Zum Inhalt springen

KTP Samurai Kampf in Schlachtreihe


rashomon76

Empfohlene Beiträge

Wie kann ein Samurai Kampf in Schlachtreiche bei der Charaktererschaffung bekommen, wenn er nicht einmal eine dafür nötige Waffenkombination lernen kann?

 

Ausserdem ist ein großes Schild wahrscheinlich untypisch für einen Samurai (bzw für fast alle Kanthai) oder etwar nicht?

 

Falls schon ein Strang vorhanden ist, bitte damit verschmelzen. Danke!

Bearbeitet von rashomon76
Link zu diesem Kommentar

In KTP benutzen nur OrcaMurais Schilde. Ein Samurai benutzt keinen Schild! Alleine schon um sich von denen abzugrenzen.

 

Eine Schlacht in KTP dürfte in viele Einzelkämpfe zerfallen. Ich halte eine Schlachtreihe nicht für KTP angemessen, insbesondere da eine Schlachtreihe auf ein Schild angewiesen ist. Daher fällt diese Art zu kämpfen - aus meiner Sicht - sowohl was die Ausrüstung, als auch das Selbstverständnis eines Samurais betrifft, aus.

 

Ich würde es deshalb erst gar nicht lernen.

 

Ein Samurai ist schließlich eine Elitekrieger (Einzelkämpfer) und kein Schlachtreihen Hansel. (Überspitzt Formuliert!!)

 

LG

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
...Eine Schlacht in KTP dürfte in viele Einzelkämpfe zerfallen. Ich halte eine Schlachtreihe nicht für KTP angemessen, insbesondere da eine Schlachtreihe auf ein Schild angewiesen ist....

Nach meinem Empfinden: Ja-ein!

 

- Kampf in Schlachtreihe für Samurai halte ich auch für untypisch

- aber für einfaches Fußvolk (die hier nicht explizit angesprochen wurden) finde ich auch in KTP Kampf in Schlachtreihe durchaus für passend, den regeltechnisch (DFR)

- alle mit Lanze

- alle mit stechend eingesetzter Stangenwaffe

 

Ein Samurai ist schließlich eine Elitekrieger (Einzelkämpfer) und kein Schlachtreihen Hansel.

Dem stimme ich aber voll und ganz zu! :thumbs:

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Nimmt man das irdische Vorbild, dann kämpfen Samurai nicht in Schlachtreihe. Gekämpft wird Mann gegen Mann. Vor dem Kampf stellte man sich mit kurzen Worten vor und dann ging es los. – So sieht es zumindest bei den Samurai aus, auf die der Begriff Elitekämpfer passt. Es gibt aber auch den einfachen Lanzenmann. Auch der ist ein Samurai! Aber auch für den einfachen Lanzenmann dürfte eine Schlachtrehe nicht in Frage kommen. Im TsaiChen Tal kommt es ohnehin nicht vor, dass Nicht-Samurai in Schlachten eingesetzt werden. Die Bauern sollen schließlich das Feld bestellen. Umgekehrt rufen die Bauern nach dem Herrn und seinen Samurai, wenn sie bedroht werden.

 

Was die Kampfweise der Samurai angeht, scheint es die seltsamsten Vorstellungen zu geben. Beim irdischen Vorbild war die Hautwaffe keineswegs das Schwert. Das Katana diente vornehmlich der Selbstverteidigung oder als Duellwaffe. Im Krieg griff der Samurai im Nahkampf auf das Yari (Stoßpeer) zurück.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte Kampf in Schlachtreihe jetzt nicht gerade typisch für einen Samurai, aber rein regeltechnisch wäre es mit dem Stielhammer (2 Lernpunkte) möglich. ;)

 

Solwac

 

Und was ist mit dem großem Schild?

Was soll damit sein?

 

Ein Samurai hat ihn nicht im Lernschema, aber das spielt für die Stangenwaffe keine Rolle. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich halte Kampf in Schlachtreihe jetzt nicht gerade typisch für einen Samurai, aber rein regeltechnisch wäre es mit dem Stielhammer (2 Lernpunkte) möglich. ;)

 

Solwac

 

Und was ist mit dem großem Schild?

Wird bei Stielhammer und Lanze nicht benötigt. Lanze ging also auch.
Link zu diesem Kommentar
Ich halte Kampf in Schlachtreihe jetzt nicht gerade typisch für einen Samurai, aber rein regeltechnisch wäre es mit dem Stielhammer (2 Lernpunkte) möglich. ;)

 

Solwac

 

Und was ist mit dem großem Schild?

Was soll damit sein?

 

Ein Samurai hat ihn nicht im Lernschema, aber das spielt für die Stangenwaffe keine Rolle. ;)

 

Solwac

 

Ich dachte das G.-Schild wäre elementar für kampf in Schlachtreihe oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte das G.-Schild wäre elementar für kampf in Schlachtreihe oder irre ich mich da?
Ja, da irrst Du Dich.

 

Rein regeltechnisch ist die Sache klar: Ein Samurai kann Kampf in Schlachtreihe nur lernen, wenn der Stielhammer gelernt wird. Alles andere ist Hausregel. Allerdings hätte ich keine Probleme, diese Fertigkeit für 0 Lernpunkte bei beliebiger Waffenwahl zu gewähren.

 

Der Vorteil ist woppige 30 FP wert und dürfte später je nach bevorzugter Waffe des Samurais selten bis nie zum Tragen kommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte das G.-Schild wäre elementar für kampf in Schlachtreihe oder irre ich mich da?
Ja, da irrst Du Dich.

 

Rein regeltechnisch ist die Sache klar: Ein Samurai kann Kampf in Schlachtreihe nur lernen, wenn der Stielhammer gelernt wird. Alles andere ist Hausregel. Allerdings hätte ich keine Probleme, diese Fertigkeit für 0 Lernpunkte bei beliebiger Waffenwahl zu gewähren.

 

Der Vorteil ist woppige 30 FP wert und dürfte später je nach bevorzugter Waffe des Samurais selten bis nie zum Tragen kommen.

 

Solwac

Stimmt, wie ich gerade feststellen musste, kann der Samurai Lanze bei Spielbeginn nicht lernen. Albern, da auf alten japanischen Bildern oft Samurai mit Lanzen abgebildet sind. Ist aber halt so. Speer lernen reicht nicht, weil der Samurai bei Spielbeginn dann Lanze nur auf +4 beherrscht. Es wird aber +5 benötigt. Es geht in der Tat nur mit dem Stielhammer. (Ist ja auch eine viel typischere Waffe für den Samurai, als die Lanze. :rolleyes:)
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
...Eine Schlacht in KTP dürfte in viele Einzelkämpfe zerfallen. Ich halte eine Schlachtreihe nicht für KTP angemessen, insbesondere da eine Schlachtreihe auf ein Schild angewiesen ist....

Nach meinem Empfinden: Ja-ein!

 

- Kampf in Schlachtreihe für Samurai halte ich auch für untypisch

- aber für einfaches Fußvolk (die hier nicht explizit angesprochen wurden) finde ich auch in KTP Kampf in Schlachtreihe durchaus für passend, den regeltechnisch (DFR)

- alle mit Lanze

- alle mit stechend eingesetzter Stangenwaffe

 

Ein Samurai ist schließlich eine Elitekrieger (Einzelkämpfer) und kein Schlachtreihen Hansel.

Dem stimme ich aber voll und ganz zu! :thumbs:

 

gruß

Wolfheart

Genau, eine Armee in KTP besteht schließlich nicht nur aus SaMurais sondern auch aus den einfachen Murais. Wenn die alle mit Yari und/oder Naginata bewaffnet sind, kann man, denke ich, schon eine Schlachtreihe bilden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...