Zum Inhalt springen

geringe Resonanz für Kräuter-Sammlung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor 5 Tagen den folgenden Themenstrang eröffnet: Kräuter-Sammlung. Wie dort beschrieben möchte ich damit eine Datenbank für alle bislang bei MIDGARD erschienenen Kräuter erstellen. Mit Ausnahme von Einskaldir hat sich aber noch niemand anderes gefunden, der dort sein Wissen eingestellt hat. Das wundert mich schon sehr, da es hier doch so viele Leute mit wirklich umfangreichem Wissen zu MIDGARD gibt, die darüber hinaus auch häufig hier aktiv sind. Daher möchte ich gerne einmal wissen, warum die Resonanz so derart gering ist, zumal man hier immer wieder lesen kann, dass eine solche Liste unserem System wirklich fehlen würde.

 

Liegt es daran, dass an einer solchen Kräutersammlung kein generelles Interesse besteht? Ist der Themenstrang nicht so leicht aufzufinden? Sind Hinweise zu Kräutern bei MIDGARD wirklich derart spärlich gesäht? Ist das Interesse der hiesigen Mehrheit eher kreativ (neue Kräuter entwerfen) als strukturierend-sammelnd?

 

Meine Anfrage hier soll übrigens nicht als Vorwurf verstanden werden, sondern lediglich als ehrliche Verwunderung.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze, hier kommen mehrere Aspekte zusammen:

 

  • Die Menge an offiziellen Kräutern ist nicht groß, man bekommt pro durchgeflöhter Quelle also nur wenig Ergebnis.
  • Eine Kräuterliste fehlt offenbar nur wenigen, problematisch ist immer auch die Sammelwut von Kräuterkundigen und das Hemmnis fürs Abenteuer.
  • Wir haben Sommer, selbst wenn man vor dem Rechner sitzt, dann ist man eher auf Unterhaltung aus als auf "Arbeit".

 

Ich glaube schon, dass das Thema schon "gefunden" wurde, es gibt aber bei der Quellensammlung einige Schwierigkeiten. So z.B. beim Format oder auch schon bei der gegenseitigen Absprache, was wie und wo überhaupt gesucht werden soll.

Die Mitarbeit in Form von Beiträgen mit Kräutern dürfte auf zwei Arten erfolgen: Bei der Lektüre stolpert man zufällig über ein Kraut, erinnert sich an den Strang und stellt die Infos ein oder es findet sich jemand für eine konzertierte Aktion. Beides braucht aber sicher mehr als fünf Tage. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Die Menge an offiziellen Kräutern ist nicht groß, man bekommt pro durchgeflöhter Quelle also nur wenig Ergebnis.
Daher wird ausdrücklich auch nach inoffiziellen Kräutern gesucht.

 

Ich glaube schon, dass das Thema schon "gefunden" wurde, es gibt aber bei der Quellensammlung einige Schwierigkeiten. So z.B. beim Format oder auch schon bei der gegenseitigen Absprache, was wie und wo überhaupt gesucht werden soll.
Es wird bislang doch noch gar kein Format vorausgesetzt, schließlich werden ja erst noch Quellenangaben gesammelt.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Liegt es daran, dass an einer solchen Kräutersammlung kein generelles Interesse besteht?

Hi Fimo,

 

was mich angeht: Ja. Kräuterkunde ist für meine Fertigkeit, bei der ein Spieler beschreibt, was sein Charakter sucht, dann gibts einen Würfelwurf und fertig. Ich habe als Spieler keine Ahnung von den Kräutern im Einzelnen und auch kein Interesse daran. Entsprechend habe ich deine Kräutersammlung zwar in der Themenübersicht gesehen, ihr aber keine Beachtung geschenkt.

 

Sorry, ist so. Nix für ungut.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Die Menge an offiziellen Kräutern ist nicht groß, man bekommt pro durchgeflöhter Quelle also nur wenig Ergebnis.
Daher wird ausdrücklich auch nach inoffiziellen Kräutern gesucht.

 

Ich glaube schon, dass das Thema schon "gefunden" wurde, es gibt aber bei der Quellensammlung einige Schwierigkeiten. So z.B. beim Format oder auch schon bei der gegenseitigen Absprache, was wie und wo überhaupt gesucht werden soll.
Es wird bislang doch noch gar kein Format vorausgesetzt, schließlich werden ja erst noch Quellenangaben gesammelt.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung, Fimolas!

 

In dem "Almanach" von Tuor sind ja einige Sachen drin. Und es muss einem auch erst mal was einfallen. Wir haben für unseren Medjis-QB einige recht heftige Sachen in Planung. Da das aber offiziell werden soll, weiß ich nicht, inwieweit das im voraus überhaupt schon veröffentlicht werden darf, weswegen ich dazu jetzt erst mal nichts geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Liegt es daran, dass an einer solchen Kräutersammlung kein generelles Interesse besteht?

Hi Fimo,

 

was mich angeht: Ja. Kräuterkunde ist für meine Fertigkeit, bei der ein Spieler beschreibt, was sein Charakter sucht, dann gibts einen Würfelwurf und fertig. Ich habe als Spieler keine Ahnung von den Kräutern im Einzelnen und auch kein Interesse daran. Entsprechend habe ich deine Kräutersammlung zwar in der Themenübersicht gesehen, ihr aber keine Beachtung geschenkt.

 

Sorry, ist so. Nix für ungut.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Kann ich nur bestätigen. Es gibt für mich FAST nichts uninteressanteres als eine Kräutersammlung.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls ein recht großes Interesse an den Kräutern. Allerdings fehlt mir die Zeit um

a) eigene Kräuter zu entwerfen,

b) Kräuterlisten aus anderen Systemen zu übetragen oder auch nur

c) mich mal in den bestehenden Kräutern für Midgard richtig umzusehen.

 

Außerdem besitze ich kaum offizielle Quellen, sodass ich hier auch keine Angaben liefern kann.

 

Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, ob man im genannten Thread auch Nicht-Midgard Kräuter anbieten kann. Ansonsten könnte ich noch die Links zu

Kräutern in MERS (der Link hab ich von Marc)

dem D20-Kräuterbogen

anbieten.

 

Grüße,

Arenimo

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

auch mein Problem ist

a) Zeit

b) ich spiele nicht auf der Midgard-Welt und kann deshalb kein Hintergrundmaterial zu Kräutern anbieten

 

wenn Du "einfach" nur Kräuter aus anderen Systemen und Welten haben möchtest... ich glaube es gibt einen Kräuteralmanach von DSA (und wenn ich von dem "vereinfachten" Grundregelwerk ausgehe, wrid der echt gut sein... halt nur nicht Midgard).

 

Sorry, daß ich (momentan) nicht helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Liegt es daran, dass an einer solchen Kräutersammlung kein generelles Interesse besteht?

Hi Fimo,

 

was mich angeht: Ja. Kräuterkunde ist für meine Fertigkeit, bei der ein Spieler beschreibt, was sein Charakter sucht, dann gibts einen Würfelwurf und fertig. Ich habe als Spieler keine Ahnung von den Kräutern im Einzelnen und auch kein Interesse daran. Entsprechend habe ich deine Kräutersammlung zwar in der Themenübersicht gesehen, ihr aber keine Beachtung geschenkt.

 

Sorry, ist so. Nix für ungut.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Geht mir genauso. Eine Kräutersammlung hat mich noch nie interessiert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

Listen gibt es - bei anderen Regelwerken - reichlich, fand ich neulich heraus. Dann las ich die Midgardregeln zu Kräuterkunde, sowie einige Forumsstränge dazu. Und stellte (nach meiner Auslegung) fest, dass Kräuterkunde sowas wie unsere Pharmazie ist und man alleine damit nichts anfangen kann.

 

Man braucht nach meinem Regelverständnis Pflanzenkunde, um die Kräuter zu finden und Heilkunde, um Krankheit und passendes Kraut zu benennen. Kräuterkunde hilft nur bei der richtigen Zubereitung. Damit war Kräuterkunde für mich durch Pflanzen- und Heilkunde entwertet und ich habe abgebrochen nach Kräutern zu schauen. (Das mag ja fachlich korrekt sein, ein stimmungsvoll spielen kann man meiner Meinung nach damit nicht.

 

Weiterhin halte ich Kräuterlisten für schwer spielbar, weil man ja nach Klima, Gelände, Jahreszeit unterscheiden muss. Da muss der Spielleiter schon Spezialist sein, um Stereotypen zu vermeiden, wenn die Figuren Kräuter suchen. Und nachher geht es doch nur um die nackten Effekte. Spielbar halte ich es am einfachsten mit einer mechanistischen Liste anhand derer man ein Kraut mit einer xW6 AP/LP etc.-Wirkung findet. Nach und nach könnte man das zwar mit Namen anreichern, aber am Ende sind es doch immer xW6 AP/LP etc.-Kräuter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...