Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Auf der anderen Seite kann der SpL dann eine klarere Trennung von Spieler und Charakterwissen erzwingen. Einem Elfen wird man schon zutrauen, einen Orkpfeil auf den ersten Blick zu erkennen. Einem erfahrenen Kämpen vielleicht auch.

 

Aber dem Grünschnabel, der von dem Dorfveteranen ein paar Schwerthiebe gezeigt bekommen hat vielleicht nicht. Der muß dann einen EW:Waffenkunde bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Hervorhebung durch mich

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 06 2002,13:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ein Zauberer, der Zauberkunde nicht lernt, weiss schliesslich auch nix über Zauberei außer den Aspekten, die er anwenden kann.

[...]<span id='postcolor'>

Genauso wie du einem Zauberer zugestehst, das er sich ohne Zauberkunde zumindest mit den Zaubern (Aspekten), die er beherrscht auskennt, so gesteht es Prados einem Kämpfer zu. Mit dem einzigen Unterschied, das du wahrscheinlich dafür nicht würfeln würdest.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn mir die Fähigkeit im ersten Ansatz gefallen hat, gehe ich doch im Laufe der Diskussion eher zu der Meinung von Prados über, das ich einen EW:Waffenfertigkeit ausführen würde, kombiniert mit den Fertigkeiten "Schätzen", "Sagenkunde", bzw. "Landeskunde".

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 06 2002,13:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Jemand mit Waffenkunde +18 könnte beispielsweise beim Betrachten eines Degens zu folgendem Urteil kommen: "Ah, ein Guelan. Eine alte Waffe. Nicht so scharf wie ein Boscemar und nicht ganz so gut ausbalanciert wie ein Spe Bref, aber beim Fechten kommt es auch auf Vertrauen an. Und nach einem Jahrhundert harter Arbeit sollte der Degen mittlerweile wissen, was zu tun ist. Seht her: diese fünf Kerben konnte der Vorbesitzer nicht auswetzen. Aber ansonsten ist er hervorragend gepflegt. Solch einen Degen benutzte damals Bardas Loredan, der bekannte Advokat und Fechtlehrer, in seinem berühmten Duell im Dromosilprozess in Perimadeia. Für eine solch seltene Waffe würden Sammler und Kenner in den Küstenstaaten gut und gerne den 5-fachen Betrag hinblättern."<span id='postcolor'>

Das ist weit mehr, als ich von der Fertigkeit "Waffenkunde" erwarten würde. Das fällt für mich eindeutig eher in die Fertigkeiten "Sagenkunde" oder "Landeskunde" (wer hat so eine Waffe schon einmal wann eingesetzt, bzw. ist das eine berühmte Waffe) und "Schätzen" (Sammler und Kenner in den Küstenstaaten bezahlen das fünffache dafür).

 

@Serdo: Wenn du nicht dieser Meinung bist wie rechtfertigst du dann noch die Fertigkeit "Schätzen" bzw. "Sagenkunde"?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 06 2002,14:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch die Szene in HdR, als Legolas in der Zwergenbinge einen Pfeil aus einer Leiche zieht, ihn sich anschaut und mit Grauen in den Augen sagt: "Orks!" deutet auf einen gelungenen EW:Waffenkunde hin. Ohne Waffenkunde hätte er nur gesagt: "Komischer Pfeil. Hab ich noch nie gesehen."

[...]<span id='postcolor'>

Entweder Erfahrung, wie Professore schon anmerkte, oder eben ein EW:"Sagenkunde".

Link zu diesem Kommentar

Da hast du mich aber nicht richtig verstanden, Woolf: Ein Zauberer zaubert Feuerkugel. Ohne Zauberkunde hat er keine Ahnung, warum er diese seltsamen Blutsteine braucht und auf welche Art er den Effekt hinkriegt. Er weiss nur, dass er den Blutstein braucht und dass er eine bestimmte Zauberformel murmeln muss. Analog dazu weiss ein normaler Kämpfer wo das spitze Ende der Waffe ist...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 06 2002,16:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da hast du mich aber nicht richtig verstanden, Woolf: Ein Zauberer zaubert Feuerkugel. Ohne Zauberkunde hat er keine Ahnung, warum er diese seltsamen Blutsteine braucht und auf welche Art er den Effekt hinkriegt. Er weiss nur, dass er den Blutstein braucht und dass er eine bestimmte Zauberformel murmeln muss. Analog dazu weiss ein normaler Kämpfer wo das spitze Ende der Waffe ist...

Hornack<span id='postcolor'>

Das würde erklären, warum rein statistisch gesehen Kämpfer alle 20 Schläge entweder sich selbst oder einen Freund umnieten und Zauberer alle 20 Zauberversuche Gefahr laufen, ihre gesamten magischen Utensilien zu verheizen. Sie haben schlichtweg keine Ahnung, was sie da eigentlich treiben...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 06 2002,16:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Ein Zauberer zaubert Feuerkugel. Ohne Zauberkunde hat er keine Ahnung, warum er diese seltsamen Blutsteine braucht und auf welche Art er den Effekt hinkriegt. Er weiss nur, dass er den Blutstein braucht und dass er eine bestimmte Zauberformel murmeln muss. [...]<span id='postcolor'>

Und wenn ihm dann "Feuersteine" in Hände fallen, weiß er wozu sie da sind, auch ohne Zauberkunde. Oder wenn er einen anderen Zauberer die Gesten für "Feuerkugel" machen sieht, weiß er auch, was der andere macht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 06 2002,16:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Sie haben schlichtweg keine Ahnung, was sie da eigentlich treiben...<span id='postcolor'>

*rotflbtc*

 

Grüße, Woolf

 

PS: ROTFL = Rolling on the floor

     BTC = biting the carpet

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 06 2002,16:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist weit mehr, als ich von der Fertigkeit "Waffenkunde" erwarten würde. Das fällt für mich eindeutig eher in die Fertigkeiten "Sagenkunde" oder "Landeskunde" (wer hat so eine Waffe schon einmal wann eingesetzt, bzw. ist das eine berühmte Waffe) und "Schätzen" (Sammler und Kenner in den Küstenstaaten bezahlen das fünffache dafür).

 

@Serdo: Wenn du nicht dieser Meinung bist wie rechtfertigst du dann noch die Fertigkeit "Schätzen" bzw. "Sagenkunde"?<span id='postcolor'>

In meinem Beispiel bezog ich mich auch auf einen Waffennarren mit Waffenkunde +18! Klar, dass der mehr rauskriegt als jemand, der Waffenkunde +6 hat.

 

Die Fertigkeiten "Schätzen" und "Sagenkunde" sind doch wesentlich universeller als "Waffenkunde". Mit Schätzen kann ich den Wert von Dingen einschätzen. Und zwar egal, ob es sich dabei um eine Waffe, einen Trank, einen Juwel, ein Haus oder ein Taschentuch handelt. Und Sagenkunde hilft mir bei Waffen, alten Geschichten, mir als Spieler unbekannten Rassen etc. pp.

 

Natürlich gibt es Überdeckungen. Aber die gibt es auch im Grundregelwerk. So überdecken sich an gewissen Stellen Sagenkunde und Länderkunde, Spurenlesen und Suchen (Steht sogar in der Fertigkeitsbeschreibung), Erzählen und Beredsamkeit, Gassenwissen und Menschenkenntnis, Geschäftstüchtigkeit und Beredsamkeit, Kräuterkunde und Pflanzenkunde und noch einige mehr. Schnittmengen gibt es also mehrere. Ich denke, dass Waffenkunde speziell genug ist, um eine eigen Fertigkeit darzustellen, aber universell genug, um noch anwendbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...