Zum Inhalt springen

Wirbelwind – Unklarer Wirkungsbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei unserer letzten Runde ist der Wirbelwind zum Einsatz gekommen. Leider ist die Regel im Arkanum unklar.

Der Wirkungsbereich soll 3-6m Umkreis sein.

In der Beschreibung wird erklärt: Im Zentrum des Auges steht der Zauberer. Das Auge durchmisst am Boden 3m, Windzone 3-6m vom Zauberer entfernt (ich sehe das als Radiusangabe).

Ist das Auge jetzt 3m oder 6m im Durchmesser.

 

Ich sehe das so: In der Beschreibung ist ein Fehler. Gemeint ist, dass der Zauberer in der Mitte des Auges steht. Von ihm aus 3m Radius windstilles Auge und von 3 bis 6m Windzone. Damit wäre der Gesamtdurchmesser 12m.

Wie seht Ihr das?

 

Schönen Gruß,

santenza

Link zu diesem Kommentar

Hallo Santenza!

 

Der Wirkungsbereich soll 3-6m Umkreis sein.

[...]

Ich sehe das so: In der Beschreibung ist ein Fehler. Gemeint ist, dass der Zauberer in der Mitte des Auges steht. Von ihm aus 3m Radius windstilles Auge und von 3 bis 6m Windzone. Damit wäre der Gesamtdurchmesser 12m.

12 Meter Durchmesser entsprechen einem Umkreis von 6 Meter (6 m links und nochmal 6 m rechts des Zauberers). Ich verstehe also nicht, wo das Problem ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Der Durchmesser ist doch gleich zweimal Radius, das heißt doch, dass der Wind in 3 Meter Entfernung vom Zauberer weht und das um den gesamten Zauberer drumrum und bis zu 6 Metern. Damit bezeichnet der Wirkungsbereich den Radius. Somit ist der Durchmesser des Zaubers insgesamt 12 m. Da die Windzone ein 3 meter breiter Streifen ist, der 3 meter vom Zauberer entsteht.

 

Ich sehe das Problem nicht. Diese Aussagen haben doch nichts damit zu tun, dass das Auge nur 1,5 m hat. Da gibt es anscheinend noch eine Zone, in der der Sturm nicht mit voller Stärke weht.

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

Die Angabe im beschreibenden Text ist fehlerhaft, wie man aus der Angabe des Wirkungsbereichs und den weiteren Anmerkungen im Text über die Möglichkeit, ins 'Auge' vorzudringen, erkennen kann. Da der Wirkungsbereich des Zauberers lediglich einen Ring umfasst, der im Abstand von 3 bis 6 Metern um ihn herum verläuft, bleibt die Luft an allen anderen Orten weitgehend unbewegt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...