Zum Inhalt springen

Praxispunkte


Empfohlene Beiträge

Versteckt

Liebe Leute,

 

die neue Regelung, daß Praxispunkte als FP zum Steigern der entsprechenden Fähigkeit eingesetzt werden können, finde ich ganz hervorragend! So ist es nicht mehr vom Würfelglück abhängig, ob einem die PP etwas bringen. Außerdem werden die PP damit gleichwertiger. Es wurde zwar schon früher versucht, das über die Schwierigkeit zu regeln, aber die Regelung 1 PP = 40 FP ist einfach fairer.

 

Nur die Einschränkung, mindestens die Hälfte der FP für die Steigerung mit PP zu bezahlen, trübt das Bild ein wenig.

 

Trotzdem handelt es sich meiner Meinung nach hier um einen deutlichen Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Athor SilverBlade @ Feb. 05 2002,18:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Nur die Einschränkung, mindestens die Hälfte der FP für die Steigerung mit PP zu bezahlen, trübt das Bild ein wenig.

[...]<span id='postcolor'>

Warum "trübt" das das Bild? Wenn du eine Fertigkeit mittels "Lernen durch Praxis" (sprich: durch das Umsetzen von Praxis Punkten) steigern willst, kannst du zusätzlich nochmal soviel Erfahrung aufwenden, wie durch Praxis bekommen hast. Ich halte das für gerechtfertigt, da das Lernen durch Praxis "einfacher" ist als alle andere Steigerungsarten.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Meiner Meinung nach hätte es das sonst überall auch übliche Mindest-Drittel getan, denn auch wenn man ohne PP steigert, kann man 2/3 mit "normalen" Erfahrungspunkten bezahlen. Die PP ersparen das Geld, das man sonst für den Lehrmeister aufbringen muß. Ich hätte es einfach konsistenter gefunden, die Drittel-Regelung auch hier zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Athor SilverBlade @ Feb. 06 2002,09:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meiner Meinung nach hätte es das sonst überall auch übliche Mindest-Drittel getan, denn auch wenn man ohne PP steigert, kann man 2/3 mit "normalen" Erfahrungspunkten bezahlen. [...]<span id='postcolor'>

Nochmal, mittels Praxispunkten lernst du durch Praxis. Diese Praxis wird durch das Erhalten von Praxispunkten dargestellt.

 

Ich finde es sogar etwas unlogisch dazu noch "normale" Erfahrungspunkte aufbringen zu können. Da die "normale" Erfahrung nicht direkt an eine Fertigkeit gebunden ist und daher auch nicht unbedingt eine "Praxis" in dieser Fertigkeit darstellt.

 

Deshalb halte ich Hälfte-Hälfte für einen guten Kompromiß. Man hat nämlich auch den Vorteil des "schneller" Steigerns, wenn man durch Praxis lernt.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Feb. 06 2002,09:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie äuft das Überhaupt, rechne ich die EP 1:1 in GFP um?? [...]<span id='postcolor'>

Durch einen Praxispunkte bekommt man seit DFRv4 40 EP, mittels der man die Fertigkeit, in der man den Praxispunkt bekommen hat, durch Lernen aus Praxis steigern kann.

 

Siehe auch DFRv4, Seite 275ff und Seite 284

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Die neue Regelung hat einen sehr guten Aspekt darin, dass sie das nötige Würfelglück für einen PP vermindert. Nun ist nur noch ein EW nötig, um zu bestimmen, ob man etwas daraus lernt. Der zusätzliche W% entfällt. Das ist löblich!

 

Andererseits schert die neue Regel m.E. alles zu sehr über einen Kamm. Egal ob ich eine Fertigkeit +4 oder +16 beherrsche, ich erhalte immer nur 40 EP für einen PP. Besonders krass ist das Missverhältnis bei den Waffenfertigkeiten. Rechnet man hier die alte prozentuale Wahrscheinlichkeit für eine Steigerung ein, so ist ein PP(alt) bei z.B. Dolch +5 soviel wie 7 EP, bei Dolch +17 sind dies aber 150 EP.

 

D.h. für niedrige EW sind die 40 EP der neuen Regel viel zu hoch, für hohe EW hingegen erheblich zu gering. Im Ergebnis wird man über die PP(neu) sicher schneller als bisher in Grad 3 bis 6 aufsteigen und dann verlangsamt sich die weitere Entwicklung. Vielleicht wäre eine abgestuftere EP-Vergabe hier "fairer".

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ja, ich habe auch festgestellt, daß die PP die Entwicklung in den ersten Graden ziemlich rasant machen, weil pro Spielabend locker 1-2 PP zusammenkommen, was in den niedrigen Graden wohl zu einer Verdoppelung der GFP führt. Es könnte aber durchaus wünschenswert sein, den Aufstieg aus den niedrigen Graden zu beschleunigen. Und daß man aus der Praxis mehr lernt, wenn man wenig weiß, als wenn man schon sehr viel weiß ist nachvollziehbar, Woolf. Dies wird einerseits durch die "Gegenproben", aber andererseits auch durch die Konstantvergabe der GFP/PP gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ich denke auch, dass die niedrigen Grade davon profitieren.

Aber andererseits fand ich es früher schon hart, einen PP mit einem glücklichen Wurf  umzusetzen, der einem dann auf einen Schlag ein paar hundert GFP bescherte.

 

Man sollte hier nicht den Blick auf einzelne Grade richten, sondern auf die gesamte Charakterentwicklung. So hat es JEF auch bei der Festlegung der 40 FP pro PP gesehen.

 

Dass die Hälfte der FP für das Steigern mit normalen EP bezahlt werden kann, ist gerade in den hohen Graden wichtig. Beispiel: Wenn die nächste Stufe 1200 EP kostet, muss ich 600 FP mit PP aufbringen, ich brauche also 15 PPs. Die muss man aber erst einmal haben.

 

Somit wird indirekt der Zeitfaktor über das Sammeln der PPs wieder eingeführt, was aber grundlegend richtig ist, da das die "Praxiszeit" widerspiegelt.

 

Marek

eigentlich zufrieden mit der Lösung

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ Feb. 06 2002,12:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Beispiel: Wenn die nächste Stufe 1200 EP kostet, muss ich 600 FP mit PP aufbringen, ich brauche also 15 PPs. Die muss man aber erst einmal haben.<span id='postcolor'>

Genau aus diesen Gründen würde ich die Drittel-Regelung bevorzugen.

10 PP sollten ausreichen, um eine Steigerung durch Praxis erreichen zu können.

 

Mit der 50%-Regelung kann ich aber auch leben, auch wenn das gewisse Zeitgenossen wohl anders verstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Athor SilverBlade @ Feb. 06 2002,15:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie auch immer, über die Details mag man dieser oder jener Meinung sein, prinzipiell finde ich die Neuregelung GUT! Endlich sind die PP gleichwertig und es hängt nicht mehr vom Glück ab, ob man sie umsetzen kann oder nicht.<span id='postcolor'>

Stimmt, jetzt hängt es nur noch vom Glück ab, ob man sie überhaupt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Feb. 06 2002,11:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Andererseits schert die neue Regel m.E. alles zu sehr über einen Kamm. Egal ob ich eine Fertigkeit +4 oder +16 beherrsche, ich erhalte immer nur 40 EP für einen PP.

[...]<span id='postcolor'>

Wie Nix schon sagte, lernt man durch Praxis auch weniger, je besser man die Fertigkeit beherrscht. Das wird IMHO mit den Pauschal 40 EP berücksichtigt und ist für mich daher konsistent.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Meine Frage war eher ´Praktisch!! Mein neues Regelwerk ist nicht am Sudienort ( blush.gif  blush.gif ) Und muß jetzt einen PP versteigern, wie mach ich das und wie verbuch ich das?? Das wollte ich wissen!

 

Stimme Wolf und Nix zu, für mich ist ds PP system endlich passig und nicht mehr so wahnsinnig umständlich!!

 

Gut gemacht! Wer immer dafür verantwortlich zeichnet

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Feb. 06 2002,11:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Andererseits schert die neue Regel m.E. alles zu sehr über einen Kamm. Egal ob ich eine Fertigkeit +4 oder +16 beherrsche, ich erhalte immer nur 40 EP für einen PP. Besonders krass ist das Missverhältnis bei den Waffenfertigkeiten. Rechnet man hier die alte prozentuale Wahrscheinlichkeit für eine Steigerung ein, so ist ein PP(alt) bei z.B. Dolch +5 soviel wie 7 EP, bei Dolch +17 sind dies aber 150 EP.

 

D.h. für niedrige EW sind die 40 EP der neuen Regel viel zu hoch, für hohe EW hingegen erheblich zu gering. Im Ergebnis wird man über die PP(neu) sicher schneller als bisher in Grad 3 bis 6 aufsteigen und dann verlangsamt sich die weitere Entwicklung. Vielleicht wäre eine abgestuftere EP-Vergabe hier "fairer".<span id='postcolor'>

Dass es immer 40EP sind, empfinde ich jedoch als gewaltigen Vorteil. Bisher hat ein Praxispunkt viel zu große Unterschiede gehabt:

 

Hatte der eine die Fertigkeit als Grund-, der andere sie aber als Ausnahmefertigkeit, kamen beide mit Praxispunkten nach alter Regelung gleich schnell weiter, und der es als Ausnahmefertigkeit hatte, bekam auch noch mehr GFP, war also im Vorteil. Jetzt benötigt letzterer auch das 4fache an Praxispunkten, lernt die Ausnahmefertigkeiten also langsamer als sein Kumpel.

 

Die EP bei hohen Fertigkeitswerten waren zu groß. Hatte man eine Fertigkeit durch ein hohes Attribut schon zu Anfang 2 höher als normal und bekam noch einen Praxispunkt, konnte man damit hunderte von GFP einstreichen, und das schon auf Grad 1!

 

Und hier muss ich meinem Vorredner entschieden widersprechen:

Bei Waffen kann es gar kein Missverhältnis geben, denn bisher waren PP dort exakt 0 EP wert; bei Waffen mussten die EP früher zusätzlich aufgebracht werden, der PP sparte nur den Lehrmeister und man durfte 100% der FP in EP zahlen.

 

Die anderen Fertigkeiten sind nicht so teuer, also nehme ich an, dass es dort kein so großes Mißverhältnis geben wird.

 

Noch eine Vereinfachung: allgemeine Fertigkeiten per PP gaben früher nur die Hälfte an GFP, jetzt gibt es immer gleich viel GFP, egal ob mit PP, nur EP, oder EP und Lehrmeister gelernt wird.

 

Ich finde die neue PP-Regelung rundum gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Feb. 06 2002,20:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meine Frage war eher ´Praktisch!! Mein neues Regelwerk ist nicht am Sudienort ( blush.gif  blush.gif ) Und muß jetzt einen PP versteigern, wie mach ich das und wie verbuch ich das?? Das wollte ich wissen! [...]<span id='postcolor'>

Du mußt wissen was du steigern willst und wieviele Punkte dich das kostet. Für jeden PP den du in einer Fertigkeit hast, bekommst du 40 EP (für diese Fertigkeit). Zum Lernen kannst du dann nochmal für jeden PP 40 EP von deinen erworbenen AEP/KEP/ZEP (was halt passt) dazu nehmen.

 

Das Steigern durch Praxis (PP's) dauert dann pro 500 EP nur 1 Tag (sprich: 5 GS Unterhalt).

 

Das war es schon in groben Zügen.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Feb. 07 2002,10:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sprich lernen zu 3/3 aus EP?<span id='postcolor'>

Japp! Korrekt!

 

mfg

Detritus (dem die neue Regelung auch sehr gut gefällt!wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Es ist wirklich schön, daß es jetzt drei Möglichkeiten zur Erhöhung von Fertigkeiten gibt!  inlove.gif

 

So ist man als Spieler eigentlich nie ganz aufgeschmissen zwischen den Abt. und kann eigentlich immer etwas lernen... Und die Lebenshaltungskosten sind ja nicht soooo hoch!  cool.gif

 

Schön gedacht, schön gemacht! Mein Lob an die Schöpfer dieser Regeln!  cheesy.gif  cheesy.gif  cheesy.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...