Zum Inhalt springen

Kampftaktik als Wissensfertigkeit (KTP)


Empfohlene Beiträge

Bei der Beschreibung des XueDsche wird auf S. 151 im KTP-KB gesagt:

Der Schwerpunkt der Fähigkeiten des XuéDsche liegt auf den Wissensfertigkeiten, wozu im Lande des SunTsu auch die Kunst des Krieges und damit Kampftaktik gehört.

 

Okay. Kampftaktik lernt man in KTP also als Wissensfertigkeit. Kann man das so deuten, dass die Leiteigenschaft In statt pA ist? Die Frage hat einen Grund, der aber mit der Beantwortung der Frage nichts zu tun hat.

 

KaTak hat als erforderliche Eigenschaften pA61 und In 31, wobei pA die Leiteigenschaft ist. Wenn KaTak in KTP nun eine Wissensfertigkeit ist, würde ich In61 und pA31 vorschlagen und In zur Leiteigenschaft machen. Im Gegensatz zu irgendwelchen barbarischen albischen (oder moravischen oder scharidischen oder welche auch immer) Horden, denen der Heerführer voranberserkt, steht der kanthanische Heerführer hinten und führt seine Truppen nach den Richtlininen der "Kunst des Krieges". Intelligenz auf 61 zu steigern und In zur Leiteigenschaft zu machen, würde den "Wissens"-Charakter der "Wissensfertigkeit" stärker hervorheben. :)

Bearbeitet von Bro
Für alle, die immer nur den Ausgangsbeitrag eines Stranges lesen, hier nochmal aus Beitrag #3...
Link zu diesem Kommentar
Bei der Beschreibung des XueDsche wird auf S. 151 im KTP-KB gesagt:
Der Schwerpunkt der Fähigkeiten des XuéDsche liegt auf den Wissensfertigkeiten, wozu im Lande des SunTsu auch die Kunst des Krieges und damit Kampftaktik gehört.

 

Okay. Kampftaktik lernt man in KTP also als Wissensfertigkeit. Kann man das so deuten, dass die Leiteigenschaft In statt pA ist? Die Frage hat einen Grund, der aber mit der Beantwortung der Frage nichts zu tun hat.

 

Ich denke nicht. Allenfalls sollten beide Attribute benötigt werden. Wem das Charisma fehlt, um die Truppen zu veranlassen, nach seiner Pfeife zu tanzen, dem hilft auch die ausgeklügelste Taktik nichts.

Link zu diesem Kommentar
Bei der Beschreibung des XueDsche wird auf S. 151 im KTP-KB gesagt:
Der Schwerpunkt der Fähigkeiten des XuéDsche liegt auf den Wissensfertigkeiten, wozu im Lande des SunTsu auch die Kunst des Krieges und damit Kampftaktik gehört.

 

Okay. Kampftaktik lernt man in KTP also als Wissensfertigkeit. Kann man das so deuten, dass die Leiteigenschaft In statt pA ist? Die Frage hat einen Grund, der aber mit der Beantwortung der Frage nichts zu tun hat.

 

Ich denke nicht. Allenfalls sollten beide Attribute benötigt werden. Wem das Charisma fehlt, um die Truppen zu veranlassen, nach seiner Pfeife zu tanzen, dem hilft auch die ausgeklügelste Taktik nichts.

Ich habe nicht gesagt, das pA nicht gebraucht wird.

 

Also nochmal, für die, die kein Regelwerk vorliegen haben, ganz ausführlich:

 

KaTak hat als erforderliche Eigenschaften pA61 und In 31, wobei pA die Leiteigenschaft ist. Wenn KaTak in KTP nun eine Wissensfertigkeit ist, würde ich In61 und pA31 vorschlagen und In zur Leiteigenschaft machen. Im Gegensatz zu irgendwelchen barbarischen albischen (oder moravischen oder scharidischen oder welche auch immer) Horden, denen der Heerführer voranberserkt, steht der kanthanische Heerführer hinten und führt seine Truppen nach den Richtlininen der "Kunst des Krieges". Intelligenz auf 61 zu steigern und In zur Leiteigenschaft zu machen, würde den "Wissens"-Charakter der "Wissensfertigkeit" stärker hervorheben. :)

Link zu diesem Kommentar
Bei der Beschreibung des XueDsche wird auf S. 151 im KTP-KB gesagt:
Der Schwerpunkt der Fähigkeiten des XuéDsche liegt auf den Wissensfertigkeiten, wozu im Lande des SunTsu auch die Kunst des Krieges und damit Kampftaktik gehört.

 

Okay. Kampftaktik lernt man in KTP also als Wissensfertigkeit. Kann man das so deuten, dass die Leiteigenschaft In statt pA ist?

Die Einstufung in KTP als Wissensfertigkeit ist natürlich in erster Linie kulturell und nicht regeltechnisch zu sehen.

 

Allerdings könnte man auch den Einsatz etwas variieren: Laut DFR ist Kampftaktik eine Soziale Fertigkeit und kann damit rollenspielerisch auch bei sozialen Kontakten verwendet werden (DFR S.112). Als Wissensfertigkeit (DFR S.113) hingegen kann auch ein theoretisches Wissen abgedeckt werden. So könnte außerhalb einer Kampfsituation mit einem EW:Kampftaktik Wissen über das Verhalten einer Gruppe von OrcaMurais vermittelt werden usw.

 

Die Leiteigenschaft ändert sich dabei aber nicht, denn sowohl in KTP wie sonst auch dürfte der hauptsächliche Einsatz der Fertigkeit im Spiel nach der Einzelbeschreibung der Fertigkeit erfolgen. Und da ist der Unterschied zwischen Wissens- und Sozialer Fertigkeit irrelevant.

 

Solwac

 

P.S. Im Kodex gibt es die Beschreibungen ab S.154 ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe den Gedanken hinter Deiner Argumentation, halte es allerdings für verfehlt, die an sich schon m.E. überflüssige Ausnahme durch weitere Ausnahmeregelungen zu verkomplizieren.

 

Allerdings stelle ich fest, daß Du für die Wissens-Kampftaktik dann auch den Fünf Klassiker-Bonus geltend machen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings stelle ich fest, daß Du für die Wissens-Kampftaktik dann auch den Fünf Klassiker-Bonus geltend machen solltest.
Das war der eine Grund. Der andere war der, dass ich durch die Änderung KaTak um zwei Punkt höher lernen könnte, wegen der sehr hohen In und mäßigen pA meines XD. :D
Link zu diesem Kommentar
Allerdings stelle ich fest, daß Du für die Wissens-Kampftaktik dann auch den Fünf Klassiker-Bonus geltend machen solltest.
Das war der eine Grund. Der andere war der, dass ich durch die Änderung KaTak um zwei Punkt höher lernen könnte, wegen der sehr hohen In und mäßigen pA meines XD. :D
Den Bonus durch die Fünf Klassiker würde ich problemlos gewähren, für den Wechsel der Leiteigenschaft sehe ich aber keine Grundlage. Oder steht irgendwo, dass alle Wissensfertigkeiten dieselbe Leiteigenschaft haben müssen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Allerdings stelle ich fest, daß Du für die Wissens-Kampftaktik dann auch den Fünf Klassiker-Bonus geltend machen solltest.
Das war der eine Grund. Der andere war der, dass ich durch die Änderung KaTak um zwei Punkt höher lernen könnte, wegen der sehr hohen In und mäßigen pA meines XD. :D
Den Bonus durch die Fünf Klassiker würde ich problemlos gewähren, für den Wechsel der Leiteigenschaft sehe ich aber keine Grundlage. Oder steht irgendwo, dass alle Wissensfertigkeiten dieselbe Leiteigenschaft haben müssen?

 

Solwac

Nö, haben sie auch nicht alle (Himmelskunde z.B., oder Alchimie), aber die meisten schon. Es wäre ja auch nur ein Indiz, kein Beweis.

Link zu diesem Kommentar

mal folgende Ueberlegung: Der Heerführer ist ein Adliger, die Krieger müssen ihm folgen, pA ist nicht so wichtig, für das Führen eines Heeres und die Entwicklung von Strategie und Taktik. Damit braucht es man um militärische Einheiten zu führen hauptsächlich In.

Ganz anders ist die Situation in freiwilligen Verbänden (Gruppen von SC, Räuber etc) wo die Persönlichkeit des Anführers bestimmt. Dort braucht es hauptsächlich pA dass der Rest der Gruppe auch tatsächlich tut was man sagt. Wie gut das alles durchdacht ist, spielt keine so grosse Rolle.

Kurz: ich würde die Fertigkeiten parallel führen. XuéDsche ist die 'akademische' an Schulen gelehrte Kunst des Krieges, während Kampftaktik für SC im täglichen Einsatz angeandt wird. Wie sehr die eine Fertigkeit die andere ersetzen kann etc muss man dann in einer Hausregel festlegen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Allerdings stelle ich fest, daß Du für die Wissens-Kampftaktik dann auch den Fünf Klassiker-Bonus geltend machen solltest.
Das war der eine Grund. Der andere war der, dass ich durch die Änderung KaTak um zwei Punkt höher lernen könnte, wegen der sehr hohen In und mäßigen pA meines XD. :D

 

Bei der Frage "überhaupt lernen, ja oder nein?" würde ich die In als Leiteigenschaft akzeptieren. Zum "erschleichen" weiterer Bon nicht.

Link zu diesem Kommentar

Kampftaktik als Wissensfähigkeit in KTP bedeutet m. E. nur, dass es in der Gesellschaft entsprechend angesehen ist. Großes Wissen über Kampftaktik zu beherrschen bedeutet für KanThai ein weiser Mann zu sein und wird nicht zwingend mit Kriegern in Verbindung gebracht. Kampftaktik wir in KTP als Wissenschaft, wie z.B. die Heilkunde angesehen und entsprechend in Akademien unterrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Der "XuéDsche" ist der Name der Klasse, nicht der Fertigkeit. Nur zur Begriffsklärung.

 

Und ich wollte keine Hausregel kreieren, sondern nur klären, ob die Formulierung im KTP-KB auch eine regeltechnische Konsequenz haben könnte.

 

Dann habe ich nichts gesagt und behaupte davon das Gegenteil :D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
mal folgende Ueberlegung: Der Heerführer ist ein Adliger, die Krieger müssen ihm folgen, pA ist nicht so wichtig, für das Führen eines Heeres und die Entwicklung von Strategie und Taktik. Damit braucht es man um militärische Einheiten zu führen hauptsächlich In.

Ganz anders ist die Situation in freiwilligen Verbänden (Gruppen von SC, Räuber etc) wo die Persönlichkeit des Anführers bestimmt. Dort braucht es hauptsächlich pA dass der Rest der Gruppe auch tatsächlich tut was man sagt. Wie gut das alles durchdacht ist, spielt keine so grosse Rolle.

Kurz: ich würde die Fertigkeiten parallel führen. XuéDsche ist die 'akademische' an Schulen gelehrte Kunst des Krieges, während Kampftaktik für SC im täglichen Einsatz angeandt wird. Wie sehr die eine Fertigkeit die andere ersetzen kann etc muss man dann in einer Hausregel festlegen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Hm, sehe ich anders! Die Ausstrahlung eines Heerführers (oder Truppenführers) ist in Kampfsituationen entscheidend, damit alle ihm Untergebenen sofort seine Befehle umsetzen. Und für direkte Kampfeinsätze ist meiner Meinung nach Kampftaktik gedacht! Also würde ich die Leiteigenschaft auch bei pA belassen!

 

Torfinn

Bearbeitet von Torfinn
Link zu diesem Kommentar
mal folgende Ueberlegung: Der Heerführer ist ein Adliger, die Krieger müssen ihm folgen, pA ist nicht so wichtig, für das Führen eines Heeres und die Entwicklung von Strategie und Taktik. Damit braucht es man um militärische Einheiten zu führen hauptsächlich In.

Ganz anders ist die Situation in freiwilligen Verbänden (Gruppen von SC, Räuber etc) wo die Persönlichkeit des Anführers bestimmt. Dort braucht es hauptsächlich pA dass der Rest der Gruppe auch tatsächlich tut was man sagt. Wie gut das alles durchdacht ist, spielt keine so grosse Rolle.

Kurz: ich würde die Fertigkeiten parallel führen. XuéDsche ist die 'akademische' an Schulen gelehrte Kunst des Krieges, während Kampftaktik für SC im täglichen Einsatz angeandt wird. Wie sehr die eine Fertigkeit die andere ersetzen kann etc muss man dann in einer Hausregel festlegen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Hm, sehe ich anders! Die Ausstrahlung eines Heerführers (oder Truppenführers) ist in Kampsituationen entscheidend, damit alle ihm Untergebenen sofort seine Befehle umsetzen. Und für direkte Kampfeinsätze ist meiner Meinung nach Kampftaktik gedacht! Also würde ich die Leiteigenschaft auch bei pA belassen!

 

Torfinn

Wenn Du den Strang zuende gelesen hättest, wüsstest Du, dass sayah eine falsche Annahme gemacht hat, die inzwischen aufgeklärt ist. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
mal folgende Ueberlegung: Der Heerführer ist ein Adliger, die Krieger müssen ihm folgen, pA ist nicht so wichtig, für das Führen eines Heeres und die Entwicklung von Strategie und Taktik. Damit braucht es man um militärische Einheiten zu führen hauptsächlich In.

Ganz anders ist die Situation in freiwilligen Verbänden (Gruppen von SC, Räuber etc) wo die Persönlichkeit des Anführers bestimmt. Dort braucht es hauptsächlich pA dass der Rest der Gruppe auch tatsächlich tut was man sagt. Wie gut das alles durchdacht ist, spielt keine so grosse Rolle.

Kurz: ich würde die Fertigkeiten parallel führen. XuéDsche ist die 'akademische' an Schulen gelehrte Kunst des Krieges, während Kampftaktik für SC im täglichen Einsatz angeandt wird. Wie sehr die eine Fertigkeit die andere ersetzen kann etc muss man dann in einer Hausregel festlegen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Hm, sehe ich anders! Die Ausstrahlung eines Heerführers (oder Truppenführers) ist in Kampsituationen entscheidend, damit alle ihm Untergebenen sofort seine Befehle umsetzen. Und für direkte Kampfeinsätze ist meiner Meinung nach Kampftaktik gedacht! Also würde ich die Leiteigenschaft auch bei pA belassen!

 

Torfinn

Wenn Du den Strang zuende gelesen hättest, wüsstest Du, dass sayah eine falsche Annahme gemacht hat, die inzwischen aufgeklärt ist. :dozingoff:

 

Stimmt, trotzdem könnte man überlegen ob man Kampftaktik aufspalten will in eine Kampftaktik mit Leiteigenschaft pA und eine Fertigkeit Heeresführung mit Leiteigenschaft In wobei letztere zum Beispiel für die Planung eines Feldzuges verwendet wird und Elemente wie Strategie und Logistik abdeckt (und damit im Spiel wohl nie zur Anwendung kommt, womit sie überflüssig ist) und erstere das führen kleinerer Gruppen (SC, kleine militärische Einheiten) ermöglicht. Das alles soll aber anderswo weiter gedacht werden, weil das ganze eine Hausregel wäre.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...