Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eine ähnliche Frage ahbe ich bereits bezüglich des Großen Siegels "Schlaf" gestellt; laut Antwort ist die Zahl der einzusetzenden Ausdauerpunkte beim Großen Siegel, anders als beim Zauber, immer gleich und unabhängig vom Grad des Opfers.

 

Wie sieht es nun beim Großen Siegel / der Schutzrune "Verwandlung" aus? Da ist die Variabilität der Anzahl von AP noch größer, je nach Art der Verwandlung. Wieviele AP sind zu investieren? Eine genau vorbestimmte Anzahl? Bleibt die immer gleich?

 

Oder muss man rechnen (wobei die Variablen, die man nicht kennen kann, z.B. wer genau das Siegel auslöst, ein Problem darstellen dürften!)?

Link zu diesem Kommentar

Bei der Herstellung von Thaumagrammen ist der AP-Aufwand zweitrangig und begrenzt eher die maximale Komplexität. Ein Thaumaturg mit 40 AP kann eben nicht mehr als 40 AP in ein Thaumagramm packen (Formel ARK S.218). Bei einem großem Siegel oder Thaumagrammblatt gibt es höhere Kosten und mehr Zeitbedarf. Dazu kommt, dass das Opfer nicht so genau angesteuert werden kann (es muss dem großen Siegel/Thaumagrammblatt) auf einen Meter nahe kommen und darf dann praktisch nur alleine im Wirkungsbereich sein.

 

Wie üblich haben Thaumaturgen bei ihren Zaubern meist große Vorteile wenn und nur wenn sie entsprechend geplant haben. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die AP-Kosten bei großen Siegeln sind mit denen des normalen Zaubers identisch.

Es gibt keinen Grund, von den flexiblen AP-Kosten beim großen Siegel Verwandlung abzuweichen. Die Regeln sind hier eindeutig.

 

Nur bei Thaumagrammen gibt es einen Grund die AP-Kosten zu ändern, da hier die APs schon vor dem Auslösen bezahlt werden und somit nicht vom Opfer abhängig gemacht werden können. Aber dies ist ja auch in den stufenabhängigen AP-Kosten geregelt.

 

Bei den großen Siegeln können die AP-Kosten wie bei normalen Zaubern von den Opfern abhängig gemacht werden, da hier die APs bei Auslösen des Siegels bezahlt werden.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...