Zum Inhalt springen

Dunkle Dreiheit- Priester Lernschemata


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Anläßlich der Erschaffung einiger Nichtspielerfiguren frage ich mich gerade, ob es denn Lernschemas für Priester der Dunklen Dreiheit (KuTuh, YenLen, PadKu) gebe? Bei den Beschreibungen der Götter (UDJ S. 63-66) wird mir ja auch ganz anders, aber für Nichtspielerfiguren sind wohl die üblichen Priester-Schemas mit Austreibung des Bösen und dergleichen Gutmenschensprüchen nicht wirklich geeignet.

 

Ich habe vor, mir zunächst mit den DFR-Schemas für Herrschaft (KuTuh), Krieg (PadKu) und Tod (YenLen) zu behelfen und die Spruchauswahl entsprechend anzupassen. Hat sich da jemand vielleicht schon Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma!

 

Ich habe vor, mir zunächst mit den DFR-Schemas für Herrschaft (KuTuh), Krieg (PadKu) und Tod (YenLen) zu behelfen und die Spruchauswahl entsprechend anzupassen. Hat sich da jemand vielleicht schon Gedanken gemacht?
Die Lernschemata sind bereits vorgegeben (KTP, S. 125).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Konkretisierung
Link zu diesem Kommentar

Die Lernschemata im KTP-QB zeigen ja sehr schön, wie die generischen Angaben aus dem DFR kulturspezifisch angepasst werden können. Das sollte auch für das Lernschema des Chaospriesters gemacht werden können.

 

Einen PadKu-Priester kann man sogar ohne Änderungen direkt stricken.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Priester der YenLen und des KuTuh zählen ganz offiziell als PC, Priester des PadKu als PK (Kodex S.46 bei den Religionsbeschreibungen in der Charaktererschaffung).

 

Wobei man beachten sollte, dass auch PadKu ein Dämon ist, also gewisse Zauber für die es eine Gottheit braucht (Erheben der Toten etc) nicht zur Verfügung stehen dürfen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

 

Wobei man beachten sollte, dass auch PadKu ein Dämon ist, also gewisse Zauber für die es eine Gottheit braucht (Erheben der Toten etc) nicht zur Verfügung stehen dürfen.

...

 

da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Dunkle Dreiheit entzieht den Menschen KTP's die Lebenskraft. Sie können deshalb durchaus ähnliche Dinge erschaffen wie Götter, wobei es wahrscheinlich im Einzelfall der Meister entscheiden muss...

Link zu diesem Kommentar
Priester der YenLen und des KuTuh zählen ganz offiziell als PC, Priester des PadKu als PK (Kodex S.46 bei den Religionsbeschreibungen in der Charaktererschaffung).

 

Wobei man beachten sollte, dass auch PadKu ein Dämon ist, also gewisse Zauber für die es eine Gottheit braucht (Erheben der Toten etc) nicht zur Verfügung stehen dürfen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Sehe ich anders. M. E. ist PadKu spieltechnisch eine finstere Gottheit und kein Dämon.

Link zu diesem Kommentar

 

da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Dunkle Dreiheit entzieht den Menschen KTP's die Lebenskraft.

Ja
Sie können deshalb durchaus ähnliche Dinge erschaffen wie Götter
nein.

Meine Meinung. JenLen, KuThu und PadKu sind Dämonen und können Wunder von Göttern auf keinen Fall selbst vollbringen, egal wieviel Lebenskraft sie den Menschen entziehen. Als Beispiel etwa: ich kann mir Federn kaufen soviel ich will, ich werde nie fliegen können wie ein Vogel. Ich brauche dazu ein Flugzeug.

Bevor wir uns nun weiter streiten: ich denke unsere Meinungen sind zu verschieden, als dass wir einen Konsens finden könnten und zu versuchen dem anderen die eigene Meinung auzuzwingen ist Unsinn. Erlaubt ist was Spass macht, ich denke je Gruppe sollte diese Frage wenn sie spielrelevant wird diskutieren und für sich festlegen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Götter ernähren sich von Sa, das durch die Anbetung der Götter durch intelligente Lebenwesen (Menschen) entsteht. Sa ist nicht die Lebenskraft die Dämonen den Menschen entziehen können. Jedenfalls habe ich die mir zugänglichen Quellen so verstanden.

pps. Bevor mich noch jemand missversteht: ich will nur eine 'Dikussion' des allgemeinen 'Rechthabenwollen' mit unvereinbaren Standpunkten abwürgen, weil das nichts bringt. Ich behaupte nicht, Dengg oder jemand anderes wolle mir seine Meinung aufzwingen.

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar

Zunächst ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Ihr seid Klasse. Ganz ehrlich und ohne Ironie. Wirklich vielen Dank.

 

Nach Fimolas' Hinweis auf UDJ S. 125 habe ich übrigens für die Dunkle Dreiheit das vielversprechende Wort "Dämonengottheit" gefunden. Wie es scheint, haben sich die Popps und Frankes alle Optionen offengehalten...

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung. JenLen, KuThu und PadKu sind Dämonen und können Wunder von Göttern auf keinen Fall selbst vollbringen, egal wieviel Lebenskraft sie den Menschen entziehen. Als Beispiel etwa: ich kann mir Federn kaufen soviel ich will, ich werde nie fliegen können wie ein Vogel. Ich brauche dazu ein Flugzeug.

Die Dunkle Dreiheit sind vielleicht aus Dämonen hervorgegangen bzw. waren welche, inzwischen werden sie aber auch angebetet und als Götter verehrt und noch mehr gefürchtet.

 

 

Bevor wir uns nun weiter streiten: ich denke unsere Meinungen sind zu verschieden, als dass wir einen Konsens finden könnten und zu versuchen dem anderen die eigene Meinung auzuzwingen ist Unsinn. Erlaubt ist was Spass macht, ich denke je Gruppe sollte diese Frage wenn sie spielrelevant wird diskutieren und für sich festlegen.

 

Dies ist m. E. keine Frage von Konsens, sondern von falscher oder richtiger Anwendung der Regeln. Die Sache ist eindeutig!

„… Außerdem haben sie [gemeint sind die Priester des KuTuh] Zugang zu Wundertaten, mit denen sie das Meer zu einem Ort des Grauens […] machen können.“
Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

@MaKai: erstmal danke für Dein Kompliment!

 

... Die Sache ist eindeutig!
„… Außerdem haben sie [gemeint sind die Priester des KuTuh] Zugang zu Wundertaten, mit denen sie das Meer zu einem Ort des Grauens […] machen können.“

 

Die Stelle könnte weiter oben auch für die Ausgangsfrage interessant sein:

... Da KuTuh nicht nur der Gott des Meeres ist, sondern auch der chaotische Magie ist ähneln seine Fähigkeiten, die er seinen Priestern verleiht, denen von schwarzen Hexern.
Das wäre eine Erweiterung zu der Aussage, dass KuTuh Priester als PC zählen. Vielleicht könnte man ja aus IHnen eine Mischung aus PC und Schwarzen Hexern machen.

 

Als eindeutigen Fall sehe ich es allerdings keinesfalls. Ich denke immer noch man kann es sehen wie man will.

...die Avatare der Urmächte des Chaos... verfügen... über keine Schöpferkraft. [sie müssen] ihren menschlichen Untertanen die Lebensenergie entziehen um ihre Macht zu mehren. Diese [Lebenskraft] wird von der Dunklen Dreiheit aufgesaugt.

 

Die offene Frage bleibt also. Benutzen die Dunkle Dreiheit die Lebenskraft nur um sich selbst mit Hilfe der Jadesäulen zu manifestieren oder geben sie ihren Dienern, vielleicht in Ausnahmefällen, etwas davon zurück? Im Moment gebe ich also eher Sayah recht. Da ich das Arkanum nicht besitze könnte ein Regelfuchs dort vielleicht näheres nachschauen...

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zu PadKu:

Die Priester des PadKu sind fähige Dämonenbeschwörer; sie beschäftigen sich nicht nur mit Kampfzaubern, die ihr Gott ihnen als Wundertat gewährt …“

 

Man kann damit wohl festhalten, dass nach dem Regelwerk Priester der Dunklen Dreiheit Wundertaten vollbringen. Dies alleine macht sie aber nicht zu Göttern, denn Wundertaten wirken auch die Schamanen über ihre Naturgeister. Man muss also die Frage, ob ein Wesen ein Gott ist, von der Frage abkoppeln, ob Anhänger dieses Wesens Wundertaten vollbringen können.

 

Diese Frage gehört m. E. aber nicht in diesen Strang und sollte daher an anderer Stelle diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung. JenLen, KuThu und PadKu sind Dämonen und können Wunder von Göttern auf keinen Fall selbst vollbringen, egal wieviel Lebenskraft sie den Menschen entziehen. Als Beispiel etwa: ich kann mir Federn kaufen soviel ich will, ich werde nie fliegen können wie ein Vogel. Ich brauche dazu ein Flugzeug.

Die Dunkle Dreiheit sind vielleicht aus Dämonen hervorgegangen bzw. waren welche, inzwischen werden sie aber auch angebetet und als Götter verehrt und noch mehr gefürchtet.

Bevor wir uns nun weiter streiten: ich denke unsere Meinungen sind zu verschieden, als dass wir einen Konsens finden könnten und zu versuchen dem anderen die eigene Meinung auzuzwingen ist Unsinn. Erlaubt ist was Spass macht, ich denke je Gruppe sollte diese Frage wenn sie spielrelevant wird diskutieren und für sich festlegen.

 

Dies ist m. E. keine Frage von Konsens, sondern von falscher oder richtiger Anwendung der Regeln. Die Sache ist eindeutig!

„… Außerdem haben sie [gemeint sind die Priester des KuTuh] Zugang zu Wundertaten, mit denen sie das Meer zu einem Ort des Grauens […] machen können.“

Wie du meinst. Ich denke in den Regeln und QB so wie ich sie kenne, findet man genügend Stellen und Quellen dass man sie entweder als Götter oder als Dämonen einordnen kann, je nachdem welchen Teil ihres Titels 'Dämonengottheit' man stärker gewichten will. Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte, sprich durch die Anbetung in KanThaiPan ist die dunkle Dreiheit irgendwo in einer Metamorphose vom Dämon zur Gottheit, die aber noch nicht abgeschlossen ist. Was weiss ich? Also lassen wir das.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Welche Alte Sprache sprechen Priester der Dunklen Dreiheit eigentlich? Im DFR gibt es keine alte KanThai-Sprache. Ich könnte mir vorstellen, daß man ihnen dafür mehr Schriftarten gibt, insbesondere auch die "alten" Nr. 5 und 6...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...