Zum Inhalt springen

Lob und Preis


Empfohlene Beiträge

Wir diskutieren hier ziemlich viel über einzelne kleine Regeln und ihre Auslegung. Dabei gehts mitunter recht heftig zur Sache. :argue:

 

Was bisher selten oder gar nicht zur Sprache kam:

Was gefällt euch an Midgard?

Sind es die Regeln?

Die Welt an sich?

Die Abenteuer?

Die Quellenbände?

Oder was sonst? dunno.gif

Laßt es raus!

 

Mich freuts, daß ein paar kreative Köpfe sich zusammengesteckt haben, um eines der besten Rollenspielsysteme zu erschaffen, das ich kenne. DANKE clap.gif und Prost beer.gif !

Hornack

Link zu diesem Kommentar

ich kenne nur wenig zum Vergleich, aber mir gefaellt die Welt! Und ich hab mal in die Abenteuer anderer Systeme reingeschnuppert, wie schnell hab ich da meien Nase wieder zurueckgezogen! Da ist Midgard wohl wirklich an der Spitze, zumindest fuer meinen Geschmack! Ausserdem sind die Regeln nicht so ueber wink.gif Zumindest sind sie gut ausgewogen, meist!

 

Ich bin vollum zufrieden und wollte "mein" System fuer keins der Welt eintauschen!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Was mir gefällt...

 

Die Welt ist für Rollenspielverhältnisse sehr logisch und schlüssig aufgebaut.

 

Die Regeln behindern das spielen nicht, sonder unterstützen mich als SL eine 'flüssige' Runde zu leiten

 

Die Regeln passen alle zueinander. Sie wirken (fast) alle wie aus einem Guss

 

Die Abenteuer sind alle sehr gut ausgearbeitet und bieten stimmige Plots ohne viele Logikfehler

 

Man hat nie das Gefühl, das die Macher irgendwo auf Wolke 7 schweben. Auch als ich noch nicht Elsa, Rainer und den Rest der offiziellen kannte hatte ich immer das Gefühl, das die Offiziellen 'mittendrin' sind.

 

Die Regeln sind ausgewogen. Die z.B. LP passen zu der Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden und Schaden zu nehmen.

 

Bethina mag Midgard :blush:

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. hat jemand was dagegen wenn ich den Thread hier in 'Sonstige Diskussionen' verschiebe?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne außer Midgard eigentlich nur Palladium, womit ich mal angefangen habe.

Was ich da als deutliche Verbesserung empfand

- die Abenteurer werden nicht gleich zu Superhelden

- Magie ist nicht so mächtig

- große Gestaltungsmöglichkeiten bei der Fortentwicklung des Charakters

- alle Charakterklassen haben ihre Stärken und Schwächen

- Regeln insgesamt deutlich durchdachter

- Orientierung an historischen Vorbildern kommt meinem historischen Interesse entgegen

- Versuch, die Welt einigermaßen logisch zu halten (auch Midgard würde nicht funktionieren, aber mit ein bischen gutem Willen kann man es sich wenigstens einreden)

 

Außerdem finde ich die Quellenbücher eigentlich alle recht gelungen.

Schließlich habe ich den Eindruck, dass die offiziellen Midgard-Macher wirklich mit Enthusiasmus bei der Sache sind und den Kontakt zur Basis suchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann gar nicht so genau sagen, was mir persönlich an Midgard so gut gefällt, daß ich dafür jegliches andere Fantasy-Rollenspiel Regelwerk oder auch jede andere Welt links liegen lasse. Es ist irgendwie ein gutes Gefühl dort zu spielen.

 

Die Ausarbeitung der Welt trifft genau meine Wellenlänge bzgl. gewünschter Komplexität und dem gewissen 'etwas' im Hintergrund, was eine noch grössere Komplexität erahnen lässt. Hinzu kommen die wirklich guten Abenteuer, die sich eben gerade durch das aufwendige Lektorat perfekt in die Welt einbetten, ohne sich in Wiedersprüche zu verwickeln.

 

Das Regelwerk ist ebenfalls ein gut gelungener Ausgleich zwischen Komplexität und Einfachheit. Im Vergleich dazu spielte ich schon Rolemaster/Middle-Earth,

Runequest usw, die mir jedoch alle nicht so richtig zusagten. Hinzu kommt natürlich, daß über die Jahre hinweg die kleinen Feinheiten der Regeln bekannt sind, und man diese auch ohne viel Blättern im Regelwerk anwenden kann.

 

Zusammenfassend: Midgard, wie es sich mir darstellt, ist für mich eben die Welt, auf der ich gerne Abenteuer erleben und andere erleben lassen will wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch ein paar andere Systeme ausprobiert unter anderem AD&D (ewig her) und DSA im Fantasybereich.

 

Für mich ist das faszinierende an Midgard zum einen die komplexität der Welt mit Ihren genau recherchierten Hintergründen zu den einzelnen Regionen. Es macht einfach Spass bei der Lektüre eines Fachbuches über eine Region/Kultur zu entdecken, dass man Anklänge davon schon aus Midgard kennt - oder umgekehrt.

 

Zum anderen sind die Regeln in sich stimmig und einfach zu begreifen. Ich muss nicht stundenlang Regelwerke und Tabellen wälzen um festzustellen, ws ich in einer bestimmten Situation würfeln muss, um Erfolg zu haben. Im Notfall kann ich auf Grund der Kenntnisse und Erfahrungen auch mal improvisierte EW´s machen wenn´s dem Spielspass dient.

 

Insgesamt ist Midgard einfach ein ausgewogenes System.

 

Hiram

 

P.S.: Fast hätte ich´s vergessen. Die Magie staht in einem ausgewogenen Verhältnis zur Welt, so dass ich mit Kämpfer-SC´s mir nicht wie der letzte Depp vorkommen muss und mir die Gesamtatmosphäre der Spielwelt gut vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Midgard ist toll! die Abenteuer sind gut, die Welt ist nicht übertrieben mythisch aber auch nicht zu realistisch (das stört mich an 'historischen' oder SF Rollenspielen), die Regeln sind einfach, meistens reicht ein Würfelwurf aus, um zu erkennen, ob eine Aktion gelingt oder nicht und ich kenne das System nun schon seit gut 12 Jahren. Wieso sollte ich mir das antun, etwas neues zu suchen, wenn mir das bekannte sehr gut ausreicht?

 

Bis dann,

 Nestor

 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wurde schon alles gesagt, weswegen auch mir Midgard so gut gefällt. Deswegen will ich hier nur noch einen Punkt angeben.

Ich finde es klasse, dass die Länder zwar irdische Vorbilder haben, aber diesen nicht 100% nachfolgen. So kann ich zwar einem Midgard-Neuling sagen, was er sich ungefähr unter einem Land vorzustellen hat. Er kann aber immer noch Neues entdecken, selbst wenn er das irdische Vorbild kennt.

 

 

Mona,

die nur notgedrungen nebenbei Rolemaster spielt, damit sie keine Entzugserscheinungen kriegt, wenn die Midgard-Runde mal wieder aus Ermangelung an Zeit ausfällt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Sirana nur zustimmen. Einerseits wissen die Leute genug aus irdischen Parallellzivilisationen, andererseits ist aber genügend Platz offen, Neues hinzuzufügen.

Neben Mittelerde gibt es die dichtesten und überraschensten Abenteuer.

Aber was am mich am meisten erfreut - jaja, biggrin.gif - ist jedoch die Charaktervielfalt dieses Fantasyrollenspiels. Da kann man schnell und relativ einfach eine SpF erstellen, die aber dennoch von Beginn an klar umrissen ist...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

 

Midgard ist das beste System, was es gibt.

Der Schreibstil ist sehr gut, die Abenteuer ebenfalls und die Quellenbücher auch. Das liegt wohl am sehr guten und aufwendigen Lektorat.

DANKE! DANKE! DANKE!

 

Das Würfelsystem ist nicht besonders kompliziert.

Die Welt kommt einem vertraut vor, da sie an irdische Vorbilder angelehnt ist.

Es ist ziemlich realistisch, was es auch nachvollziehbar macht.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Auch will mich meinen Vorrednern anschliessen.

Die Anlehnung an die irdischen Kulturen

finde ich gut, weil ich dann für das kreieren

von Abenteuern einfach in eine Bücherei gehe und

mir Infos aus dem entsprechnden Kulturkreis

ansehen kann.

Außerdem bleibt das Abenteuerleben immer sehr

gefährlich, da sich die LP  nicht ändern, so

das solche netten Dinge wie "Da sind 40 Krieger!"

"Na und! Kein Problem!" nicht so einfach passieren

wie in anderen Systemen.

Das macht das Ganze viel interessanter und spannender.

Ich habe bisher nur bei MIDGARD festgestellt, das man

wirklich um seine Figur bangen kann, weil die LP

eventuell nicht reichen könnten.

 

Letztendlich merkt man dem Regelwerk, den Abenteuern und

den QB auch an, das die Leute viel Spaß bei ihrer Arbeit hatten.

 

Ich hoffe das bleibt so...

 

Mit bestem Dank,

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Midgardler:

 

Was mir an Midgard gefällt:

 

* Die Regeln halten eine gute Balance zwischen "Realismus" und Spielspaß (vgl. Runequest).

 

* Das System hat nicht für jede kleine Situation eine Tabelle parat, der SL hat also noch Freiheiten (vgl. Rolemaster).

 

* Die einzelnen Abenteurertypen sind gut ausbalanciert und keine Figur ist übermächtig (vgl. Magier in AD&D)

 

* Man muß sich zum Spielen/Leiten nicht durch unzählige Quellenbücher durchwühlen, sondern kann auch mit relativ wenigen Regeln spielen.

 

Was mir an Midgard aber nicht gefällt:

 

* Die Regionen sind viel zu sehr an die irdischen Vorbilder angelehnt. Mehr weiße Flecken auf der Landkarte würden nicht schaden, damit ich als SL die Möglichkeit habe, mich dort auszutoben.

 

* Es ist eher schwierig, High Fantasy in einem Abenteuer auszuleben, dazu ist das System zu nüchtern.

 

Fazit:

Jedes System hat Vor- und Nachteile, nur überwiegen für mich definitv die Vorteile von Midgard.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auf die positive Verzerrung von Online-Umfragen sei hier eindringlich hingewiesen, die insbesondere auf einem Forum für passionierte Midgardspieler und -leiter anzutreffen ist.

 

Ich find übrigens Mers auch recht gut.

Doch an der Hintergrundwelt von Midgard finde ich die "Freiheit"/"Unschärfe" der Welt generell kennzeichnend. Hat Vorteile und Nachteile.

 

lg

Tre-Pur

Link zu diesem Kommentar

Vor 10 Jahren war Midgard imho das fortschrittlichste deutsche Rollenspiel.

(Die DSA-Regeln von damals.... *zurhasstiradeanheb* ... egal.)

 

Das Regelwerk ist ein liebevolles Chaos und wenn man verstanden hat, dass (und wie) man tief in die Trickkiste greifen muß, um mit den relativ schwachen Zaubern etwas zu erreichen ist alles in bester Ordnung.

 

Ich probiere viele andere Systeme aus, aber wenn es darum geht mit einem Regelwerk zu spielen, dass man aus dem FF beherrscht lande ich immer wieder bei Midgard.

 

Nikolen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...