Zum Inhalt springen

Spielt Ihr Zauberer nach 1sec Zaubern als wehrlos?


Sollen Zauberer nach 1-sec-Zaubern als wehrlos gelten?  

85 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen Zauberer nach 1-sec-Zaubern als wehrlos gelten?

    • Zaubis sollen gefälligst nach 1sec Zaubern wehrlos sein
    • Nein, Zaubis sollen nach 1sec Zaubern nicht als wehrlos gelten
    • egal


Empfohlene Beiträge

Selbst der hochgewandte Spitzbube hätte im Nahkampf nur geringe Chancen gegen den Oberbösewicht mit Grauer Hand. Nach den Regeln hätte er die und könnte sie unter Verwendung des Waffenrangs verbessern.

 

Solwac

 

Das ist nicht ganz korrekt da bei "Grauer Hand" und anderen Berührungszaubern erst die Berührung gelingen muss und die kommt entsprechend des Handlungsranges.

Wenn man mit Waffenrang spielt... "Bloße Hand" als Waffe hat den Waffenrang +2, ausserdem hat man +4 auf den EW:Angriff, weil eine leichte Berührung reicht, da will ich jetzt nicht weiter drüber nachdenken. :disturbed:

Klar. Allerdings kann der Zauberer auch "Graue Hand" zaubern ohne sich gleich ins Kampfgetümmel zu stürzen. Er hat nach dem Zaubern 5 Runden Zeit um den Treffer zu erzielen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@ Abd: also ich hab' mit Thaumaturgen kein Problem :-)

(Ich habe aber ehrlich nicht das Gefühl dass ich mit meinem Thaumaturgen irgendwie mächtiger wäre... - vielleicht überseh ich da was? mit welchen sprüchen zauberst du denn so?)

 

@ handlungsrang: wir spielen noch nach der guten alte Initiative.

plusd und minus für verschiedene waffen haben wir nie benutzt.

eine der begründungen war:" ja, der typ mit dem dolch mag schneller zustechen können, aber kann man nicht genauso gut argumentieren dass ihn sein gegner mit dem bi-händer schön auf distanz halten und gar nicht an sich rankommen lassen kann" - ausserdem glaube ich dass die tabelle wer wann mit welcher waffe welche modifikation bekommt einen spielleiter unnötigt belastet und am ende in den wahnsinn treibt...

Link zu diesem Kommentar

@Istvan Mir fallen spontan einige Zauber ein, die problematisch sind wenn der Thaumaturg immer zuerst dran ist:

 

- Heranholen (Große Chance, dass der Kämpfer seine Waffe verliert bevor er was machen kann)

- Marmorhaut (Es interessiert nicht wirklich, welche Rüstung der Thaumaturg trägt, wenn er vor dem 1. Schlag sich schützen kann)

- Feuerkugel in Verbindung mit einem Schutzamulett

- Versetzen als ultimater Rettungszauber

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
ui...ganz schön viele punkte mittlerweile...

 

also: auch in der einen gruppe in der ich spiele kommen 1 sec zauber immer zuerst.

ja, das heisst der zauber graue hand wird zuerst gewirkt, aber berühren muss der zaubi noch ganz normal und da kann der gegner durchaus zuerst dran sein.

 

hier wirds übrigens kompliziert: im gegenzug fanden wir die regel schwachsinn, dass ein zauberer bei berühren nur leicht treffen muss - wer schonmal einen aikido-kämpfer gesehen hat weiss wie schwer das sein kann.

bei uns gilt deshalb: schafft der kämpfer die abwehr (ohne verteidigungswaffe) hat er die berührung ausgetänzelt und der zaubi hat einfach nicht getroffen (pech, meine liebe pestklaue :-).

muss der gegner allerdings die verteidigungswaffe zu hilfe nehmen bzw. schafft den wurf erst gar nicht, dann isser dran.

 

übrigens: schonmal dran gedacht dass der zaubi der einem kämpfer gegenübersteht und es wagt noch schnell zu zaubern schnell mal die 1 hinlegt (und damit seinen kopf sauber auf den block?)

 

die diskussion dass ein zauberer übrigens mehr als 1 zauber pro runde wirken kann kam bei uns nie auf

 

Also erstens serviert sich ja so zimlich jeder der eine 1 würfelt auf dem Silbertablett. Und zweitens, das mit der leichten Berührung hat durchaus Sinn. Ich weis wie Aikido aussieht aber in einer 10 sec Kampfphase kann man es schon mal schaffen jemanden mit dem Finger anzutippen oder so. Es geht bei der Zauberei ja tatsächlich nur um eine "Berührung".und wer nich trifft hat halt seinen Angriff vermasselt. (entsprechendes findest du im DFR an der stelle, habs grade nich zur hand, an der der leichte Schaden genauer definiert wird. Er wird dort als blaue Flecken und Kratzer, oder Schirfwunden abgetan und dafür muss man ja irgendiwe treffen.)

Link zu diesem Kommentar
Ich muss sagen die Argumente sind beide nutzlos, denn sowohl ein Zauberer der einer Mehrzahl kämpfer gegenübersteht als auch ein Kämpfer der einer Mehrzahl Zauberer gegenübersteht haben in jedem Fall die A****karte gezogen.
Da hast Du Recht. Es ist auch nicht geschickt, das in solchen Diskussionen immer als quasi den Normalfall darzustellen. Der Zauberer hat hinter den eigenen Kämpfern zu stehen. Das ist der Normalfall.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ ETWAS: ich weiss dass das im DFR steht, aber ich finde es macht trotzdem nicht viel Sinn. Da kann das Zauberlei noch so in 10 sec versuchen den Kämpfer mit dem Fingerchen zu berühren. Wenn der Kämpfer gut ist, dann findet die Berührung an so ziemlich allen anderen Stellen des zauberers statt (und zwar mit mächtig Aua) aber eben nicht mit dem fingerchen.

 

Dass jeder der ne 1 Würfelt am A... ist klingt zwar logisch, passt aber hier meiner Meinung nach auch nicht, denn es geht ja darum ob der Zaubi durch die Regelung plötzlich so stark ist dass er bedenkenlos in der ersten Reihe stehen kann. Und das ist eben nicht so. Und wenn er gedeckt hinten steht, dann kann er auch schon mal ne 1 verdauen.

 

@ Abd:

- warum eigentlich Marmorhaut und nicht Eisenhaut?

- Das mit der Feuerkugel und dem Amulett hab ich schon ein paarmal gemacht, aber das war bei ABW 12 schon echt haarig (vor allem als ich einmal nen kritischen Erfolg beim Zauberangriff gewürfelt habe und wusste wenn das Amulett ausbrennt, dann beame ich mich selbst mal schnell in die Dschehenna

- in einer situation in der der kämpfer vor dir steht macht heranholen wenig sinn (und wenn er weiter weg ist ist wurscht ob der zaubi danach wehrlos ist)

- wenn ich vor nem kämpfer stehe und es brennt so dass ich schnell weg muss, habe ich seltsamerweise immer zu wenig AP fürs versetzen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich spiele immer, dass auch nach 1 Sekundenzaubern der Zauberer wehrlos ist.

 

Wenn ich Spielleiter bin, kommt bei mir der 1 Sekundenzauber im Zweifel immer zuerst.

 

Begründung:

 

Situation A:

Normalerweise bewegt sich der Zauberer ja nicht, der Kämpfer läuft auf ihn zu. Damit halbiert sich sein Handlunsrang (DFR S. 88), was sich somit auch wieder direkt auf den Angriffsrang auswirkt. Die meisten Zauberer sollten GW über 50 haben.

 

 

Situation B:

Der Zauberer befindet sich im Nahkampf und hat eine höhere GW. Dann ist der Zauberer im Regtlfall vorher dran.

 

Situation C:

Der Zauberer befindet sich im Nahkampf und hat eine niedrigere GW. Dann ist es eine ziemlich gefährliche Situation, wo der Spieler darauf bestehen kann nach dem Sekundengenauen Ablauf zu spielen. Dann spielt der Angriffsrang keine Rolle mehr (DFR S. 227). Im Sekundengenauen Ablauf schlägt der Nahkämpfer in der 3 Sekunde zu (mit den meisten Waffen jedenfalls) und der Zauberer schon in der ersten Sekunde, wenn beide ihren PW: GW schaffen.

Schafft der Zauberer seinen nicht und würfelt eine 1 oder 2 auf W6, dann ist er immer noch mindestens gleichzeitig dran. In den anderen Fällen ist dann meist der Kämpfer vor ihm drann.

 

Da die Situation aber also in geschätzten 75% der Fälle sowieso für den Zauerer ausgeht, spiele ich es der Einfachheit halber so, dass im Zweifel der 1Sekundenzauber zuerst kommt ...

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
@ ETWAS: ich weiss dass das im DFR steht, aber ich finde es macht trotzdem nicht viel Sinn. Da kann das Zauberlei noch so in 10 sec versuchen den Kämpfer mit dem Fingerchen zu berühren. Wenn der Kämpfer gut ist, dann findet die Berührung an so ziemlich allen anderen Stellen des zauberers statt (und zwar mit mächtig Aua) aber eben nicht mit dem fingerchen.
Es muss ja im allgemeinen nicht der Finger sein, der Bauch, das Knie, die Nase, alles ist legal bei Berührungszaubern...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Istvan,

 

nun ja wie schon erwähnt, es ist ein Regelmechanismus. Über Sinn und Unsinn von Regeln kann man aber natürlich immer streiten.

 

Um bei Deinem Realismusbeispiel zu bleiben. Ein erfahrener Kämpfer wird gegen einen Zauberer sehr sehr vorsichtig agieren. Das heisst er wird sehr darauf bedacht sein, dass dieser ihn nicht berührt oder auch nur die Chance dazu hat. Dies bedeutet aber wiederum, dass er sich nicht so aufs Treffen konzentrieren kann, um dem Zauberer AUA zu machen .... oder wie hieß es in RTL-Commedy Shows EIN TEUFELSKREIS :-)

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

@ Abd:

- warum eigentlich Marmorhaut und nicht Eisenhaut?

- Das mit der Feuerkugel und dem Amulett hab ich schon ein paarmal gemacht, aber das war bei ABW 12 schon echt haarig (vor allem als ich einmal nen kritischen Erfolg beim Zauberangriff gewürfelt habe und wusste wenn das Amulett ausbrennt, dann beame ich mich selbst mal schnell in die Dschehenna

- in einer situation in der der kämpfer vor dir steht macht heranholen wenig sinn (und wenn er weiter weg ist ist wurscht ob der zaubi danach wehrlos ist)

- wenn ich vor nem kämpfer stehe und es brennt so dass ich schnell weg muss, habe ich seltsamerweise immer zu wenig AP fürs versetzen...

 

1. Weil in Eisenhaut kein Beschleunigen geht

2. Haarig oder nicht. Der Kämpfer hat NICHTS vergleichbares. Nichtmal annähernd. Und nach Deiner Regel kann der Zauberer das auch noch gefahrlos tun, weil er ja den Angriff noch abwehren kann. Es ist Sache des Thaumaturgen den ABW zu senken. Das ist recht billig zu bekommen.

3. Aber klar macht das Sinn. Der Kämpfer ist entwaffnet. Oder benutzt Ihr auch hier Hausregeln?

4. Wenn Du so oft mit weniger wie 2 AP vor einem Kämpfer stehst hast Du was falsch gemacht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
ui...ganz schön viele punkte mittlerweile...

 

also: auch in der einen gruppe in der ich spiele kommen 1 sec zauber immer zuerst.

ja, das heisst der zauber graue hand wird zuerst gewirkt, aber berühren muss der zaubi noch ganz normal und da kann der gegner durchaus zuerst dran sein.

 

hier wirds übrigens kompliziert: im gegenzug fanden wir die regel schwachsinn, dass ein zauberer bei berühren nur leicht treffen muss - wer schonmal einen aikido-kämpfer gesehen hat weiss wie schwer das sein kann.

bei uns gilt deshalb: schafft der kämpfer die abwehr (ohne verteidigungswaffe) hat er die berührung ausgetänzelt und der zaubi hat einfach nicht getroffen (pech, meine liebe pestklaue :-).

muss der gegner allerdings die verteidigungswaffe zu hilfe nehmen bzw. schafft den wurf erst gar nicht, dann isser dran.

 

übrigens: schonmal dran gedacht dass der zaubi der einem kämpfer gegenübersteht und es wagt noch schnell zu zaubern schnell mal die 1 hinlegt (und damit seinen kopf sauber auf den block?)

 

die diskussion dass ein zauberer übrigens mehr als 1 zauber pro runde wirken kann kam bei uns nie auf

 

Mit dem Berühren ist es so eine Sache. Willst Du den Gegner einfach nur berühren, ist es einfach. Dann bekommt man eben den Angriff auch voll ab. Schwierig wird es, wenn Du den Gegner berühren willst, ohne selbst getroffen zu werden. Dass man keinen Schaden machen will (neben dem Zauber) wird bereits mit der +4 auf den Angriff gewürdigt. Aber auch hier ist der Zauberer doch in der Runde des Zauberns wehrlos, oder? Und: heißt Berührung des Gegners nicht: "schwerer Treffer"?

 

Hallo Mod: Falls das jetzt zu OT war, bitte verschieben oder neuen Strang öffnen. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Bei den hier oft als Besipiel genannten Hand-Zaubern (Graue Hand, Sturmhand usw.) sehe ich nicht wo das Problem liegt. Bei diesen Zaubern hat man nach dem 1 sekündigen wirken noch eine volle Minute um ein Opfer zu finden und es zu berühren, so muss man sich hier keinerlei Sorgen um eine Benachteiligung im Nahkampf machen um genau zu sein erhällt man ja sogar noch den Zuschlag von +4, nichts für ungut Ischtvar ;) ich gehe jetzt mal von offiziellen Regeln aus. Bei anderen zaubern bin ich der Meinung, dass sie eh nicht im Nahkampf gewirkt werden sollten, da hier ein einfacher Angriff wirksamer wäre.

Wie unser Abd schon mehrfach betonte ist der Thaumaturg sowieso schon kräftig damit bevorzugt jeden Zauber als 1 sec Zauber auslösen zu können da muss er dass nicht auch noch ohne Abzüge dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Was sind denn "Zaubis"? :lookaround:

 

Sind das die Supertypen, die 10x pro Runde zaubern können? :uhoh:

 

Und damit ich hier noch was sinnvolles schreibe: Wer die "Wehrlos-Regel" bei den 1sec-Zaubern kippt, der hebelt das komplette Kampf- und Magiesystem aus. Ich stimme Abd da voll zu und gehe noch weiter: Ich würde nur noch Thaumaturgen in Vollrüstung spielen. "Kampf in Vollrüstung" bei der Charaktererschaffung über die ungewöhnlichen Fertigkeiten gelernt und dann Knack & Back !!! :cool::D:cool:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@ solwac: er muss aber aktiv berühren und nicht selbst berührt werden

 

@ midgardoholic: berühren heisst ja eben nicht schwerer treffer, sondern nach den regeln heisst es "eine abwehr erübrigt sich"

 

@ Abd: hm, ja, die liste der hausregeln ist ehrlich gesagt lang.

zB geht beschleunigen schon ab Rindenhaut nicht mehr (wegen schutz wie kettenrüstung - den hinweis im arkanum "die eigenen zaubermöglichkeiten des Geschützten werden nicht beeinträchtigt" gibt es soweit ich weiss als formulierung erst ab M4.

in der gruppe wird M3 gespielt (und vieles an M4 ist für mich deshalb auch noch neu).

Bei den Kosten von Versetzen hatte mich mein gedächtnis getäuscht.

ja, der kämpfer hat nichts vergleichbares...aber einen hohen Angriff (evtl. sogar mehrere) und mächtigen wumms? ausserdem würde ich nicht so weit gehen dass der Zauberer das "gefahrlos" tun kann, nur weil er eine abwehr hat!

 

@bruder buck: ok der herr, dann halt "Zauberer" wenn's genehm ist :-)

Und von 10mal zauberern sprach gerade keiner (siehe frühere postings).

Ich finde gar nicht dass die 1-sec-Regel zu kippen das ganze system auf den kopf stellt.

es gibt ausser mir ja auch scheinbar einige die das so spielen(und davon kenne ich keinen persönlich).

Es ist weniger schlimm als es hier diskutiert wird - wenn es nicht scheinbar so ein kategorisches fast emotionales thema zu sein schiene würde ich vorschlagen es mal in einer sitzung auszuprobieren.

und den thaumaturgen als zaubernde vollrüstungsdose bzw. mit "knack&back" könntest du mit oder ohne der regel spielen...

Link zu diesem Kommentar
@ solwac: er muss aber aktiv berühren und nicht selbst berührt werden
Wer sagt das? Wenn das Zauberritual erfolgreich war, dann reicht eine Berührung mit dem Opfer. Wenn der Zauberer dazu einen EW:waffenlosen Kampf macht, dann ist durch die Regeln nicht zu unterscheiden, welcher Art der Angriff ist. Das kann ein Tritt, ein Hieb, ein Hebel, ein Kopfstoß usw. sein.

 

@ Abd: hm, ja, die liste der hausregeln ist ehrlich gesagt lang.

zB geht beschleunigen schon ab Rindenhaut nicht mehr (wegen schutz wie kettenrüstung - den hinweis im arkanum "die eigenen zaubermöglichkeiten des Geschützten werden nicht beeinträchtigt" gibt es soweit ich weiss als formulierung erst ab M4.

Wenn Du auch solche Dinge änderst, dann fehlt hier aber eine gemeinsame Basis (Rindenhaut war in M3 auch schon wie nach M4 ohne Einschränkungen beim Zaubern oder beim Beschleunigen).

 

Offenbar habt Ihr an so vielen Stellen das Regelwerk geändert, dass Auswirkungen einer einzelnen Regel nicht mehr mit dem offiziellen Regeln verglichen werden können.

 

ja, der kämpfer hat nichts vergleichbares...aber einen hohen Angriff (evtl. sogar mehrere) und mächtigen wumms? ausserdem würde ich nicht so weit gehen dass der Zauberer das "gefahrlos" tun kann, nur weil er eine abwehr hat!
Hast Du denn inzwischen mal (wie vorgeschlagen) die Erfolgschancen für einen Zauber mit denen für einen Angriff verglichen? Die Abwehr macht da einen großen Unterschied! Und was den Schaden angeht, so gibt es im Kampf nicht nur Streitaxt oder Langschwert mit Schadensbonus+5... ;)

 

@bruder buck: ok der herr, dann halt "Zauberer" wenn's genehm ist :-)
Wäre schon sinnvoll. Und sei es nur für die Suchfunktion, die mit "Zaubi" nichts anfangen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

bitte vergiß nicht, dass Istvan keine Regelfrage gestellt hat. Die Regeln sind ihm denke ich auch klar. Von daher ist es wenig schlüssig von einer nicht vorhandenen Basis auszugehen. Die gemeinsame Basis ist der Midgardspieleabend.

 

Zu Istvans Verteiligung (auch wenn ich nicht seine Spielweise vertrete) will ich sagen, dass auch die Gegner nach einem 1 Sekundenzauber nicht wehrlos sind. Somit ist die Ausgewogenheit gegenüber dem "Gegner" sehr wohl vorhanden.

 

Und wie er in einem anderen Thread bereits gesagt hat, erhalten die Kämpfer meist mehr Erfahrungspunkte als die Zauberer. Auch hier ist der Kämpfer also nicht im Nachteil.

 

Klingt nach meinem Verständnis, als ob man mit der 1 Sekundenregel und Abwehr das Spiel auf diese Art durchaus 20 Jahre spielen kann, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

jetzt bin ich nicht mehr sicher ob ich deinen ersten punkt verstehe.

heisst das, dass deiner meinung nach der zauber auch wirkt wenn der zauberer nicht selbst berührt, sondern zB nur dasteht und von seinem gegner angegriffen/berührt wird?

 

einige formulierungen bei zaubern sind nicht immer eindeutig, und was für den einen glasklar scheint wird vom anderen diskutiert. das war bei rindenhaut unter M3 so und führte dazu dass man entschied das "ansonsten gelten die einschränungen von eisenhaut" so zu interpretieren dass es nicht mit beschleunigen geht. war schon so bevor ich damals zur gruppe kam und wird halt so gespielt. und ja, über die vielen jahre haben sich viele hausregeln entwickelt. die wichtigste die ich sehe hatte ich in einem früheren posting erwähnt: bei berührungszaubern kann der kämpfer ausweichen wenn er die abwehr (ohne verteidigungswaffe) schafft. das dreht das ganz wieder um (zumindest bei berührungszaubern).

Link zu diesem Kommentar
bitte vergiß nicht, dass Istvan keine Regelfrage gestellt hat. Die Regeln sind ihm denke ich auch klar. Von daher ist es wenig schlüssig von einer nicht vorhandenen Basis auszugehen. Die gemeinsame Basis ist der Midgardspieleabend.
Bei einer gemeinsamen Runde spricht man sich über eventuelle Hausregeln ab. Hier im Forum sollte so etwas zu Beginn einer Diskussion geschehen. Wenn nach 40 Beiträgen erst die Grundlagen geklärt werden, dann ist es doch schade um die ersten 40 Beiträge, oder? ;)

 

jetzt bin ich nicht mehr sicher ob ich deinen ersten punkt verstehe.

heisst das, dass deiner meinung nach der zauber auch wirkt wenn der zauberer nicht selbst berührt, sondern zB nur dasteht und von seinem gegner angegriffen/berührt wird?

Nach meinem Verständnis braucht ein Berührungszauber eine definierte Berührung. Im Kampf wird das Opfer dies nicht freiwillig machen, deswegen braucht es normalerweise einen gelungenen Angriff. Einem Angriff des Opfers hingegen folgt nicht automatisch eine Berührung, beim Kampf ohne Waffen hingegen schon (kommt z.B. öfter gegen Geisterwesen vor :after:).

 

Solwac

 

P.S. Bitte Groß- und Kleinschreibung. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

@ solwac: da hast du tatsächlich etwas falsch verstanden. die frage war grundsätzlich nach der 1-sec-wehrlos regel. es gibt keine grundlagen zu klären, denn es ist nicht die basis der frage wie das gesamtpaket zufällig in der einen runde gespielt wird in der ich auch spiele. das zeigt u.a. auch dass bei der abstimmung ca. 1/4 für die kombination 1-sec-zauber-nicht-wehrlos gestimmt hat (und da ich die alle nicht persönlich kenne gehe ich davon aus dass die ganz andere hauregeln haben).

ich spielte jüngst mit merl als meister (der übrigens nicht meiner meinung ist) in einer regülären M4 runde und da auch mit der 1-sec=wehrlos regel. im direkten vergleich gefällt mir halt die andere variante besser (vielleicht auch weil ich sie gewohnt bin). aber ob man es so oder so spielt, die welt geht davon nicht unter und spass macht es so oder so. um vermutungen vorzubeugen: meine hauptfigur ist eigentlich ein nicht-zauberlkundiger (Gl) und der ist seine ganze karriere bisher gewohnt dass zauberer die gegen ihn stehen nach 1-sec-zaubern abwehren können. relevant war das in den jahren seltsamerweise kaum.

 

und Solwac, wenn du auch davon ausgehst dass der zauberer treffen muss um berührungszauber zu wirken und das nicht passiv wirkt, dann verstehe ich dein früheres posting nicht.

Link zu diesem Kommentar
und Solwac, wenn du auch davon ausgehst dass der zauberer treffen muss um berührungszauber zu wirken und das nicht passiv wirkt, dann verstehe ich dein früheres posting nicht.
Was verstehst Du nicht?

 

Der Zauberer will einen Berührungszauber wirken und das Opfer will das nicht. Die Regeln müssen jetzt einen Mechanismus schaffen, der die Entscheidung Berührung ja oder nein treffen kann. Wenn das Opfer also den Zauberer berührt, dann reicht das, der Zauberer braucht keinen Erfolgswurf mehr dafür auszuführen. Berührt das Opfer den Zauberer nicht, dann muss der Zauberer sich anstrengen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ solwac: du musst mir die regeln nicht erklären, die kenne ich.

als ich schrieb: "er muss aber aktiv berühren und nicht selbst berührt werden"

hast du geschrieben "Wer sagt das? Wenn das Zauberritual erfolgreich war, dann reicht eine Berührung mit dem Opfer. Wenn der Zauberer dazu einen EW:waffenlosen Kampf macht, dann ist durch die Regeln nicht zu unterscheiden, welcher Art der Angriff ist. Das kann ein Tritt, ein Hieb, ein Hebel, ein Kopfstoß usw. sein."

wie passt das auf die aussage? es ändert doch nichts daran dass der zauberer aktiv berühren muss (also der angriss erfolgreich ist) und eben nicht einfach nur vom gegner berührt werden muss (zB dessen angriff erfolgreich ist)

Link zu diesem Kommentar

Der Zauberer will einen Berührungszauber wirken und das Opfer will das nicht. Die Regeln müssen jetzt einen Mechanismus schaffen, der die Entscheidung Berührung ja oder nein treffen kann. Wenn das Opfer also den Zauberer berührt, dann reicht das, der Zauberer braucht keinen Erfolgswurf mehr dafür auszuführen. Berührt das Opfer den Zauberer nicht, dann muss der Zauberer sich anstrengen...

Ich gebe zu bedenken, dass es durchaus Zauber gibt, bei denen die Berührung explizit mit der Hand stattfinden muss (Graue Hand, Sturmhand fallen mir da spontan ein.). Man könnte da natürlich auch argumentieren, dass die Berührung mit der Hand trivial (= kein EW nötig) ist, sobald erst einmal Körperkontakt besteht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...