Zum Inhalt springen

Elfen Seefahrer-Magier


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem beim letzten Mal mein Konzept nicht umgesetzt werden konnte und ich keine neue Klasse erschaffen wollte, hab ich einen Nordlandbarbaren gespielt (also ganz was anderes).

Wir haben jetzt auch das Waeland-Quellenbuch und spätestens nach der Lektüre, hatte ich mich von dem Barbaren wieder verabschiedet.

Mordende, raubende und vergewaltigende Krieger passen nicht so recht in mein Heldenbild.

 

Also auf ein Neues... allerdings diesmal etwas konkreter, denn ich weiß schon welche Klasse bzw Rasse ich nehmen möchte: eine elfische Seefahrer-Magierin

 

Die Elfin kommt aus Alba und wohnt mit ihrer Sippe im Wald in der Nähe (ca. 10km) einer kleinen menschlichen Küstensiedlung.

Als sie bei Erkundung der Umgebung auf die Siedlung stößt, verliebt sie sich in einen der Jungen (und das Meer).

Die Dorfbewohner sind allerdings sehr mißtrauisch und vertreiben sie. Als sie versucht ihnen mit Magie zu helfen, um die Vorurteile abzubauen, haben sie noch größere Angst und können am Ende nur durch einen alten Seebären davon abgehalten werden sie zu lynchen (die Situation zieht sich über mehrere Monate; eventuell nähern sich der Junge und sie auch erst an und er wird gegen sie aufgebracht).

Letztendlich muss sie, u.a. damit es nicht zu offenen Kämpfen zwischen der Sippe und den Menschen kommt, fliehen und heuert auf einem Schiff an.

 

Um anderen keine Angst zu machen, verzichtet sie weitestgehend darauf Magie einzusetzen. Als sie in einem größeren Hafen auf scharidische Händler trifft, fängt sie an sich mit einem Kopftuch und Schleier zu vermummen, damit sie die Chance hat durch ihre Persönlichkeit zu überzeugen und nicht gleich als Elf diskriminiert wird.

 

Sie versucht Konflikten aus dem Weg zu gehen. Wenn sie mit Beredsamkeit die Schwierigkeiten nicht lösen kann und es zu einem Kampf kommt, dann bevorzugt sie den waffenlosen Kampf, um niemanden ernsthaft zu verletzen (später in Kombination mit Vereisen, wenn es nicht anders geht).

Wenn sie ernsthaft in Bedrängnis ist, dann setzt sie erst nach mehrfacher Warnung Magie ein.

 

"Bitte haltet ein...zwingt mich nicht....ich will Euch nicht töten...ihr habt es nicht anders gewollt" ein Feuersturm fegt über die Gegner hinweg und ...

 

Von ihrem Wesen ist sie immernoch typisch elfisch, also arrogant, manchmal geduldig, manchmal aufbrausend und jähzornig, glaubt an das Gleichgewicht, kämpft für das Gute, naturverbunden, manchmal naiv und weltfremd, manchmal philosophisch und mit tiefen Verständnis der Situation.

Nur die Kaltblütigkeit lässt sie meistens vermissen.

 

Was sagt Ihr dazu?

Bearbeitet von Aliena
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Klingt für mich nach einer ganz tollen Hintergrundgeschichte!

Wenn du das alles im Spiel dann so einhalten kannst, Respekt. :thumbs:

 

Spricht doch nichts dagegen, eine Elfen-Magierin zu erschaffen, die als Beruf dann "Seefahrer" oder so wählt.

Vielleicht kannst du für den WaloKa auch eine Hausregel mit dem SL ausmachen, damit deine Elfe diesen dann bei Erschaffung mit +4 beherrscht (anstelle eines Magierstabes, Dolches, oder des Steckens).

Die restlichen Sachen sollten sich durch die Lernmöglichkeiten des Ma abdecken lassen (wenn auch nicht alles von Anfang an;)).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Die Magier, die ich kenne und die andere davor warnen, Magie einzusetzen, kriegen tüchtig Haue, damit sie nicht zaubern können. Diese Taktik wird sich wohl auf Dauer nicht durchsetzen.

 

Ansonsten mal eine etwas andere Kombination, wobei ich dennoch denke, dass ein derart pazifistisch ausgeführter Charakter auch gut ein Heiler sein könnte. Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Kombination der beiden Klassen funktionieren soll. Im Augenblick klingt es noch sehr nach Magier mit Fernweh. Den Reiz des Seefahrers sehe ich tendentiell in einer lebensfrohen, manchmal auch etwas ruppigen, aber grundsoliden Art. Davon finde ich noch nicht so viel. Zu überlegen wäre doch, ob du dann nicht gleich auf einen reinen Magier umschulst und ihm einen Beruf "zur See" zugedenkst.

 

Überhaupt liest sich deine Charakterbeschreibung zwar nett und schlüssig, aber die Vorgeschichte ist ja nicht in erster Linie eine Kurzgeschichte, sondern so eine Art Startblock für deine Figur. Da frage ich mich:

 

Ist das eine Grundeinstellung, mit der man auf Abenteuer seine Freude hat? Ist das eine Grundeinstellung, mit der man 50-75% der eingehenden Aufträge annehmen kann? Was würde ich denken, wenn ich so einen Kollegen in der Gruppe habe? Ich sehe da eher mal ein paar Hürden, die dir das Leben schwer machen könnten.

 

Mein Tipp: Mach dir noch ein paar Gedanken, mit welcher Motiovation sich die Figur einer Abenteurergruppe anschließen könnte. Das macht ja einen großen Teil des weiteren Lebens aus.

 

Ansonsten: Daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Spricht doch nichts dagegen, eine Elfen-Magierin zu erschaffen, die als Beruf dann "Seefahrer" oder so wählt.

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass Elfen nicht Seefahrer sein können...

 

In der ersten Auflage ging es meines Wissens nach noch (zumindest jedenfalls Flußschiffer), aber nach Einarbeitung der Errata können Elfen nicht mehr Seefahrer sein...

 

Viele Grüße

Shayleigh, im Büro ohne Regelwerk...

Link zu diesem Kommentar
Spricht doch nichts dagegen, eine Elfen-Magierin zu erschaffen, die als Beruf dann "Seefahrer" oder so wählt.

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass Elfen nicht Seefahrer sein können...

 

In der ersten Auflage ging es meines Wissens nach noch (zumindest jedenfalls Flußschiffer), aber nach Einarbeitung der Errata können Elfen nicht mehr Seefahrer sein...

 

Viele Grüße

Shayleigh, im Büro ohne Regelwerk...

Guckst du hier

Link zu diesem Kommentar

Gut das wir die Errata nicht kennen :D;) Wir haben schon einen elfischen Seefahrer in der Gruppe (auch wenn ich Seefahrer für Elfen damals untypisch fand, aber es stand halt so in den Regeln), der macht diesmal allerdings den SL.

 

Wie hier ja schon in diversen Beiträgen zu lesen ist, ist die Klassenbeschreibung nur eine Orientierung und man sollte sich nicht 100% dranhalten.

 

Ich brauche den Seefahrer, damit ich Beredsamkeit und Faustkampf als Grundfähigkeit lernen kann. Nach Barbarenwut und Ritterehre wird Faustkampf (allg. Fertigkeit) durch Faustkampf (Kampffertigkeit) ersetzt und somit ist das Konzept überhaupt erst realisierbar.

Das freiheitsliebende des Seefahrers passt zum Elfen und da sie das Meer mag und es als Fluchtweg nutzt...

Ein Heiler würde zwar zur "pazifistischen" Grundeinstellung passen, aber der hat doch erhebliche Schwächen in der Offensive. Und die gehört auch mit zum Konzept...auch wenn sie nicht so oft zur Anwendung kommen soll.

 

Letztendlich ist die Kombination von Rasse und Klassen ein Versuch mein erstes Konzept (siehe http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=23015) doch noch umzusetzen...zumindest angepasst.

 

Ich hatte vorher den Elfen nie Beachtung geschenkt, weil sie mir zu "gut" waren und ich das Vorurteil des "Baumkuschlers" vor Augen hatte.

 

Nachdem ich mir die Beschreibungen bei DSA durchgelesen habe (im Alba Buch steht ja leider nicht so viel), muss ich allerdings sagen, dass sie hevorragend zu meinen Hexen/Cawoman Vorstellungen passen. Nicht ganz so lasziv-verführerisch bzw nicht sadistisch, aber der Rest passt.

 

Nur weil sie niemanden ernsthaft verletzen will, heißt das ja lange noch nicht, dass sie sich scheut Gewalt anzuwenden. Aber sie versucht erst andere Wege und wenn es zum Kampf kommt, dann optimalerweise ohne Gemetzel.

 

(also ich kann mir auch eher vorstellen jmd mit der Faust zu schlagen, als ein Schwert in die Eingeweide zu stossen...das blutet dann, der andere ist am schreien...ist doch doof)

 

Motivationen sich auf ein Abenteuer einzulassen sind denke ich vorhanden: Gleichgewicht bewahren, das Gute beschützen, das Böse vernichten, Eindrücke sammeln, andere Kulturen/Länder kennenlernen, etwas neues ausprobieren...

In Städten hält es sie nicht, auf dem Land ist es zu langweilig und zurück zu ihrer Sippe kann sie nicht. Also muss sie sich einen Sippenersatz suchen (Party).

Bearbeitet von Aliena
Link zu diesem Kommentar

@Aliena: Ich hätte kein Problem mit einer seefahrenden Elfe. Mir scheint allerdings der Faustkampf nicht ganz passend zu sein. Ich würde für Elfen Waloka vorziehen. Aber gut, wenn du es so haben möchtest.

 

Für den Fall, dass du eine völlig regelkonforme Lösung haben möchtest, wäre ein Ma-Gl denkbar. Der Gl ist nicht minder freiheitsliebend und kann zu Spielbeginn Faustkampf (u. Waloka) für 3 Lernpunkte erwerben. Die Seefahrerei dient nach deiner Beschreibung ja ohnehin nur als Fluchtmittel und ist nicht der Hauptantrieb der Figur.

Link zu diesem Kommentar

Das große Problem ist ja, dass ich soziale Fähigkeiten, Kampf und Magie mischen will. Da ich als Elfin eh 10% weniger EP bekomme und nur halbe KEP und ZEP, müssen insb. die teuren Sachen Grundfähigkeiten sein.

Von daher hab ich Faustkampf genommen statt WaLoKa, da ich dann nur mit einer Schwierigkeit von 3,5 statt 7 oder sogar 14 steigern muss.

Da kann man natürlich streiten, ob Barbarenwut und Ritterehre zu den offiziellen Regeln gehört bzw. ob das so gewollt ist, da ja keine andere Klasse außer Krieger und Söldner so billig kämpfen lernen kann.

 

Da Vereisen so teuer ist, muss ich mal sehen was alles mit Lvl 8 (ca. 9000GEP) so geht.

Link zu diesem Kommentar

Faustkampf Grundfertigkeit für Seefahrer? Da muß ich gleich mal meinen umschreiben. Halt nein. Laut DFR nur Krieger und Söldner. Woher glaubst Du das zu wissen? (B&R ist mW "halboffiziell, auf jeden Fall aber M3).

 

Und bei

"Bitte haltet ein...zwingt mich nicht....ich will Euch nicht töten...ihr habt es nicht anders gewollt" ein Feuersturm fegt über die Gegner hinweg und ..."
denk ich das die Weigerung ein Schwert anzufassen, ein bissl hypokritisch ist.

 

Überhaupt hab ich es noch nie gesehen, das Aberglaube und Magiefurcht der einfachen Bevölkerung stimmig rüberkommt - die diversen Beschreibungen seh ich immer so, das magieunkundige, die in den Verdacht kommen, gelyncht werden, während echte Magiekundige nach einer ersten Machtdemonstration in Ruhe gelassen wrden ...

 

Und um nicht als Elfe erkannt zu werden, genügt eine Kapuze und Handschuhe. Meine SL haben auch immer EW auf diverse Fertigkeiten verlangt um die Unterschiede überhaupt zu bemerken , selbst wenn sie unbedeckt sind.

 

Deine Vorgeschichte ist vielversprechend, ich würd' es aber nicht zu dramatisch anlegen (Ich muß da immer an die Geschichte von der Con denken. "und hier ist der Tisch mit den Spielern deren Charaktee eine tragische Vergangenheit haben ...") , wenn es unbedingt eine Liebesgeschichte sein muß, warum wird der Jüngling nicht einfach vermisst (Fischer?) und/oder sie sucht ihn (un der SL soll ab und an Spuren in die Abenteuer einbauen - entführt und als Sklave verkauft, etc. oder Dir fällt was originelleres ein :) )

Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise wird hier im Forum auf Basis der Version M4 diskutiert (wenn nicht ausdrücklich anderes gesagt oder der Hinweis vergessen wird). "B&R" jedoch, mal abgesehen davon, dass sie mal offiziell waren, jetzt aber irgendwie nicht mehr, ist noch auf Basis von M3, also nicht mehr relevant, falls Ihr M4 spielt.

Link zu diesem Kommentar
Das große Problem ist ja, dass ich soziale Fähigkeiten, Kampf und Magie mischen will. Da ich als Elfin eh 10% weniger EP bekomme und nur halbe KEP und ZEP, müssen insb. die teuren Sachen Grundfähigkeiten sein.

Von daher hab ich Faustkampf genommen statt WaLoKa, da ich dann nur mit einer Schwierigkeit von 3,5 statt 7 oder sogar 14 steigern muss.

Da kann man natürlich streiten, ob Barbarenwut und Ritterehre zu den offiziellen Regeln gehört bzw. ob das so gewollt ist, da ja keine andere Klasse außer Krieger und Söldner so billig kämpfen lernen kann.

 

Da Vereisen so teuer ist, muss ich mal sehen was alles mit Lvl 8 (ca. 9000GEP) so geht.

 

Will ja ungern dämpfen, aber Doppelklassen-Chars lernen laut Regeln sowieso alle Waffenfertigkeiten höchstens als Standard, also auch Faustkampf, abgesehen davon das der wie Daraubasbua schon erwähnte bei M4 nicht mehr Grundfertigkeit für Seefahrer ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn nicht speziell einige Fertigkeiten eines Seefahrers gewünscht sind, dann wäre eine Glücksrittermagierin mit passendem Beruf eine gute Wahl. Es stehen dann viele soziale Fertigkeiten zur als Grundfertigkeit Wahl, das Lernschema für Waffen ist reichhaltig und mit passendem Beruf ist schon auf Grad 1 eine runde Figur machbar. Natürlich gelten alle Einschränkungen eines Kampfzauberers, aber die Vorteile eines Elfen wiegen das (rein regeltechnisch) auf. Es muss nur bedacht werden, dass von den wenigen Lernpunkten für Fachkenntnisse die elfenspezifischen Fertigkeiten zuerst gewählt werden müssen. Aber beim späteren Steigern hat man dann die Vorteile eines Glücksritters.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
(...)

 

Deine Vorgeschichte ist vielversprechend, ich würd' es aber nicht zu dramatisch anlegen (Ich muß da immer an die Geschichte von der Con denken. "und hier ist der Tisch mit den Spielern deren Charaktee eine tragische Vergangenheit haben ...") , wenn es unbedingt eine Liebesgeschichte sein muß, warum wird der Jüngling nicht einfach vermisst (Fischer?) und/oder sie sucht ihn (un der SL soll ab und an Spuren in die Abenteuer einbauen - entführt und als Sklave verkauft, etc. oder Dir fällt was originelleres ein :) )

 

Hallo daraubasbua,

 

ähm....haben denn Abenteurer nicht per se eine traurige Vergangenheit? Warum hätten sie sonst losziehen sollen?

Also wenn ich Figuren mit Hintergrund ausgearbeitet habe, dann sind die meist mindestens von zu Hause abgehauen, wenn nicht sogar Schlimmeres passiert ist...:uhoh:

 

Aber das kann auch nur meine Wahrnehmung sein (mir fallen eher so traurige Geschichten auf...).

Ich mag halt tragische Hintergründe... :lookaround:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
haben denn Abenteurer nicht per se eine traurige Vergangenheit? Warum hätten sie sonst losziehen sollen?

 

Definitiv: Nein!

 

Beispiele für Gründe, auf Abenteuer auszuziehen:

Der Seefahrer fährt zur See.

Der Priester bringt den Ungläubigen das Licht seines Gottes.

Der Magier geht nach seiner Grundausbildung auf Wanderschaft.

Der Waldläufer läuft durch den Wald.

Der Kundschafter kundschaftet für eine Karawane.

Der Krieger sucht Ruhm und Ehre.

Der Söldner sucht Ruhm und Geld.

usw. usf. ...

Link zu diesem Kommentar
Faustkampf Grundfertigkeit für Seefahrer? Da muß ich gleich mal meinen umschreiben. Halt nein. Laut DFR nur Krieger und Söldner. Woher glaubst Du das zu wissen? (B&R ist mW "halboffiziell, auf jeden Fall aber M3).

Ok, das habe ich wohl vergessen zu schreiben. Wir spielen nach den M3 Regeln und da kann der Seefahrer Faustkampf als Grundfertigkeit.

Will ja ungern dämpfen, aber Doppelklassen-Chars lernen laut Regeln sowieso alle Waffenfertigkeiten höchstens als Standard

Müsste ich nochmal nachlesen, war das bei M3 auch schon so?

"Bitte haltet ein...zwingt mich nicht....ich will Euch nicht töten...ihr habt es nicht anders gewollt" ein Feuersturm fegt über die Gegner hinweg und ..."

denk ich das die Weigerung ein Schwert anzufassen, ein bissl hypokritisch ist.

Sie weiß natürlich, dass es dort draußen Gefahren gibt. Nicht jeder Konflikt kann ohne Gewalt gelöst werden und insbesondere im Kampf gegen die Dunkelheit (z.B. Dämonen) braucht man ja auch geeignete Mittel. Trotzdem versucht sie erst zu kämpfen ohne zu töten.

Insbesondere gegen größere Gegneransammlungen wird sie Magie einsetzen, denn da würde ihr auch ein Schwert nicht helfen. Und da muss sie eben in möglichst kurzer Zeit größtmöglichen Schaden anrichten, wenn sie gewinnen will.

Ich hatte auch schon überlegt, dass sie ein wenig schizophren ist. Also 2 Persönlichkeiten (bzw. analog zum Werwolf eine Art Verwandlung bei starken Gefühlen bzw. hohem Schaden), eine friedliebende und die andere Seite die die Kontrolle an sich reißt, wenn es nicht anders geht.

Überhaupt hab ich es noch nie gesehen, das Aberglaube und Magiefurcht der einfachen Bevölkerung stimmig rüberkommt - die diversen Beschreibungen seh ich immer so, das magieunkundige, die in den Verdacht kommen, gelyncht werden, während echte Magiekundige nach einer ersten Machtdemonstration in Ruhe gelassen wrden ...

Auch wenn alle Angst haben, von hinten wird geschoben und dann schmeißt doch jmd aus den hinteren Reihen einen Stein und plötzlich fliegen sie von überall nach vorne.

Und um nicht als Elfe erkannt zu werden, genügt eine Kapuze und Handschuhe. Meine SL haben auch immer EW auf diverse Fertigkeiten verlangt um die Unterschiede überhaupt zu bemerken , selbst wenn sie unbedeckt sind.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Die Wangenknochen sind bei Elfen auch recht markant und von daher würde ich als SL 1. nicht verlangen zu würfeln, um Elfen zu erkennen und 2. würde bei mir nicht ausreichen eine Kapuze zu tragen (es sei denn sie ist tief ins Gesicht gezogen und derjenige senkt immer den Kopf).

Ein Vorteil des Schleiers bzw des Tuches vor dem Gesicht ist natürlich noch, dass nicht bemerkt wird, wenn sie zaubert.

Ich muss auch den späten Einsatz von Magie relativieren. Sie zaubert nur nicht sofort, wenn es auffallen würde. Von daher sind gewisse Beherrschungszauber ok, einen Feuerball wird sie aber nicht ohne weiteres zaubern.

Deine Vorgeschichte ist vielversprechend, ich würd' es aber nicht zu dramatisch anlegen [...]wenn es unbedingt eine Liebesgeschichte sein muß, warum wird der Jüngling nicht einfach vermisst (Fischer?) und/oder sie sucht ihn

Sie soll schon früh eine prägende Erfahrung gemacht haben, dass Menschen Angst vor ihr als Elf und vor ihr als Magierin haben. Von daher die unerfüllte Liebe und der Konflikt mit den Siedlern.

Warum hätten sie sonst losziehen sollen?

Genau das ist der Punkt. Warum würde jmd sein soziales Umfeld verlassen und einfach so seine Familie, seine Freunde, seinen Beruf hinter sich lassen, um durch die Welt zu ziehen. Dort gibt es schreckliche Gefahren, man ist ständig dem Wetter ausgesetzt, man lebt von der Hand in den Mund....

Natürlich gibt es auch heute Abenteurer wie Reinhold Messner (also Waldläufer), aber selbst die haben in der Regel Familie und kehren nach Wochen/Monaten immer wieder zurück.

Also warum würdet Ihr z.B. losziehen?

Ein anderer Charakter von mir ist z.B. von zu Hause weg, weil er sterbenskrank ist (sein Vater ist auch schon an der Krankheit gestorben) und die Leute in seiner Heimat Angst haben dass es ansteckend ist.

Also versucht er die letzten Monate noch unerfüllte Träume zu leben und die Welt zu sehen...und wer weiß, vielleicht finde er ja doch noch ein Heilmittel dort draußen.

Link zu diesem Kommentar
Faustkampf Grundfertigkeit für Seefahrer? Da muß ich gleich mal meinen umschreiben. Halt nein. Laut DFR nur Krieger und Söldner. Woher glaubst Du das zu wissen? (B&R ist mW "halboffiziell, auf jeden Fall aber M3).

Ok, das habe ich wohl vergessen zu schreiben. Wir spielen nach den M3 Regeln und da kann der Seefahrer Faustkampf als Grundfertigkeit.

Will ja ungern dämpfen, aber Doppelklassen-Chars lernen laut Regeln sowieso alle Waffenfertigkeiten höchstens als Standard

Müsste ich nochmal nachlesen, war das bei M3 auch schon so?

Nach M3 war es auch schon so: Kampfzauberer haben alle Waffenfertigkeiten als Standard.

 

Spielt hier aber keine Rolle, da Faustkampf nach M3 keine Waffenfertigkeit ist. Es wird einmal gelernt (bei einem Seefahrer bzw. Seefahrerzauberer halt als Grundfertigkeit) und dann mit waffenloser Kampf eingesetzt. Der Vorteil eines Seefahrermagiers wäre hier also 250 FP groß.

 

Nach M3 können Elfen zwar Seefahrer werden, wirklich passend zum Hintergrund auf Midgard ist es aber nicht. Letztlich werden wir hier im Forum aber wenig zu dem Midgard Deines Spielleiters sagen können. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Seefahrer fährt zur See.

Der Priester bringt den Ungläubigen das Licht seines Gottes.

Der Magier geht nach seiner Grundausbildung auf Wanderschaft.

Der Waldläufer läuft durch den Wald.

Der Kundschafter kundschaftet für eine Karawane.

Der Krieger sucht Ruhm und Ehre.

Der Söldner sucht Ruhm und Geld.

usw. usf. ...

Juhu, der Seefahrer fährt zu See, der Kundschafter schafft Kunde, der Waldläufer läuft im Wald....

 

Der Seefahrer ist natürlich auf dem Meer zu Hause, aber warum bleibt er denn nicht bei seiner Arbeit und streunt durch das ganze Land? Also bei uns spielt kaum ein Abenteuer auf hoher See.

Das mit den Priestern ist ja ok, aber missionieren Eure Priester die ganze Zeit? Warum gehen sie in die Dungeon? Hoffen sie auf unterirdische Bewohner die sie bekehren können?

Natürlich kann ein Magier auch mal nach Artefakten suchen, aber viele werden sich wohl eher der Wissenschaft verschreiben. Das Magier generell auf die Walz gehen, wäre mir neu.

Der Kundschafter erkundet die Gegend für seinen Auftraggeber, aber wenn er auf Abenteuer auszieht, dann wird das auch nicht mehr seine Hauptaufgabe. Also warum lässt er sich nicht von der nächsten Karawane anheuern und deckt stattdessen Intrigen in der nächsten Stadt auf?

Der Krieger gehört wohl in der Regel auch zu einer bestimmten Einheit und zieht eher in den Krieg oder trainiert für den Kampf anstatt durch die Gegend zu vagabundieren.

Einzig dem Söldner gestehe ich so ein Leben ohne weitere Erklärungen zu, denn der macht für Gold (fast) alles.

 

Es muss natürlich nicht immer tragisch sein, aber so ein 0815 Hintergrund gefällt mir nicht (auch wenn mein Hintergrund auch noch nicht perfekt ist).

Aber mir gefällt auch nicht, dass Abenteurer so schnell und ohne bedenken töten und dem Auftraggeber immer vertrauen - muss halt jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Nach M3 war es auch schon so: Kampfzauberer haben alle Waffenfertigkeiten als Standard.

Dann ist mir das wohl entfallen oder ich wollte das gerne überlesen. Werd ich wohl meinen Charakter etwas modifizieren müssen.

(Hab ich wohl überlesen, weil dort nur die Rede von Kriegern und Söldnern ist. Allerdings war wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, dass zu einem späteren Zeitpunkt der Seefahrer auch Zugang zu Kampffertigkeiten zu Grundfertigkeitkosten bekommt)

Da würde sich dann u.U. der Magierstab anbieten mit dem entsprechenden Stabzauber, dass der Stab Berührungszauber auslösen kann.

 

Spielt hier aber keine Rolle, da Faustkampf nach M3 keine Waffenfertigkeit ist.

Laut Barbarenwut und Ritterehre wird die allg. Fertigkeit Faustkampf durch Faustkampf als Kampffertigkeit ersetzt.

 

Nach M3 können Elfen zwar Seefahrer werden, wirklich passend zum Hintergrund auf Midgard ist es aber nicht. Letztlich werden wir hier im Forum aber wenig zu dem Midgard Deines Spielleiters sagen können.

Fand ich eigentlich auch, dass Seefahrer und Elfen nicht zusammenpassen.

Da es aber in den Regeln so stand, konnte ich als damaliger SL kaum was dagegen machen. Jetzt haben wir schon einen Seefahrerelfen in der Gruppe.

Und in meinem Fall finde ich das auch passend, da der Elf einige Zeit auf hoher See zugebracht hat.

Ob das nun die zweite Klasse rechtfertigt oder eher ein Beruf ist, darüber könnte man natürlich streiten.

Aber wenn die Kombination eh nicht günstiger Waffenfertigkeiten lernen kann, dann ist der Glücksritter wahrscheinlich besser geeignet (Verdammt, und ich hatte schon gedacht, dass es endlich mal mit einem Magier klappen würde, der WaLoKa beherrscht).

Link zu diesem Kommentar
Nach M3 war es auch schon so: Kampfzauberer haben alle Waffenfertigkeiten als Standard.

Dann ist mir das wohl entfallen oder ich wollte das gerne überlesen. Werd ich wohl meinen Charakter etwas modifizieren müssen.

(Hab ich wohl überlesen, weil dort nur die Rede von Kriegern und Söldnern ist. Allerdings war wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, dass zu einem späteren Zeitpunkt der Seefahrer auch Zugang zu Kampffertigkeiten zu Grundfertigkeitkosten bekommt)

Da würde sich dann u.U. der Magierstab anbieten mit dem entsprechenden Stabzauber, dass der Stab Berührungszauber auslösen kann.

 

Und wie gut dann erst der Heiler passen würde, der kann Besänftigen und Schlaf als Grundzauber. ;) – Vielleicht wird es dann ja sogar eine Elfen Gl-Hl. ;)
Link zu diesem Kommentar
Spielt hier aber keine Rolle, da Faustkampf nach M3 keine Waffenfertigkeit ist.

Laut Barbarenwut und Ritterehre wird die allg. Fertigkeit Faustkampf durch Faustkampf als Kampffertigkeit ersetzt.

OK, mit B&R seid Ihr dann da schon bei M4 angekommen.

Nach M4 hätten Seefahrer da aber auch keinen Vorteil mehr, sie lernen es zu Standardkosten... :lookaround:

 

Wenn Du willst, dann schick mir doch mal ein paar Angaben zur Figur (Lernpunkte usw.) und ich mache einen Vorschlag für eine Umsetzung. Ansonsten wird es wohl zu speziell hier (oder ein Mod passt das Thema weiter an).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
(...)

 

Deine Vorgeschichte ist vielversprechend, ich würd' es aber nicht zu dramatisch anlegen (Ich muß da immer an die Geschichte von der Con denken. "und hier ist der Tisch mit den Spielern deren Charaktee eine tragische Vergangenheit haben ...") , wenn es unbedingt eine Liebesgeschichte sein muß, warum wird der Jüngling nicht einfach vermisst (Fischer?) und/oder sie sucht ihn (un der SL soll ab und an Spuren in die Abenteuer einbauen - entführt und als Sklave verkauft, etc. oder Dir fällt was originelleres ein :) )

 

Hallo daraubasbua,

 

ähm....haben denn Abenteurer nicht per se eine traurige Vergangenheit? Warum hätten sie sonst losziehen sollen?

Also wenn ich Figuren mit Hintergrund ausgearbeitet habe, dann sind die meist mindestens von zu Hause abgehauen, wenn nicht sogar Schlimmeres passiert ist...:uhoh:

 

Aber das kann auch nur meine Wahrnehmung sein (mir fallen eher so traurige Geschichten auf...).

Ich mag halt tragische Hintergründe... :lookaround:

 

LG Anjanka

 

Wie Serdo schon ausgeführt hat, manchmal liegt der grund allein schon aufgrund der Charakterklasse nahe.

 

Früher hatte ich auch eher dramatische Hintergrundgescichten, das hab ich aber eher zu Gunsten von "trivialen" Hintergründen geändert. Hat die Figur eine weit verzweigte, im wesentlichen intakte und grosse Familie hat die Figur einen lebendigeren Hintergrund und zusätzliche (familiäre) Gründe herumzuziehen. Was nicht heißt, ich hätte keine SpF mit tragischer Vergangenheit ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Wie Serdo schon ausgeführt hat, manchmal liegt der grund allein schon aufgrund der Charakterklasse nahe.

 

Früher hatte ich auch eher dramatische Hintergrundgescichten, das hab ich aber eher zu Gunsten von "trivialen" Hintergründen geändert. Hat die Figur eine weit verzweigte, im wesentlichen intakte und grosse Familie hat die Figur einen lebendigeren Hintergrund und zusätzliche (familiäre) Gründe herumzuziehen. Was nicht heißt, ich hätte keine SpF mit tragischer Vergangenheit ;)

 

Liegt vielleicht auch daran, dass man irgendwann nach 20 Jahren Rollenspiel schon zu viele tragische, dramatische Hintergründe erlebt hat...ich kenne noch nicht so viele Figuren + Geschichten (wie auch, nach etwas mehr als 1 Jahr ;)) und bin deshalbt noch eher fasziniert von solch interessanten Ausarbeitungen.

 

Aber - wie mit vielem im Forum - kann man darüber wahrscheinlich wunderbar streiten und käme nie auf einen Nenner.

Sieht man ja schon an dem Strang, wo nach Motivation für Abenteurer gefragt wurde :disturbed:

 

LG Anjanka

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...