Zum Inhalt springen

DaiYao: Entgiften und Reinigen


Bro

Empfohlene Beiträge

Nach den Regeln des DaiYao sind auch Reinigen und Entgiften Zauber, die dazu gehören. Nun gelten DY-Zauber aber immer als auf "1 Wesen" gezaubert, was bei Reinigen und Entgiften keinen Sinn gibt, bzw. Reinigen, wenn man den Wb schlicht von "1kg" auf "1 Wesen" ändert, dann extrem mächtig wird, da dann dieses Wesen "von allen Krankheitskeimen" gereinigt wird. Das schafft nicht einmal "Heilen von Krankheit" so schnell.

 

Also, wie lösen wir diesen offenkundigen Irrtum auf? :confused:

 

 

(Ich möchte diesen Strang gern bei den allgemeinen Zaubern und nicht um KTP-UF haben, da auch Nicht-KTP-Erfahrene gern was beitragen sollen. Danke.)

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.

Spontan habe ich zwei Ansätze. Man definiert 'alle Krankheitskeime' als 'alle Bakterien'. Da auch Bewohner Midgards auf eine Darmflora angewiesen sein dürften, geht es dem Betroffenen nach der Anwendung des Zaubers für ein paar Tage ziemlich dreckig. Ich mag diese 'SL findet rhetorischen Trick um dem SC einen auszuwischen' Variante nicht besonders.

Die Krankheitskeime selbst sind ja nicht immer das Problem, es verbleiben die produzierten Giftstoffe im Körper (oder bei Entgiften die Krankheitserreger) so dass das Problem mit einem Zauber alleine nicht gelöst ist. Man bräuchte also beide Zauber. Dann setzt einfach eine normale Heilung ein. Analog zu Heilen v. Krankheit und Bannen v. Gift.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah, kein KanThaiPan Experte

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.

Spontan habe ich zwei Ansätze. Man definiert 'alle Krankheitskeime' als 'alle Bakterien'. Da auch Bewohner Midgards auf eine Darmflora angewiesen sein dürften, geht es dem Betroffenen nach der Anwendung des Zaubers für ein paar Tage ziemlich dreckig. Ich mag diese 'SL findet rhetorischen Trick um dem SC einen auszuwischen' Variante nicht besonders.

Die Krankheitskeime selbst sind ja nicht immer das Problem, es verbleiben die produzierten Giftstoffe im Körper (oder bei Entgiften die Krankheitserreger) so dass das Problem mit einem Zauber alleine nicht gelöst ist. Man bräuchte also beide Zauber. Dann setzt einfach eine normale Heilung ein. Analog zu Heilen v. Krankheit und Bannen v. Gift.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah, kein KanThaiPan Experte

Okay. Ist ein Standpunkt. Nur kann der XD Bannen von Gift und Heilen von Krankheit auch lernen und die kosten mehr. Dann wäre er ja schön blöd, wenn er die lernte und nicht stattdessen die billigeren Entgiften und Reinigen. :dunno: Hilft mir also leider auch nicht viel weiter...
Link zu diesem Kommentar
Ich würde einfach bei Reinigen und Entgiften die Oberfläche des Wesens als WB nehmen, bei Heilen von Krankheit und Bannen von Gift das komplette Wesen.

 

Ist natürlich eine künstliche Unterscheidung und wird meines Wissens nirgendwo so verwandt. Alternative wäre das Streichen von Entgiften und Reinigen.

Zur Reinigung der Oberfläche eines Wesens empfehle ich "Waschen". Netter Versuch, aber überzeugt auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde einfach bei Reinigen und Entgiften die Oberfläche des Wesens als WB nehmen, bei Heilen von Krankheit und Bannen von Gift das komplette Wesen.

 

Ist natürlich eine künstliche Unterscheidung und wird meines Wissens nirgendwo so verwandt. Alternative wäre das Streichen von Entgiften und Reinigen.

Zur Reinigung der Oberfläche eines Wesens empfehle ich "Waschen". Netter Versuch, aber überzeugt auch nicht wirklich.

 

Waschen macht nicht keimfrei. Und es entgiftet erst recht nicht. Ansonsten wie belieben. Null Problemo.

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass es diesen Strang jetzt gibt :thumbs:

 

Also man könnte ja sagen, man macht beide Zauber zu normalen Standard-Zaubern, aber irgendwie hätte ich da Bauchschmerzen mit, da sie sehr gut zum restlichen Grundzauber-Fundus des XD passen und es eigentlich keinen (guten) Grund gibt, sie davon auszuschließen.

 

Vielleicht könnte man diese beiden einfach als Ausnahme von der DY-Regel sehen? :dunno:

 

Eine offizielle Antwort wäre sehr schön...dann könnte mein XD diese Zauber nämlich auch endlich lernen ;) (Bis jetzt zögere ich noch wegen der Ungewissheit...)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Eine offizielle Antwort wäre sehr schön...dann könnte mein XD diese Zauber nämlich auch endlich lernen ;) (Bis jetzt zögere ich noch wegen der Ungewissheit...)

 

LG Anjanka

 

schaust du hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=9796&page=4

 

S.154, Zaubersprüche des XuéDsche: „Entgiften (DY)“ --> „Entgiften“, „Reinigen (DY)“ --> „Reinigen

Aha. Okay, danke.

 

Wurde wohl von Anjanka und mir übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Danke,

um das noch mal ganz deutlich klarzustellen:

 

Entgiften und Reinigen werden damit zu Standard-Zaubern für den XD.

Nein, sie bleiben Grundzauber (erkennbar am Fettdruck in den verlinkten Errata).

 

Gruß

Pandike

Stimmt. Sie sind nur nicht mehr DY-Zauber! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Danke,

um das noch mal ganz deutlich klarzustellen:

 

Entgiften und Reinigen werden damit zu Standard-Zaubern für den XD.

Nein, sie bleiben Grundzauber (erkennbar am Fettdruck in den verlinkten Errata).

 

Gruß

Pandike

:notify:

 

Genau aus dem Grund habe ich noch mal so ganz kleinkarriert nachgefragt ;)

 

Vielen Dank für deine Richtigstellung, jetzt kann die nächste Lernphase kommen :satisfied:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...