Zum Inhalt springen

Sinnvoll: *-kunden und Mindest-Intelligenz


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 18 2001,14:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Falsch.<span id='postcolor'>

Dich meine ich doch gar nicht...

 

Rainer<span id='postcolor'>

Da Du nur sehr allgemein formuliertest, an einer Stelle dann zunächst von "einigen" sprachst, und ich einer derjenigen bin die die Mindest-In bei den Kunden vehement hinterfragen, fühlte ich mich angesprochen.

 

Jetzt weiß ich, daß Du mich nicht meintest.

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 18 2001,14:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Mike:

 

(...)

 

Zu Seite 163

Verwirrt mich etwas. Gibz jez keine "Wetterkunde"? Naturkunde sollte doch (nach M3, S.38) eher alle Geowissenschaften und die Physik abdecken. Wettervorhersagen sind wohl das blödeste Beispiel überhaupt, weil die selbst in unserer hochtechnisierten Welt mehr schlecht als recht funktionieren.

 

lG

Nixonian<span id='postcolor'>

Schön, dann bin ich als Verwirrter ja nicht mehr alleine. wink.gif

 

Wetterkunde gibt es nicht mehr. Zumindest unter dem Buchstaben W habe ich es nicht gefunden. Wenn man sich die Naturkunde anschaut, dann paßt das aber.

 

Kleinräumige Wettervorhersagen können durchaus passen. Siehe die guten alten Bauernregeln.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Dez. 17 2001,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da Du nur sehr allgemein formuliertest, an einer Stelle dann zunächst von "einigen" sprachst, und ich einer derjenigen bin die die Mindest-In bei den Kunden vehement hinterfragen, fühlte ich mich angesprochen.<span id='postcolor'>

Welchen Sinn hätte es denn, jemanden anzugreifen, der sich argumentativ bemüht und sich zudem auch nicht im Ton vergreift?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 18 2001,14:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">das darfst Du nicht!<span id='postcolor'>

Doch.<span id='postcolor'>

Oh, welch Unglück. Ich sehe eine düstere Zukunft: Falsche exegetische Lehren werden sich ausbreiten! Das vierte der Bücher wird fälschlichst interpretiert werden! Die Schlangen "Werteüber100" und "Kundenunter61" werden ihr Haupt wieder erheben. Wehe uns!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 18 2001,15:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Welchen Sinn hätte es denn, jemanden anzugreifen, der sich argumentativ bemüht und sich zudem auch nicht im Ton vergreift?

 

Rainer<span id='postcolor'>

Nur, weil ich das versuche, bedeutet das ja nicht, daß mir dieses auch gelingt.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Naja, nicht mehr is gut. Das gabs ja nur in H&D (glaub ich)

Und zu Bauernregeln....hmmm... Wenns zu Silvester stürmt und schneit, is Neujahr nicht mehr weit. Is zu Silvester hell und klar, is am nächsten Tag Neujahr. wink.gif

Etwas übertrieben, aber Bauernregeln sind nicht sehr genau und meistens nur für einen extrem begrenzten Raum gültig. Da hast du mit "Kleinräumig" recht. Ich weiß, das, wenn es über dem Bisamberg dunkel wird, die Gefahr für Gewitter hoch ist. Nachdem ich diesen Orientierungspunkt aber verliere, in dem Moment, wo ich mich von  meinem Heimatort wegbewege, würde ich das nichteinmal unter Landeskunde, sondern bestenfalls unter "Ortskunde" verbuchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe Ihr fallt jetzt nicht alle über mich her, weil ich hier in die Diskussion einsteige, obwohl ich die  neuen Regeln leider noch gar nicht habe.

 

Aber zu dem Bauern und der Naturkunde denke ich, daß der Bauer eine Wettervorhersage treffen kann, auch ohne über die Fähigkeit Naturkunde zu verfügen. Warum? Er hat es von seinem Vater, der bestimmt auch schon Bauer war, gelernt. Zum Beispiel könnte er während seiner Jugend bei jeder passenden Gelegenheit gehört haben, daß Schäfchenwolken oft einen Wetterumschwung begleiten und er deshalb gut daran tut, seine Ernte einzufahren, wenn sich am blauen Himmel eben diese Schäfchenwolken zeigen.

 

Die gleiche Vorhersage könnte natürlich auch eine Person mit der Fähigkeit Naturkunde treffen. Und zwar basierend auf dem Wissen, daß Schäfchenwolken abgerissene Stücke von großen Wolkenfeldern sind, die diesen voran- und hinterhertreiben. Ohne jemals darüber nachgedacht zu haben, daß das für denjenigen, über den diese Wolken hinwegziehen, wohl einen Wetterumschwung bedeuten wird.

 

Die -kunde bedeutet also, daß der Kundige aus grundlegenden Zusammenhängen auf verschiedenste Auswirkungen schließen kann. Ein einfaches Anwenden von erlernten Regeln gehört IMHO nicht dazu.

 

Hierzu paßt auch der schon erwähnte Handwerker, der einen rechten Winkel einfach ausmessen kann, ohne an den Satz von Pythagoras zu denken.

 

Insofern habe ich kein Problem mit den Intelligenzanforderungen und hoffe nur daß die Regeln meiner Vorstellung nicht widersprechen, das DFRv2 tut es jedenfalls nicht, aber etwas neueres habe ich noch nicht. Nur die Empfehlungen für neue Spielfiguren sind dann wohl wirklich etwas problematisch.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

(Nixonian @ Dez. 18 2001,14:45)</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Zu Seite 163

Verwirrt mich etwas. Gibz jez keine "Wetterkunde"? Naturkunde sollte doch (nach M3, S.38) eher alle Geowissenschaften und die Physik abdecken. [...]<span id='postcolor'>

 

Siehe: Woolf Dragamihr @ Dez. 18 2001,13:02</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">@Mike: Damit ergibt sich bei deinem Beispiel, das der Bauer keine Naturkunde braucht um etwas über Wetterentwicklung sagen zu können (siehe: Landeskunde). Und wenn der Bauer aus einer Gegend mit Schnee kommt, weiß er auch das mit der Unterkühlung (siehe: Überleben Schnee).<span id='postcolor'>Weiter unten hatte ich dann noch folgendes geschrieben:

Beschreibung Landeskunde: Seite 157, linke Spalte

Beschreibung Überleben: Seite 189, linke Spalte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

dunno.gif Was willst du mir damit sagen, Woolf. Und vergiß nicht, du sprichst mit einem Unberührbaren (=nicht M4-Besitzer)

 

Heißt das, das Zitat "Naturkunde" (aus M4) is Quatsch? Oder das Landeskunde Wetterkunde abdeckt? Oder das Überleben Wetterkunde abdeckt?.... confused.gif

 

notify.gif Ich redete nicht von dem Bauern (in vorliegendem Satz), sondern brachte meine Verwunderung zum Ausdruck, daß sich Naturkunde ausgerechnet mit einem Wetterbeispiel schmückt, obwohl es einmal die Überlegung einer eigenen Wetterkunde gab. notify.gif

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Nix, hatte vergessen, das du DFRv4 noch nicht hast.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Landeskunde:

... Er weiß über die klimatischen Bedingungen, über Wirtschaft und die Handelswege, über die wichtigsten Städte und die sozialen Verhältnisse bescheid. ... <span id='postcolor'>

 

Bei Überleben ist ein eindeutiger Verweis darauf, das Pflanzen- und Tierkunde in einer einfachen Form in der Fertigkeit Überleben enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar

Das war eigentlich schon immer so, und ich hab´ nie was anderes behauptet ( read.gif hilft- damit ich das auch einmal verwenden kann).

 

Ich war etwas verwirrt durch den Umstand, daß man -laut Mikes posting- die Naturkunde mit einem Beispiel über Wettervorhersage garniert hat (was- in meiner bisherigen Regelauffassung- bestenfalls ein Aspekt der Naturkunde war) denn für mich war Naturkunde eher zu wissen, ob ein Hang Lawinengefährdet ist, wo und wie Treibsand entsteht, ob in einem ausgetrockneten Flußbett noch Wasser gefunden werden kann, warum Wasser beim gefrieren einen Stein sprengen kann..... oder auch, wie Donner&Blitz entstehen;

und die Fertigkeit "Wetterkunde" nun nicht offiziell eingeführt hat.

 

War etwas o t, geht aber aus dem Zusammenhang hervor.

Link zu diesem Kommentar

@Sildo

Der von Dir beschriebene Bauer beherrscht Naturkunde. Vielleicht nur +5 oder +6, aber mit einem positiven Wert. Wieso Du ihm diese Fertigkeit absprechen willst, verstehe ich nicht. Etwa nur, um die Argumentation für Mindest-In 61 aufrecht erhalten zu können?  wink.gif

 

@Nixonian

Das mit dem Wetter ist nur eines der Beispiele, die bei Naturkunde genannt werden. Aber es ist eines.

 

@Woolf

Bei der Landeskunde habe ich noch keinen Hinweis entdeckt, daß man sie für Wettervorhersagen nutzen könne. Unter "klimatischen Bedingungen" verstehe ich Fragen wie:

- friert es im Winter?

- in welchen Monaten fällt der meiste Niederschlag?

- ...

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 19 2001,01:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Mike: "Klimatische Bedingungen" sind für mich auch Zeiten zu denen es Regnen kann. Ansonsten nimm einfach "Überleben" oder eben "Naturkunde" als universelle Fähigkeit mit einem Bonus von +10, weil der Bauer schon jahrelang dort lebt.<span id='postcolor'>

Aber nur, weil Du weißt, daß es öftern nachmittags als vormittags regnet, deshalb kannst Du wirklich keine Wettervorhersage treffen. Und die Wettervorhersage in das Überleben hineinzuinterpretieren, das ist doch auch nur eine Hausregel.

 

So ein Bauer wird im Laufe seiner Jahre doch schon einige PP Naturkunde gesammelt haben. Warum das dann zur "universellen fertigkeit" machen? Also solche hätte sie nur ein +(0).

 

Hausregeln über Hausregeln. Aber mich fragen, wieso ich eine Hausregel einführen will  wink.gif

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Dez. 19 2001,01:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der von Dir beschriebene Bauer beherrscht Naturkunde. Vielleicht nur +5 oder +6, aber mit einem positiven Wert. Wieso Du ihm diese Fertigkeit absprechen willst, verstehe ich nicht. Etwa nur, um die Argumentation für Mindest-In 61 aufrecht erhalten zu können?  wink.gif<span id='postcolor'>

@Mike:

Wenn der Bauer wirklich Naturkunde wie ein Abenteurer beherrschen würde, dann müßte er auch gut über andere Dinge Bescheid wissen, die damit verbunden sind, so wie lawinengefährdete Hänge und die Funktion von Vulkanen. Das tut er aber nicht. Diese Naturkunde ist viel universeller als der Bauer es kann.

 

Irgendwo habe ich ein Beispiel über eine alte Frau gelesen, die in ihrem Wald Kräuterkunde+16 kann, aber sonst in die Richtung nicht viel auf dem Kasten hat. Werde mal read.gif .

 

Man kann sich also in gewisser Weise Wissensfertigkeiten aneignen, durch lange, lange praktische Erfahrung und wiederholte Anwendung, auch ohne die geforderte Intelligenz zu besitzen.

Der Bauer kann also im mittleren Alter meinetwegen auch Naturkunde+12, aber eben nur wenn es um Wettervorhersagen in seiner Heimat geht, die Auswirkungen auf seine Arbeit als Bauer haben.

 

So wie die Abenteurer es lernen geht es aber nur mit einer hohen Intelligenz, weil man sich universell auskennen will, ohne langjährige praktische Erfahrungen zu sammeln. Da sie sich ein umfassendes Wissen in relativ kurzer Zeit aneignen wollen, müssen sie sich eben auf den Hosenboden setzen und ihren Grips anstrengen.

 

Wenn man die Regeln so interpretiert, machen die geforderten Intelligenzwerte für mich Sinn.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...