Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie handhabt ihr das lernen durch Praxispunkte? Wissens- und allgemeine Fertigkeiten leuchten mir ja noch ein, allerdings Waffen? Das kann doch niemand bezahlen/riskieren!

 

Ausserdem handhabe ich es so, dass man PPs auch während dem Abenteuer einsetzen kann/muss, nicht dass man die PPs aufspart, bis man kein Gold mehr hat etc.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wir lassen die Praxispunkte für Waffen, Abwehr, Zaubern etc. eigentlich weg, d.h. niemand setzt sie ein. Ich denke die Praxispunktregel ist für Waffen nicht so sonderlich gut geeignet. Schließlich sind die Waffenfertigkeiten wahrscheinlich nach wie vor die am meisten benutzten Fähigkeiten. Aber wir haben es eine Zeitlang so gemacht, daß wir den Schwierigkeitsgrad, d.h. den Lernfaktor auf 10 gesetzt haben. D.h. man hat mit +9 noch eine 10% Chance, danach nur noch eine 5% Chance... dafür brauchte man aber auch keine EP aufzuwenden.

Das Problem ist nur die Ungerechtigkeit, weil es doch sehr glückabhängig ist. Schließlich kann man auf hohen Graden damit etliche EP sparen, wenn man einmal Glück beim Würfeln hat.

Aber ich gebe dir insofern recht, als daß das Risiko nach den offiziellen Regeln viel zu groß ist und ich denke, daß diese Regel auch so gut wie nicht angewendet wird.

 

MfG

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Mein persönliches Problem mit den offiziellen PP Regeln für Waffen ist, dass ich heute einen PP bekomme und ihn meinetwegen (weil ich Schwert schon auf +16 habe) erst in einem Jahr Spielzeit verlernen kann. Ich denke dass lernen durch Praxis Zeitnaher erfolgen muß. Daher die geänderte PP Regelung.

Der Nachteil dabei ist nur, dass die Charaktere nicht mehr vergleichbar werden. So kann es durchaus sein das der Grad 7 Krieger eigentlich schon mitten in Grad 8 ist da er ein paar Tausend Punkte PP bedingt geschenkt bekommen hat.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

PP-Regel von HJ

 

Von der Idee her ist nichts gegen die Regel einzuwenden, mann k"onnte lediglich dem Charakter die tats"achlichen Lernkosten auf seine GFP addieren, damit er "in seinem Grad" bleibt.

 

Ich habe aber ein pers"onliches Problem mit dem 1/10. Am Anfang l"asst sich das noch recht gut "bezahlen" und am Ende sollte es nicht zu billig werden. Es gibt wohl viele (Schwert-)K"ampfer, die alle richtig gut (+19) sind (warum leben die Noch Herr SpL ???) und sich nur in Nuancen unterscheiden, und wenn da halt mal einer richtig besser sein will, dann soll ihn dass schon eine Menge Erfahrung gekostet haben. Es ist (aus meiner Sicht) nicht s, dass der nette Herr mit dem Schwert im Moment der 20 aufeinmal neues Wissen gefunden hat, sonder das Ergebnis des Reflektierens "uber all seine K"ampfe und der Tatsache, dass er diesen besonderen Angriff schon oft erfolgreich ausgef"uhrt hat, es ihm aber noch nicht bewusst war.

 

Eine Hausregel von uns: (f"ur die Krassen PP-Sammler) Irgendwann kommt man an den Punkt, wo man negative Werte w"urfeln muss, um seinen PP umzusetzen:

01 - 05 gilt als bestanden (ich glaube das ist Regelkonform) und

mann kann 2PP gegen 1% eintauschen, maximal jedoch 5% schinden (ist einmal vorgekommen: Not macht erfinderich)

Link zu diesem Kommentar

Tja also...

Probleme gibt es eigentlich nur mit Zauber- und WaffenPP, der Rest ist ja ganz gut geregelt. Bei uns läuft das jedesmal anders ab (PP passieren selten, und noch seltener werden sie eingelöst), bisherige Varianten:

- laut Regelwerk

- Zauber- und WaffenPP können mit 1/3 EP gelernt werden, kosten aber trotzdem keine Zeit

- mit PP kann eine Fertigkeit (jede) über das theoretische Maximum gelernt werden

- Zauber- und WaffenPP können bei einem Zauber/Angriff als positive WM eingesetzt werden. Der PP ist nachher weg. So geht z. B. Zaubern +22

- 5 EP pro Praxispunkt gibt's eigentlich immer. Als Belohnung für die gelungene Aktion bzw. den großartigen Angriff.

 

Küßchen,

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bin ich denn die einzige, die LEPRA (LErnen durch PRAxis) meistens so anwendet, wie in den Regeln? Wenn viel gekloppt wird, sollten sich genügend Waffen-Praxispunkte ansammeln und auch die notwendigen KEP, um irgendwann mal die regelkonforme Steigerung zu schaffen. Die PP bei Waffen sollen genau eine Sache abstellen, die enormen Geldmengen, die man braucht, um hohe EWs noch höher zu steigern. Eine Verbilligung ist nicht beabsichtigt, nur eine Verlagerung. Immer noch muß voll bezahlt werden, aber eben voll mit Erfahrung. Aber da dann der Lehrer wegfällt, führen die PPs noch ein Zufallselement ein.

Ich würde überlegen, ob man bei Waffenfertigkeiten den Prozentwurf nicht einfach entfallen läßt. Die Figur streicht sich volle KEP und 1 PP (oder evtl auch alle) ab, rechnet die GFP drauf - voilá.

HJ's Verfahren verfälscht tatsächlich die Grade.... Nicht so gut.

PPs während des Abenteuer verbrauchen? Der Spielleiter kann das jederzeit erlauben, wenn es in seinen Augen sinnvoll ist, oder wenn eine Ruhepause stattfindet. Ich drücke da gelegentlich ein Auge zu, vor allem bei niedriggradigen Figuren.

Grad 1 können mit PPs sehr wohl was anfangen, auch wenn die wohl nicht ganz so in Geldnot sind, wie hochgradige Figuren (zumindest was die offiziell ausgelobten Belohnungen angeht).

 

- Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Ad Estepheia:

Waffenfertigkeiten werden bei uns in höheren Graden eigentlich nur mit 1/3 EP, 2/3 Gold gelernt, weil sie einfach so schweineteuer werden. Wenn eine Steigerung um einen Punkt einmal 1600 GFP kostet, verbrate ich definitiv so wenig EP wie möglich. Schließlich will ich ja andere Sachen auch noch lernen. Und für 1600 EP muß man ganz schön lange spielen...

Daher all diese Regeländerungen.

 

Ad hjmaier:

Praxispunkte für Waffenfertigkeiten bekommt man ja soviel ich weiß nach kritischen Erfolgen (bzw. wenn man einen 20er würfelt). Deine Regelung würde dann bedeuten, daß aus jeden 20er zwei kritische Treffer folgen. Und das gefällt mir weniger.

 

Auf Wiederlesen,

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Sir Killalot,

 

da habt ihr wohl eine Goldgrube gefunden. Denn bei deinem Beispiel mit den 1600GFP währen das 400EP und nach Regeln 8000GS. Bei uns wären es zwar nur 4000GS (da wir mit 5 multiplizieren), aber selbst das ist schon jede Menge Schotter.

 

Da habe ich doch viel schneller 800EP und 2000GS zusammen.

Link zu diesem Kommentar

@ Sir Killalot

Grusel! Wo kriegt Ihr bloß die Kohle her..... Auf jede Figur, die mit 2/3 Gold bezahlen könnte, weil sie wirklich mal ordentlich Schotter abgekriegt hat, kommen bei mir 7 oder 8, die am Hungertuche nagen und hunderte von EP vor sich herschieben, weil ihnen sogar das popelige Mindestdrittel fehlt..... (ich habe genau 2 reiche Figuren, der Rest sind alles arme Würstchen.....)

 

- Estepeheia (<- ein bißchen grün vor Neid)

Link zu diesem Kommentar

Ja auch bei uns hat das mit dem GEld so seine T"ucken. Wir lernen auch noch mit LEPRA, was wirklich an die EPs geht. Es ist bei uns eher so, dass wir 2/3 der GFP mit EP begleichen und 1/3 Geld, wenn wir nicht gerade gute Freunde finden und evtl. nur 1/2 EPs berappen und der Rest mit dem Guten Namen ausgeb"ugelt wird.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt - bargeldloses Lernen von dankbaren Auftraggebern praktizieren wir auch recht oft, aber da schränkt der SL natürlich noch stärker ein, was wie hoch und wie viel gelernt wird. Bargeld ist schon fein, wenn ein Zauberer zB auch mal gerne einen Thaumagral ins Auge fassen möchte...

Als Spielleiter bin ich froh wenn nicht zu viel Geld in den Taschen klimpert, aber ich laß mich beim Lernen selten lumpen. Mächtige Auftraggeber stellen schon mal Waffenmeister zur verfügung. Ich rücke als SL sogar mal hin und wieder eine (brauchbare) Spruchrolle raus(und nicht nur alle 5 Grade eventuell mal eine). Leider finden meine Figuren nie welche - schade. frown.gif

Aber so viele EP fressen die PPs nicht (um noch mal zum Thema zurückzukehren), denn wenn man normale Fähigkeiten steigert, muß man schließlich keine EP bezahlen...... Nur bei Waffen, Resi, zaubern und Abwehr ist das der Fall.....

 

- Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Gegen prinzipiell Bargeldloses Lernen habe ich dann doch was einzuwenden. Ein Zauberkundiger wird nicht einfach so einen Zauber lehren, vorallem weil beim Lernen ja einige Materialien verbraucht werden, und dass kann bei einigen Zaubern richtig ins Geld gehen.

 

Was oft nicht bedacht wird ist, dass man auch erst mal jmd. finden muss, der wirklich Grau Hand kann oder sein Langschwert auf +17 f"uhrt. Solche Kollegen sind nicht allt"aglich und versuch mal einen zu finden, der Tarnen +12 oder Gassenwissen +10 mit dir teilen will. Damit macht er sich angreifbar.

 

Wenn ich schon solche Geheimnisse rausr"ucken soll, dann soll es dem anderen auch eine Stange Geld (oder "aquivalent) kosten. Praxispunkte k"onnen da eine wilkommen Abhilfe sein, denn das geht dann ohne Geld.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Autsch!

Was lesen meine in den Jahren etwas schwächer gewordenen Augen hier!

 

Naja nur wenn es interessiert - so machen wir es bei uns:

 

Statt der der 10 GS lernen wir "nur" mit 1 GS, wir haben aber nicht nur die Lernkosten gezehntelt... NEIN alles was ein Abenteurer erhält hat nun wesentlich mehr Wert und die Auftraggeber rücken auch "nur" noch 1/10 raus. Demnach ist ein ordentliche Langschwert, das man findet nun schon ca. 100 EP Wert. Historisch gesehen finde ich das wesentlich besser, da nicht jeder gleich MASSEN an Geld hatte. Und so sich erst recht kein Schwert leisten konnte.

Im Regelwerk steht, daß man pro Tag arbeit ca. 3 GS verdienen kann. na dann rechnet mal wieviel ihr so bekommen könnt, durch "normale" Arbeit udn wie viel ihr an täglicher Lebensführung wieder aus geben müßt.

 

Gut zu den PPs:

Bei uns gibt es regelkonforme PP Vergabe, nur wer einen PP einsetzt muß keine EP ausgeben, denn daß wiederspricht, denke ich, dem Sinn von PPs. Wer einen PP einsetzt wäre nach Regel ja doooooooooof. Denn wenn es nicht klappt, dann hat er halt Pech gehabt udn die EP sind fort.

 

Mein Vorschlag PP ohne Kosten, aber nur in Sinnvollen Situationen vergeben!

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

ich hatte die (original-)Regeln so verstanden, daß man zunächst für Waffenfertigkeiten, Zauber, Resistenzen, etc. zwar einen Praxixpunkt bekommt, den man dann noch in eine Lernmöglichkeit umwandeln muß (Per Würfelwurf: wenn der test geklappt hat -> Lernmöglichkeit) und daß man dann diese Lernmöglichkeiten benutzen kann, um die entsprechende Fähigkeit ohne Geld (aber mit 100% EPs) zu lernen. Es besteht also nie die Gefahr Punkte zu 'verlieren' beim Einsatz von PP.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh interessant!

Das hatten wir anfänglichg anders gehandhabt und so, wenn mann z.B. eine Waffe (z.B. Dolch) auf 10 schon konnte und einen PP verbrauchte unter 30% würfeln mußte sie zu verbesern. Gelang es nicht, waren die 160 KEP weg!

Ich denke, daß unsere Version die Charaktere zwar auf der einen Seite extrem stärkt, auf der anderen der Sinn des "plötzlichen" dazulernens noch mehr zum Tragen kommt.

Die PP Vergabe regeln wir relativ einfach:

 

Der Wurf muß sinnvoll gewesen sein

 

- Kampf (Waffe und Abwehr - Lernfaktor 7)

         bei einer 20 und keine 1-10 beim W%

- Wissensfertigkeiten

         bei einer 1 und dem anschließenden bemerken und EINSEHEN des

         Fehlers

- Zaubern und Resistenzen (Lernfaktor 7)

         bei einer 20

- Allgemeine (in Tab 4 besonders erwähnte, wie dort angegeben)

         eine 20, die nicht nur sinnvoll, sondern schon "fast"

         überlebensnotwendig war - mehr als sinnvoll

- andere Fertigkeiten (Bewegung und alle anderen 3 - Abenteurer 10)

         eine 20, die nicht nur sinnvoll, sondern schon "fast"

         überlebensnotwendig war - mehr als sinnvoll

 

Uff, das war mal wieder lang und viel nachzulesen :-).

Vielleicht kann damit ja jemand leben.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gehört nicht hierhin, aber ich muss es mal rausplärren: in 14 Jahren intensiver Spielzeit ist es mir nicht ein einziges Mal gelungen, einen PP erfolgreich zu nutzen. Nie nicht. Und nur EINMAL (!) konnte ich beim Gradanstieg ein Attribut erhöhen - und dann auch noch eins, was völlig uninteressant war. Das ist UNGERECHT! .cry.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Donnawetta!

 

PP's verwenden wir aus WdA-Mangel nicht! Ich bin zwar meist SL, aber ich hab auch erst einmal einen Wert steigern dürfen! Mein PH durfte von Gr. 1 auf Gr. 2 von 79 St auf 82 erhöhen. War zwar sinnvoll, alle anderen Grundwerte wären aber auf 00 gestiegen, wenn ich sie steigern hätte dürfen .cry.gif (ICH WEISS ICH HATTE GLÜCK BEIM WÜRFELN EHRLICH, UND ER IST SOWIESO NICHT IN VERWENDUNG!)

dunno.gif

Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sayah und Harry,

 

bei mir waren's 3 Punkte auf die Stärke meiner ersten Druidin, die dadurch von durschnittlich auf durchschnittlich stieg lol.gif Dabei hätte ich noch soviel Platz für 'ne Steigerug bei der In oder dem Zt gehabt! ;o)))

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...