Zum Inhalt springen

Demetria | Ausrüstungs & Raumschiffs Katalog


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe grade angefangen einen Katalog von Raumschiffen aufzustellen, die im Spiel theoretisch verfügbar sind (in der Demetria Zeitlinie) also 2166+

 

Da meine Gruppe nächste Woche anfangen wird in dieser Zeit zu spielen und ich denen ein bischen mehr Ausrüstung und Raumschiffe zur Verfügung stellen will als ich im Quellenbuch oder Grundregelwerk finde.

 

Im Stil will ich mich an den von Dorifer rausgegebenen Publikationen Orientieren, falls schon Jemand etwas in dieser Richtung getan hat, und eventuell mit mir zusammen daran Basteln möchte kann er sich gerne bei mir melden ;-)

 

Hier ein Beispiel wie ich mir die Raumschiff Beschreibungen vorstelle

 

Good Hope Klasse.pdf"][Terranisch 60m] Good Hope Klasse

 

Aktuell würde ich eine Mischung aus Ausrüstung, Raumschiffen, Regeln für Modifikationen bevorzugen.

 

ähnlich wie ich in einem andern Thread irgendwo geschrieben habe ..

 

Meinungen, Kritik, Tips .. Immer raus damit.

 

mfg

Sebastian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Jürgen Rudigs Korvettenrißzeichnung ist für die Demetria-Zeitschiene eher untypisch: sie hat diese Buckel anstelle eines durchgehenden Triebwerk-Ringswulstes, keine Landestützen, und außendrauf steht "SOL" ... Ende der 70er Jahre eben.

 

Auf den Seiten der PR-Materiequelle findest du eine Rißzeichnung - tatsächlich sogar die erste Rißzeichnung überhaupt - die eine Kaulquappe im Bauzustand etwa zur Demetria-Zeit abbildet.

Link zu diesem Kommentar

Soo.. ich habe gestern mal einwenig gebastelt, wie ich mir das ganze vorstelle,

ein kleineres Problem habe ich hier noch, und zwar habe ich natürlich nur die Raumschiff Werte aus dem Grund, Basis, Demetria Quellenbuch, daher für Akonen, Arkoniden, Posbis, Springer kaum verlässliche Daten ausser den Daten aus den Serien, hat zufällig jemand schon Spieldaten für diese Schiffe in der Demetria Zeit?

 

Aktueller Stand

2165 Demetria - Ausrüstung & Raumschiffe

 

p.s.

Wenn noch Zeichnungen die ich verwendet habe nicht stimmen bitte anmerken ;-) Ich habe zwar viel von PR gelesen, aber sicherlich nicht alles im Kopf behalten

 

mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Soo.. ich habe gestern mal einwenig gebastelt, wie ich mir das ganze vorstelle,

ein kleineres Problem habe ich hier noch, und zwar habe ich natürlich nur die Raumschiff Werte aus dem Grund, Basis, Demetria Quellenbuch, daher für Akonen, Arkoniden, Posbis, Springer kaum verlässliche Daten ausser den Daten aus den Serien, hat zufällig jemand schon Spieldaten für diese Schiffe in der Demetria Zeit?

 

Zur Demetria-Zeit sind die Akonen erst noch dabei, den Bau von Raumschiffen neu zu erlernen - nachdem jahrtausendelang nur das Energiekommando überhaupt Raumschiffe im Einsatz hatte, knapp über 50 und in der 100-m-Klasse, wenn ich nicht ganz falsch liege. Und von denen sind die allermeisten bei der Schlacht ums Blaue System zerstört worden.

 

Die Terraner haben die meisten ihrer Schiffstypen 1:1 von den Arkoniden kopiert. Die signifikanten Unterschiede dürften darin liegen, daß die Terraner Transformkanonen haben und serienmäßig Linearantriebe einbauen oder nachrüsten, die Arkoniden nicht (jedenfalls ganz sicher keine Transformkanonen).

 

Für Springerschiffe gibt es Spieldaten im Demetria-Quellenband.

 

Posbis ... Ihre Fragmentraumer sind in der Galaxis nicht mehr anzutreffen. Da muß man schon hinaus in den Leerraum fliegen. In ihren monströs großen Würfeln haben sie Transformkanonen, die doppelt so viel RRUMMS! machen wie die dicksten Kaliber der Terraner, deswegen ist auch jeder eigentlich ganz froh, daß die Posbis unter sich bleiben.

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar
Danke für die Hinweise,

Aber gab es nicht schon kleinere Schiffe des Akonischen Energiekommandos zu der Zeit ? (Ok, es ist etwas her das ich die Bände gelesen habe .. aber ich meine mich dunkell zu erinnern)

Als die Terraner erstmals auf die Akonen stießen, waren es 52 Raumschiffe.

Und die meisten davon sind zerstört worden, als sie versuchten, die Projektorstationen des blauen Schutzschirms gegen angreifende terranische Schiffe mit Linearantrieb zu verteidigen.

 

Wenn man zur Demetria-Handlungszeit einem akonischen Raumschiff begegnet, dann ist das in etwa so, als würde man beim Aldi in der Schlange plötzlich merken, daß man hinter Dieter Bohlen steht. Oder hinter Jeanette Biedermann. Was dir gerade lieber ist. Nicht absolut unmöglich, an manchen Orten ein bißchen weniger unwahrscheinlich, aber unterm Strich doch die GANZ große Ausnahme.

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

mit meiner eigenen Deadline nur noch 5 Tage entfernt, habe ich am Wochenende etwas weiter gearbeitet. Ich habe die Terranischen Schiffe soweit fertig dargestellt, bis auf ein paar Fragen die Ihr mir sicherlich beantworten könnt ;-)

 

Ausrüstung 2165

 

  1. Gibt es Regeltechnisch einen Unterschied zwischen der Imulskanone und Neutronen-Impulskanone (Verbaut im Drei-Mann-Zerstörer, Demetria)
  2. Was sind die in den Aufklärern der STÄDTE Klasse verbauten 'konventionellen Energiegeschütze (Demetria)
  3. In der STAATEN Klasse sind Kampfraketen und Raumtorpedos als Waffen angegeben, wo kann ich Regeln dazu finden
  4. Wieviele Beiboote welchen Typs kann die SOLAR - Klasse tragen

 

Weiterhin schaut bitte mal auf die Schirmfeldpunkte und die Anzahl der Waffen in den jeweiligen Schiffen, da nicht bei allen Schiffen definitive Angaben vorhanden waren habe ich da etwas 'geraten' (Bei SFP habe ich nicht geraden sondern die anhand der jeweliligen Schiffe etwas angehoben...

 

 

Für weitere Anmerkungen bin ich dankbar =)

 

 

 

mfg

Sebastian

Bearbeitet von Lameth
Link zu diesem Kommentar
Soo.. ich habe gestern mal einwenig gebastelt, wie ich mir das ganze vorstelle,

ein kleineres Problem habe ich hier noch, und zwar habe ich natürlich nur die Raumschiff Werte aus dem Grund, Basis, Demetria Quellenbuch, daher für Akonen, Arkoniden, Posbis, Springer kaum verlässliche Daten ausser den Daten aus den Serien, hat zufällig jemand schon Spieldaten für diese Schiffe in der Demetria Zeit?

 

Zur Demetria-Zeit sind die Akonen erst noch dabei, den Bau von Raumschiffen neu zu erlernen - nachdem jahrtausendelang nur das Energiekommando überhaupt Raumschiffe im Einsatz hatte, knapp über 50 und in der 100-m-Klasse, wenn ich nicht ganz falsch liege. Und von denen sind die allermeisten bei der Schlacht ums Blaue System zerstört worden.

Nun erlernen ist vielleicht nicht das richtige Wort sie sahen aufgrund Ihrer Politik der stillen Beobachtung und ihres alle Kolonien umfassenden Groß-Transmittersystems keine Notwendigkeit für eine eigene Flotte zu Transport- oder Verteidigungszwecken

 

Die Terraner haben die meisten ihrer Schiffstypen 1:1 von den Arkoniden kopiert. Die signifikanten Unterschiede dürften darin liegen, daß die Terraner Transformkanonen haben und serienmäßig Linearantriebe einbauen oder nachrüsten, die Arkoniden nicht (jedenfalls ganz sicher keine Transformkanonen).

Zur Zeit des vereinten Imperiums wurden viele terranische Schiffe so z.B. große teile der Exploerflotte auch auf Arkon gefertigt. Mag sein das einige Sondertechnik (wie die TFKs später auf Terra nachgerüstet wurden. Da auch der Linearantrieb sehr bald galaktischer Standard wurde (anders als die Transformkanone die lange Zeit terranisches Geheimwissen war), ist davon auszugehen das bezüglich des Linearantriebes ein Technologietransfer stattgefunden hat bzw. zur Handlungszeit gerade stattfindet.

 

Für Springerschiffe gibt es Spieldaten im Demetria-Quellenband.

 

Posbis ... .

Gruß Logarn

Link zu diesem Kommentar

Das mit der "flächendeckenden" Einführung des Linearantriebes bei den Terranern und den Arkoniden hatten wir doch schon einmal irgendwo hier geklärt...

 

Die Arkoniden erhalten die serienreifen und jahrtausendelang erprobten Konstruktionspläne für die Akonischen Lineartriebwerke zum gleichen Zeitpunkt wie die Terraner: Mit der Beifreiung von Atlan und Perry Rhodan aus den Händen der Akonen - was auch einher geht mit der Zerstörung des systemweiten blauen Schutzschirmes, der dem "Blauen system" seinen Namen gab. Atlan fordert die Pläne genau wie Rhodan als Friedensbedingung ein. Und er ist der festen Überzeugung das sich "...die Bandstrassen der Schiffsfertigung auf Arkon schnellstmöglich umstellen lassen werden...."(PR SiBa Zielstern)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Forum,

 

mit meiner eigenen Deadline nur noch 5 Tage entfernt, habe ich am Wochenende etwas weiter gearbeitet. Ich habe die Terranischen Schiffe soweit fertig dargestellt, bis auf ein paar Fragen die Ihr mir sicherlich beantworten könnt ;-)

 

Ausrüstung 2165

 

  1. Gibt es Regeltechnisch einen Unterschied zwischen der Imulskanone und Neutronen-Impulskanone (Verbaut im Drei-Mann-Zerstörer, Demetria)
Im Prinzip nein. Es macht von der Masse gesehen kaum einen Unterschied ob ich Protonen oder Neutronen oder ein Gemisch verschieße (Atomkerne) Allerdings läßt sich bei Neutronen theoretisch eine höhere Dichte des Materiestrahl verwirklichen, da die elektrischen Abstoßungskräfte keine Rolle spielen. Dafür wird andererseits die Beschleunigung der Neutronen technisch aufwendiger eben auch wegen der fehlenden Ladung.
Im Endeffekt würde ich dabei nur unterschiedlich Detailtechnologien sehen. So wie z.B. der im Automobilbau zeitweise bestehende Streit was nun besser für eine Dieseleinspritzung wäre? Pumpedüse- oder Common Rail- Technik

Was sind die in den Aufklärern der STÄDTE Klasse verbauten 'konventionellen Energiegeschütze (Demetria)
 
In der Regel sind damit Thermostrahler und oder Desintegratoren gemeint.
Schweres Transformgeschütz in der oberen Polkuppel, mittelschwere Impulskanonen, Desintegratorgeschütze ober- und unterhalb des Mittelringwulstes (Antriebsbereich), Kampfraketen, Raumtorpedo sind angaben aus der Perrypedia wobei ich die Anzahl der Impulsgeschütze und Desintegratoren locker halbieren würde. Parlysatoren sind nicht explizit aufgeführt, ich denke dennoch, dass wenigstens einer an Bord gewesen sein dürfte, da solche schnellen Kreuer auch für Patrouillendienste benutzt wurden, wäre eine solche Bewaffnung sinn- und glaubhaft.

In der STAATEN Klasse sind Kampfraketen und Raumtorpedos als Waffen angegeben, wo kann ich Regeln dazu finden.
Bisher nur Hausregel. Im Perryversum kommen Raumtorpedos in Raumgefechten nur sehr selten eine entscheidende Bedeutung zu. Meistens wird auf die Schilderung von Raumtorpedos bei Gefechten in den Romanen überhaupt nicht eingegangen. In einigen Atlan Heften ist (traversanzyklus ) ist zu lesen, dass Raumtorpedosalven ein Gefecht auf große Entfernung eröffnen. Ich würde sie nicht zu stark oder zahlreich machen, da sonst die Gefahr besteht, das z.B. die Spieler untypisch oft oder stark auf diese Waffengattung bauen. Theoretisch sind Torpedos mit Sprengköpfen bis zu 500 GT und Minitransitions- oder Linarantrieben möglich und in der Serie zu dem gegebenen Zeiträumen beschrieben worden.

Wieviele Beiboote welchen Typs kann die SOLAR - Klasse tragen

Beiboote- und Landungsboottypen: 3 Kaulquappen, Space-Jets, Drei-Mann-Zerstörer, Fluggleiter, Shifts später wurden die 60m Kaulquappen durch Korvetten ersetzt. Quelle Perrypedia.

 

Weiterhin schaut bitte mal auf die Schirmfeldpunkte und die Anzahl der Waffen in den jeweiligen Schiffen, da nicht bei allen Schiffen definitive Angaben vorhanden waren habe ich da etwas 'geraten' (Bei SFP habe ich nicht geraden sondern die anhand der jeweliligen Schiffe etwas angehoben...

 

 

Für weitere Anmerkungen bin ich dankbar =)

 

Bezüglich der Städte-Klasse ist in den Romanen öfters zu lesen, dass auf Bewaffnung und Schildstärke zugunsten von Schnelligkeit und Reichweite verzichtet wurde. Es wäre also weniger Schildpunkte als bei der Staatenklasse angemessen. 75 statt 100 Punkte?

Bei den großen Pötten (800m 1500m) wäre ich was die Schirmpunkte angeht noch etwas großzügiger. Wenn man davon ausgeht das die TFKs ja vorher andere Geschütze waren (um das besondere TFK Problem mal auszuklammern) und bei den anderen Raumfahrenden Rassen noch sind, ist sonst die Offensivkraft bei großen Schiffen überproportional zur Abwehrkraft angestiegen.

Was Kämpfe zwischen größeren mengen an Kreuzern gegen ein Schlacht- oder Superschlachtschiff angeht, sollte man unbedingt die Kaliberregeln anwenden, sonst wird man der Kampfkraft der Großkampfschiffe nicht gerecht. Immerhin hat ein 800m Schiff die 4³ =56-fache Masse eines schweren Kreuzers 200m.

 

mfg

Sebastian

 

Gruß Logarn:wave:

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

kleine Zwischenfrage an die Technisch Versierten..

Ich bin inzwischen soweit, das ich Preise für Waffen festgelegt habe, nun bin ich an dem Punkt wo es etwas komplexer wird.

 

Ich möchte ja die Möglichkeit einräumen Schiffe wie z.b. Springer Walzen oder auch kleinere Kugelraumer mit abgespeckter Ausrüstung zu erstehen...

Nun habe ich mir schon mal ein System ausgedacht nach dem der Rumpf ohne Ausstattung wie folgt aussieht

 

Technische Daten

 

Antrieb

1 Slot für Antigravantrieb

1 Slot für Impulsantrieb

1 Slot für Linear oder Transitionstriebwerk

 

Schildsysteme

1 Slot für Prallfeld Generator

1 Slot für Schildgeneratoren

 

Waffensysteme

1 Slot für ein schweres Geschütz

12 Slots für leichte Geschütze

 

Option 1

Laderaum für

Shift Hangar (2 Shifts)

Zerstörer Hangar (2 Drei-Mann-Zerstörer)

 

Option 2

Laderaum für ….

 

===========

Die Fragen die ich spontan hätte

 

1.) Wie viel Laderaum hat ein standard Good Hope Klasse Raumer

2.) Wie viel zusätzlichen Laderaum hätte er wenn man den Shift und Zerstörer Hangar nicht einbaut ?

 

Vieleicht finde ich ja noch 1 2 helfende Hände ;-)

 

Weiterhin frage ich mich was für einen Preis man für eine solche Kugelzelle ohne nennenswerte Ausrüstung berechnen kann (Fertiges Schiff nach rechnung ~ 5.600.000 Solar) aktuell wäre ich bei knapp 1,5 Mio

 

Für Hilfe wie immer Dankbar,

 

Sebastian

Bearbeitet von Lameth
Link zu diesem Kommentar

Echt nicht leicht zu beantworten. habe erst nach dem Wochenende Zeit für Recherchen in RZ etc.

Die Preise der Geschütze z.B. sind sicherlich sehr von deren Größe (Kaliber) abhängig.

Das Polgeschütz eines Superschlachtschiffes ist ja etwa so groß wie eine ganze Korvette.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Für den Anfang reichen mir meine ~ angaben für die kleine Springer Walze =) müssen die mit leben, aber ich würde gerne bis zu 100m schiffe und die ersten 2 springer walzen als grundsätzliche Baukästen verfügbar machen im Regelbuch.

 

Auch wenn es mehr ein nachschlagewerk für mich und miene gruppe wird =)

 

Auf jeden fall schon mal danke das du mal schaun willst.

 

mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Soo meine Gruppe ist jetzt in der mini - walze unter wegs.. für das ganze geld das ihnen fehlte habe ich ihnen erstmal die absolute schrott möhre verkauft =P

 

..

 

Daher wird als nächstes das Schiff komplett mit Möglichkeiten ausgearbeitet, dann mal weiter sehen, =)

Nach meinen Erfahrungen kann ein solches Schiff, welches sich langsam entwickelt ein echter Metacharakter werden. Wenn die erst mal Geld in eine gute Posikronik stecken, kann die sogar so etwas wie eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Ich bin nicht ganz sicher welche Möglichkeiten es im Demeteriazeitraum gibt, Bioplasma zu bekommen? Als Privatmann wohl nur über einen gestrandeten Posbiraumer. Es bringt aber eine Menge an Spielspaß und Möglichkeiten, wenn das Schiff irgendwann eine eigene Persönlichkeit entwickelt.:D

Link zu diesem Kommentar

Jo das ist richtig.

Aktuell hab ich nu wieder eine Woche zeit um die Regeln für die Bastelei an dem Raumschiff fertig zu kriegen.. vorallen wieviel Laderaum etc pp ist ganz wichtig weil der Springer und die Baalol (Captain und Inginieur) haben ihr Schiff ganz besonders lieb .. =P

 

Und ich befürchte das sie auch nicht lange mit 2 kaputten Impulskanonen rumfliegen wollen .. und und und ..

Sowieso tolle zusammenstellung (Man merkt etwas das die Spieler wenig vom PR Universum wissen, aber vieliecht spielen wir ja lange genug das Sie etwas lernen)

 

1x Arkonide (USO Spezialist | Mutant)

1x Terraner (USO Spezialist | Mutant)

1x Baalol (Inginieur)

1x Aara (Bordarzt)

1x Akone (2. Inginieur)

1x Springer (Captain)

1x Topsider (?)

 

=== ...

Ja ich weiss das Arkoniden in der Zeit eigendlich keine Psi Fähigkeiten hatten, aber ich habe meine Leiter - Willkür genutzt um das zu gestatten.. =p

Ich glaube ich mache mal irgendwo ein Post und berichte euch von den Abenteuern meiner Gruppe =P

Link zu diesem Kommentar

Ok versuchen wir mal was: Das sind Daten/Preise die meine Leute für ein Schiff mit ca. 1 Mio. m³ und 220.000 Tonnen bezahlt haben. Dafür müßte man Laut Regelbuch ca 52 Mio Neupreis zahlen

Bei mir sind die Preis etwas teurer sie haben gebraucht 80 Mio gezahlt.

Im Regelbuch steht zu Sensoren und Ortungstechnik das diese etwa 20% des Schifswertes ausmachen sollen. Das macht jedoch wenig Sinn, da die Schiffe ja zwischen einigen Millionen und vielen Milliarden kosten. Und niemand würde wohl 2000.000.0000 für die Ortungsanlage eines 800m Raumers bezahlen.

Wir haben deshalb feste Preise für Standardorter 10-20 Mio. Für gute Ortungsgeräte. Bei kleinen Schiffen wie Spacejets gibt es auch einfache Ausführungen die aber nicht so gute Leitung erbringen. (Eine Spionage Spacejet der Flotte kann natürlich auch eine Ortungsanlage haben die 20 Mio. oder mehr kostet, die wäre dann mehr Wert als der Rest vom Schiff.

 

Laut Regelbuch: 50 Galax pro m³

Spacejet bei ca. 13.600m³ also ca.: 680.000

100m bei ca. 523.000m³ also ca.: 26 Mio.

300m Handelsraumer Zylinder bei ca. 14 Mio. m³ also ca.: 706 Mio.

500m bei ca. 65,4 Mio. m³ also ca.: 3,27 Mrd.

800m bei ca. 268 Mio. m³ also ca.: 13,4 Mrd.

1800m bei ca. 3053 Mio. m³ also ca.: 152,6 Mrd.

2500m bei ca. 8181 Mio. m³ also ca.: 409 Mrd.

 

 

Wieviel Frachtraum?

ca 10-40% des Schiffvolumens (Bei Militärischen Einheiten mit Beibooten, großer Mannschaft, mehrfach gestaffelten starken Schilden, schnellen UL- und ÜL- Antrieben und vielen Waffensystemen eher 10% bei Frachtern eher 40%

 

Technische Daten

Kosten in Prozent des Schiffpreises.

Antrieb

1 Slot für Antigravantrieb ca 5%

1 Slot für Impulsantrieb ca 5-10%

1 Slot für Linear oder Transitionstriebwerk ca 10% /5% des Schiffspreises

 

Schildsysteme

1 Slot für Prallfeld Generator 5%

1 Slot für Schildgeneratoren 10%

 

Waffensysteme

1 Slot für ein schweres Geschütz ca 3 Mio

12 Slots für leichte Geschütze ca je 1 Mio

 

Option 1

Laderaum für

Shift Hangar (2 Shifts) Preis je Shift 200.000-1 Mio

Zerstörer Hangar (2 Drei-Mann-Zerstörer) ca 1 Mio

 

Option 2

Laderaum für ….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ausser der Angabe steht da auch nichts.

Die Preise ergeben sich dann aus den Berechnungen..

Hierzu muss ich sagen das ich in meiner PDF Version zwar die Preise als Grundlage genommen, aber teilweise angepasst habe um ein passendes Verhältnis herzustellen.

 

Generell sind die Preise für Raumschiffe, relativ schwer einzuschätzen, was das ganze so kompliziert macht =P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...