Zum Inhalt springen

Kampfstab als Zauberstab


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Zusammen,

 

mir ist letzt folgende Idee gekommen:

 

Kann man beispielsweise als Priester mit Kampfstab diesen auch als Zauberstab für Stabzauber benutzen oder muß es dafür ein Magierstab sein. In Hexenzauber und Druidenkraft ist da von einem 0,5-2m langen Zauberstab die Rede auf den gewisse Stabzauber aufgetragen werden können ....

 

Was meint Ihr??

 

Beste Grüße

 

Mike

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Es waere zwar mein großer Traum, aber im Rahmen des Spielgleichgewichts habe ich es sein lassen....schluchz. Ich spiele es so, das keine "Waffen" als Zauberstäbe benutzt werden dürfen - bei einigen Satbzaubern sind mir die Auswirkungen einfach zu heftig (Berührungszauber!!).

 

nice day Myrddin

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 5:35 pm am April 9, 2001

Hallo Myrdin,

 

gibt es bei Dir auch keine Artefakte, die von moravischen Schmiedemeistern hergestellt wurden? Schlimmer wäre ein zum Magierstab umgemodelter Kampfstab doch wohl auch nicht.

</span>

 

Jep, damit spiele ich.

Als die Überlegungen angestellt wurden hatten wir eineige Zauberer die mit ordentlichen Werten unterwegs waren. Der Stabzauber Speichern wäre da ein einfach übertrieben gewesen, da die entsprechenden Zauber dann auch am Start sind. Für kleinere Figuren seh ich da kein Problem (ich kann aber auch schlecht ab Grad xx hingehen und sagen, gib mal wider her - du bist zu gut für so Krücken wink.gif ).

Ich denk mal das geh alles, solange es wirklich etwas gaaaanz Besonderes bleibt und nicht an jeder Ecke zu lernen ist.

 

Sliebhein: Meines Wissens muß er nur beim ersten Kampf für den Stabzauber Unzerbrechlichkeit auf Leben und Tod kämpfen....

 

CU Myrddin

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myrdin am 1:59 am am April 10, 2001

Sliebhein: Meines Wissens muß er nur beim ersten Kampf für den Stabzauber Unzerbrechlichkeit auf Leben und Tod kämpfen....

 

CU Myrddin</span>

Ja, es muss nur ein Kampf auf Leben und Tod geführt werden. Das bedeutet aber, das der Stab als Waffe einsetzbar sein muss, spricht Magierstab oder Kampfstab.

 

Zum anderen, ist Unzerbrechlichkeit der erste Stabzauber, der auf diesen Stab gewirkt werden muss, danach können erst die anderen Stabzauber auf den Stab gelegt werden. Wenn der Stab ausbrennt, bleibt nur der Stabzauber Unzerbrechlich im Stab übrig.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich hatte mal einen Zauberer mit Stabzaubern.

 

Brauchbar ist jeder Stab, mit dem man auch kämpfen kann. Zur Not als improvisierte Waffe. Nicht sehr sinnvoll (wg. des Kampfes um Leben und Tod), aber vielleicht ergibt es sich ja mal durch Zufall.

Pro 50 cm Länge kann man einen Stabzauber hineinwirken.

 

Der Zauberstab gem. normalen Regeln (den der Zauberer ja relativ preiswert lernt) hat eine Länge von 50-100 cm (auf keinen Fall länger). So ein richtig schöner langer 2-m-Stab ist ein Kampfstab. Teuer zu lernen. Aber man kann eben nicht alles haben. Finde ich o.k.

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 5:36 pm am April 9, 2001

In den Regeln steht aber auch, das der Zauberer mit dem 'Stab' in einem Kampf um Leben und Tod einen schwerren Treffer erzielen muss.

Also muss dieser Stab mindestens ein Magierstab sein.

Zum Kampfstab möchte ich nur sagen, das dieser verdammt teuer zum Hochlehrnen ist. Also warum nicht auch Kampfstab?

</span>

 

Das es nach Regeln geht ist mir schon klar. Aber Sprüche wie Speichern Doppler und Zaubergunst finde ich einfach zu stark. Mit den Kosten würde ich es nicht begründen, dafür habe ich ja dann auch die entsprechende Abwehr. Für einen mittel bis hochgradigern Zauberer ist es ohne weiteres drin, den Zauberstab auf +-13 zu haben. Damit kann ich mir dann ganz gut überlegen ob ich in den Kampf gehe. Wenn ich treffe kommt dann noch Vereisen oder Lähmung etc. in 1 sec durch und auf die Abwehr habe ich auch noch den entsprechenden Bonus. Mir fehlt da einfach der Ausgleich für die Kämpfer.

Bei hochgradigeren Figuren mag ich dann gar nicht an die Kombi Doppler und Zaubergunst denken: Fußballfelder voll eisigem Nebel :-)

Wobei mhhhhhh, so langsam könnte mir da gefallen: Spielleiter ich kommeeeeeee!!!!!! ;)

 

nice day

Myrddin

 

Link zu diesem Kommentar

Folks!

 

kann  nur bestätigen was myrdin vermutet. ich hab es zum ausprobieren den sc zugänglich gemacht und genau wie sie sagte gabs bei den sprüchen zaubergunst, doppler und speichern probleme. hat schon seinen grund das zauberer nicht soviel aps haben und dabei sollte es auch bleiben. habs gelernt und entsprechende stabzauber entschärft - jetzt machts auch mir als sl spaß......

 

Loki

Link zu diesem Kommentar

 

..na, ja zum Thema hochgradige Zauber und mächtig kämpfen. Einem Zauberer mit Kampfstab auf 13 (sehr, sehr teuer) stehen ja auch entsprechend hochgradige Käpmpfer mit einer entsprechende hohen Abwehr gegenüber (wenn es nicht gerade rundumschlagende Bihänderschwinger sind - selber schuld) - so dass dann entsprechend schwerer Treffer auch sehr selten ist.

 

Mir ist das mit meinen Zauberern nur zufällig passiert und dann habe ich meistens im Nahkampf ohnehin die Hucke voll bekommen. Solche Situationen haben also eher einen Seltenheitswert.

 

Beste Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr davon dem Zauberstab ne Metallspitze zu verpassen und ihn so als Stoßspeer zu tarnen.Behrührungszauber scheiden zwar aus aber ein Runenspeer kann man allen anderen leichter al Opa´s Erbe verkaufen welches ein Jäger trägt als einen Zauberstab. Speichern wollte ich auch nie im Stab haben wegen der doch recht häufigen anwendung ( mit ABW )

Und Unzerbrechbarkeit lohnt sich beim Stoßspeer besonders !

Link zu diesem Kommentar

Zwei Dinge:

 

a) das mit den Zauberstäben hat sich durch das Arkanum geändert (Thaumagral). Hier ist es möglich einen Stab (Magier- und Kampf-), sowohl zum Kämpfen als auch zum "Berühren" für B-Zauber zu verwenden.

 

b) man sollte nie vergessen: was ein SC kann, kann ein NSC schon lange. Wenn also ein SC-Magier mit einem solchen Stab um sich schlägt, warum also nicht die Gruppe gleich mit 3en dieser Art konfrontieren!? Die Kämpfer werden schnell zur Eisstatue und dann sind nur noch die Zauberer da...

 

Regeln sind für alle da headbang.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Absolut richtig erkannt.

 

Wo würden wir denn landen wenn sich hier jerder seinen 0815 Kampfstab mit irgendwelchen Runen zukleistern würde. angryfire.gif

 

Was man machen kann ist mit einem Stab der Macht zu kämpfen.

 

Aber nur: wenn man eine entsprechende Fertigkeit beherrscht (Stabkeule oder ähnliches.

 

und wenn der Stab zum kämpfen ausgelegt ist. unzerbrechlichkeit alleine bringt es nicht das Ding muß´auch ausbalanciert sein.

 

Der Schaden wird durch die Magie schon erhöht ist beim normalen Magierstab auch so

 

Gruß Ardor

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...