Zum Inhalt springen

Spielt Ihr Zauberer nach 1sec Zaubern als wehrlos?


Sollen Zauberer nach 1-sec-Zaubern als wehrlos gelten?  

85 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen Zauberer nach 1-sec-Zaubern als wehrlos gelten?

    • Zaubis sollen gefälligst nach 1sec Zaubern wehrlos sein
    • Nein, Zaubis sollen nach 1sec Zaubern nicht als wehrlos gelten
    • egal


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf S22 Arkanum werden als Möglichkeiten eine Berührung durchzuführen, die Hand oder dem persönlichen magischen Fokus aufgelistet.

 

Nun ist die Frage, ob dies eine vollständige Liste der Möglichkeiten ist einen Berührungszauber zu wirken oder ob es der Beginn einer Aufzählung im Sinne von den 2 gebräuchlichsten Beispielen ist.

 

Vielleicht gibt es jemanden im Forum die Sprach- und Satzbauanalytische Antwort liefern kann?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Guter Hinweis Bro,

eigentlich war das mal als ne "einfache" Frage zur Abstimmung gedacht.

Hat sich interessant entwickelt.

 

Also ich denke: der Worte sind genug gewechselt - die Meinungen sind klar verteilt.

 

Das Ergebnis der Abstimmung ist auch durchaus interessant, finde ich:

immerhin steht die eine Gruppe in der ich spiele nicht allein, sondern knapp mehr als ein Viertel hätte nix gegen die Abschaffung.

Interessant finde ich auch dass gerade die "farbigen" Forumsmitglieder (und das hat jetzt nix mit der Hautfarbe zu tun) alle einstimmig für die Beibehaltung sind.

 

Ich persönlich werde in verschiedenen Gruppen wohl weiter beide Varianten spielen.

 

Aus der Diskussion wurde aber auch deutlich wie wichtig doch das Zusammenspiel der Hausregeln erscheint.

Gab es dazu schon mal die Frage "Wieviele und welche Regeln habt ihr in Eurer Gruppe abgeändert"

Wenn es das als offene Frage noch nicht gab, dann stell ich die gerne mal in einem neuen Thread (und bin gespannt ob und welche hausregeln insbesondere die "Farbigen" spielen?)

 

viele Grüße und danke für Eure Rückmeldungen

Istvan

(zu seinen Lebzeiten Söldner aus Eschar)

Link zu diesem Kommentar

...hab ich eröffnet im Buch der freien Entfaltung.

Bitte schreibt doch mal rein was Ihr so abgewandelt habt, bzw. ob ihr versucht so exakt nach den Regeln als möglich zu spielen...

Bis dahin

Istvan

 

Moderiert von obw:

Das stimmt so nicht, da es sich nicht um eine Regelfrage, sondern um eine Erfahrungsdiskussion handelt, habe ich mir erlaubt, das ganze in die Spielerecke zu verschieben. :verschoben:

 

Und in der Woche kommt das :adjana: und räumt hier in diesem Strang ein wenig auf.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

Wir überlegen uns gerade, ob wir eine Hausregel zu dieser Problematik einführen wollen.

 

Es gibt ja die Auslegung nach Prados, dass man in diesem Fall den sekundengenauen Ablauf verwenden sollte, und dass der Zauberer dort wirklich nur diese eine Sekunde wehrlos ist, dafür aber auch der Zauber prinzipiell unterbrechbar ist.

 

Um nicht immer bei Sekundenzaubern in den sekundengenauen Ablauf gehen zu müssen, überlegen wir uns einen Mechanismus (mit einem PW:GW oder ähnlichem), der entscheidet, ob Angreifer eben genau in der Sekunde treffen, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

man kann sekundengenau spielen...und immer dann wenn ein spieler drauf besteht, weill der Ablauf kritisch sein kann, würde ich das tun.

Ansonsten kann man das auch vereinfacht darstellen:

1. 1-Sekundenzauber kommen immer zuerst

2. dann kommen die "ersten Angriffe"

3. Mitte der Runde kommen die 5-sec-Zauber dran

4. dann kommen etwaige beschleunigte Angriffe, Fechten...

5. ganz am Ende kommen 10-sec-Zauber

 

das lässt sich relativ unproblematisch spielen.

komplizierter wirds wenn sich die figuren dabei noch andauernd bewegen, aber auch hier kann man sagen:

B = 1 bis < Hälfte der B => Handlung kann ab 2. erfolgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hi,

ich greife das Nebenthema aus meiner Thaumaturgenfrage mal auf und stelle die Frage:

a) Findet ihr es besser wenn Zauberer nach 1-sec-Zaubern (regelkonform) als wehrlos gelten, oder

b) findet ihr es besser (oder spielt es sogar so) dass sie danach normal weiter agieren und abwehren können

c) sind euch Regeldetails egal...

 

(Bully Herbig's Siggi Schwarz würde sagen: "die richtige Antwort ist weder a) noch b) noch c) sondern was zum Naschen :-)))

 

Also in meiner Gruppe werden Einsekünder wie in den Regeln angegeben durchgeführt.

 

Bei uns ist jeder Zauberer während er einen Zauber wirkt wehrlos!

"Solange ein Zauberer zaubert, ist er feindlichen Angriffen gegenüber wehrlos - selbst wenn er nur einen 1 sec dauernden Spruch anwenden will."

 

Er handelt auch bei einem Einsekünder in der Runde bei seiner Gewandtheit.

"- 1 sec: Der Zauberer schleudert dem Gegner seinen Spruch entgegen, sobald er in der laufenden Runde mit seiner Handlung an der Reihe ist."

 

@ solwac: er muss aber aktiv berühren und nicht selbst berührt werden

 

Das sehe ich nicht so, der Zauberer muß sein Opfer berühren "...Es genügt ein leichter Kontakt...".

Jedoch steht in den Regeln, dass die Berührung mit der Hand oder seinem persönlichen Thaumagral (Ausnahme sind die Zauber Graue Hand, Grüne Hand oder Pestklaue, diese Zauber bedürfen eine Berührung nur mit der Hand) durchgeführt werden muß! Ob jetzt der Zauberer das Opfer Berührt, oder das Opfer die Hand des zauberers berührt, spielt dabei keine Rolle - bei Kontakt wird der Zauber "übertragen"!

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Es gab da schon mal einen Thread zu diesem Thema, da ging es um sekundengenauen Ablauf vs. normalem Rundenablauf wenn ich mich recht erinnere. Da wurde genau über das Thema 1-Sekünder und abwehren bzw. Wehrlosigkeit diskutiert. Und seit ich diesen Thread gelesen habe (vielleicht findet den ja jemand) regele ich das als Spielleiter immer so:

 

Alle Personen die zaubern und alle Personen die Zaubernde angreifen werden nach sekundengenauem Ablauf abgehandelt, d.h.:

1) PW:Gw für alle, bei Misslingen Verzögerung der Handlung um 1W6 Sekunden

2) Handlung der Kämpfer: Angriff dauert 3 sec + Waffenrangmodifikator

3) Handlung der Zauberer: Zauber dauert entsprechend der Zauberdauer

 

Das bedeutet für Zauberer: sie gelten als wehrlos von Beginn der Runde bis zur Vollendung des Zaubers (können aber freiwillig abbrechen um abzuwehren wie laut ARK), also auch in den 1W6 sec falls PW:Gw nicht erfolgreich.

 

Für Kämpfer bedeutet dies dass sie den Bonus von +4 auf ihren Angriff gegen den Zaubernden erhalten, wenn dieser beendet wird bevor der Zauberer den Zauber beenden kann.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen seit ca 20 Jahren das Zauberer gar nicht wehrlos sind egal ob 1s oder 10 Sekunden. Möchte der Zauberer abwehren, verfällt sein Spruch und die AP´s sind halt futsch, möchte der Zauberer es darauf ankommen lassen, dann wehrt er nicht ab und nur bei verlorenem LP (mind 1) wird der Zauber tatsächlich unterbrochen. WM+4 laut Regelwerk gibt´s ebenfalls nicht. Ein Zauberer mit 5 s oder 10 s Zauber ist am Ende der Runde dran nach einem Rundumschlag (der ja auch immer am Ende der runde dran ist) 1 Sekunden Zauber sind dann dran, nach Reihenfolge der GW des Zauberers, sprich ein Assasine GW 90 mit Dolchangriff wäre vor dem 1 Sekundenzauber des Magiers mit GW 78 dran. Einfache lange erprobte Hausregel, soll hier auch nicht diskutiert werden, sondern wollte lediglich eine weitere Meinung beisteuern. Wir leben hervorragend damit und werden dies auch nicht ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wir spielen seit ca 20 Jahren das Zauberer gar nicht wehrlos sind egal ob 1s oder 10 Sekunden. Möchte der Zauberer abwehren, verfällt sein Spruch und die AP´s sind halt futsch, möchte der Zauberer es darauf ankommen lassen, dann wehrt er nicht ab und nur bei verlorenem LP (mind 1) wird der Zauber tatsächlich unterbrochen. WM+4 laut Regelwerk gibt´s ebenfalls nicht. Ein Zauberer mit 5 s oder 10 s Zauber ist am Ende der Runde dran nach einem Rundumschlag (der ja auch immer am Ende der runde dran ist) 1 Sekunden Zauber sind dann dran, nach Reihenfolge der GW des Zauberers, sprich ein Assasine GW 90 mit Dolchangriff wäre vor dem 1 Sekundenzauber des Magiers mit GW 78 dran. Einfache lange erprobte Hausregel, soll hier auch nicht diskutiert werden, sondern wollte lediglich eine weitere Meinung beisteuern. Wir leben hervorragend damit und werden dies auch nicht ändern.

 

Ihr wendet also die Regeln fast vollständig an, nur, dass bei euch der Zauberer nie als wehrlos zählt und dadurch, wenn er den Zaubervorgang fortsetzt, sein Gegner die WM+4 auf den EW:Angriff nicht erhält, richtig?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wir spielen seit ca 20 Jahren das Zauberer gar nicht wehrlos sind egal ob 1s oder 10 Sekunden. Möchte der Zauberer abwehren, verfällt sein Spruch und die AP´s sind halt futsch, möchte der Zauberer es darauf ankommen lassen, dann wehrt er nicht ab und nur bei verlorenem LP (mind 1) wird der Zauber tatsächlich unterbrochen. WM+4 laut Regelwerk gibt´s ebenfalls nicht. Ein Zauberer mit 5 s oder 10 s Zauber ist am Ende der Runde dran nach einem Rundumschlag (der ja auch immer am Ende der runde dran ist) 1 Sekunden Zauber sind dann dran, nach Reihenfolge der GW des Zauberers, sprich ein Assasine GW 90 mit Dolchangriff wäre vor dem 1 Sekundenzauber des Magiers mit GW 78 dran. Einfache lange erprobte Hausregel, soll hier auch nicht diskutiert werden, sondern wollte lediglich eine weitere Meinung beisteuern. Wir leben hervorragend damit und werden dies auch nicht ändern.

Dies entspricht 1:1 den Midgard Regeln mit dem einzigen Unterschied, dass ihr die WM+4 für Angriff gegen Wehrlose weglasst.

[EDIT]: Ups, da war ja noch eine Seite. Hab die Antwort von Torfinn nicht gesehen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Also wir spielen nach den Regeln, dass funktiuniert eigentlich ganz gut. Da sich die Zauberer dadurch im Kampf erstmal zurückhalten, sind sie auch seltener Ziel von Angriffen, so dass die "Wehrlosigkeit" nicht sehr stark zum Tragen kommt. Wir gehen sogar noch weiter: bei uns existiert der Zauber "Heranholen" nicht, aber das ist wahrscheinlich ein anderer Strang. Trotzdem sterben bei uns in der Regel die Kämpfer und nicht die Zauberer.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Also doch wieder die grüne Keule:

 

Eine Diskussion über die "richtige" Spielweise der 1 Sekunde Zauber ist im jetzt mehrfach verlinkten Strang zu finden. Hier gehts nur um eine Frage der Spielweise in der Gruppe.

 

Die hat im Übrigen nicht mal was in der Regelecke zu suchen, denn eine Regelfrage wird gar nicht gestellt. Deshlab gehört sie auch verschoben, was im Laufe des Tage auch stattfinden wird.

 

Weitere Regeldiskussionen werde ich hier nicht mehr dulden. Die werden auch ab hier nicht mehr verschoben (was auch noch stattfinden wird), sondern einfach gelöscht.

 

EinMOdskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Danke Einskaldir, für den Verweis auf den Link Sekundenzauber (Beitrag 74).

Ich habe mir alles durchgelesen, hätte ich eher schon machen sollen, jetzt ist alles klar (Konzentration und Zauberdauer/Ritual sind nicht gleich zu setzen).

 

Für die entstandene Verwirrung möchte ich mich entschuldigen und auch weil ich vom eigentlichen Thema dieses Stranges "Hausregel Spielt Ihr Zauberer nach 1sec Zaubern als wehrlos?" mich habe ablenken lassen!

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also ich bin der Meinung: der Gedanke ist schneller als die Hand.

 

Es ist nicht einzusehen, warum ein Magier mit einem 1 Sekunden Zauber für weiter 9 Sekunden nur blöd dasteht.

Auch sehe ich nicht das Problem mit mehreren Sekundenzaubern in einer Runde. Diese gehen nicht, weil er sich nicht so schnell auf eine geänderte Situation einstellen kann und er erst wieder arkane Energie aufbauen muß. Ich sehe einen Magier in diesem Sinne so ähnlich wie einen Kondensator, der sich auch erst wieder aufladen muß.

Diese Sichtweise erklärt auch recht gut, warum ein beschleunigter Magier nicht 2x pro Runde zaubern kann. Er wäre zwar prinzipiell in der Lage dies zu tun, allerdings beschleunigt sich ja nicht der Energiezustrom - und daher muß er eben warten, bis er wieder ein Energieniveau erreicht hat, wo er diese wieder entfesseln kann.

 

Genauso wie ein Kämpfer mehrfach abwehren kann, kann dies auch ein Zauberer, der einen 1-Sekunden-Zauber auslöst. Insbesondere bei einem Thaumaturgen wäre dies sogar extrem logisch, da er ja die Geistesarbeit bereits beim Erstellen des Runenstabes/Siegels gemacht hat und er sich nicht mehr auf das Formen des Spruches konzentrieren muß.

 

Aber auch dort wird - so der Stab nicht gebunden ist - die eigene Batterie entladen - sodass nur 1 Stab/Siegel pro Runde möglich ist.

In jedem Fall sollte eine Abwehr möglich sein - bei einem Magier vielleicht mit einem Malus, da er sich ja auch auf die "Formel" konzentrieren muss - aber doch möglich.

 

Ein beschleunigter Thaumaturg wiederum kann 1 Siegel auslösen und danach mit seiner Waffe zuschlagen. Zweiteres eben deswegen, weil er dafür nicht auf seine Batterie zurückgreifen muss.

 

So sehe ich diese Sache - muss aber nicht jeder so sehen. Es ist für mich eine sehr brauchbare Erklärungskrücke - alles andere erscheint mir einfach unlogisch.

 

Weder bei Magier noch bei Thaumaturg kann ich da in irgendeiner Form einen "GOD-Mode" entdecken.

Denn wie schon von mehreren erwähnt - auch eine Abwehr muss man erst mal schaffen.

 

Liandril

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...