Zum Inhalt springen

Fallenstellen - Fallenmechanik


Empfohlene Beiträge

Ich würfle gerade zum Test einen Assasinen aus. Dabei hat er Jäger als Beruf gelernt. Nun kann man als Jäger Fallenstellen +4 verbilligt lernen. Also suche ich im Lernschema diese Fertigkeit und finde nur Fallenmechanik. Im Lernschema Land und auch im Lernschema Stadt für allgemeine und für ungewöhnliche Fertigkeiten gibt es aber nur die fähigkeit Fallenstellen.

 

Ist das nun ein Fehler im Regelwerk und die beiden Bezeichnungen meinen das gleiche oder habe ich etwas übersehen?

 

 

Barmont, der ganz verwirrt ist.

Link zu diesem Kommentar

Als Jäger kannst du natürlich nur "Fallenstellen". Die legen simple Schlagfallen u.ä aus und das wars. Da brauchts keine Mechanik.

Assassinen, die Fallen bauen (eben oft komplizierte Fallen legen, wo ja Menschen reintappen sollen) brauchen Fallenmechanik.

Tiere jagt der As ja nicht.

 

Nixonian, der nicht weiß, wo´s Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar

Aber warum taucht die Fallenmechanik dann nicht einmal bei den ungewöhnlichen Fertikeiten auf? Da müßte sie doch zu finden sein, wenn sie etwas anderes darstellt als Fallenstellen.

 

Zudem meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß diese Fertigkeiten jetzt zusammen gefaßt sind. Ich weiß aber nicht wo.

 

 

Barmont, der mit der Antwart noch nicht zufrieden ist (nich böse sein Nix! blush.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

An dieser Stelle noch mal einen Frag zur Unterschiedlichkeit der beiden Fertigkeiten.

Schließt Fallenmechanik Fallen stellen ein? Z.B. eine Fallgrube sollte so ziehmlich jeder stellen können und einen Ast zurück biegen und mit draht versehen ist schon fast mechanisch. Wo lieg also genau der Unterschied und warum ist Fallen stellen teurer? Mir fallen mehr mechanische als "natura" Fallen ein.

 

Vielen Dank Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar
An dieser Stelle noch mal einen Frag zur Unterschiedlichkeit der beiden Fertigkeiten.

Schließt Fallenmechanik Fallen stellen ein? Z.B. eine Fallgrube sollte so ziehmlich jeder stellen können und einen Ast zurück biegen und mit draht versehen ist schon fast mechanisch. Wo lieg also genau der Unterschied und warum ist Fallen stellen teurer? Mir fallen mehr mechanische als "natura" Fallen ein.

 

Vielen Dank Hajime Tang

Ich für meinen Teil subsumiere unter Fallenstellen auch ein gewisses Wissen darüber, welche Tiere sich mit welcher Art Falle, zu welcher Tages/Jahreszeit am besten Fangen lassen.

 

Nur zu wissen, wie man eine Fallgrube aushebt ist weit davon entfernt einen Jagderfolg zu produzieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich für meinen Teil subsumiere unter Fallenstellen auch ein gewisses Wissen darüber, welche Tiere sich mit welcher Art Falle, zu welcher Tages/Jahreszeit am besten Fangen lassen.

 

 

Nicht zu vergessen, WO man die Fallen aufstellen/bauen sollte und wie man die hinweise darauf (vor allem wohl Gerüche) wieder beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
An dieser Stelle noch mal einen Frag zur Unterschiedlichkeit der beiden Fertigkeiten.

Schließt Fallenmechanik Fallen stellen ein? Z.B. eine Fallgrube sollte so ziehmlich jeder stellen können und einen Ast zurück biegen und mit draht versehen ist schon fast mechanisch. Wo lieg also genau der Unterschied und warum ist Fallen stellen teurer? Mir fallen mehr mechanische als "natura" Fallen ein.

 

Vielen Dank Hajime Tang

Fallenstellen ist deutlich billiger zu lernen als Fallenmechanik, es kostet nämlich nur ein Drittel (200 FP gegen 600 FP als Standardfertigkeit). Ansonsten kann man mit Fallenmechanik mechanische Fallen konstruieren. Man lese bitte den ersten Satz des zweiten Absatzes der Fertigkeitenbeschreibung auf Seite 139, DFR. Aber selbstverständlich schließt die Fertigkeit Fallenmechanik auf gar keinen Fall die Fertigkeit Fallenstellen ein! Ansonsten hätte man letztere nicht ins Regelwerk aufnehmen müssen.

 

Für die genauen Unterschiede gibt doch aber auch das DFR in den Beschreibungen der Fertigkeit genaue Hinweise und Beispiele. Was ist denn da konkret unklar?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ok mit den Kosten habe ich mich deutlich geirrt. Ich habe die 300(Grund) mit den 400(Ausnahme) verglichen - böser Fehler.

Aber was mich zu dieser Frage gabracht hat war das Bsp. mit dem Zurückbinden des Astes und dem Stolperdraht, da das für mich eher zu den mechanischen Fallen gehört (Spannenergie). Auch da die Bsp. bei den mechanischen Fallen in diese Richtung gehen wurde ich stuzig.

 

Gruß Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar
Ok mit den Kosten habe ich mich deutlich geirrt. Ich habe die 300(Grund) mit den 400(Ausnahme) verglichen - böser Fehler.

Aber was mich zu dieser Frage gabracht hat war das Bsp. mit dem Zurückbinden des Astes und dem Stolperdraht, da das für mich eher zu den mechanischen Fallen gehört (Spannenergie). Auch da die Bsp. bei den mechanischen Fallen in diese Richtung gehen wurde ich stuzig.

 

Gruß Hajime Tang

Auf den Begriff mechanische Falle würde ich mich nicht so stark stützen, denn wie du schon richtig festgestellt hast: Auch bei Fallenstellen wird "primitive" (also ohne ausgeklügelte Seilzüge, Umlenkrollen, Zahnräder und ähnlichem) Mechanik verwandt.

 

Das Regelwerk gibt ja glücklicherweise auch noch eine andere Unterscheidungsmöglichkeit:

Fallenstellen ist die Variante für Bereiche in der freien Natur (oder neudeutsch: die Outdoor-Variante) und Fallenmechanik ist die Variante für Gebäude und Dungeons (neudeutsch: die Indoor-Variante).

 

Die Unterscheidung ist auch sinnvoll, da Natur und Gebäude völlig unterschiedliche Möglichkeiten und Probleme für Fallenbauer bieten.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Außerdem würde ich unter Fallenstellen auch die Fähigkeit summieren, die es erlaubt eine Falle so zu stellen, dass sie auch zur Falle wird - sprich sie so zu tarnen´und auf zu bauen, dass auch jemand/etwas hineingerät. Mit dem bloßen Ausheben einer Grube ist imho noch keine Falle gestellt, wenn man es vernachlässigt ein paar Äste und Laub darüber zu legen (untertrieben gesagt).

 

Die reine Fallenmechanik schließt diese Fähigkeit nicht mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem würde ich unter Fallenstellen auch die Fähigkeit summieren, die es erlaubt eine Falle so zu stellen, dass sie auch zur Falle wird - sprich sie so zu tarnen´und auf zu bauen, dass auch jemand/etwas hineingerät. Mit dem bloßen Ausheben einer Grube ist imho noch keine Falle gestellt, wenn man es vernachlässigt ein paar Äste und Laub darüber zu legen (untertrieben gesagt).

 

Die reine Fallenmechanik schließt diese Fähigkeit nicht mit ein.

Das ist falsch! Wie Detrius schon sagte, ist der Hauptunterschied der Ort der Falle. Der erste Satz der Beschreibung von Fallenmechanik lautet:

 

Der Abenteurer hat sich ausgiebig mit mechanischen Fallen beschäftigt, wie man sie in Gebäuden antrifft.
Weiter unten wird dann erklärt, daß man solche auch bauen kann. Dazu gehört natürlich auch das Tarnen der Falle, denn sonst wäre es ja keine.

 

Der erste Satz der Beschreibung von Fallenstellen lautet dagegen:

 

Der Abenteurer kennt sich mit getarnten Gruben, Schlingen und anderen Fallen aus, mit denen man in freier Natur Wild fangen kann.
Zu Fallenstellen würde ich übrigens keine besonderen Kenntnise über Tiere und ihr Verhalten zählen. Einfache Kenntnise über heimische Tiere wie Karnickel, Raten und ähnliches sind OK, mehr nicht. Wer Jäger von Beruf ist, weiß natürlich etwas mehr als andere. Zum 'fangen' besonderer Tiere sollte aber zusätzlich Tierkunde nötig sein. Bei solchen Fallen spielt übrigens das Entschärfen kaum eine Rolle. Man kann sie meist einfach mit einem Stein oder Stock oder so auslösen... (wenn man sie denn gesehen hat und sie 'entschärfen' möchte)

 

Bei Fallenmechanik ist das mit dem Entschärfen schon anders. Solche Fallen zu entschärfen ist meist deutlich schwerer. Meist will man sie nicht auslösen, weil es Krach machen könnte, oder so. Auch sind solche Fallen oft komplizierter. Daher die höheren Lernkosten.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Als Jäger kannst du natürlich nur "Fallenstellen". Die legen simple Schlagfallen u.ä aus und das wars. Da brauchts keine Mechanik.

Assassinen, die Fallen bauen (eben oft komplizierte Fallen legen, wo ja Menschen reintappen sollen) brauchen Fallenmechanik.

Tiere jagt der As ja nicht.

 

Nixonian, der nicht weiß, wo´s Problem liegt.

 

Ich versteh nicht ganz wieso ich mit Fallen stellen keine Menschen jagen können soll, ich bau halt eine Schlingenfalle, hebe eine mit Laub und Ästen verdeckte Fallgrube aus, etc. in die auch Menschen reintappen (=reinpassen) können. Ich find die Untescheidung Indoor/Outdoor eigtl. besser und würde das nicht vom gejagden Opfer abhängig machen.

 

Ich frag grad, weil mein Char Fallen stellen kann, aber keine Ahnung von Fallenmechanik hat und ich gern wüsste was "ich" kann ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht ganz wieso ich mit Fallen stellen keine Menschen jagen können soll, ich bau halt eine Schlingenfalle, hebe eine mit Laub und Ästen verdeckte Fallgrube aus, etc. in die auch Menschen reintappen (=reinpassen) können. Ich find die Untescheidung Indoor/Outdoor eigtl. besser und würde das nicht vom gejagden Opfer abhängig machen.

 

Ich frag grad, weil mein Char Fallen stellen kann, aber keine Ahnung von Fallenmechanik hat und ich gern wüsste was "ich" kann ;)

 

Klappt mit ner Schlingenfalle nur wenn du einen Menschen findest der keinen Zusammenhang zwischen dem bis auf Bodenhöhe zurückgebogenen Baumstam, dem von diesem Ausgehenden Seil richtung mehr oder weniger im Laub verborgenen Haltepflock und dem Köder herstellt! Eine Frage noch zu letzterem, was würdest du nehmen, ne Bratwurst?:rotfl:

 

Ne Spaß beiseite, natürlich kann auch ein Mensch in ein Fangeisen treten oder in eine getarnte Grube stürzen. Auch wenn diese eher für Jagdbares wild gedacht wahren. Aber die Fertigkeit ein Fangeisen zu verbergen (Fallenstellen) verleit einem noch lange nicht die Kentnisse eine Türfalle mit Giftdorn und Fallbeil zu entschärfen oder in Betrieb zu nehmen und schon gar nicht eine solche zu konstruieren(Fallenmechanik). Wenn man es bis ins Kleinste aufbröseln würde kann der Fallenmechanicker ein FDangeisen zwar bauen, aber nicht so verbergen daß das ordinäre Kaninchenmitklößen hineintappt wohingegen der Fallensteller letzteres kann ersteres aber eben nicht.

 

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
]

 

Klappt mit ner Schlingenfalle nur wenn du einen Menschen findest der keinen Zusammenhang zwischen dem bis auf Bodenhöhe zurückgebogenen Baumstam, dem von diesem Ausgehenden Seil richtung mehr oder weniger im Laub verborgenen Haltepflock und dem Köder herstellt! Eine Frage noch zu letzterem, was würdest du nehmen, ne Bratwurst?:rotfl:

 

Mit ner Bratwurst wird es wohl nur bei einem hungrigen Halbling funktionieren, da aber garantiert.

 

Erfolgversprechender ist so eine Konstruktion an einer Engstelle, wo das Opfer auf durch muss, weil es die einzigste Passage ist. Und wenn das optisch gut getarnt ist, fällt ein Mensch genau so darauf rein wie ein anderes Tier. Ein Tier hat den Vorteil, dass es den Menschengeruch wahrnimmt und vorsichtig ist (die Stelle deshalb meidet). Ein Mench kann unter Umständen den Mechanismus durchschauen und so die Falle umgehen.

 

Problem bei Fallen: Man kann nicht sicher sein, dass man den richtigen erwischt. Und Fallen werden auch heute noch in kriegerischen Auseinandersetzungen eingesetzt, ist sogar ein ziemliches Problem, die Landminen zu beseitigen.

 

Und entsprechend fies aufgebaut kann eine einfache Falle auch recht sicher zum Erfolg führen. Klassisches Beispiel ist der gefangene Kamerad der Gruppe, der gefesselt oder Tod als Köder fungiert.

 

Mir fallen da richtig fiese Scenarien dazu ein.

 

Auch die geheimnisvolle, sinnliche Freuden versprechende Fremde, die den Abenteurer zu einem intimen Treffen bittet und ihn dazu zu einer bestimmten, präparierten Stelle dirigiert kann mit einer Falle kombiniert werden.

 

Eine Jäger Falle ist sicherlich einfacher zu entschärfen als eine mit Fallenmechanik erstellte Falle. Wenn es aber gelingt, die Aufmerksamkeit des Opfers so zu steuern, dass er die Falle nicht als solche erkennt, ist sie nicht minder gefährlich für Menschen. Vor allem wenn sich der Fallensteller entsprechend Gedanken gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Das ist falsch! Wie Detrius schon sagte, ist der Hauptunterschied der Ort der Falle.

 

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

 

1. Laut DFR S. 139 kann der in Fallenmechanik geschulte Abenteurer unterwegs Fallen improvisieren. Das ist ja sicherlich Outdoor; wieso würfelt er nicht auf Fallen stellen?

 

2. Eine SpF möchte ein Fangeisen auslegen, in das Bären, aber auch Menschen tappen können. Würfelt sie, wenn das Fangeisen im Wald liegt, auf Fallen stellen, und wenn es im Gebäude ist (obwohl ich mir diese Situation schwer vorstellen kann), auf Fallenmechanik? Und was ist, wenn ein guter Fallenmechaniker ein Fangeisen hat, aber keine Fallen stellen kann, würfelt der dann im Wald auf den ungelernten Erfolgswert?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

Ich mache es mir einfach: Will ich Tiere fangen und erlegen, ohne direkt zur Waffe zu greifen, nehme ich Fallen stellen. Will ich Menschen am Eindringen hindern, sie festsetzen, etwas sichern, oder auch die typischen Dungeonfallen entschärfen, nehme ich Fallenmechanik. Natürlich kann sich ein unaufmerksamer Mensch auch in einer Tierfalle verheddern oder an ihr verletzen, aber das zähle ich als Zufall.

 

Die Unterteilung nach dem Ort verstehe ich auch nicht. Für mich zählt nur das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Das ist falsch! Wie Detrius schon sagte, ist der Hauptunterschied der Ort der Falle.

 

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

 

1. Laut DFR S. 139 kann der in Fallenmechanik geschulte Abenteurer unterwegs Fallen improvisieren. Das ist ja sicherlich Outdoor; wieso würfelt er nicht auf Fallen stellen?

 

2. Eine SpF möchte ein Fangeisen auslegen, in das Bären, aber auch Menschen tappen können. Würfelt sie, wenn das Fangeisen im Wald liegt, auf Fallen stellen, und wenn es im Gebäude ist (obwohl ich mir diese Situation schwer vorstellen kann), auf Fallenmechanik? Und was ist, wenn ein guter Fallenmechaniker ein Fangeisen hat, aber keine Fallen stellen kann, würfelt der dann im Wald auf den ungelernten Erfolgswert?

 

Rosendorns Ansatz ist gut, ich würde jedoch einen anderen gehen. Ich würde es von der Art der Falle abhängig machen.

 

Eine Schlinge, eine Fallgrube oder auch das Aufstellen einer Bärenfalle geht alles mit Fallen stellen. Will man aber zum Beispiel eine Bärenfalle selber konstruieren braucht man Fallenmechanik.

 

Mit Fallenmechanik kann man in erster Linie Fallen konstruieren und dann natürlich auch aufstellen. (Wobei die Fallen, die mit Fallenmechanik konstruiert werden, eigentlich nicht aufgestellt, sondern eher eingebaut werden: Trittstufen, Speerfallen, Armbrustfallen, Stolperdrähte mit Funktion etc.)

 

Eine Schlinge kann man auch in einem Haus auslegen. Man muss sie dann eben nur gut verbergen können. (...und sich überlegen was statt des Baumes nach oben schnellt.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...