Zum Inhalt springen

permanenter AP - Verlust/ Was geschieht beim neubestimmen der AP?


Empfohlene Beiträge

Meine Frage bezieht sich darauf, ob permanente AP-Verluste mit einem neu Auswürfeln der AP´s behoben werden können, oder nicht.

 

Beispiel: Maxier XY hat einen Thaumagral (-1AP-MAX), steigt einen Grad auf und möchte sein neues AP-MAX bestimmen (gibt FP aus, etc.). Wird der AP Abzug durch den Thaumagral beim neuen Auswürfeln berücksichtigt (-1 AP), oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage bezieht sich darauf, ob permanente AP-Verluste mit einem neu Auswürfeln der AP´s behoben werden können, oder nicht.

 

Beispiel: Maxier XY hat einen Thaumagral (-1AP-MAX), steigt einen Grad auf und möchte sein neues AP-MAX bestimmen (gibt FP aus, etc.). Wird der AP Abzug durch den Thaumagral beim neuen Auswürfeln berücksichtigt (-1 AP), oder nicht?

Ich verrechne den permanenten Malus in die neu ausgewürfelten AP mit ein. Sobald das Thaumagral zerstört wird, wird der Malus wieder rausgerechnet.

 

Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Jupp, das sehe ich genauso, ich würde schlicht den Ausdauerbonus um den jeweiligen Ap-Betrag reduzieren, dass macht es am einfachsten.

 

LG

 

Notu

 

Man sollte jedoch nicht vergessen zu vermerken, woher das kommt. Je nach Ursache lässt sich diese ja beheben...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Genau. Auf meinen Charakterbögen schreibe ich auch immer z.B. 29-1 AP. Dann weiß ich immer, dass es effektiv nur 28 sind.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage bezieht sich darauf, ob permanente AP-Verluste mit einem neu Auswürfeln der AP´s behoben werden können, oder nicht.
Nein. Ein Thaumagral oder Wächterwürfel reduzieren quasi den Ausdauerbonus. Daher hilft neues Auswürfeln nicht gegen diese Effekte.

 

Solwac

 

Kannst Du mir die Regelpassage nennen wo das steht?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage bezieht sich darauf, ob permanente AP-Verluste mit einem neu Auswürfeln der AP´s behoben werden können, oder nicht.
Nein. Ein Thaumagral oder Wächterwürfel reduzieren quasi den Ausdauerbonus. Daher hilft neues Auswürfeln nicht gegen diese Effekte.

 

Solwac

 

Kannst Du mir die Regelpassage nennen wo das steht?

 

Viele Grüße

hj

Er verliert bei diesem Ritual auf Dauer einen Ausdauerpunkt, d.H. sein AP-Maximum sinkt um 1.
Beim Knüpfen der arkanen Verbindung zwischen dem Zauberer und seinem Thaumagral geht ein Teil der Lebenskraft auf den Gegenstand über, und der zukünftige Besitzer verliert auf Dauer einen Ausdauerpunkt, d.h. sein AP-Maximum sinkt um 1 (ähnlich wie bei der Herstellung eines persönlichen Wächterwürfels - s. Magischer Kreis des Bewachens).
Auf Dauer ist für mich etwas anderes als bis zum nächsten Steigern der Ausdauer. ;)

 

Beim Abtippen aus dem Arkanum habe ich gerade festgestellt, dass auf S.272 Priester, Ordenskrieger, Schamanen, Tiermeister und Druiden mit Stecken nicht mit dem Verlust des Ausdauerpunkts vermerkt sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Ausdauer-Bonus wird nicht im Geringsten angetastet, sonst würde das ja dort stehen.
Nein, deshalb ja das "quasi". Der Ausdauerbonus berechnet sich nur durch Stärke und Konstitution.

 

Aber für ist "auf Dauer" etwas anderes als nur bis zum nächsten neuen AP-Maximum. Wo käme denn da der AP her, wenn das Thaumagral oder der Wächterwürfel zerstört werden?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Auf Dauer sinkt sein AP-Maximum um 1.

 

Ist für mich eindeutig, alles andere würde - für mich - den Sinn der Regelung aushebeln und dient alleine der Optimierung der AP. Es soll ja darstellen, dass er eine Verbindung eingeht und ein kleiner Teil von ihm in das Artefakt eingeht. Dieser kleine Teil soll - so hab ich es mir zumindest vorgestellt - durch den Ausdauerpunkt (Ähnlich wie beim Meketischen Manifestation des Ka).

Daraus leite ich ab, dass es sich um einen Effekt handelt, der auch Dauerhaft das AP-Maximum reduziert. Es ist halt immer -1, da immer die Bindung bestehen bleibt.

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich teile Solwacs Regelauslegung, auch wenn ich den Vergleich mit dem Ausdauerbonus unglücklich finde. Es ist doch sicherlich nicht im Sinne des Regelwerkes, in einer Lernphase die Ausdauerpunkte "auf Dauer" zu verlieren und direkt im Anschluss seine Ausdauerpunkte zu erhöhen, wozu ja noch nicht einmal ein Gradanstieg nötig ist. Daher sehe ich einen hier angesprochenen Ausdauerpunktverlust schon als permanent an (mit den beschriebenen Ausnahmen).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, vielleicht irrte ich mich auch. Ich jedenfalls verstand das "auf Dauer" nur für den einen Grad. Also eine gewisse Dauer, aber nicht für immer. Ich habe dabei aber nicht an die Möglichkeit gedacht, dass man ja immer die AP neu auswürfeln kann.

 

Eure Argumente klingen jedenfalls schlüssig, auch wenn es recht irrelevant ist, ob dann nach einer AP-Steigerung wieder ein AP vom Maximum abgezogen wird. Klingt halt irgendwie nach Mehrfach-Bestrafung, wenn der AP immer wieder abgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Klingt halt irgendwie nach Mehrfach-Bestrafung, wenn der AP immer wieder abgezogen wird.
Wieso mehrfach?

 

Der eine AP steckt im Thaumagral bzw. im Wächterwürfel und kommt auch zurück wenn das Objekt den Geist aufgibt. Dieser Effekt ist halt unabhängig vom Neuauswürfeln des AP-Max.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Der Abzug summiert sich ja nicht. Es wird jeweils das AP-Maximum bestimmt und dann einer abgezogen. Daher hatte ich überlegt den Abzug direkt mit dem Ausdauerbonus zu koppeln, dann erspart man sich Rechnerei und es wird deutlich, dass man einmal aber eben doch Permanent einen von der Ausdauer verliert.

Link zu diesem Kommentar
Der Abzug summiert sich ja nicht. Es wird jeweils das AP-Maximum bestimmt und dann einer abgezogen. Daher hatte ich überlegt den Abzug direkt mit dem Ausdauerbonus zu koppeln, dann erspart man sich Rechnerei und es wird deutlich, dass man einmal aber eben doch Permanent einen von der Ausdauer verliert.
Man muss dabei nur aufpassen, dass Änderungen der Stärke (oder der Konstitution) richtig verrechnet werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...