Zum Inhalt springen

Piraten 2. ed.


Empfohlene Beiträge

<span style='color:Blue'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Heda was starrst du mich so an?

Wohl noch nie einen alten Kahn gesehen, der in seine Werft zurückkehrt, um vor dem Absaufen noch ein paar Atemzüge heimische Brise zu schnuppern.

Ha, oder ist es die Augenklappe? Sei froh, das ich sie trage. Würde ich sie abnehmen, dann hättest du Grund zum Starren.

Hehe! Habe ich dich erschreckt mit meinem Geplapper. Na, man keine Panik, die Kauleiste ist ja nicht mehr voll bestückt.

Nathaniel! Zwei Rumfustians für mich und meinen Gast! Siehst mir nicht gerade aus, als ob du mich einladen könntest. Und nun setz dich wieder hin, uns bleibt nicht viel Zeit.

Der dicke Tresenputzer da hat mir schon gesteckt, dass du hier angespült wurdest wie eine verlorene Kiste, die nicht weiß, wo die Fracht eigentlich hingehen sollte. Er meint wohl, ich als altes Wrack hätte Muße und Laune, dir was von hier zu erzählen... Na, ob das Sinn macht...?

Willst du überhaupt etwas davon wissen, was dich hier in diesem Teil der Welt erwartet? Das man schnell über die Bordwand stolpert, wenn man niemanden kennt? Oder die falschen Galgenvögel? Scheinst mir ja ´n bißchen zu naiv zu sein für diese Gegend.

Du weißt hoffentlich, daß du in Begriff bist, deine Seele an den Teufel zu veräußern und unweigerlich am Galgen zu landen, wenn du hier bleiben solltest. Das wird Nathaniel dir schon erzählt haben, er kann einem Unbedarften besser Angst machen als ich.

Na, dann mal Leinen los! Ich war schon immer zu gutmütig für diese Welt...</span></span>

 

So oder ähnlich wird die Eröffnung sein.

Ein alter Seebär führt durch den Band und gibt zu diesem oder jenem seinen Kommentar dazu - natürlich ungefragt.

Z.Zt. sind insbesondere in Arbeit:

- Bestrafungsformen auf See

- Streitigkeiten zwischen Konfessionen und Religionen im 17. Jahrhundert

- Formen der Sklaverei

- Handel zur See

- Überarbeitung und Ergänzung des Kapitels "Seemannsgarn und Gottesfurcht"

- Umarbeitung des Kapitels "Berüchtigte Seeräuber"

- neue Abenteuer

 

Ich hoffe, das macht Appetit! Ansonsten muss ich Euch wohl mit einer brennenden Lunte oder größeren Geschützen motivieren...

 

Professore  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Dez. 20 2001,11:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich will ja nicht unken, aber wird das Buch Erfolg haben. Immerhin gibt es mit 7te See einen starken Konkurrenten auf dem Gebiet.<span id='postcolor'>

Erfolg ist immer relativ. 250 weitere solche Fans, die einen Blindkauf ankündigen, und uns kann nix mehr passieren...

 

Und 7te See, mit dessen Regeln man gut heroischen spielen kann, beschäftigt sich in der Tat nur am Rande und ziemlich an den Haaren herbeigezogen mit Piraterie.

Und 7te See bedient nicht das Klischee der tatsächlichen Seeräuber wie Piratenbraut, Roter Korsar, Schatzinsel etc.

 

Unser Band wird neben dem Regel- und Abenteuerteil viel Wert auf historische Infos legen, ohne dass dieses zu trocken daher kommt.

Wer es also nur des seemännischen Hintergrundes kauft, wird auch voll auf seine Kosten kommen. So kann man sich das Lesen einer Schrankwand voll Lektüre sparen  wink.gif , denn bei uns wird es Infos geben, die es in keinem anderen klassischen Buch über diese Epoche zusammen geben wird.

 

Der oben schon vorgestellte alte Seebär wird zu jedem Kapitel seine eigenen Erfahrungen und Meinungen beisteuern, so zum Beispiel für das Kapitel "Strafen" mit

 

<span style='color:Blue'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Ach, habe ich dir schon erzählt, wie ich mein Auge verlor...? Nein.

Na, dann hör mal gut zu. Bekomme ich noch ´n Ale für meine trockene Kehle, dann geht´s leichter...

Danke! Bist´n prächtiger Mensch hab ich gleich gesehen.

 

Also, da gab es an Bord der Morningstar so einen Schweinehund namens Patrick MacRathgar. Alle hatten Streit mit ihm. Ja, und ich auch! Er war faul, wusste immer alles besser und hatte zudem noch ein Stein im Brett beim Bootsmann den ließ er nämlich beim heimlichen Würfelspiel meist gewinnen.

Also, irgendwann hat es mir gereicht. Wir waren gerade unten in der stinkenden Bilge, um nach dem Wasser zu sehen, als ich ihn mir packte und ihm gewaltig meine Meinung über ihn einbleute!

Da brüllte der Feigling, als ob ihm der Klabautermann im Nacken saß. Er nicht Manns genug, das wie ein echter Seebär auszufechten, zog sein Messer und fuchtelte damit herum. Da entwand ich ihm den Stahl, doch die anderen tauchten schon auf. Er beschuldigte mich, ihn abstechen zu wollen, und der Bootsmann schenkte dem Lump prompt Glauben und ließ mich in Ketten legen.

Nach einigen Glasen spürte ich dann ausgiebig die Neunschwänzige, um danach von der Rah fallen gelassen zu werden. Ich sage Euch, ich verfluchte den Tag, an dem ich geboren wurde. Und den elenden MacRathgar!

Beim Sturz in den Teich hatte ich das verdammte Pech: Neben der Star schwammen im Wasser altes Tauwerk und irgendwelche Holzreste, die der Wurm noch nicht aufgefressen hatte. Da platschte ich mitten hinein, und weg war es, das Auge... Ich dachte verdammt lange, mir sollte der Schädel platzen. Es hat einige Tage gedauert, bis ich mit dem Verbliebenen wieder sehen konnte, und noch etliche mehr, bis ich mit den geschundenen Knochen wieder halbwegs zupacken konnte.

 

Später, in anderen Gewässern, habe ich es MacRathgar dann alles heimgezahlt! Hier, Jungchen, das ist seines! Wozu diese schicken spanischen Silber-löffel doch noch gut sind... Ha!

Wenn ich überlege, was mir das verlorene Auge hier an Dublonen eingebracht hätte...

Was soll´s. Darauf noch ein Ale!</span></span>

 

Danach wird sich den Strafen (was, wofür, wann, wie oft, wie tödlich) gewidmet werden, zu denen sich noch historische Zitate bzw. nette "Faktion"-Beschreibungen gesellen:

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'><span style='color:Blue'>Man entkleidete mich, warf mich zur Erde, sechs Kerle hielten mich fest und zweihundertundfünfzig Schläge musste ich erdulden ... Mein Körper war für immer geschwächt, mein Geist für immer getrübt.

S. F. PFEIFFER IN MEINE REISEN UND MEINE FÜNFJÄHRIGE GEFANGENSCHAFT ZU ALGIER, GIEßEN 1834

 

Mylord. Dass Ihr mich hängen wollt, ist ein sehr hartes Urteil. Ich bin der unschuldigste Mensch, den es gibt, nur dass es meineidige Leute waren, die gegen mich geschworen haben.

CAPTAIN KIDD BEI SEINER VERURTEILUNG</span></span>

 

Hang´em higher!  cool.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Prof,

 

na ich bin gespannt auf die Neuauflage Jolly Rogers. Allerdings würde ich mir weniger einen historischen Schwerpunkt wünschen, als vielmehr einen spielbezogenen. Ich würde mir wünschen, dass dieser Band mehr ausgearbeitete Schiffe (Pläne, etc.), Piratenfestungen, etc. bereitstellt. Also Material, das für alle Piratensettings verwendung finden kann. Eventuell könntet ihr auch Schifftypen und anderes Material verschidener Kulturen und Epochen vorstellen (für Midgard-Fans wären sicher auch Hinweise brauchbar, wo solche Schiffe, Strukturen auf Midgard zu finden sein könnten.

 

So viel zu meinem Weihnachtswünschzettel an das Caedwyn-Team.

 

Guten Rutsch wünscht

Link zu diesem Kommentar

HeiHo!

 

Wir haben schon vor, neben historischen Infos viel neues, spielrelavantes Material (Schiffspläne, Festungen und Orte) ´reinzupacken.

Dieses ist dann, bis auf die Kanonen, auf die wir gewiss nicht verzichten wollen, universell einsetzbar.

Aber unsere Intention ist weiterhin ein "historisches" Rollenspiel - man könnte es auch Midgard 1680  wink.gif  nennen...

 

Dieses ist zum einen eine Nische, die seit GURPS Swashbucklers und einem Rulemaster-Suplement, beide meines Wissens seit über 100 Jahren nicht mehr auf dem Markt und zudem "english", nicht mehr bedient wird. Obwohl Gerüchten zufolge an einem D20-Hintergrund gebastelt wird. Und 7te See ist entgegen vielen Vorstellungen ein anderes Milieu: Pseudo-Historische eigene Welt mit beschränktem Piratentum.

 

Zum anderen interessiert uns das "reale" Piratentum mehr als das fantastische. Denn da fehlt zweifelsfrei der Pulverdampf!!!

Das läßt sich nicht durch feuerschleudernde Katapulte, Beschwörer oder Seemagier wettmachen...

 

Wir werden, wie auch in der bisherigen Auflagen (Leute - noch gibt es davon Exemplare! Das andere dauert noch...) verschiedene Epochen und Gegenden anreißen. Schwerpunkt bildet aber weiter die Karibik, obwohl wir auch verstärkt auf die Aktivitäten im Indischen Ozean bzw. Afrika sowie den Mittelmeerraum eingehen werden.

Die Hanse, Wickinger, China/Japan, die (vor)römische Epoche auszuwalzen UND noch alles 1:1 für Fantasy umzusetzen scheint mir nicht machbar.

 

Insofern ist fraglich, ob es den reinen FantasyspielerInnen so einfach genehm ist.

 

Aber: Allen, die bisher mitgespielt haben, konnten ihren verdammten Spielspaß nicht verbergen... biggrin.gif

Ausprobieren. Auf den nächsten Cons werden wir hoffentlich ein paar muntere Halunkenrunden zusammenbekommen!

 

In diesem Sinne Mast- und Schotbruch und Schöne Weihnachten - und auf dass wir nicht nur das Böse in DFR bekämpfen, sondern uns auch ein bischen um die Realität und die dortigen Probleme kümmern.

cool.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Dez. 22 2001,11:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Wir werden, wie auch in der bisherigen Auflagen (Leute - noch gibt es davon Exemplare! Das andere dauert noch...)<span id='postcolor'>

Und ich warte immer noch auf mein Angebot für die ganzen Bücher die ihr so anzubieten habt.

 

Gruss

Tom  sly.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein arbeitsintensives "HeiHo" an alle, die Pulverdampf lieben (wollen)!

 

Wer hat Interesse, als Meinungsbildner bei der neuen Ausgabe unseres Piratenhintergrundes mitzumachen?

 

Da geht es um grundsätzlichen Schreibstil, Schrifttypen, Aufbau, Layout, etc.

 

Willkommen sind

- Jolly Roger-Fans

- völlig Unbedarfte

- Profi-Layouter

- Midgard-Klassiker

- Legastheniker

- Hobbysegler

-...

 

Bitte nicht hier posten, sondern mir eine Email schicken, so dass ich euch in einen Verteiler mit aufnehmen kann.

Da werden dann schon Dateien versendet etc., was ich hier übers Forum so nicht machen möchte.

Allerdings werde ich schon hin und wieder ein paar Häppchen präsentieren, damit ihr es nicht aus den Augen verliert...  cool.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Joachim @ 23 Juni 2004,13:15)]Hallo Professore,

 

nachdem ihr uns ja vor nicht allzu langer Zeit "Jolly Roger" mit großem Erfolg schmackhaft gemacht habt, jetzt die neugierige Frage:

 

gibt's es inzwischen etwas Neues zur Neuauflage?

 

Viele Grüße,

Joachim

Letztens haben wir in kleiner Runde die ersten Tests gemacht, wie die Fertigkeiten und Kampfregeln, insbesondere die eigenen Fechten-Kompositionen, funktionieren.

Ansonsten ist ein wenig Stillstand, was die sonstigen Ausarbeitungen anbelangt.

 

Gut Ding will halt Weile haben...

Link zu diesem Kommentar

jetzt mal ganz langsam... ich glaube gerade eine bildungslücke bei mir gefunden zu haben; was ist dieses 'piraten' denn nun genau? soll das eine erweiterung für midgard sein (was ich mir im 17. jahrhundert nur schwer vorstellen kann), ein eigenständiges spiel, oder was nun genau?

 

h&!

Link zu diesem Kommentar

Hm - hast Du die vorherigen Postings durchgelesen...?

 

Es wird ein auf Midgard-Regeln basierendes, eingenständiges Werk, dass Mantel&Degen-mäßig im 17. Jahrhundert angesiedelt ist.

Keine herumzaubernden Magier, dafür ordentlich Pulverdampf und Klingengeklirre!

Ein bischen Fluch der Karibik kann natürlich auch vorkommen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...