Zum Inhalt springen

Entfernungen in Alba


Stephan

Empfohlene Beiträge

Neues in der Bibliothek:

 

[drupal=1676]Entfernungen in Alba[/drupal]

 

Ich habe mal die Entfernungen der albischen Städte vermessen. In der angehängten Tabelle sind alle albischen Städte berücksichtigt, die im Quellenbuch im Kapitel Albische Ortschaften aufgeführt und auf der Farbkarte eingezeichnet sind. Die Entfernungen wurden nur in den Fällen eingetragen, wo es eine direkte eingezeichnete Straße zwischen den beiden Städten gibt.

Die Vermessung erfolgte mit einer Schnur entlang der eingezeichneten Straßen. Da dadurch naturgemäß nur Windungen der Straßen berücksichtigt werden, die beim gewählten Maßstab sichtbar werden, dürften die tatsächlichen Wegstrecken noch um einen gewissen Faktor höher liegen.

Außerdem habe ich diverse Anmerkungen hinzugefügt, die sich zum Teil auf andere veröffentlichte Quellen beziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Entfernungsangaben in den Quellenbüchern Tidford (alt) und Corrinis (neu) zum Teil viel zu niedrig liegen. Selbst wenn man annimmt, dass die dort angegebenen 'Tagesreisen' sich auf Reisende zu Pferd bezieht und man hierfür sportliche 100 km ansetzt, fallen einige Angaben immer noch aus dem Rahmen. Man beachte, dass bei der Entfernungstabelle zu den Küstenstaaten offenbar eine Tagesreise zu Fuß mit 35 km und zu Pferd 50% mehr, also etwa 55 km, angesetzt wurde. Letzteres halte ich allerdings für etwas niedrig. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Den Strang und insbesondere die Karte mit den Distanzen kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

So eine Karte ist für viele Zwecke natürlich viel handlicher zu benutzen als mein Excel. Allerdings enthält mein Excel auch noch ein paar Zusatzinformationen (und wenn jemand weitere Quellen nennen kann, dann bin ich weiter interessiert).

 

Beim Vergleich der Karte mit meinem Excel ist mir aufgefallen, dass die Distanzen in der Karte von der gleichen Größenordnung wie bei mir sind, aber eigentlich immer etwas kleiner (meist so um die 10%).

Wie ich schon im ersten Posting beschrieben hatte, bin ich eigentlich der Meinung, dass bereits meine Messmethode systematisch eher zu niedrige Werte liefert. Von daher würde mich interessieren, mit welchem Verfahren die Werte in der Karte ermittelt wurden, bzw. welchen Offizialitätsgrad sie haben.

Ggf. passe ich mein Excel auch gerne an.

 

Sollte jemand zu dieser Frage mehr wissen, so möge er es doch hier kund tun. Ich werde auch mal die auf der verlinkten Seite angegebene email-Adresse kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachfrage bei Michael Schneider ergab, dass seine Karte zwar nicht offiziell ist, aber die Entfernugen mit einem Entfernungsrädchen ermittelt wurden. Diese Methode dürfte genauer sein als meine. Dass er meist auf niedrigere Werte kam als ich, überrascht mich allerdings weiterhin.

 

Habe das Excel auf seine Werte angepasst. Allerdings fehlen in der Karte ein paar Werte und einer (Tidford - Wulfstead) scheint mir eklatant falsch zu sein.

 

Außerdem habe ich die Anmerkungen nochmal überarbeitet und erweitert (weitere Quellen berücksichtigt).

Version 2 sollte in gezipter Form als Anhang an diesem Beitrag erscheinen.

Entfernungen in Alba.zip

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Anmerkung dazu, dass es teilweise widersprüchliche Entfernungsangaben zwischen der Stadtbeschreibung Tidford und dem Alba QB gibt. (Mir fiel ein entsprechender Vermerk in der Tabelle auf.) Die Differenzen dürften ihren Ursprung darin haben, dass Tidford ursprünglich nicht zu der Welt Midgard geschrieben wurde. Die Stadtbeschreibung stammt aus M2 – Zeiten. Damals hieß die Welt noch Magira und sah anders aus. Insbesondere die räumliche Lage der Städte zueinander war anders. Dasselbe gilt übrigens auch für das QB „Jenseits der Hügel“.

 

Hier ein Link zu der Karte von Magira. Die Länderbezeichnungen waren in M2 aber teilweise anders – meine ich mich zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...