Zum Inhalt springen

Traglasten für Pferde


Empfohlene Beiträge

Wie wird die Traglast von Pferden bestimmt? Wo findet man genauere Regeln dazu? Im DFR und im BEST sind leider nur rudimentäre Hinweise (z.b., dass ein schweres Pferd 200 kg tragen kann).

 

Z.B. würde mich explizit interessieren, wieviel Traglast ein mittleres Reitpferd unberitten und beritten an Gepäck auf einer Reise mit sich führen kann.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar
Wie wird die Traglast von Pferden bestimmt? Wo findet man genauere Regeln dazu? Im DFR und im BEST sind leider nur rudimentäre Hinweise (z.b., dass ein schweres Pferd 200 kg tragen kann).

 

Z.B. würde mich explizit interessieren, wieviel Traglast ein mittleres Reitpferd unberitten und beritten an Gepäck auf einer Reise mit sich führen kann.

Vielen Dank

 

Hallo Slasar :wave:

 

Diese rudimentären Angaben in den Regelbüchern kommen wahrscheinlich daher, dass man nur sehr schwierig generelle Angaben über die Traglast von Pferden machen kann. Selbst wenn man zwei Pferde gleicher Rasse vor sich hat, ist es möglich, dass sie aufgrund ihres Körperbaus nicht das gleiche Gewicht tragen sollten - abgesehen von besonderen Umständen wie schwacher Rücken, Beine...

 

Ich habe ein wenig nachgeschaut und in einer Pegasus (Pferdezeitung) war wohl mal folgende Tabelle:

 

Gewicht d. Pferdes-> Beispiel->maximale Gewicht d. Reiters

 

  • 1. 300kg->Schetlandpony->50kg
    2. 350kg->Welsh B Pony->58kg
    3. 400kg->Isländer, Dt-Reitpony->67kg
    4. 450kg->Haflinger, Vollblut->75kg
    5. 500kg->Andalusier->83kg
    6. 550kg-> mittelgroßes Warmblut->92kg
    7. 600kg->Friese->100kg
    8. 650kg->kleines Kaltblut->108kg
    9. 700kg->Shirehorse->116kg

 

Ich hoffe, diese Tabelle hilft Dir weiter. Ich weiß nicht, wie gut Du Dich auskennst: 1. - 4. sind Ponys, 5.-7. Warmblüter und 8.-9. Kaltblüter (quasi die Pferde der Ritter)...

 

Nun könnte man noch eine Diskussion darüber führen, ob es für ein Pferd leichter ist gut verschnürte "Fracht" zu befördern oder einen schlechten Reiter... aber wahrscheinlich reichen Dir Anhaltspunkte ;)

 

Viele Grüße

Shayleigh

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
116 kg klingt nicht viel, wenn man neben dem Reiter noch die Rüstungen (von Pferd und Reiter) rechnet.

 

Wie lang halten die Pferde das aus, frage ich mich? Sollte man da die Überlastregeln des DFR zu Grunde legen?

 

Deshalb hatten Ritter auch meist noch ein Packpferd, welches die ganze Ausrüstung getragen hat... und für die relativ geringe Zeit eines (Turnier-)Kampfes ging das dann schon...

 

Abgesehen davon könnte man jetzt noch diskutieren, ob ein Ritter den ganzen Tag in seiner Ritterrüstung herumreiten würde... so bei 30 Grad im Schatten z. B.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
116 kg klingt nicht viel, wenn man neben dem Reiter noch die Rüstungen (von Pferd und Reiter) rechnet.

Dieser Punkt hat mich auch ein wenig stutzig gemacht. Allerdings ist unsere Quelle hier auch ein modernes Pferdejournal in dem eben nicht auf mittelalterliche Schlachtrösser eingegangen wird. Ich denke also, dass diese Angaben so gehalten sind, dass die genannten Pferde eine solche Last auch ziemlich sicher und ohne besonderes Training aushalten können.

Ich vermute also, dass ein trainiertes und zum Schlachtross ausgebildetes Shirehorse mehr als die angegebenen 116kg tragen kann. Es macht aber wenig Sinn, solche Spezialfälle in einem allgemeinen Pferdemagazin anzugeben.

 

Grüße,

Arenimo

 

Nachtrag: Dennoch bleibt Shayleighs mühsam ausgegrabene Quelle die beste, die wir derzeit haben. Für die allgemeine Fragestellung sollten die Angaben auch ausreichen. Bei besonders trainierten Pferden kann man ja mal ein paar Kilo mehr einrechnen. Haben ja auch Grad 3 ;)

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar

 

Nachtrag: Dennoch bleibt Shayleighs mühsam ausgegrabene Quelle die beste, die wir derzeit haben. Für die allgemeine Fragestellung sollten die Angaben auch ausreichen. Bei besonders trainierten Pferden kann man ja mal ein paar Kilo mehr einrechnen. Haben ja auch Grad 3 ;)

 

Lass mich mal rechnen: 30 kg für die Rüstung des Ritters, 40 kg für eine schwere Rüstung des Rosses - kann der Ritter rund 50 kg wiegen...

 

Naja. Aber natürlich hast Du Recht: Je kräftiger die Rückenmuskulatur, desto mehr kann das Pferd auch tragen.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
116 kg klingt nicht viel, wenn man neben dem Reiter noch die Rüstungen (von Pferd und Reiter) rechnet.

Dieser Punkt hat mich auch ein wenig stutzig gemacht. Allerdings ist unsere Quelle hier auch ein modernes Pferdejournal in dem eben nicht auf mittelalterliche Schlachtrösser eingegangen wird. Ich denke also, dass diese Angaben so gehalten sind, dass die genannten Pferde eine solche Last auch ziemlich sicher und ohne besonderes Training aushalten können.

Ich vermute also, dass ein trainiertes und zum Schlachtross ausgebildetes Shirehorse mehr als die angegebenen 116kg tragen kann. Es macht aber wenig Sinn, solche Spezialfälle in einem allgemeinen Pferdemagazin anzugeben.

 

Grüße,

Arenimo

 

Nachtrag: Dennoch bleibt Shayleighs mühsam ausgegrabene Quelle die beste, die wir derzeit haben. Für die allgemeine Fragestellung sollten die Angaben auch ausreichen. Bei besonders trainierten Pferden kann man ja mal ein paar Kilo mehr einrechnen. Haben ja auch Grad 3 ;)

 

Nun ja. Der Ritter reist normalerweise nicht in Volldose und reitet dann auch nicht auf seinem Schlachtross (es sei denn er gibt Geleitschutz, aber das ist dann sowieso was anderes).

Damit bewegt sich das Schlachtross für die relativ kurze Phase des Kampfes mit einer Ueberlast und ist nach relativ kurzer Zeit entsprechend müde und muss gegen ein anderes Pferd ausgetauscht werden (entsprechend der Regeln für zu grosse Lasten für SC).

Damit sehe ich eigentlich nur noch das Problem wie sich ein normaler SC die ganzen Pferde die er eigentlich bräuchte, bezahlen und füttern will:

ein Schlachtross

ein (Reise) Reitpferd

ein bis mehrere Lastpferde

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Und es gab keine Tierschutzbestimmung und auch ein anderes Verhältniss zu Tieren. Halt ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein wertvoller, der vermutlich eh nicht in Rente gehen wird.

 

Neben der Tragefähigkeit von Pferden ist auch noch intressant, wenn man den Personen- und Frachttransport zu Pferd optimieren will: wie breit ist der Rücken? Um z.B. auf einem Ardenner oder Shire zu sitzen braucht man eine geweisse Eigengrösse/breite ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...