Zum Inhalt springen

Ungewöhnliche Reittiere für Nichtmenschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nahuatlanische Gnome können z.B. auch auf den dort heimschen Riesenwespen reiten...

 

Da regeltechnisch für das Erwerben der Fertigkeit Reiten die Fertigkeit Abrichten nicht benötigt wird, kann man davon ausgehen, dass Abrichten nur dann erforderlich wird, wenn man versucht, ein Wildtier einzufangen und zu zähmen, damit es einen Reiter auf dem Rücken duldet.

 

Sind die Reittiere bereits gezähmt/domestiziert, dürfte Abrichten überflüssig sein und Reiten für das entsprechende Reittier genügen.

 

In Anlehnung an Kamelreiten würde mMn das Erlernen weiterer Reitkenntnisse für andere Reittiere im Lernprozess billiger werden, wenn bereits eine Reiten-Fertigkeit erlernt worden ist; es müsste aber jeweils separat für abweichende Reittiere erlernt werden.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

wir haben in der Spielergruppe auch einen Gnom und haben uns kürzlich Gedanken darüber gemacht, was ein spezifisches Reittier für Waldgnome sein könnte. Ziel sollte es sein ein Tier zu finden, dass nicht erst abgerichtet werden muss, weshalb EW: Abrichten für das einfache Reiten entfallen sollen, sondern das man, wenn keine besonderen Aktionen verlangt werden, über einen EW: Reiten handhaben kann. Also frei nach dem Verhältnis Mensch - Pferd.

Ausgeschlossen haben wir Tiere wie große Wildkatzen, große Wölfe/Hunde, ect. Aus folgendem Grund: Diese Tiere sidn Raubtiere und können zu aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen. Das übersteigt die Rolle des Reittieres.

Schlussendlich kamen wir auf das Reh. Wir fanden es Rollenspielerisch einfach sehr schön, dass ein Waldgnom auf einem Reh reitet. Den Faktor mit dem Abrichten erkläre ich als Spielleiter so, dass es in manchen Waldgnomsiedlungen Züchter gibt, die kleine, robuste Rehe als Reittiere heranzüchten. Diese sind dann als Reittiere ausgebildet und können an andere Gnome verkauft oder getauscht werden. In wie weit man die Rehe dann so "zahm" wie ein Pferd, oder doch noch etwas wilder macht, bleibt dem Geschmack überlassen. Da der Gnom unserer Gruppe Abrichten erlernt hat und damit spielen möchte, dürfen die Rehe noch einen naturgemäßen, wilden Charakter haben und alles, was über das einfache Reiten hinaus geht, wird über diese Fähigkeit abgehandelt.

 

Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Im BEST wird ja extra gesagt, dass die Waldgnome auch gerne auf Moravadern reiten. Das passt m.E. am besten. Wo ein solcher Hund mehr in ein Kampfgeschehen eingreifen kann als ein Pferd verschließt sich mir. Ein Schlachtross tritt genauso kräftig aus, wie ein Moravader beißt. Ansonsten hat der Hund mit seinem Spurenlesen und Sechsten Sinn keine Kampfvorteile.

Link zu diesem Kommentar

Das einzige Problem scheint mir die Scheu der Rehe vor Menschen und anderen großen Jägern zu sein. Aber möglicherweise haben das die Gnome in langer Züchtung drosseln können. Sonst könnte man mit dem Reh nur sehr begrenzt woanders als im Wald reiten.

 

Aber ich bin auch begeistert von dem Reh, weil es so gut die friedliebenden Gnome beschreibt.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...