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DiRi

Horden und Helden - Tabletop auf Midgard

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Hallo!

 

Ich habe kurz über die Regeln gesehen und, entschuldigt meine drastischen Worte, ich finde sie a) unpraktisch, b) schwer anzuwenden und c) für ein Darstellung für größere Kämpfe im Rahmen des Pen & Paper

 

überflüssig!!!

 

Daher mein Rat, greift lieber zu dem bewährten Midgard-Kampfgetümmel-Regeln (siehe Sturm über Mokkatam) oder verwendet gleich die altbewährten Regeln von "De Bellis Antiquitatis". Näheres kann man über Wiiepdia in Erfahrung bringen oder gleich mit der kostenlosen Online-Spielerversion unter:

http://www.dbaol.com/ anwenden.

 

Diese Table-Top-Regeln sind wirklich einfach - auch wenn man sich erstmal reinlesen muss - und man kann mit Fantasy und Kreativität wirklich alles was das Midgard-Bestiarium hergibt dort unterbringen (z.B. Orks als Stammeskrieger oder Hilfstruppen).

 

Wer nähere Fragen hierzu hat, der kann mir gerne eine PN schicken. Ich gebe gerne Auskunft!

 

Entschuldigt meine Kritik an Helden & Horden, aber ich halte nichts davon und rate jedem seine Feldherren-Fantasien - wenn nicht mit den bekannten Midgard-Regeln - mit DBA auszutoben!

 

Ciao,

Lars

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Für DBA brauchst auch nur eine Stunde. Ich spiele die größeren Systeme wie FieldofGlory oder WRG6te. Allerdings fehlen bei diesen 'historischen' Systemen die Magie.

 

Hab mir auch Horden und Helden angeschaut und kann mich leider meinem Vorredner anschliesen. Es ist ein netter Versuch für ein Fantasy-Tabletop,

das Regelsystem ist leider nicht gut ausgearbeitet und lässt viel Interpretationsspielraum.

 

Wer ein größeres Fantasy-Tabletop unbedingt spielen will kann sich den Großvater von Midgard : Armageddon http://www.edfc.de/ auch mal anschauen.

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Guest Marc

Ich hatte bei einem Schlachtensystem her an "Battlelore" (Rezi) gedacht. Das Spielprinzip ist schnell zu lernen und robust, da könnte man auch die Midgardzauber einbauen. Ohne Zauberei funktioniert das Spiel auch, dann kann man Schlachten aus dem Mittelalter nachspielen.

 

Allerdings sind die Zufallsgeneratoren mit Karten und W6 andere als bei Midgard und das macht es dann wieder unpassend.

Edited by Marc

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Hallo!

 

Battlelore ist klasse, ich spiele derweil das Vorgängersystem "Memoir 44". Dennoch halte ich Battlore (leider) für die Darstellung von größeren Gestech-Simulationen für Midgard nicht geeignet. Aber wer weiß, vielleicht überzeugt mich einer vom Gegenteil?

 

Ciao,

Lars

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Guest Marc
Hallo!

 

Battlelore ist klasse, ich spiele derweil das Vorgängersystem "Memoir 44". Dennoch halte ich Battlore (leider) für die Darstellung von größeren Gestech-Simulationen für Midgard nicht geeignet.

Wieso soll es nicht geeignet sein? Die Grundregeln sind einfach, die Abenteurer können eine eigene Einheit mit Sonderregeln bekommen (oder auf andere Einheiten verteilt werden, die dann Boni bekommen) die Anführer-Regelungen (König, Zauberer, Dieb etc.) könnten auch die Gruppe abbilden.

 

Und es gibt mit der Regelung für die Rückzugsresistenz ("mutig" dank benachbarter Einheiten) auch ein taktisches Element.

 

Problem ist eher der relativ hohe Glücksfaktor, welche Truppen man gerade aktivieren kann. Und wie man die Zaubersprüche (Beschleunigen, für den einzelnen Or super, in der Schlacht als einzelner eher marginal) der Spielfiguren einbauen kann, so dass sie noch spielrelevant sind.

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    • Guest Wwjd
      By Guest Wwjd
      Wenn ihr eure Spieler einmal in ein Schlachtgetümmel kommen, wie macht ihr das dann regeltechnisch?
    • By midgardholic
      In der Vergangenheit ist es bei mir einige Male passiert, dass gerade Kriegspriester und oder ihre Ordenskrieger auf Abenteuer im engeren Sinn gepfiffen haben und mit der Bemerkung "Wo ist der nächste Krieg?" gleich ihre erste Forderung an mich stellten.
       
      Habt ihr Erfahrung im Leiten von Schlachten?
       
      Ich habe es bisher so gehandhabt:
      1. Spieler und ihre Gegner werden genau ausgespielt. Inklusive Pfeile und mögliche Reiterangriffe.
      2. W% für die Kampflinie / das Kampfgetümmel im Umfeld.
      3. W% für die allgemeinen Verluste.
       
      Bevors kommt: natürlich habe ich mich immer bemüht, eigens für die Gruppe eine Aufgabe zu haben. Nur: manchmal wollen sie einfach eine große Schlacht (ich sag nur: Asvargr! *kopfschüttel*) oder es erfolgt ein mehr oder weniger überraschender Angriff auf das Lager.
       
      Kann ja auch bei einer Burgbelagerung zu einer Schlacht mit dem Entsatzheer kommen, wobei gleichzeitig ein Ausfall erfolgt.
    • By sir Braiden
      In meiner Spiele-gruppe haben wir schon ein paar mal versucht in Schlachten mitzukämpfen. Da stellt sich uns jedesmal die Frage, wie man z. B. für die 200 Bogenschützen den Erfolgswurf macht - 200 mal Würfeln geht ja gar nicht und einmal für alle auch nicht. Wir haben uns dafüber auch schon lange die Köpfe zerbrochen. Gibt es irgendein System, dass das Problem löst? Bitte schreibt mier wie ihr das macht.
      mfg Braiden
    • By Abd al Rahman
      Hallo alle zusammen!
       
      Es wird wohl in dem nächsten Abenteuer das ich leite notwendig sein eine größere Schlacht zu managen. Dabei wird es im wesentlichen um Eine belagerte Bergfestung gehen. Im Vorfeld der Belagerung wird es zu einer Feldschlacht kommen. Hat jemand für sowas einfache Regeln zur Hand? Ich habe nicht vor daraus ein Tabeltop oder groß angelegtes Strategiespiel zu machen bei dem man viel Regeln pauken muß.
       
      Viele Grüße
      hj
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