Zum Inhalt springen

Lerndauer von Wundertaten und Grundzaubern


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich hätte da mal eine Frage:

Wie lange brauchen eigentlich Hexer, Priester und Schamanen für das lernen ihrer Grundzauber bzw. Wundertaten?

 

Alle drei Gruppen haben übernatürliche Lehrmeister und mich interessiert, ob das Wissen über einen neuen Spruch einfach im Kopf erscheint, oder ob man sich die Wirkungsweise erst in einem normalen Lernprozeß (wie bei anderen Zaubern) aneignen muß (sprich tagelanges üben, üben, üben).

 

mfg

Detritus (gespannt auf Eure Antworten)

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise müssen auch die von Dir erwähnten Charakterklassen die normale Lernzeit aufbringen. Ganz selten lasse ich es zu, dass solche Charaktere einen Spruch von ihrem Mentor/Gott/Was auch immer wie eine Spruchrolle beigebracht bekommen (Hinsichtlich der Kosten und Lerndauer). Aber wie gesagt, dass passiert nur sehr selten und dient als ganz besondere Belohnung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele immer mit der regeltechnisch vorgesehenen Lernzeit und sehe keinen Grund, davon abzuweichen.

 

Bei Schamanen und Priestern bin ich davon ausgegangen, daß diese nicht unbedingt direkt von ihren Totemgeistern bzw. Göttern lernen, sondern in erster Linie von anderen Schamanen bzw. Priestern. Bei Hexern besteht da aber in der Tat ein kleines Problem.

 

Hexer haben sich nämlich laut Regelwerk aus Faulheit gegen ein systematisches Studium entschieden; für mich klang das immer so, als würden sie von ihrem übernatürlichen Mentor leichter und schneller lernen. Der Mentor wird außerdem in der Regel gar nicht die Zeit haben, sich wochen- oder monatelang mit seinem Schützling zu beschäftigen. Er könnte ihm allenfalls eine "Lernhilfe" (Bücher, magische Spielzeuge o. ä.) leihen. Wenn man mit diesen aber nicht schneller lernt, hätte der Hexer auch gleich an einer Magiergilde studieren können.

 

Ich sehe das daher in der Tat so, daß Hexer von ihrem Mentor schneller und einfacher lernen als Magier beim Studium. Regeltechnisch ist für sie aber keine Lernzeitverkürzung vorgesehen. Daher interpretiere ich die Lernzeit so, daß der faule Hexer nur einen geringen Teil der Zeit mit gelegentlichen Unterweisungen verbringt, während er den Rest der Zeit damit verbringt, den Lernstoff zu verdauen und sich von den Anstrengungen des Lernens zu erholen, die er als über alle Maßen stressig empfunden hat.

 

Natürlich steht es jedem frei, einen fleißigen Hexer zu spielen, der auch mal in einer Magiergilde lernt und bei dem auch die Lektionen seines Mentors die volle regelgemäße Lernzeit einnehmen. Ein solcher Hexer hat wohl einen Mentor, der sadistischen Gefallen daran findet, seinen Schützling den harten Lernweg gehen zu lassen devil.gif oder der keine beschleunigte Form der Wissensvermittlung beherrscht dunno.gif .

 

Grüße,

 

Hendrik, dessen Hexer außerhalb von Abenteuern die Faulheit in Person ist sleep.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Mai. 10 2002,10:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Hexer haben sich nämlich laut Regelwerk aus Faulheit gegen ein systematisches Studium entschieden; für mich klang das immer so, als würden sie von ihrem übernatürlichen Mentor leichter und schneller lernen. Der Mentor wird außerdem in der Regel gar nicht die Zeit haben, sich wochen- oder monatelang mit seinem Schützling zu beschäftigen. Er könnte ihm allenfalls eine "Lernhilfe" (Bücher, magische Spielzeuge o. ä.) leihen. Wenn man mit diesen aber nicht schneller lernt, hätte der Hexer auch gleich an einer Magiergilde studieren können.

 

[...]<span id='postcolor'>

Das systematische lernen von Sprüchen bedeutet nur, das eine gewisse logische und konsequente Reihenfolge der Sprüche eingehalten werden muß.

Siehe z.B. die Regelungen Zweig des Wissens und Zweig der Macht bei Magiern in M3.

Eine weitere logische Reihenfolge wäre z. B. Feuerfinger (Stufe 1) -- Flammende Hand (Stufe 2) - Feuerkugel (Stufe 2) - Feuerwand (Stufe 2) -- Feuerlanze (Stufe 3) -- Feuerring (Stufe 4) -- [Feuermeisterschaft (Stufe 5)] -- Feuerregen (GM)

 

Hexer finden es langweilig so systematisch zu lernen und lernen folglich, was sie zu brauchen meinen.

Mit der Geschwindigkeit hat es nur insofern zu tun, das Hexer schneller an "stärkere" bzw. "bessere" Sprüche gelangen können.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...