Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider ist meine alte D&D Runde (Auflage 3.5) zerbrochen, so überlege ich mir im Spätsommer/Herbst eine Neuauflage der Runde. Da ich einen Teil der Schuld auf das D&D Regelwerk schiebe, liegt die Überlegung nahe, das Regelwerk zu wechseln.

 

So wollte ich mir am Schreibtisch mal einen Charakter auswürfeln. Von WoW geprägt dachte ich an einen weiblichen Zwergenpaladin mit einer netten Zweihandwaffe. Nun habe ich erste Probleme festgestellt: Zwerge können keine Ordensritter haben und die Ausweichklasse Kriegspriester ist den männlichen Zwergen vorbehalten. Nun frage ich mich, wie "bindend"/"fest" diese Regeln sind. Gibt es handfeste regeltechnische Gründe für diese Regelungen oder sind sie nur "rollenspieltechnischer" Art. Unter rollenspieltechnischen Gründen verstehe ich solche Gründe, die ihren Ursprung in Vorstellung der Regelschreiben von ihrer Welt haben (andere Beispiele wären weibliche Zwerge mit oder ohne Bärte etc.).

 

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Zweihandwaffen. Nach einer Durchsicht der Kampfregeln kommen sie mir etwas benachteiligt vor, da sie teilweise mit 1W6+2 nur einen Punkt mehr Schaden machen als Einhandwaffen, dafür aber einen Schild verhindern, 2 Felder Raum in Anspruch nehmen und -2 auf Abwehr geben. Wie sieht da die Praxis aus, täuscht der Eindruck?

 

Ich danke schon mal allen Lesen für die Aufmerksamkeit und das Mitdenken.

 

Grüße Ophomox

Link zu diesem Kommentar

Handfeste regeltechnische Gründe gibt es nicht. Du würdest halt kein "offizielles" Midgard spielen, aber wer macht das schon ;)

 

Der eine Schadenspunkt mehr macht bei Midgard einen größeren Vorteil aus, als erhöhter Platzbedarf und WM-2 bei der Verteidigung (in meinen Augen), ein fixer (also nicht erwürfelter) Punkt mehr Schaden macht in Midgard schon einen großen Unterschied. Außerdem kann man sich ja bei den meisten Zweihandwaffen auch für das einhändige Führen zum Beispiel in Kombination mit Schild entscheiden (sofern die Stärke ausreicht) um dann im rechten Augenblick den Schild fallen zu lassen um jeden möglichen Schadenspunkt herauszuholen. Die Waffen sind meist Geschmacksache finde ich, da ist jeden etwas dabei und ich hab noch keine Waffe gefunden die nur Nachteile gehabt hätte.

 

Aprospos Zwerge und Waffen, die Liste auf S.50 im DFR kennst du schon? (siehe allerdings auch wieder meine obige Antwort)

 

Im übrigen könnte dich vielleicht interessieren, dass ein Zwergen QB angekündigt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Was die Zwerge angeht, so gibt es wahrscheinlich zur Messe im Oktober ein Quellenbuch. Dort dürfte dann auch der offizielle Status von Zwergenpristerinnen außer Fruchtbarkeit (Lishadi) geklärt werden. Für Abenteurer wäre ich derzeit schon bereit eine Ausnahme zu machen. Meine Frage wäre halt einfach, warum eine Zwergin? ;)

 

Zu den Zweihandschlagwaffen: Der Vorteil liegt weniger im Schaden des einzelnen Angriffs, der Rundumschlag macht es. Ich halte eine Zweihandwaffe als Hauptwaffe nicht unbedingt für die effektivste Kampfweise. Wenn allerdings eine Einhandwaffe mit Schild als Zweitwaffe für den Fall einer benötigten Abwehr vorhanden ist, dann ist man recht flexibel.

 

Sehr viel hängt dabei aber vom Spielstil innerhalb der Gruppe ab und auch von der Zusammensetzung der Gruppe. Wenn Du einfach die Stärken anderer Systeme zu übertragen versuchst, dann wirst Du vielleicht enttäuscht sein, dafür gibt es bei Midgard andere gute Kombinationen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

So wollte ich mir am Schreibtisch mal einen Charakter auswürfeln. Von WoW geprägt dachte ich an einen weiblichen Zwergenpaladin mit einer netten Zweihandwaffe. Nun habe ich erste Probleme festgestellt: Zwerge können keine Ordensritter haben und die Ausweichklasse Kriegspriester ist den männlichen Zwergen vorbehalten. Nun frage ich mich, wie "bindend"/"fest" diese Regeln sind. Gibt es handfeste regeltechnische Gründe für diese Regelungen oder sind sie nur "rollenspieltechnischer" Art. Unter rollenspieltechnischen Gründen verstehe ich solche Gründe, die ihren Ursprung in Vorstellung der Regelschreiben von ihrer Welt haben (andere Beispiele wären weibliche Zwerge mit oder ohne Bärte etc.).

Die genannten Einschränkungen beziehen sich auf die Welt Midgard und ihre Kulturen, sind also rein rollenspieltechnischer Natur. Frauen sind regeltechnisch bei Midgard völlig gleichberechtigt.

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Zweihandwaffen. Nach einer Durchsicht der Kampfregeln kommen sie mir etwas benachteiligt vor, da sie teilweise mit 1W6+2 nur einen Punkt mehr Schaden machen als Einhandwaffen, dafür aber einen Schild verhindern, 2 Felder Raum in Anspruch nehmen und -2 auf Abwehr geben. Wie sieht da die Praxis aus, täuscht der Eindruck?

Zweihandwaffen erlauben Rundumschläge, das ist nicht zu vernachlässigen. Außerdem ist 1 Punkt Schaden bei Midgard mehr, als es zuerst scheint, da sich die wichtigen LP normalerweise bei Menschenähnlichen im Bereich bis maximal 20 bewegen. Da Zweihandwaffen außerdem höhere Mindestanforderungen stellen, kommt statistisch ausserdem ein noch höherer Durchschnittsschaden zustande, da der Schadensbonus im Schnitt höher sein wird.

 

Eine klassische Zweihandwaffe für Zwerge ist übrigens der Stielhammer. Sehr praktisch, weil auch stoßend einzusetzen. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlich Willkommen im Forum bzw. bei Midgard :wave:

 

Die beschriebenen Regelungen bei den Zwergen sind m.M.n. rein rollenspieltechnischer Natur. Bei Midgard wird i.A. nicht zwischen Frauen und Männern unterschieden, gegen Kriegspriesterinnen ist also (aus Sicht der Spielbalance etc.) nichts einzuwenden. Ähnlich würde ich es auch bei Ordenskriegern (bzw. -innen) sehen.

Weitere kulturelle Details zu ZwergenpriesterInnen werden sicherlich im Zwergen Quellenband (voraussichtlicher Erscheinungstermin Oktober 09) zu finden sein.

Aber kulturelle Eigenschaften sollten m.M.n. nicht als Schranken oder Fesseln missverstanden werden. Gerade am Anfang sollte definitiv jeder das spielen, was einem Spaß macht!

 

Bzgl. der Zweihandwaffen hast Du vergessen, dass diese den Vorteil des Rundumschlags (bis zu drei Gegner pro Runde angreifen) bieten. Ob das allerdings ausreicht, um die erwähnten Nachteile in Kauf zu nehmen, hängt auch von der Schwierigkeitsstufe der Waffe ab (d.h. wie teuer es ist, die Waffe zu steigern). Schlussendlich sollte die Wahl der Waffe aber vor allem so gewählt werden, dass sie zum Charakter passt.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ophomox,

 

willkommen im Forum :wave:

 

Ich würde bei der zwergischen Kriegspriesterin keine Schwierigkeiten sehen. Wenn es gefällt und es eine plausible Hintergrunderklärung gibt, warum nicht?

 

Zu der Zweihandwaffe kann ich noch ergänzen, daß Gegner in bestimmten Rüstungen Abwehrmali gegen Zweihandwaffen bekommen. (Natürlich bekommen andere dafür einen Bonus ;) ) Siehe Tabelle 4.1 auf Seite 228 im DFR.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Meine Frage wäre halt einfach, warum eine Zwergin? ;)

Solwac

 

Die Antwort ist einfach, einer meine Hauptchars in World of Warcraft ist eine Zwergenpaladina namens Gongy. Von diesem Char habe ich ein sehr genaues Bild und ich spiele sie einfach derzeit sehr häufig und mit großer Begeisterung (für Inside hier der Link zum Arsenal: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Kargath&n=Gongy).

 

Dazu kommt, dass ich "heilige" Klassen schon immer interesant finde. Meine Erfahrung aus D&D ist halt, bei 4er Gruppen, dass es schwer ist alle wesentlichen Klassenteile (Kampfzauberer, Heiler und Nahkämpfer) unterzubringen und mit der Hypridklasse Ordensritter passt das gut. Daher auch die Zweihandwaffe, da man diese einfach fallen lassen kann um einen Gestenzauber zu wirken. Das Fallenlassen von Schwert und Schild stelle ich mir deutlich schwieriger vor, geschweige denn vom anschließenden aufheben.

Link zu diesem Kommentar

@Ophomox: Mir ist schon klar, dass Du eine WoW-Figur nach Midgard transplantieren willst. ;)

Das klappt halt an verschiedenen Punkten eh nicht, Du wirst Dich auf bestimmte (für Dich wichtige) Dinge beschränken müssen. Meine Frage war aber auch weniger an den Spieler gerichtet, mehr an die Figur: Was veranlasst eine Zwergin und ihr Umfeld, sie zu einer Priesterin werden zu lassen? Hier sollte eine zur restlichen Gruppe passende Ausrede gefunden werden. Vielleicht findet sich ja auch etwas im Rahmen des offiziellen Midgards. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eine Hintergrundgeschichte wäre:

 

Die Gute kommt aus einer alten Familie von zwergischen Kriegspriestern; Vater, Großvater.... Als eine wahre Zwergin fühlt sie sich dem Erbe ihrer Ahnen eng verbunden. Aber sie ist auch eine fortschrittliche Zwergin, akzetiert daher die kultische Beschränkung auf männliche Zwerge nicht. Als stolze Tochter ihres Vaters unterstüzt sie ihn bei all seinen kultischen Aufgaben, begleitet ihn auf seinen Kriegszügen und lernt so sowohl das Kämpfen, wie auch einfache kultische Geheimnisse kenne. Ihr Vater führt sie sogar in die Geheimnisse einfacher Wundertaten ein, da er keinen männlichen Erben hat. Aber ihr als Zwergin ist die Aufnahme in die Priesterschaft verwehrt. Die ganze Geschichte kommt nun heraus (Skandal!) und sie verlässt darauf lieber erst mal eine Zeit die heimatliche Binge als "halbausgebildete" Priesterin (daher Ordensritter als Mischung von Krieger und Kriegspriester). Wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist, kann sie ja auch wieder dauerhaft nach Haus.

 

Die Geschichte ist zwar nicht besonders kreativ, aber das ist das Leben auch nicht.

Bearbeitet von Ophomox
Link zu diesem Kommentar

Es ist eher Selbstkritik, da mir nichts Neues eingefallen ist. Die Geschichte, Ärger zu Hause und läuft davon ist ja alt. Aber wie viele vernünftige Gründe gibt es schon die Heimat zu verlassen und auf Abenteuer zu ziehen. Abenteuerlust passt halt nicht zu allen Klassen, die eine längere, geduldige Ausbildung benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Es ist eher Selbstkritik, da mir nichts Neues eingefallen ist. Die Geschichte, Ärger zu Hause und läuft davon ist ja alt. Aber wie viele vernünftige Gründe gibt es schon die Heimat zu verlassen und auf Abenteuer zu ziehen. Abenteuerlust passt halt nicht zu allen Klassen, die eine längere, geduldige Ausbildung benötigen.

 

Sie könnte ja auch von zu Hause weggehen, weil ihr trotz der Vorbildung (oder wegen eines später geborenen Bruders, der jetzt die Tradition fortführen kann?) die weitere Ausbildung versagt wird. Vielleicht gibt es ja in anderen Bingen z.B. Eschar, Küstenstaaten oder gar Nahuatlan, Zwerge, die da etwas aufgeschlossener sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Es ist eher Selbstkritik, da mir nichts Neues eingefallen ist. Die Geschichte, Ärger zu Hause und läuft davon ist ja alt. Aber wie viele vernünftige Gründe gibt es schon die Heimat zu verlassen und auf Abenteuer zu ziehen. Abenteuerlust passt halt nicht zu allen Klassen, die eine längere, geduldige Ausbildung benötigen.

Ach was. Hauptsache Du weißt jetzt, dass es prinzipiell kein Problem ist, eine Zwergenkriegspriesterin oder Zwergenordenskiegerin zu spielen. Wenn man mal genauer nachzählt, findet man sicher mehrere Duzend solcher Charaktere auf Midgard - den meisten wird ihr "Fehler" bisher auch noch gar nicht aufgefallen sein.

Eine Hintergrundgeschichte, die Deinen Kreativitätsansprüchen genügt kann ja auch im Laufe der Zeit wachsen.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ein kleines Abenteuer von Rainer Nagel (IIRC "Über den Weran Paß" - kann man auf Midgard Online runterladen) - da drinn gäbe es einen passenden und quasi offiziellen Hintergrund.

 

Gäbe ein paar interessante Anknüpfungspunkte für Rollenspiel, vor Allem wenn ein Zwerg aus einer standard Binge dabei ist.

 

Danke für den guten Tipp; dort wird übrigens auch von zwergischen Ordenskriegern gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Habe mir erlaubt den Titel aussagekräftiger zu machen und den Thread ins richtige Unterforum verschoben. Ist zwar die Frage eines Anfängers, aber doch schon durchaus keine Anfängerfrage mehr. Viel Erfolg damit!

 

Liebe Grüße...

Der alte RosenMOD :schieb:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zu den Zweihandwaffen: Verfügt deine Zwergin über die nötige Stärke (ich glaube um St 90), empfehle ich Schlachtbeil und Streitaxt zu lernen; dann kann die Figur sowohl zweihändig (W6+3) als auch einhändig (W6+1) und dann mit Schild mit dem Schlachtbeil kämpfen.

 

Was taktische Möglichkeiten beim Kampf betrifft, ist Midgard m. E. etwas schwächer als D&D 3.5, aber es ist halt ein echtes Pen&Paper und legt mehr Wert auf Charakterentwicklung und Authentizität - die Figuren passen besser in die Spielwelt als bei D&D. Mit WoW hat es aber so gar nichts gemein.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis mit dem Schlachtbeil. Wenn ich mir die Waffen so anschaue, so sind Äxte wohl das effektivste (billiger in der Anschaffung und leichter zu lernen als Schwerter). Dazu kommt noch, dass man ein Schlachtbeil als heilige Waffen des Kriegsgottes auch als Thaumagral (o. ä.) nutzen kann und so ohne die Waffe abzulegen Gestenzauber wirken darf.

 

Das die Regeln und Spielweisen verschieden sind ist schon klar. Interesant war es D&D mit eingefleischten WoW-Spielern zu sehen; zum einen durch die entsprechenden Begriffe und zum anderen durch die klar eingeübte Funktionsaufteilung (Tank, Caster, Heiler, Meele). Dass es bei Midgard nicht geht ergibt sich schon aus den Heilzaubern (3 Tage Wartezeit ist übel). Nach meiner - rein theoretischen - Überlegung, wird man bei einem Kampf in Midgard aber auch Tanks brauche, die die Zauberer abschirmen. Und kommt meine Idee des Hypriden Ordenskrieger ins Spiel: Erst kämpfen und dann heilen.

Link zu diesem Kommentar
Meines Wissens gibt es weder zwergische Ordenskrieger, noch Ordenskriegerinnen. Einen Sinn habe ich bislang aber noch nicht erkannt. Es soll ja einen Zwergenband geben, vielleicht stehen da ja auch Ordenskrieger(innen) drinn.

Ja. Laut DFR dürfen Zwergen keine Or werden. Wissen wir.

 

Hier geht es darum, Ophomox zu helfen, hausgeregelt eine zwergische Ordenskriegerine zu basteln. Vielleicht wäre der Strangtitelzusatz "Hausregel" hilfreich. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Ich selber habe bereits einen Zwergen Or gespielt. In unserer damaligen Gruppe haben wir das mit den Regelvorgaben nicht so ernst genommen. Sollte man m. E. sowieso nicht. Mangels entsprechender Orden (es sei den man erfindet diese gleich mit) könnte man einen Or (Zwerg oder Zwergin) doch so aufziehen, dass er/sie von ihrem Gott/Göttin berufen wurde. So ein Hintergrund passt m. E. zu Zwergen, erklärt es ausreichend. Im Übrigen kann man m. E. auf das übliche Lernschema des Or zurückgreifen. Ich sehe da keine Besonderheiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe auch kein Problem mit Or/in. Mir ist auch bis heute nicht klar, warum das Regelwerke den Or bei Zwergen nicht vorsieht. Aber gut, ich hätte auch mit Zwergen Er, Gl, Ma und Sp kein Problem. Kann man nur akzeptieren, muss man nicht verstehen.:silly:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...