Zum Inhalt springen

QB Alba - 2. Auflage


Detritus

Empfohlene Beiträge

Der Abwehrbonus für waffenlosen Kampf kommt nur in OR oder TR zu tragen und dann auch nur, wenn er auch waffenlos kämpft. Das wurde lange in diversen Strängen diskutiert. Der Chef-Exeget des Regelwerks vertritt die Ansicht, dass es sich so verhält.

 

Tja, da muss ich wohl mal den Strang wechseln

(Und schließe mich hiermit Deiner im Januar 2005 gemachten Textinterpretation an, außer, dass ich nicht grundsätzlich an meinem Textverständnis zweifele)

Bearbeitet von agamemnon papalakis
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auf dem Bild des Wurfpfeilspiels ist die Zahl 18 zweimal vorhanden, außerdem einmal die Zahl 28, dafür fehlen die Zahlen 10 und 20.

 

Korrekterweise (falls mit dem irdischen Dart verwandt), müsste die "untere" 18 eine 10 sein und die 28 eine 20.

 

Außerdem sind die 15 und 16 eigentlich vertauscht...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Er [Falstaff MacRathgar] arrangierte für den verwitweten Morag [...] eine Hochzeit mit Skuld Egurdsdottir, einer Tochter des damaligen Jarlkonurs Egurd Edbaldson.

 

Ist der "gute" Jarlkunr Egurd Edbaldson nicht mehr?

 

Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit für ein paar "Midgard-Depeschen" aus Waeland (damit man weiß, wie es um die Persönlichkeiten aus jenem Quellenband aktuell steht)? -> Das würde mich sehr erfreuen (und noch ein kleines bisschen mehr erfreuen würde es, wenn es zu den Persönlichkeiten aus dem Waeland-QB auch noch Altersangaben gäbe).

 

P.S. Wie schreibt sich der Titel des Herrschers aller Waelinger denn nun? Jarlkonur oder Jarlkunr? Oder ist das eine die albisch-, das andere die waelisch-gesprochene Version?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Xan

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

Ist der "gute" Jarlkunr Egurd Edbaldson nicht mehr?
Vielleicht wird das Zwergenquellenbuch darüber Auskunft geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Wäre zwar schön - glaube ich aber nicht dran. *überleg*

 

Es sei denn es werden auch die Beziehungen der waelischen Zwerge zu den Waelingern erwähnt.

 

Tja dann muss ich mich eben hoffen und mich gedulden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Wäre zwar schön - glaube ich aber nicht dran. *überleg*

 

Es sei denn es werden auch die Beziehungen der waelischen Zwerge zu den Waelingern erwähnt.

Ich denke schon, dass die Beziehungen zwischen Dvarheim und Waeland thematisiert werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir ist aufgefallen, dass (in alter und aktueller QB-Auflage) die Magiergilde in Fiorinde unterschiedlich benannt ist. Auf S.64 heißt sie "Große und erhabene Gilde der Magie" und in der Liste der Albischen Magiergilden auf S.144 (beide Seitenagaben beiziehen sich auf die 2. Auflage) heißt sie "Große und erhabene Gilde der Thaumaturgie".

 

In der Fiorinde-Stadtbeschreibung im Forum hat sich Arcado Arcipelago jedenfalls für die "Große und erhabene Gilde der Magie" entschieden.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Was ist eigentlich der Grund, dass Brant MacAelfin nicht mehr der Herzog von Byrne ist, sondern nun Roald MacAelfin?

Was ist mit Brant geschehen? Wer ist dieser Roald? Sein Sohn?

Zwischen der 1. und der 2. Auflage sind auch auf Midgard einige Jahre vergangen. Daher ist es nur natürlich, dass inzwischen ein neuer Herzog in Byrne sitzt. Was mit dem alten passiert ist (gestorben?) und wer der neue ist, bleibt Deiner Fantasie überlassen. Wir müssen nicht alles festlegen.
Link zu diesem Kommentar
Zwischen der 1. und der 2. Auflage sind auch auf Midgard einige Jahre vergangen. Daher ist es nur natürlich, dass inzwischen ein neuer Herzog in Byrne sitzt. Was mit dem alten passiert ist (gestorben?) und wer der neue ist, bleibt Deiner Fantasie überlassen. Wir müssen nicht alles festlegen.

 

Vielen Dank!

So ähnlich hab ich mir das schon gedacht, aber manchmal möchte man halt doch noch eine kleine Bestätigung ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi

Auf Seite. 100 /101 ist ein Fehler. Laut Kalender ist Esbernstid im Feenmond, laut Text auf Seite 101 im Hirschmond. Was ist richtig?

 

Ist das hier der Errata-Thread?

Ansonsten kann das ein Mod gerne ausgliedern.

 

 

Mfg Yon

 

Zusätzlich steht im Text nur Esberntid. Es fehlt also ein 's'.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ganzbaf!

 

Und wenn es ein Feature ist, gibt es dafür eine sinnvolle Begründung?

Ursprünglich war es so, das Figuren derart von der 3. auf die 4. Edition umgestellt wurden, dass man die Sprachkenntnisse nach einem festen Schlüssel übertrug (I: +4, II: +6, III: +8, IV: +13 (GB 48, S. 47)). Allerdings ist man davon bezüglich der Muttersprache mittlerweile abgewichen (offizielle MIDGARD-Internetseite). Womöglich handelt es sich dabei also noch um Relikte der nicht vollständig erfolgten Konvertierung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 

Interessanterweise paßt das jetzt wieder besser zu den M5-Fertigkeitswerten...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bezgl.:

http://www.midgard-forum.de/forum/topic/30517-erscheinungstermine-verfügbarkeit-veröffentlichungspolitik-etc/?do=findComment&comment=2804277

Am 5.7.2017 um 20:35 schrieb Panther:
Zitat

Wenn Du möchtest, darfst Du gern im Forum kundtun, dass wir an einer Bearbeitung des Alba-Quellenbuches sitzen und dass es in 2017 erscheinen soll.

Das ist die Antwort von Elsa... 

Wäre natürlich super, wenn die Überarbeitung dann als Aktualisierung auch die Runenklingen als Artefakte beinhaltet & bei den bekannten Nichspielerfiguren taucht dann hoffentlich auch Mr.T entsprechend auf.
Das war/ist ja eine sehr einschneidende Kampagne für Alba.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Vor Kurzem klang es hier im Forum an: Es wäre schön, wenn der Artikel "Der Sonnenorden" von Thomas Losleben aus dem Gildenbrief Eingang in eine Neuauflage des QB finden würde, vermutlich in leicht komprimierter Form. Keine Ahnung, ob das jetzt bereits zu spät ist und natürlich kann ich hier nur für mich selbst sprechen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...