Zum Inhalt springen

Artikel: Midgard Con Survival Guide


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...

 

Schade, dass man auch hierauf nicht mehr im neuen Forum zugreifen kann.

 

@Akeem: Hast du Lust, hier im Forum einen neuen Thread anzulegen und den Guide dort ins erste Posting als normalen Text zu kopieren? So können auch Forums- und Con-Neulinge problemlos darauf zugreifen und sind nicht von dem CMS des Forums abhängig. Den Thread könnte man dann auch oben pinnen.

 

Mfg Yon

 

PS: Ich weiß, wie ich notfalls an die Datei komme, es geht mir aber auch nicht um mich :)

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Für diejenigen die nicht wissen, wie man an die alte Datei kommt:

 

http://www.midgard-forum.de/forum_alt/content.php?r=457-Midgard-Con-Survival-Guide

 

Datei ist außerdem im Anhang - expliziter Hinweis: Die Datei ist nicht aktuell!

 

Falls es nicht gewünscht ist, dass diese alte Version zumindest bis zur überarbeiteten Fassung hier im Forum zugänglich ist, bitte ich um Mitteilung. Dann nehme ich die Datei wieder raus.

 

Mfg        Yon

mcsg.pdf

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Was ich mal irgendwann aufgeschrieben habe für eine mögliche Erweiterung:

 

Was nimmt man alles zu einem Con mit?

 

-              Bettwäsche möglicherweise

Auf den meisten Cons wird die Bettwäsche gestellt. Auf dem NordlichtCon kostet sie jedoch ein paar Euro Miete. Wer die sparen möchte, kann sich selbst Bettzeug mitbringen. Beachtet dann jedoch, dass ein typisches Jugendherbergsbett kein King-Size-Bett ist, d. h. ein 2 m * 2 m-Spannbettlaken wäre zwar nicht zu klein, aber dennoch leicht daneben.

 

-              Waschzeug & Handtuch

Dazu gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen: Neben der Zahnbürste müsst Ihr auch Zahnpasta und Haarwaschmittel selbst mitbringen, anders als Hotels stellen Jugendherbergen dies nicht. Auf manchen Cons kann man sich Handtücher leihen, auf den meisten jedoch nicht, d. h. für die müsst Ihr selbst sorgen.

 

-              Praktische Kleidung

Nicht vergessen: Ihr habt kein gemütliches Hotelzimmer, sondern liegt auf einer Jugendherbergs-Bude mit mehreren anderen. D. h. die Kleidung muss evtl. auch mal auf Stühlen geparkt werden.

 

-              Sonnencreme

Bei den warmen Cons wird man auch die brauchen, sofern mal draußen gespielt wird, denn auch Sonnenschirme halten nicht die komplette UV-Strahlung ab. Das sind konkret der Bacharach-Con und der Breuberg-Con. Die anderen Cons liegen normalerweise außerhalb der Sonnencreme-Saison.

 

-              Midgard-Bücher

Auf einem Midgard-Con spielen bekanntlich nur die Profis. Um in der Champions League mitzuspielen, braucht man natürlich eine entsprechende Bibliothek. Bringt am besten Euer komplettes Arsenal mit: alle M5-Regelbücher, alle M4-Regelbücher (Meister der Sphären ist absolut unverzichtbar!), alle Quellenbücher der letzten 20 Jahre und noch möglichst viele Gildenbriefe.

Ist natürlich Quatsch: Eine übergroße Bibliothek ist nur unnötige Schlepperei. Wenn überhaupt, reichen die zwei bis drei Regelbücher völlig aus – die, die einen betreffen. Wer nie Zauberer spielt, braucht auch Arkanum und Mysterium nicht. Einige Leute sind auch schon dazu übergegangen, nur ein Tablet oder gar nur ein Smartphone auf Cons zu nutzen und dort die M5-Bücher als PDF abzulegen.

 

-              Reiseapotheke

Auch hier muss man nicht übertreiben. Aber wer bspw. zu Kopfschmerzen neigt (ob nun mit oder ohne Alkohol am Vorabend), wird sich ärgern, wenn keine Aspirin aufzutreiben ist. Mittel gegen Magenschmerzen sind auch immer Klassiker.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Akeem al Harun:

Ich bitte um Anmerkungen und ggf. Verbesserungen (Rechtschreibung, Zeichensetzung, grobe Stilfehler, ...)

mcsg.pdf

  • Der NordlichtCon ist wohl etwas kleiner als das Fenster von 90-120, die Zahl für den KlosterCon habe ich nicht parat und es gab auch Con mit mehr als 120 Teilnehmern. Vielleicht sollte hier die Angabe auf "von über 60 bis über 120" etwas weicher gemacht werden.
  • Beim WestCon endet der Text beim Umzug nach Bilstein, hier fehlt Blankenheim. Hier wäre es besser, wenn Xanten als erster Con 2005, Bilstein als Ort von 2006 bis 2013 und Blankenheim ab 2014 genannt wird.
  • Beim KlosterCon ist ein festes Trennzeichen in "Benediktbeuren".
  • Für Bacharach kann man den Termin auf das Wochenende mit Christi Himmelfahrt konkretisieren.
  • Breuberg macht wegen der hessischen Herbstferien dieses und nächstes Jahr eine Ausnahme und findet im Juli statt. Da könnte die Angabe "August" verwirren.
  • Beim NordlichtCon ist ein festes Trennzeichen in "geografisch".
  • Bei Teilnahme an einem MidgardCon gibt es feste Trennzeichen in "Midgard Cons" und "gewünschten".
  • Bei Unterbringung und Verpflegung ist ein festes Trennzeichen in "Benediktbeuren". Ein Hinweis auf die Berücksichtigung von Besonderheiten in der Ernährung (Allergien, Vegetarier, kein Schweinefleisch usw.) wäre sinnvoll.
  • Bei Zeitrahmen ist ein festes Trennzeichen in "Mittwoch". Auch der NordlichtCon bietet einen verlängerten Con an. Im Gegensatz zu den anderen Cons wird hier die Frühanreise als Standard betrachtet und Freitag 18:00 wird als "Spätanreise" betrachtet.
  • Bei Con-Neulinge ist ein festes Trennzeichen in "Problemen". Con Orga wird da einmal mit Bindestrich geschrieben, sonst ohne.
  • Bei Spielleiter und Spielrunden gibt es feste Trennzeichen in "Spielrundenzettel" und "Verfügung". Außerdem sollte hier ein Hinweis auf die Vorankündigungen und -Absprachen über das Forum auftauchen.
  • Bei Leiten oder nicht Leiten gibt es feste Trennzeichen in "manchen", "Midgard-Con", "Zustimmung" und "zufriedenstellend". Bei den Ermutigungen für ein Leiten fehlt mir der Hinweis auf die Unterstützung durch die Spieler, gerade aus den bereits aufgeführten Gründen.
  • Bei Was soll ich als Teilnehmer auf einen MidgardCon mitbringen könnte ein Hinweis auf das Mitbringen von Knabbereien und Getränken ergänzt werden. Bis auf die Frühanreisezeit in Bacharach werden Knabbereien und Getränke von den Orgas angeboten und auf den Burgen gibt es Betreiber, die selbst Geschäft mit Extras machen wollen. Auch wenn es üblicherweise keine Probleme gibt, so unterscheiden sich die MidgardCons hier deutlich von den meisten anderen Cons.
  • Dafür sollten die Hinweise über Regelwerke und Figuren in einen eigenen Abschnitt. Dabei könnte auf die Regelauflagen hingewiesen werden (Mehrheit spielt nach M5, M4 ist aber immer noch deutlich vertreten, was ist mit gemischten Runden?).

Vielen Dank für die Überarbeitung! :clap:

Bei dem Engagement könntest Du ja einer Orga beitreten... :rueckzug:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Solwac:
  • Der NordlichtCon ist wohl etwas kleiner als das Fenster von 90-120, 
  • Bei Zeitrahmen ist ein festes Trennzeichen in "Mittwoch". Auch der NordlichtCon bietet einen verlängerten Con an. Im Gegensatz zu den anderen Cons wird hier die Frühanreise als Standard betrachtet und Freitag 18:00 wird als "Spätanreise" betrachtet.
Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar

Einleitung: "Teilnehmern, die noch nicht an einem Midgard-Con" klingt m.E. besser.
"skizziert und typische Fragen beantwortet." Wir haben doch keine Probleme.

Ich stimme mit Solwac hinsichtlich der harten Trennstriche überein, sie sind unschön, man stolpert beim Lesen sehr darüber.

"Fantasy Rollenspiel" ohne Bindestrich ist englische Grammatik; im Deutschen gehört dazwischen ein Bindestrich. Aus dem gleichen Grund würde ich auch Midgard-Con immer mit Bindestrich schreiben.

Per-sonen, Ge-mäuer

"nicht zu sagen, jeder Midgard-Con"

in dem -> im

Inhaltlich: ich meine, die Einladungen wären aus Versicherungsgründen notwendig? Oder hätten bei einer "öffentlich" angebotenen Veranstaltung die Orgas bestimmte zusätzliche Pflichten? Das sollte ausgeführt werden, gegenwärtig wird ein echter Grund (außer "das war schon immer so") nicht gegeben. Das Wort "elitär" sollte vermieden werden, auch in der abschwächenden Formulierung, die gebraucht wurde.

Wies-baden

Auf dem heutigen Stand = Heute

Cons Komma die sich auf das Jahr

Es ist löblich, dass Du die Cons separat mit allen Infos auflistest. Dann musst Du das aber auch aktuell halten. Ich würde stattdessen auf die nunmehr existierende schöne Seite www.midgard-con.de verweisen.

Zeitrahmen: Wortwiederholung "jeweiligen"
Das Komma nach Anreise ist m.E. zu viel.

Mittel Komma um die Spielrunden

Vorschlag, bei "Spielleiter" einen dritten Absatz einzufügen: "Es besteht meist die Möglichkeit, Spielrunden vor dem Con in einem besonderen Bereich des Midgard-Forums anzukündigen und/oder sich dort als Mitspieler vormerken zu lassen. Es gibt in dieser Hinsicht sehr unterschiedliche Vorlieben; es finden sich auch Runden spontan von jetzt auf gleich vor dem Brett zusammen. Wichtig ist, dass sich jederzeit Gruppen zusammen finden und spielen, oder einzelne Übriggebliebene sich laufenden Runden anschließen, können und so kein Spielwilliger ohne Runde bleiben muss."
"Die Spieltische und ihre Verteilung auf die Räume werden durch die Con-Orga definiert; bei manchen Cons führt diese auch eine Liste, bei anderen hängt diese zum Eintragen am Schwarzen Brett aus."

"sowie einem individuellen Dank an jeden Spielleiter bei der Verabschiedung."

Ich würde den Satz mit den weniger nachvollziehbaren Gründen streichen.
"Propagandistisch" ist das Wort "belastbar" in dem Satz danach vielleicht auch nicht optimal. Vorschlag: "Alle Teilnehmer sind zuallererst auf einem Con, um dort Spaß am Spiel zu haben, und wissen, dass sie dort viele unterschiedliche Spielkulturen treffen werden. Abenteuer werden in der Freizeit vorbereitet oder spontan gestartet, dementsprechend groß ist die Bandbreite dessen, was z.B. an Karten und Materialien verwendet wird. Die Mitspieler auf Cons sind grundsätzlich offen für Neues, wichtig ist, rechtzeitig (möglichst entweder beim Aushang oder zu Beginn der Runde) darüber zu sprechen und Einigkeit unter allen Beteiligten herzustellen. Gemeinsame Basis ist zunächst das veröffentlichte Midgard-Regelwerk."

dafür sorgt, dass

Auch bei dem Absatz bin ich mir nicht sicher, dass er notwendig/zielführend ist - wenn es bekannte Probleme gibt, sollten sie vielleicht aufgelistet und Lösungen angeboten werden, wenn nicht, klingt es nur vage abschreckend. So jedenfalls die Wirkung auf mich...

Eine Sache -> Eines

Vorschlag zum Thema Leiten Lohnt: "Es ist erstaunlich - und hat großen Unterhaltungswert - wie unterschiedlich das gleiche Abenteuer von unterschiedlichen Gruppen bespielt und gelöst wird."

"kältesten Veranstaltungen, besonders beim letzteren sind warme Socken anzuraten, aber auch"

"Auf Bacharach... ist Sonnenschutz oft nicht verkehrt."

Evtl. unter Mitbringen: "Bedingt durch die Lage der Burgen und die Masse der Gemäuer ist teilweise mit eingeschränktem Mobiltelefonempfang zu rechnen. Es stehen auch nicht immer oder überall viele Steckdosen zur Verfügung."

 

Insgesamt aber herzlichen Dank dafür, dass Du so konzentriert und praxisorientiert, in lockerem, guten Stil und hilfreich, diese Informationen zusammen getragen und präsentiert hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich danke für die tolle Zusammestellung! Klasse!

Nu noch den OderCon mitaufnehmen und ein paar kleinere Fehler beheben und Schwupp - das verschicke ich glatt vor dem CON an alle Teilnehmer und Interessenten!!

Das sollte in Zukunft  Immer mit der EInladung verschickt werden - und wenn nur als Link!
Danke nochmal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...