Zum Inhalt springen

Wann ist man zu alt für Rollenspiele?


Empfohlene Beiträge

Ich sehe auch klare Vorteile für den SL: Einraumendlosabenteuer für Alzheimer Spieler - Tür zu, Tür auf und eine völlig neue Welt ist entstanden. Auch der Druck mit den Veröffentlichungen ist weg - jeden Tag ein neuer Gildenbrief.

 

Das sind rosige Zeiten für uns, Leute!

Solange alle gleich dement sind, sonst macht das keinen Spaß. Und das mit dem Gildenbrief, naja, wenn man dann noch lesen kann ...
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Wichtig wäre, dass dann alle Regeln und Abenteuer als pdf verfügbar sind.

Anzeigengröße 400%

 

Nur blöd dass man dann nicht mehr in der Lage ist diesen hypermodernen PDF Reader zu bedienen...

 

Dann doch lieber einen FSJler der einem vorliest. :notify:

 

Es gibt jetzt doch schon Seniorenhandys dann gibt es bestimmt SenioreniPads :)

Link zu diesem Kommentar
Wichtig wäre, dass dann alle Regeln und Abenteuer als pdf verfügbar sind.

Anzeigengröße 400%

 

Nur blöd dass man dann nicht mehr in der Lage ist diesen hypermodernen PDF Reader zu bedienen...

 

Dann doch lieber einen FSJler der einem vorliest. :notify:

 

Es gibt jetzt doch schon Seniorenhandys dann gibt es bestimmt SenioreniPads :)

Mit Robotführung und Halterung. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Wichtig wäre, dass dann alle Regeln und Abenteuer als pdf verfügbar sind.

Anzeigengröße 400%

 

Nur blöd dass man dann nicht mehr in der Lage ist diesen hypermodernen PDF Reader zu bedienen...

 

Dann doch lieber einen FSJler der einem vorliest. :notify:

 

Es gibt jetzt doch schon Seniorenhandys dann gibt es bestimmt SenioreniPads :)

Mit Robotführung und Halterung. :yeah:

 

Dann doch lieber die junge und hübsche FSJlerin.

Link zu diesem Kommentar
Wichtig wäre, dass dann alle Regeln und Abenteuer als pdf verfügbar sind.

Anzeigengröße 400%

 

Nur blöd dass man dann nicht mehr in der Lage ist diesen hypermodernen PDF Reader zu bedienen...

 

Dann doch lieber einen FSJler der einem vorliest. :notify:

 

Es gibt jetzt doch schon Seniorenhandys dann gibt es bestimmt SenioreniPads :)

Mit Robotführung und Halterung. :yeah:

 

Dann doch lieber die junge und hübsche FSJlerin.

Damit Du daran erinnert wirst was einmal war und nimmer ist? :-p
Link zu diesem Kommentar

Nein, die Arbeitskraft wird nicht knapp. Es wird nur zu wenig junge qualifizierte Arbeitskraft geben. Aber es wird genügend ältere Arbeitnehmer geben, die sich ihre Rente aufbessern müssen, um der Altersarmut zu entgehen. Vielleicht gibt es dann auch solche Konzepte wie Rent-a-SL-Rentner...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich habe, nachdem ich das erste mal Midgard gespielt habe und danach meine anfängliche Skepsis verschwunden war, beschlossen für den Rest meines Lebens dieses Hobby zu praktizieren! Ein Leben ohne Midgard? Niemals!

 

Nein, ich denke solange man noch geistig fit ist, kann man nicht zu alt fürs Rollenspiel sein. Ist doch toll, wenn man Renter ist, hat man noch viel mehr Zeit. Man muss nur, während seines Lebens genügend Menschen missionieren, dann gibts da sicher welche, die auch noch mit 60, 70,... mit einem am Tisch sitzen und die Würfel rollen lassen. Sobald die Enkel alt genug sind, kann man auch mit denen spielen und so schon mal für die nächste Generation an Midgardspielern sorgen. So Großeltern sind sicher beliebt bei ihren Enkelkindern. :D (Diese generationsübergreifenden Projekte liegen doch heutzutage sowieso voll im Trend...)

 

Es grüßt

Die Hexe (die noch sehr jung ist und sich auf viele weitere Jahre Rollenspiel freut :))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Das ist ja wohl ein schlechter Witz! Wieso sollten Untote nicht rollenspielen können?! :disgust:
Es könnte zu Unstimmigkeiten am Spieltisch führen, wenn der Priester-Charakter der Gruppe den Spieler austreiben will.

 

Papperlapapp... Es kommt doch auch bei lebenden zu Unstimmigkeiten, wenn der Waelinger der Gruppe den Spielleiter "austreibt". Da sehe ich keinen substanziellen Unterschied! :cool:

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob der Todlose

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung, solange man Spaß an der Sache hat, kann und soll man auch spielen. Und das gilt prinzipiell für alle Dinge. Wenn man an etwas Spaß hat und niemanden gefährdet, warum sollte man es dann sein lassen? Nur weil die Gesellschaft es unangemessen findet?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Ah, eine sehr interessante Frage. Aber eigentlich nicht zu beantworten. Ich denke, da gibt es drei Sachen, die dazu führen, dass man mit dem Spielen aufhört und alle kommen mit dem Alter:

  1. Familie & Arbeit nehmen einfach zu viel Zeit ein - das kann schon früh sein
  2. Der Spaß ist weg. Das kann allgemein passieren.
  3. Es geht körperlich nicht mehr - ja das geht. Wenn Rücken, Schulter oder auch Konzentration nicht mehr mitmachen wirds irgendwann zur Qual.

Ich hab (hoffentlich) noch ein bisschen, bis es soweit ist :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 13.12.2020 um 10:58 schrieb Läufer:

Naja, so weit ist die Rente nicht mehr - und dann hat man endlich mal Zeit, Kampagnen zügig durchzuspielen und auch weiter entfernte Cons heimzusuchen. Ich freu mich schon.

Genau, m/f/d ist nie zu alt, um wieder anzufangen

 

in diesem Sinne, lasst uns demnächst die Rente verprassen ...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 13.12.2020 um 10:58 schrieb Läufer:

Naja, so weit ist die Rente nicht mehr - und dann hat man endlich mal Zeit, Kampagnen zügig durchzuspielen und auch weiter entfernte Cons heimzusuchen. Ich freu mich schon.

Solange man Mitspieler findet...

Rundenabsprachen übers Forum zu Altenheimcons? :idea:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey,

Ich finde nicht, dass man zu alt für Rollenspiele sein kann. Es gibt natürlich Menschen, die nichts mit dem Thema anfangen können und dann nicht verstehen wie Erwachsene so etwas spielen. Sollte einem aber sowieso egal sein was andere darüber denken, wenn du Spaß daran hast einfach machen und dich nicht fragen, ab wann du dafür zu alt bist. Das gilt nicht nur für Rollenspiele, sondern generell für fast alles. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Geralt300:

Hey,

Ich finde nicht, dass man zu alt für Rollenspiele sein kann. Es gibt natürlich Menschen, die nichts mit dem Thema anfangen können und dann nicht verstehen wie Erwachsene so etwas spielen. Sollte einem aber sowieso egal sein was andere darüber denken, wenn du Spaß daran hast einfach machen und dich nicht fragen, ab wann du dafür zu alt bist. Das gilt nicht nur für Rollenspiele, sondern generell für fast alles. :)

Hm, grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber ich seh bei meinen Eltern und Großeltern, dass es für viele einfach körperlich nicht mehr möglich ist. Glaubt man kaum, aber z. B. bei Rückenproblemen ist langes Sitzen nicht gut und schmerzhaft.

Dazu kommen Konzentrationsschwierigkeiten etc.

Aber solange das noch nicht soweit ist, gibt es keinen Grund nur des Alters wegen aufzuhören. Ich bin ja mal gespannt, was passiert, wenn die großen Rollenspielgeneration, die in den 80ern als Jugendliche angefangen haben, ins Rentenalter kommen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...