Zum Inhalt springen

Klassenwechsel - Ein Barde strebt die Würde als Magister an


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Ich Kendrick MacConuilh, ein albischer Barde möchte zu Kendrick MacConuilh einem albischen Magister werden.

Gibt es die Möglichkeit für einen Wechsel von zauberbegabtem Kämpfer zu zauberbegabten Kämpfer? (Von Barde zu Magister)

Oder kann ich mir nur für 5000 EP Zaubern holen und Magier werden??

Werde nicht ganz schlau aus dem guten Kompendium.

Link zu diesem Kommentar

Das Kompendium hält einen Wechsel von Kämpfer zu Kämpfer nicht für nötig und enthält daher auch keine Vorschläge, auch nicht für zauberkundige Kämpfer. Mit der Suchfunktion findest Du etliche Stränge zum Thema, hier der derzeit aktuellste dazu. Der Wechsel zum Magier oder Bardenmagier ist natürlich problemlos möglich. Ebenso könnte rein rollenspielerisch der Barde auch zum Magister werden (und steigert weiter als Barde).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Der entscheidende Punkt ist ja, dass die Magie des Magisters grundlegend andere Wurzeln hat als die Magie des Barden. Kämpfer brauchen deswegen keine besonderen Statuswechselregeln, weil eben keine Sonderregel (Zaubern) betroffen ist.

Im Falle zauberbegabter Kämpfer, die zu einem anderen Typus mit anderer Magiequelle wechseln wollen, würde ich schlicht die gleichen Kosten ansetzen wie beim Neuerlernen von Zaubern. Anschließend steht dem Neu-Magister die Palette der Magisterzauber zur Verfügung. Die gelernten Bardenzauber behält er, er kann aber keine neuen mehr erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Zaubern erlerne kann ich keine Zauberlieder mehr lernen????

Wo steht den das?

Lies doch einfach mal den von mir verlinkten Strang. :dozingoff:

Dann wirst Du sehen, dass Kazzirah vom Wechsel Barde zu Magister gesprochen hat (in Anlehnung zum Wechsel zum Magier - im Gegensatz zum Wechsel zum Bardenmagier, der natürlich weiterhin Bardenlieder lernen darf).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen das Kazzirah die Fertigkeit Zaubern meint und nicht einen Charakterwechsel.

Also ist es möglich, eine konkrete Regel scheint es aber nicht zu geben oder doch?

wenn ja, wäre ein Link zum genauen Thread hervorragend.

Ab welchem Grad kann man über so einen Wechsel nachdenken (Spielleitersicht), habe Grad 3. und wie lange Würde so etwas dauern bzw. kosten (ich würde mir jetzt nicht für 5000EP den Magister mit ins Boot holen, wenn ich für den gleichen Preis den Magier haben kann)?

Link zu diesem Kommentar
Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen das Kazzirah die Fertigkeit Zaubern meint und nicht einen Charakterwechsel.

Also ist es möglich, eine konkrete Regel scheint es aber nicht zu geben oder doch?

wenn ja, wäre ein Link zum genauen Thread hervorragend.

Ab welchem Grad kann man über so einen Wechsel nachdenken (Spielleitersicht), habe Grad 3. und wie lange Würde so etwas dauern bzw. kosten (ich würde mir jetzt nicht für 5000EP den Magister mit ins Boot holen, wenn ich für den gleichen Preis den Magier haben kann)?

 

Wenn der Barde auf irgendeine andere Zauberklasse (egal ob Magier oder Magister) umsteigen bzw. ein Doppleklassencharakter werden will, dann muss er 5000 FP zahlen, weil er deren Art von Magie neu lernen muss. Bardenmagie unterscheidet sich grundsätzlich von arkaner Magie.

 

Ausserdem hier nochmal explizit die bereits geposteten Links

 

Link der zur Diskussion führt.

 

Link der zur Regelantwort führt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ab welchem Grad kann man über so einen Wechsel nachdenken (Spielleitersicht), habe Grad 3. und wie lange Würde so etwas dauern bzw. kosten (ich würde mir jetzt nicht für 5000EP den Magister mit ins Boot holen, wenn ich für den gleichen Preis den Magier haben kann)?

 

Wenn Du erst Grad 3 bist und schon über einen kompletten Klassenwechsel nachdenkst, warum beginnst Du nicht einfach eine neue Figur?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin prinzipiell gegen einen solchen Wechsel, vor allem, wenn man die Fähigkeiten der alten Figuren behält und dieser nicht überproportional teuer ist. Ansonsten fängt man als Spitzbube an, lernt also die alg. und besonders die teuren Abenteuererfähigkeiten (Tarnen, Schleichen usw.) danach die Bardenlieder und als Krönung wechsel ich dann auch noch zum Krieger und steiger die Waffen durch. Meine Ersparnisse - bzw. die Vorteile - wiegen 5000 GFP jeweils bei weitem auf.

 

Dann kann man gleich das Charakterklassensystem abschaffen (da hab ich nichts gegen!!). Besonders bei den Charakterklassen, die als Besonderheit bestimmte Fähigkeiten besitzen, sollten diese Besonderheiten gewahrt bleiben.

 

Daher wäre hier, aus meiner Sicht eine Neuerschaffung die besste Alternative. Wenn man merkt, dass einem eine Charakterklasse nicht liegt, kann man ja eine Äquivalenzfigur (ähnliche oder gleiche Eigenschaften und ähnliche bzw. gleiche GFP) erschaffen.

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
Ich bin prinzipiell gegen einen solchen Wechsel, vor allem, wenn man die Fähigkeiten der alten Figuren behält und dieser nicht überproportional teuer ist. Ansonsten fängt man als Spitzbube an, lernt also die alg. und besonders die teuren Abenteuererfähigkeiten (Tarnen, Schleichen usw.) danach die Bardenlieder und als Krönung wechsel ich dann auch noch zum Krieger und steiger die Waffen durch. Meine Ersparnisse - bzw. die Vorteile - wiegen 5000 GFP jeweils bei weitem auf.

 

Dann kann man gleich das Charakterklassensystem abschaffen (da hab ich nichts gegen!!). Besonders bei den Charakterklassen, die als Besonderheit bestimmte Fähigkeiten besitzen, sollten diese Besonderheiten gewahrt bleiben.

 

Daher wäre hier, aus meiner Sicht eine Neuerschaffung die besste Alternative. Wenn man merkt, dass einem eine Charakterklasse nicht liegt, kann man ja eine Äquivalenzfigur (ähnliche oder gleiche Eigenschaften und ähnliche bzw. gleiche GFP) erschaffen.

 

Notu

 

15 000 FP für die Wechsel + die FP mit denen man die Sachen steigert. Ist irgendwie ne Menge Holz in meinen Augen, die erstmal verdient sein will. Wer es unbedingt braucht. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Rein rollenspielerisch versuche ich ja den Barden immer weiter an den Magister anzupassen, ist ja auch kein Problem da der Magister ja auch auf dem Barden basiert.

Jedoch hätte ich halt schon gerne die ganze Bandbreite der Möglichkeiten des Magisters.

Abgesehen von 2-3 kleinen Zaubern wie "Erkennen der Aura" kann der Magier alles, was der Magister auch kann. Also was soll es? Dass eben nicht alle Wissensfertigkeiten Grundfertigkeiten sind und Zaubersalze Ausnahmefertigkeiten, ist doch irgendwie nebensächlich.

 

Und ein Bardenmagier wäre sogar völlig unzweifelhaft regelgerecht! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...