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Artikel: Combat Pad (TM) für Midgard


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Hi,

kennt ihr das Combat Pad von Open Mind Games? Mich hat ein Review von Gamer Bling sehr neugierig gemacht, die Idee ist einfach super! Habe mir das Combat Pad auch gleich bestellt, und finde es ganz prima - allerdings ist es für D&D-Regeln gemacht.

 

Deswegen hier mit freundlicher Genehmigung von Open Mind Games eine Midgard-Version des Combat Pad :)

 

Anleitung:

  • Kampfrunden-Tracker.pdf ausdrucken
  • Magnetischen Haftgrund besorgen (z.B. Ferroplastfolie für 3,40 Euro bei www.aufkleber-land.de)
  • Kampfrunden-Tracker auf den Haftgrund kleben
  • Magnetschildchen für die Abenteurer und Gegner besorgen(z.B. das "GameMastery Combat Pad Extra Magnet Pack" oder normale Magnetschilder von aufkleber-land.de)
  • Spielen & Verbesserungsvorschläge machen :)
Updatev2: praktischeres Layout und die wichtigsten Waffenränge als Referenz (für in Alba gebräuchliche Waffen)

 

Update v3: Verlust an Gw durch Rüstung (Tipp von Panther) sowie kosmetische Verbesserungen (danke Dracosophus)

 

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Ein schöner Hintergrund wäre natürlich nett, ich habe aber der Lesbarkeit und meiner schlechten Augen wegen darauf verzichtet ;) Ich komme gerade nicht dazu etwas schönes zu suchen, aber ich lade noch die OpenOffice-Datei mit hoch, dann kann man den Hintergrund immerhin selber bearbeiten.

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Laminieren und mit abwaschbaren Folienstift beschreiben!

 

Der Witz ist ja gerade, dass sich der Angriffsrang ständig ändert, je nach Bewegung. Zumindest mir geht in größeren Scharmützeln deswegen gerne mal die Übersicht verloren: wer hat sich jetzt wieviel bewegt und hat dementsprechend welchen Angriffsrang? Das kann man auf dem Combat Pad gut mitverfolgen, indem man die Magnetkärtchen hin- und herschiebt. Mit Folienstift wäre ich ständig am Wischen ;)

 

Jemand hat sich um ein paar Meter bewegt? Alles klar, Magnetkärtchen ein bisschen nach rechts in die mittlere Spalte verschieben und nach unten zum reduzierten Angriffsrang. Wenn alle sich bewegt haben, kann man anhand der Reihenfolge der Kärtchen direkt den Angriffsrang nach Abzug von Bewegung etc. ablesen. Zusätzlich sieht man noch, welche Handlungsoptionen man hat ;)

Bearbeitet von Malte
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  • 1 Jahr später...

Ich habe es auch schon verwendet (und verwende es noch) und finde es praktisch und übersichtlich. Danke dafür.

 

Edit:

Ist ein minimaler und unwichtiger Fehler, aber: die Textzeile "mehr als B/2 bewegt ..." ist um ein Leerzeichen eingerückt; es sähe besser aus, wenn es nicht eingerückt wäre. Und das danach folgende, könnte man auch noch mit einem {Punkt} anführen.

Die Tabelle mit den Waffenrängen könnte man rechts neben die Angriffsrang-Felder machen. Und noch eine Frage: Sind die Waffenränge vollständig?

Bearbeitet von Dracosophus
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Vielen Dank für die Tipps. Den Gw-Verlust durch Rüstung habe ich eingebaut, und auch noch ein paar kosmetische Verbesserungen vorgenommen. So richtig hübsch ist das Ding zwar trotzdem nicht, erfüllt aber seinen Zweck :)

 

Die Liste der Waffenränge ist nicht vollständig, sondern beschränkt sich auf in Alba übliche Waffen. Irgendwie kam ich mir wie ein Raubkopierer vor beim Gedanken, die ganze Waffenrang-Tabelle abzutippen :disturbed:

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Es sind noch zwei kleine formale Fehler drinnen:

Hinter dem anführenden Punkt bei "mehr als B/2 bewegt" fehlt ein Leerzeichen und bei Plattenrüstung steht in Klammern nicht "PR", sondern "25".

 

Das mit dem "Raubkopieren" kann ich nicht so richtig einschätzen, aber ohne zugehöriges Regelwerk kann man mit den Zahlen ja nicht viel anfangen.

 

Ansonsten finde ich die Änderungen gut.

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