Zum Inhalt springen

Charaktere umwandeln von M3 nach M4


Empfohlene Beiträge

@ Payam: Danke für den Tipp! Aber das mit dem Lesen/Schreiben verstehe ich trotz Midgard-online nicht...Hat man nun Schreiben auf 12 für jede Sprache, die man vorher auf 4 hatte? Oder für jedes "alte" Lesen und Schreiben? Und auf welche Sprache dann??? Will sagen: Wenn ich z.B. eine Albai spiele, die Albisch, Twyneddisch, Aranisch und Scharidisch auf 4 spricht, musste die früher 2x L/S lernen (einmal für Vesternesse, einmal die "Würmchenschrift). Habe ich jetzt 12 auf das Schreiben in all diesen Sprachen, oder muss ich mir aus jeder Gruppe eine aussuchen?

 

@ Stefanie: Ja, genau, lass uns motzen!!! ;o)

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Hiram: WIllst du mein SL werden?  biggrin.gif

 

Nein, Scherz beiseite...Das mit den 12 ist ja gut und schön. Nur finde ich es nicht so doll, dass Chars, die die Sprachen vorher auf Max hatten, jetzt auf der Skala nur hälftig gut sind und damit in äußerste peinliche Situationen geraten können, in die sie zuvor schon seit Jahren nicht mehr gekommen sind.

 

Das ist den meisten vielleicht egal, aber wenn man z.B. einen Barden spielt, dessen täglich Brot und Leidenschaft Musik und Worte sind, darf man für die Perfektion (von 12 auf 18) 700 GFP -als Grundfertigkeit! - verbraten. Das halte ich für...nicht so gelungen. Insbesondere nicht im Vergleich zum Musizieren: Das kostet von 9 auf 18 schlappe 145 GFP. Erzähl' das mal einem Berufsmusiker, der jeden Tag 4-8 Stunden üben muss!

Nee, also das ist verdreht...

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also bei uns gibt´s die Muttersprache natürlich abhängig von der In, also max. +18. Alle anderen Sprachen die beherscht werden, werden nach der Tabelle von Midgard-online umgerechnet. Ich finde +12 für ´ne Fremdsprache auch O.K..

Falls dein Char lange in dem Land gelebt hat, gib Ihm/Ihr doch einfach ein paar Zuschläge (Inteligenzabhängig). Die werden ja wohl kaum Ihren Wortschatz verloren haben!?!

Ansonsten finde ich die Trennung in Schrift und Sprache und die Einteilung auf +0 bis +20 prima. Kann auch mal spannend werden, wenn die Gruppe "leider" nur die Hälfte vom Auftrag verstanden hat..... devil.gif

 

Gruß

 

Grynnfair

Druide der Schlange

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gwynnfair,

 

ich denke, so werde ich's halten. Allerdings gerät damit das GFP-Gefüge ziemlich durcheinander...

 

Die Vorstellung, irgendwann mal einen neuen Char mit der "Sprach-Regelung" zu erstellen, behagt mir noch weniger. Sie macht für mich nur dann wirklich Sinn, wenn man zu den Abenteuern passende Chars spielt - bei Dauer-Chars ist man ja völlig aufgeschmissen: Vom weißen Wurm zum Regenstein und von da aus zum Kurai Anat - na, Mahlzeit. Entweder rennt man tumb und "Wo Ausgag?"-lallend durch die Gegend, oder man beherrscht die Sprachen in Schrift und Wort und dafür nix anderes mehr...Das gilt gerade für "kleine" Figuren.

 

Meine alte Gruppe hat deswegen schon mal ein Abenteuer geschmissen - wir wurden nach KTP "teleportiert", hatten keine Chance, irgend etwas zu verstehen (nach einer Woche waren wir dann glücklich auf Sprache 1, was ebenso nutzlos war)...und dann sind wir einfach auf's nächste Schiff und zurück nach Hause. Der einzige, der sich (bis dahin) enorm amüsierte, war der SL. Der Rest hatte Null Spaß an der Sache.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

PS: Nur mal interessehalber - ist Gwynnfair tatsächlich ein Männername? *grübel*

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hola !

 

Gut,d aß meine Gruppe nur in Alba spielt und jetzt nach 1,5 Jahren Echtzeit und 2 Jahren Midgardzeit mal endlich nach Errain wollen, wo sie aber mit Comentang immer noch gut dastehen....

Ich würde das ganz emit den Sprachen über die Gemeinsprachen der Kontinente regeln und nicht jede einzelne Sprache richtig lernen. Außerdem hätten wir dann evtl. Gruppen in denen vom primitivem Barbar bis über den saudummen Söldner (sollen keine Beleidigungne sein, die spiele ich auch sehr gerne) jeder 10 Sprachen spricht. Ist das realistisch ? O.K. O.k.... ich nehem den Begriff realistisch zurück, da er nichts im Rollenspiel zu tun hat.... aber trotzdem....

Link zu diesem Kommentar

@Ingo: Genau. Nimm das mit dem "realistisch" zurück. Sonst fange ich wieder mit dem Musizieren an ;o)

 

Natürlich finde ich nicht, dass jeder Char 10 Sprachen fließend sprechen können muss/sollte. Bei einem Seefahrer (für den Sprachen auch Grundfähigkeit sind) würde ich mich nicht schämen, wenn er ein wenig radebricht. Ich würde ihn einfach 4 oder 5 Sprachen auf 10 oder so lernen lassen.

 

Aber wenn ich eine Barden oder Druiden spiele, also jemand, der von Haus aus eine gewissen Würde innehat und z.B. als Twynedde aus einem Land kommt, in dem das Wort Riesengewicht hat, sollte er schon Twyneddisch "auf volle Kanne" können - plus Albisch, Erainisch, Hochcoronaid, Altoqua und ggf. Dunatisch auf einem annehmbaren Wert wie 16. Denn: Wenn ein Druide oder Barde das nicht drauf hat, wer dann?  

 

So, und in dem Fall wird's ECHT teuer, vor allem, wenn's dann noch an die Schriften geht...

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Mike!

 

Twyneddische Magister? *lolol* Aber Händler sind auch ein gutes Beispiel (egal, wo sie herkommen). Je nachdem, mit wem und womit sie handeln, müssen sie auch kompliziertere Sachverhalte verstehen und mündlich und schriftlich ausdrücken können. Für die ist "Sprache/Schrift" nach M4 auch ein Griff ins Klo.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Gestern haben wir uns ca. anderthalb Stunden vor dem spielen Zeit genommen und die Charaktere der Gruppe auf M4 umgestellt. Das lief fast ohne Tränen ab wink.gif Nee, im Ernst, die Konvertierung der Charaktere lief relativ problemos. Verschlechtert haben sich nur Charaktere mit extrem hohen Werten (z.B. Beidhändiger Kampfg auf -1 runtergekauft). Dafür gab es aber einen Bonus wo vorher keiner war (Abwehrbonus in dem Fall).

 

Alles im allem lief alles durchaus positiv.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Was mir nicht beim Konvertieren gefallen hat, sind die niedrigen Werte einiger Fertigkeiten-mit-neuen-Werten. Z.B. Himmelskunde+4, Rechnen+6 und (rein rechnerisch) Erste Hilfe+6...

Früher konnte man alles automatisch und plötzlich verreißt man ständig die Proben. mad.gif

In meiner Gruppe werde ich diese Werte deshalb (vom Grad des Anwenders abhängig) etwas höher ansetzen. Ich denke da an +(Grad-3).

Werde aber erst die Punktunterschiede studieren... type.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 29 2001,23:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

In meiner Gruppe werde ich diese Werte deshalb (vom Grad des Anwenders abhängig) etwas höher ansetzen. Ich denke da an +(Grad-3).

[...]<span id='postcolor'>

Ich bin am überlegen, das mit Grad*1,5 (als neuen Erfolgswert) darzustellen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 30 2001,23:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hola !

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 29 2001,23:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

In meiner Gruppe werde ich diese Werte deshalb (vom Grad des Anwenders abhängig) etwas höher ansetzen. Ich denke da an +(Grad-3).

[...]<span id='postcolor'>

Ich bin am überlegen, das mit Grad*1,5 (als neuen Erfolgswert) darzustellen.<span id='postcolor'>

 

Deshalb habe ich für die Erfolgswerte die Regeln von Midgard-light (DAB) genommen. Da startet man mit +15 bei Bewegungsfertigkeiten und +7 bei Wissensfertigkeiten....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

 

Ein einheitlicher Startwert für 'Wissensfertigkeiten' von konvertierten Charakteren (Heilkunde, Himmelskunde, Rechnen...) wäre auch nicht zu verachten. smile.gif EW:+7 wäre ein guter Ansatzpunkt.

 

Naja, bis wir wieder Midgard-Classic spielen, vergeht noch einige Zeit. Das die Leute aber auch immer in Urlaub fahren müssen... disgust.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Warum haben eigentlich alle so panische Angst, nach der Konvertierung ein klein wenig schlechter dazustehen? Es ist ja nun wirklich nicht so, als würde dem Charakter ein Arm oder Bein abfallen... confused.gif

 

Die paar wenigen "Verschlechterungen" sind doch gerade bei hochgradigen Charakteren eher marginal.

 

Das einzige, was ich erlauben würde, wäre eine gewisse Umschichtung in den Fertigkeiten. Wenn also jemanden der durch die FP errechnete Wert seiner einen Fertigkeit zu niedrig ist, dann kann er eine andere senken, um so zu weiteren FP zu kommen, die er anschließend entsprechend zur Verbesserung der Ersten einsetzen kann.

 

Und zu den Sprachfanatikern: Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich über die höheren Kosten für die Sprachen freue. Das ist IMHO realistischer! Oder will hier jemand behaupten, dass es wirklich soooo einfach ist sieben, acht oder zehn Sprachen genauso gut wie die Muttersprache zu sprechen? Natürlich kann man das lernen, aber dann hat man halt nicht so viel Zeit (FP) für andere Sachen. Dem oben erwähnten Barden, dem Sprachen so wichtig sind, würde ich auch eine Umschichtung der FP empfehlen. Dann halt ein, zwei Punkte weniger auf dem EW:Angriff...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Dez. 30 2001,10:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und zu den Sprachfanatikern: Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich über die höheren Kosten für die Sprachen freue. Das ist IMHO realistischer!<span id='postcolor'>

Natürlich ist dsa realistischer. Ich habe ja auch lange und hart für realistischere Sprachregeln gekämpft...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nun über die Tage zwischen den Jahren zuviel Zeit hatte, habe ich einige detailliertere Blicke in die neuen Regeln geworfen. Dabei ist mir in Ergänzung zu den Konvertierungsregeln auf Midgard-online das Folgende auf- bzw.  eine entsprechende Regelungsmöglichkeit eingefallen:

 

1. Für "Erste Hilfe" und "Trinken" sind bei der Konvertierung keine EW aufgeführt, obwohl diese Fertigkeiten nun solche besitzen. Der bisherigen Logik folgend müssten die Werte nun wohl Erste Hilfe+6 und Trinken+1+Ko/10 lauten.

 

2. Die Anfangswerte und die Lernkosten von  "Schlösser öffnen" haben sich exakt wie die von "Schleichen" und "Tarnen" verändert. Hier sollte der EW ebenfalls um +3 angehoben werden und mindestens +6 betragen.

 

3. Der Wert "Sprechen:Muttersprache", die man nach M3 auf Stufe IV beherrscht, sollte nicht pauschal bei +13 liegen, sondern sich an der In der SpF orientieren und damit +10 / +14 / +18 betragen.

 

4. Die vorgeschlagenen neuen EW für Kampftaktik sind teilweise zu niedrig, wenn man die aufgewändeten FP zugrunde legt. Für Kampftaktik+2 in M3 wurden 1200 FP (jeweils als Standardfertigkeit) benötigt. Der neue EW+14 ist hingegen für 890 FP zu erhalten. EW+15 für 1290 FP wäre hier angemessener. Gleichfalls kostete Kampftaktik+3 in M3 insgesamt 3200 FP, während der neue EW+18 für 2490 FP erworben wird. Der EW+20 für 3290 FP wäre hier angemessener.

 

5. Eine ganze Reihe von Fertigkeiten wurde nach M3 mit EW+2 neu erlernt. Diese liegen nun alle bei EW+4 als Anfangswert. Die Lernkosten sind hier gesunken - um 40 bis 100 FP je nach Fertigkeit. Ich würde vorschlagen, den EW dieser Fertigkeiten bei der Konvertierung um +1 zu erhöhen, mindestens aber auf +4. Dies umfasst: Alchimie, Fallen entdecken, Fallenmechanik, Fallenstellen,  Gassenwissen, Geheimmechanismen öffnen, Giftmischen, Kräuterkunde, Lippenlesen, Menschenkenntnis, Naturkunde, Pflanzenkunde, Sagenkunde, Spurenlesen, Tierkunde, Winden und Zauberkunde

 

6. Ähnliches gilt für "Stehlen", das nun mindestens mit +8 gelernt wird, in M3 jedoch mit +6 begann. Auch hier schlage ich eine Erhöhung um +1 und einen Mindestwert von +8 vor.

 

7. Fertigkeiten, die erst seit M4 einen Erfolgswert haben, werden laut Richtlinie jeweils nur mit dem EW beherrscht, der beim späteren Lernen erreicht wird (z.B. Kampf in Vollrüstung +10). Sehr viele dieser Fertigkeiten werden aber gleich zu Beginn der Abenteurerkarriere erlernt und die SpF müssten daher eigentlich den dann wesentlich höheren EW (z.B. K.i.V.  +15+persBonus) haben. (Ich habe es z.B. noch nie erlebt, dass jemand K.i.V. später gelernt hat.) Ich schlage daher vor, dass die SpF bei diesen von ihnen bei der Erschaffung bereits gewählten Fertigkeiten den höheren EW erhalten. Vereinfacht könnte das lauten: Alle entsprechenden Fertigkeiten, die in M3 (oder M4?) im Lehrplan der SpF stehen, werden auf den höheren EW (+persBonus) konvertiert. Das gilt für: Bogenkampf zu Pferd, Geheimzeichen, Himmelskunde, Kampf in Schlachtreihe, Kampf in Vollrüstung, Kampf zu Pferd, Kampf vom Streitwagen, Lesen von Zauberschrift, Musizieren, Rechnen, Schießen vom Streitwagen, Tanzen, Zeichensprache.

 

8. Das Lernen von "Bihänder" ist nun billiger geworden (Faktor 6 statt bisher 7). Vielleicht sollte der EW hierin um +1 erhöht werden.

 

9. Nach den neuen Regeln haben alle SpF wenigstens eine angeborene Fähigkeit, während dies nach M3 eher eine Ausnahme darstellte (20 % Chance). Da auch eine Reihe wirklich neuer Fähigkeiten hinzugekommen ist, böte es sich an, alle alten SpF erneut auf angeborene Fertigkeiten würfeln zu lassen, aber nur Würfelergebnisse zu akzeptieren, die eine der "neuen" Fähigkeiten ergeben.

 

10. Die nach M4 erwürfelten SpF haben anfangs deutlich mehr Allgemeine Fertigkeiten als nach M3, da nun für Allgemeinwissen und ungewöhnliche Fähigkeiten insgesamt 2W6+1 Lernpunkte zusätzlich zur Verfügung stehen. Im Schnitt sind das etwa 3 bis 4 Fertigkeiten zusätzlich! Vielleicht sollte man diese Lernpunkte nachträglich wenigstens für SpF bis Grad 3 ermitteln und umsetzen lassen, da sonst neu erwürfelte SpF nach M4 evtl. mehr können als SpF in Grad 2 oder 3 nach M3.

 

11. Unklar ist mir, warum hochgradige SpF noch ihre volle Spielleitergnade, äh, Schicksalsgunst haben sollen. Ein Teil hiervon ist doch schon verbraucht worden, u.a. da in der Praxis viele SpL bei besonders krassen Würfelergebnissen gegen die SpF ein wenig zu deren Gunsten schummeln - insbesondere bei liebgewonnenen hochgradigen Figuren. Meiner Meinung nach ist die halbe SG (aufgerundet) angemessener.

 

12. Vergleicht man die FP-Kosten für Allgemeine Fertigkeiten in den Bereichen , die nur durch Praxis erlernbar sind und waren, so ergibt sich, dass diese in M4 doppelt so hoch liegen wie vorher. Grund hierfür ist praktisch durchgängig, dass bisher nur die halben FP addiert wurden, wenn ein Praxispunkt erfolgreich umgesetzt wurde, während nun die vollen Kosten durch das neue Lernen durch Praxis fällig werden. Vermuttlich kann man hier aber nichts ändern, es sei denn, jemand strebt die völlige Neukonstruktion seiner SpF an.

 

13. Wer "Faustkampf" erlernt hat, beherrscht nun übrigens die Grundkenntnisse für "Kampf ohne Waffen".

 

14. Ach ja, der Schaden des Krummsäbels vom Pferderücken beträgt nun nur noch 1W6+1 statt vorher 1W6+2.

 

So oder ähnlich werden wir es denn wohl in unserer Gruppe handhaben (wenn ich den ersten Kommentaren dazu vertraue).

Link zu diesem Kommentar

Bei allen anderen Punkten stimme ich voll mit dir überein und werde diese wohl auch als Hausregel zum M3-M4-Upgrade verwenden -- mit den untenstehenden Änderungen biggrin.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 02 2002,13-06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

9. Nach den neuen Regeln haben alle SpF wenigstens eine angeborene Fähigkeit, während dies nach M3 eher eine Ausnahme darstellte (20 % Chance). Da auch eine Reihe wirklich neuer Fähigkeiten hinzugekommen ist, böte es sich an, alle alten SpF erneut auf angeborene Fertigkeiten würfeln zu lassen, aber nur Würfelergebnisse zu akzeptieren, die eine der "neuen" Fähigkeiten ergeben.<span id='postcolor'>

Ich würde/werde nur für die Charactere neu Würfeln lassen, die bisher keine angeborene Fertigkeit haben. Ansonsten hätte jemand ja auf einmal zwei.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 02 2002,13-06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">10. Die nach M4 erwürfelten SpF haben anfangs deutlich mehr Allgemeine Fertigkeiten als nach M3, da nun für Allgemeinwissen und ungewöhnliche Fähigkeiten insgesamt 2W6+1 Lernpunkte zusätzlich zur Verfügung stehen. [...]<span id='postcolor'>

Dazu habe ich mir überlegt, jedem Character -- unabhängig vom Grad -- diese Lernpunkte zur Verfügung zu stellen. So können die Spielerfiguren auf einfache Weise an die neuen Fertigkeiten kommen. Ohne irgendwelche anderen Verrenkungen, wie z. B. Nochmal-Steigern oder EP-Kredite !=)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 02 2002,13:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Genauso war Punkt 9. auch gemeint. Da war meine Beschreibung wohl etwas missverständlich...<span id='postcolor'>

Korrekt. Du hast explizit "alle alten SpF" geschrieben. Das wollte ich dann doch eingrenzen. Man könnte es ja misinterpretieren. Und hier im Forum haben wir ja die reinsten "Interpretationsmeister" biggrin.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 02 2002,13:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Über deine Alternative für Punkt 10 werde ich nochmal nachdenken. Die hört sich gut an (weil sie ja auch so schön großzügig ist...)<span id='postcolor'>

Naja, ich bin eher für das/ein "Gleichgewicht" -- warum sollte ein neuer Character Vorzüge haben, die einem Alten (nicht Rosendorn !=) nicht zustehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 02 2002,13:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]warum sollte ein neuer Character Vorzüge haben, die einem Alten (nicht Rosendorn !=) nicht zustehen.<span id='postcolor'>

cry.gif Ich will aber auch Vorzüge! cry.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...