Zum Inhalt springen

Der Glanz der Mondscheibe


Empfohlene Beiträge

Hm, meine Antwort war durchaus ernst gemeint, wenn auch nicht so vorgetragen. Verschmutzen wird aller Voraussicht nach in M5 ein Einzelzauber, der der entsprechenden Passage aus dem Feenzauber entspricht.

 

Grüße

Prados

Hi

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Es handelt sich um eine Anpassung des Abenteuers in Hinblick auf M5. Ursprünglich befand sich an dieser Stelle ein Schriftrolle mit dem Zauber Wasseratmen (die ich bis zum Erscheinen von M5 für diese Stelle auch empfehlen würde).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ein sehr schönes Abenteuer, was meine Gruppe an 1,5 Abenden durchgespielt hat.

 

 

Falls man Der Glanz der Mondscheibe und die Steinerne Hand nacheinander leiten möchte, habe ich hier eine kleine Anmerkung:

 

 

 

Durch die örtliche Nähe bietet es sich förmlich an, das Abenteuer die Steinerne Hand vorher oder im Anschluss zu leiten. Hierbei sollte man aber evtl. den Dorfvorsteher und Priester Vorodric berücksichtigen und ggf. anpassen. Seafal und Waeveloom in denen die Handlung der Abenteuer spielt sind nur ca. 22km voneinander entfernt und obwohl Waeveloom fünf- bis sechsmal so groß wie Seafal ist, hat es keinen eigenen Priester.

 

Aus dem Grund hab ich aus Vorodric und seine beiden Novizen Wanderpriester gemacht (s. Steinerne Hand S. 5), der die Schreine von mehreren Dörfern in der näheren Umgebung betreut. Ansonsten wäre es für mich nicht nachvollziehbar, wieso Seafal aber nicht Waeveloom einen eigenen ständigen Priester hat.

 

Andere Alternative wäre, dass der Priester in Waeveloom erst vor kurzem durch einen natürlichen Tod ins Ylathors Reich gegangen ist und noch kein neuer Priester entsandt wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu Lemeriels Anmerkung:

Es kann sich auch um statistische Variation handeln - vielleicht hat es mal einem Priester in dem kleinen Dorf gut gefallen, und seither gibt es dort einen, oder der im größeren Dorf ist aus irgendeinem Grund - einen hast Du angerissen - nicht mehr da und vielleicht die Stelle nicht wieder besetzt worden. Es muß nicht immer alles gestrengen statistischen Regeln folgen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Gibt es auch inhaltliche Änderungen, d. h. hat die neue Version einen Mehrwert für M4-Spieler?

 

Gruß

Pandike

Wer bereits die M4-Variante mit der Dorfbeschreibung hat, wird nur wenig unbekannten Inhalt in der M5-Variante finden. Die Überarbeitungen beschränken sich im Wesentlichen auf die Konvertierung :turn:

 

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ist die 2016er Ausgabe die aktuell relevante?
Ich bin etwas über den Absatz überrascht -S.19:"Nach dem ersten schweren Treffer gegen den Fuath werden sich die Gefährten über die Wirkung ihrer Waffen wundern. Stich-, Spieß- und Schusswaffen dringen ohne Widerstand..."
Warum nur bei diesen Waffen überrascht oder interpretier ich da als "Vorbelasteter" einfach nur mehr in den Text (Überbleibsel aus der Zeit vor M5, wo diese Waffen gegen Skelette fast keinen Schaden machten -welchem ich arg nachtrauere, da wir ohne (bewusste) Hausregeln spielen-)?
 

Lieben Dank für die vielen kleineren Abenteuerideenanstöße im Dorf, daraus kann man wirklich eine schöne kleine spezielle Anfangsrunden-Dorfkampagne machen.
Abgerundet würde das für mich bei einer Neuauflage -auch wenn im Original Prioresse nur einen "Katzensprung" entfernt ist-, wenn man noch deutlicher dem einen oder anderen Dörflern eine "Lehrer"möglichkeit zuordnen würde - Lernideen (i.d.R. max.+1-2 über den jeweils üblichen Startwert):
S2: Diverses aus Halbwelt, Kampf, Körper, Unterwelt, Waffen
S6: Diverses aus Alltag, Sozial, Wissen
S11: Naturkunde, Tierkunde, Schleuder
S12: Pflanzenkunde, Schreiben Albisch/Altoqua, Sprechen Albisch/Altoqua
S17: Diverses aus Waffen mind. Einhand/Zweihandschwerter, Einhandschlagwaffe, Kampf
S18: Diveres aus Wissen
generell Fischer (natürlich nicht jeder alles ;-)): Balancieren, Bootfahren, Klettern, Naturkunde, Schwimmen, Seilkunst, Tauchen, Tierkunde

 

"Feedback":
Meine Truppe störte sich kein Stück an dem recht geradlinigen ABC-Ablauf, allerdings gefiel ihnen der Turm auf Grund der extremen Schimmelbefallbeschreibung überhaupt nicht & somit sparte man sich das Durchsuchen im Prinzip komplett. Sie gaben sich selbst PW:Wk, um nach den ersten beiden Räumen doch weiterzumachen (und einen weiteren für den Sturz durchrobben).
Das -ausführliche Schimmelbeschreibung ;-)- würde ich beim nächsten Spiel stark abschwächen, denn dadurch wäre das gesuchte Hauptobjekt beinahe nicht in ihre Hände gefallen. Sie hatten den Zaunpfahl-Wink per Bucheintrag mit dem nahen Turm schon verstanden, aber es war wohl etwas zuviel des Guten.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bereite das Abenteuer gerade für eine Einsteigergruppe vor.

Mir sind zwei Sachen aufgefallen, die @Yon Attan vielleicht beantworten könnte?

1) Warum sucht Gwyddon etwas später nicht selbst nach dem fehlenden Teil der Scheibe? Er hat doch keinerlei Zeitdruck, d.h. er könnte sein Rituale durchführen und sich danach selbst auf die Suche machen. Ich biege mir das momentan noch so zurecht, dass er die komplette Scheibe für die anstehenden Rituale braucht oder zumindest gerne dabei hätte. 

2) Wie konnte die Information über das Auftauchen der Scheibe so schnell (weniger als eine Trideade) zu Gwyddon gelangen?

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Parathion:

Ich bereite das Abenteuer gerade für eine Einsteigergruppe vor.

Mir sind zwei Sachen aufgefallen, die @Yon Attan vielleicht beantworten könnte?

1) Warum sucht Gwyddon etwas später nicht selbst nach dem fehlenden Teil der Scheibe? Er hat doch keinerlei Zeitdruck, d.h. er könnte sein Rituale durchführen und sich danach selbst auf die Suche machen. Ich biege mir das momentan noch so zurecht, dass er die komplette Scheibe für die anstehenden Rituale braucht oder zumindest gerne dabei hätte. 

2) Wie konnte die Information über das Auftauchen der Scheibe so schnell (weniger als eine Trideade) zu Gwyddon gelangen?

Hallo Parathion,

gerne kann ich dir zu deinen beiden Fragen eine kurze Antwort geben:

1) Gwyddon möchte vor allen Dingen vermeiden, dass irgendjemand anderes, z.B. eine Magiergilde oder gar die Kirgh auf das Artefakt aufmerksam wird, dieses sucht und vor ihm findet. Der Fund der Scheibe durch Mildon ist im Dorf allgemein bekannt und auch für ein paar Tage Gesprächsthema gewesen.

2) Druiden sind - gerade weil sie nicht offen auftreten können - gut miteinander vernetzt. Vorliegend ist es am wahrscheinlichsten, dass Miriel von dem Fund etwas mitbekommen  und daraufhin den Druidenzirkel von Gwyddon informiert hat. Hierzu würde sich Gwyddon aber auf jeden Fall ausschweigen, da Informationen über solche "Kontaktpersonen" nicht für die Ohren einer Abenteurergruppe bestimmt sind.

Ich hoffe, diese Antworten helfen dir weiter und wünsche dir viel Spaß beim Vorbereiten und Leiten. Über eine anschließende Rückmeldung hier im Thread freue ich mich.

Mfg Yon

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin,

schönes Einstiegsabenteuer, passt meines Erachtens ideal vor Die steinerne Hand und den Schrecken von Aeldwic. Die meisten Dinge, die hier angesprochen wurden, kann man sich als SL ja zurechtbiegen - sofern sie nicht in den Überarbeitungen geändert und angepasst wurden. Mich würde interessieren, ob du irgendwo die Story vom Ableben Rigions und Burlocs weitergesponnen hast? Meine Gruppe wunderte sich, warum die Mondscheibe mit dem Magierskelett vor der Tür lag und fragte sich, wie der Halbling umgekommen ist. Wenn du das schon weitergedacht hast, wäre ich für Anregungen dankbar, meine SC sind sehr neugierig und lassen selten etwas einfach ruhen (brauchen dafür auch ewig, sind nach 2 Sitzungen á 5 Stunden gerade mal kurz davor über den Steinwall zu klettern - dafür haben sie das Alchimistenzeugs geborgen, da war der Zwerg sehr dahinter...).

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb cfcmatthias:

Moin,

schönes Einstiegsabenteuer, passt meines Erachtens ideal vor Die steinerne Hand und den Schrecken von Aeldwic. Die meisten Dinge, die hier angesprochen wurden, kann man sich als SL ja zurechtbiegen - sofern sie nicht in den Überarbeitungen geändert und angepasst wurden. Mich würde interessieren, ob du irgendwo die Story vom Ableben Rigions und Burlocs weitergesponnen hast? Meine Gruppe wunderte sich, warum die Mondscheibe mit dem Magierskelett vor der Tür lag und fragte sich, wie der Halbling umgekommen ist. Wenn du das schon weitergedacht hast, wäre ich für Anregungen dankbar, meine SC sind sehr neugierig und lassen selten etwas einfach ruhen (brauchen dafür auch ewig, sind nach 2 Sitzungen á 5 Stunden gerade mal kurz davor über den Steinwall zu klettern - dafür haben sie das Alchimistenzeugs geborgen, da war der Zwerg sehr dahinter...).

MfG

Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, wenn euch das Abenteuer zusagt. :turn:

Zu deinen Fragen:

- Rigion hatte alle Türen zu seiner Behausung magisch gesichert. Durch die Witterung sind jedoch einige magische Zeichen bei dem Eingang "A" verblasst, sodass er versehentlich die Falle selbst ausgelöst hat, als er mit der Mondscheibe wieder seine Behausung betreten wollte. Die Überreste der magischen Sicherungsrunen können die Abenteurer an der Türe finden, vor welcher Rigions Skelett liegt (Hinweise hierzu können sie bei genauerer Untersuchung z.B. mit Zauberkunde erhalten).

- Nachdem Rigion gestorben ist, ist es Neriolis nicht gelungen, die Behausung zu verlassen. Für die Steintüren war er zu schwach. Er versuchte daraufhin, durch den Lüftungsschacht zu klettern, stürzte dabei aber ab und verletzte sich am Bein (das könnte bei genauerer Untersuchung des Skeletts mit Heilkunde/Spurensuche herausgefunden werden). Damit waren weitere Fluchtversuche zum Scheitern verurteilt und Neriolis ist am Ende verdurstet.

- Burloc selbst ist vor langer Zeit außerhalb der Gewölbe ums Leben gekommen. Dazu können die Abenteurer in diesem Szenario aber keine weiteren Hinweise finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar

Hi Yon,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit den Steintüren hab ich mir in den Bezug auf den Halbling bereits gedacht und so auch verkündet, dass mit dem gebrochenen Bein wäre eine interessante Zusatzinfo gewesen, dann hätte ich mir das vielleicht eher zusammengereimt. Den Tod Rigions kann man als SC also quasi nicht rekonstruieren, oder? Bleibt also mysteriös für die Gruppe warum der Magier tot vor seiner Tür liegt. Ich hatte noch überlegt, ob Schweben vielleicht ein Patzer war und sich dieser darin geäußert hat, dass er mittendrin abgestürzt ist, aber dann wäre er nicht dort gelandet und auch nicht gestorben. Gut, muss die Gruppe mit leben, dass sie das Rätsel nicht lösen wird.

Wird Burloc in einem anderen Abenteuer von dir noch mal auftauchen oder kann man ihn getrost irgendwo Spuren in der Welt hinterlassen haben lassen, ohne dass es hinterher mit einem neuen Abenteuer kollidiert?

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb cfcmatthias:

Hi Yon,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit den Steintüren hab ich mir in den Bezug auf den Halbling bereits gedacht und so auch verkündet, dass mit dem gebrochenen Bein wäre eine interessante Zusatzinfo gewesen, dann hätte ich mir das vielleicht eher zusammengereimt. Den Tod Rigions kann man als SC also quasi nicht rekonstruieren, oder? Bleibt also mysteriös für die Gruppe warum der Magier tot vor seiner Tür liegt. Ich hatte noch überlegt, ob Schweben vielleicht ein Patzer war und sich dieser darin geäußert hat, dass er mittendrin abgestürzt ist, aber dann wäre er nicht dort gelandet und auch nicht gestorben. Gut, muss die Gruppe mit leben, dass sie das Rätsel nicht lösen wird.

Wird Burloc in einem anderen Abenteuer von dir noch mal auftauchen oder kann man ihn getrost irgendwo Spuren in der Welt hinterlassen haben lassen, ohne dass es hinterher mit einem neuen Abenteuer kollidiert?

LG

Matthias

Hallo Matthias,

gern geschehen. Wie geschrieben: Mit Zauberkunde kann man erkennen, dass die Türe einmal magisch gesichert war. Den Rest kann eine findige Gruppe sich zusammenreimen (bei der anderen Türe liegen ja auch Skelette davor).

In Hinblick auf Burloc ist derzeit von mir nichts geplant, sodass du da völlig frei bist. :)

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Danke Yon für dieses tolle Abenteuer. Ich werde es für meine Gruppe jetzt als Einstig in eine kleinere (naja eigentlich ziemlich große) Nachlässigkeit der Götter verwenden. Die Insel vor dem Dorf beitet sich da an. :)

Aber eine kleine Frage habe ich dann doch: In R12 findet man im Geheimfach 50% des Mondsets, aber auch einen Brief und eine 'verkorkte Flasche'. Hast du dir bei der was besonderes gedacht? Sonst bin ich SL genug mir was einfallen zu lassen. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Aber eine kleine Frage habe ich dann doch: In R12 findet man im Geheimfach 50% des Mondsets, aber auch einen Brief und eine 'verkorkte Flasche'. Hast du dir bei der was besonderes gedacht? Sonst bin ich SL genug mir was einfallen zu lassen. ;)

Nächste dumme Frage: Wer ist diese Berryl? die taucht nur dem Namen nach auf ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Danke Yon für dieses tolle Abenteuer. Ich werde es für meine Gruppe jetzt als Einstig in eine kleinere (naja eigentlich ziemlich große) Nachlässigkeit der Götter verwenden. Die Insel vor dem Dorf beitet sich da an. :)

Hallo Octavius,

vielen Dank für deine lobenden Worte. Freut mich, wenn das Abenteuer dir zusagt. Ich wünsche euch schon einmal viel Spaß beim Spielen. 

vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Aber eine kleine Frage habe ich dann doch: In R12 findet man im Geheimfach 50% des Mondsets, aber auch einen Brief und eine 'verkorkte Flasche'. Hast du dir bei der was besonderes gedacht? Sonst bin ich SL genug mir was einfallen zu lassen. ;)

Der Brief befindet sich in der verkorkten Flasche. Du findest den Brief des Halblings als Handout auf S. 31 des PDFs.

vor 6 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Nächste dumme Frage: Wer ist diese Berryl? die taucht nur dem Namen nach auf ^^

Zu Berryl findest du Informationen unter S3, S14 und S19. Aus den Beschreibungen kann man ihre Agenda wie folgt entnehmen: 

Sie ist eine Hexe des  Otterhäuptlings Ondvari von Saelingar (Arkanum, S. 44), der von einem anderen Hexer eine magische Hose gestohlen wurde, die sie jetzt sucht. Sie ist  nicht in dem Dorf wohnhaft und hat eine Zwillingsschwester Reyna, die eine Jugendliebe von Rainold (S3)aus Haelgarde ist.

Alles Weitere ist bewusst nicht ausgearbeitet. Insbesondere gibt es keine festgelegten Werte für Berryl. Da sind der Fantasie des SL also keine Grenzen gesetzt. Wer mag kann z.B. aus dem Hinweis auf die Jugendliebe schlussfolgern, dass  die beiden Zwillingsschwestern Berryl und Reyna aus Haelgarde stammen. Ev. ist Berryl auch Mitglied der Magiergilde in Haelgarde? Ich bin gespannt, was du daraus für eine Geschichte ersinnst. Wenn du möchtest, kannst du sie ja hier mit uns teilen. 

Mfg Yon

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:

Ich bin gespannt, was du daraus für eine Geschichte ersinnst.

Ich dann auch mal :D

Die anderen NSCs mit Gradangabe habe ich in MOAM zuzrechtgestrickt wie ich es für passend halte. Ich will meine Gruppe da etwas verankern und da braucht man eine Quelle für Heiltränke. ;) Miriel kann dies, dazu Krafttrünke und Salbe der Panzerhaut. Dann haben sie eine Abnehmerin für den Panzer des Krebses. ^^ Der alte Vorodric kann Wasserweihen und Waffensegen, falls mal was gebraucht wird. Nur wirklich starke Heilmagie ist irgendwie Mangelware. Dazu sind die Guten mit max. Grad 5 doch etwas klein. :D

Aber ich werde mit Sicherheit die Gegner erhöhen, 5 Spieler mit Grad 4-7, da darf der Krebs auch ausgewachsen sein. *g*

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ich dann auch mal :D

Die anderen NSCs mit Gradangabe habe ich in MOAM zuzrechtgestrickt wie ich es für passend halte. Ich will meine Gruppe da etwas verankern und da braucht man eine Quelle für Heiltränke. ;) Miriel kann dies, dazu Krafttrünke und Salbe der Panzerhaut. Dann haben sie eine Abnehmerin für den Panzer des Krebses. ^^ Der alte Vorodric kann Wasserweihen und Waffensegen, falls mal was gebraucht wird. Nur wirklich starke Heilmagie ist irgendwie Mangelware. Dazu sind die Guten mit max. Grad 5 doch etwas klein. :D

Aber ich werde mit Sicherheit die Gegner erhöhen, 5 Spieler mit Grad 4-7, da darf der Krebs auch ausgewachsen sein. *g*

Klingt super. :thumbs:

Viel Spaß!

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, gestern haben meine Helden dann Seafall betreten. Gwyddon haben sie nicht erkannt (die Spieler, die Figuren hatten noch nie mit ihm zu tun ^^). Problematisch wurde es, als die Truppe mit dem Jungen an den Holzfäller geraten sind. Nach einem Wortgeplänkel holt Hamnor mit seiner Holzfälleraxt aus und der Wälinger antwortet mit 15 schwerem Schaden in einem Schlag. Hamnor hats in der Mitte geteilt. ^^

Aber vor den 3w6 des Riesenkrebses haben sie sich dann in die Hose gemacht. :lol: Bei Gradsumme 25 der vier anwesenden Spieler. ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Octavius Valesius:

So, gestern haben meine Helden dann Seafall betreten. Gwyddon haben sie nicht erkannt (die Spieler, die Figuren hatten noch nie mit ihm zu tun ^^). Problematisch wurde es, als die Truppe mit dem Jungen an den Holzfäller geraten sind. Nach einem Wortgeplänkel holt Hamnor mit seiner Holzfälleraxt aus und der Wälinger antwortet mit 15 schwerem Schaden in einem Schlag. Hamnor hats in der Mitte geteilt. ^^

Aber vor den 3w6 des Riesenkrebses haben sie sich dann in die Hose gemacht. :lol: Bei Gradsumme 25 der vier anwesenden Spieler. ^^

Klingt so, als hättet ihr Spaß gehabt. Super. So soll es sein :thumbs:

Mfg  Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...