Zum Inhalt springen

Trolle und Heilen von Wunden: wie schnell?


Empfohlene Beiträge

Einfache Untote heilen meines Erachtens nicht. Sie müssen auf eine gewisse Weise wieder repariert werden. Ein Untoter ist immer etwas "unvollkommen" entweder die Seele fehlt, die Anima oder sonst etwas (hab keine Regelwerke da gerade) - ergo ein Untoter Lebt nicht mehr und damit kann ein Untoter Troll sich auch nicht selbst Heilen.

 

Wenn du ein Frankensteinmonster mit Trollblut auffüllst kannst meintwegen so etwas machen, aber das würde den Rahmen der Spielfiguren wieder sprengen - ich würde für den Zauber jedenfalls eine "Zauberdauer" von einigen Jahren einsetzen,...

 

Wenn ich aus einer Einhornleiche ein Einhornzombie mache heilt das Horn auch nicht mehr.

Ähnliche Beispiele könnte man sicher zuhauf finden und ich wäre überall der Meinung: solche Sonderfertigkeiten gehen mit dem Tod verloren.

Link zu diesem Kommentar

Dem Untoten ist was beim Tod verloren gegangen, seine Seele und Anmia, da liegt nun sein Körper und der wird mit Magie zu einem Untoten gemacht.

 

Frage ist nun, was passiert mit den besonderen Fähigkeiten des Gestorbenen.

 

Wenn es eine körperliche Fähigkeiten, irgendwas zu können, dann ist es noch da. Oder teilweise (s.u.).

 

Wenn es eine geistige Fähigkeiten war, irgendwas zu könnten, dann ist es bestimmt weg.

 

Ein Einhorn-Horn ist nach dem Tod auch noch teilweise wirksam, wenn ich mich nicht irre.  Das spricht dafür das nicht alles verschwindet.

 

Aber vielleicht sollte man hier gabeln...  EDIT: Es wurde: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31242-wesen-körperliche-und-geistige-fähigkeiten-was-wie-wenn/?p=2620191

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

In http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31242-wesen-körperliche-und-geistige-fähigkeiten-was-wie-wenn/?p=2620191

wurde mit Verweis auf das Bestiarium belegt, dass ein Troll erst dann richtig tot ist, wenn sein gesamtes Fleisch verbrannt wurde, also kann man mit Macht über den Tod keine Trollzombies herstellen.

 

Wie es mit Trollskeletten aussieht, ob diese LP regenerieren, ist eine andere Sache, ich glaube aber nicht, dass es daszu im Regelwerk weitere Informationen gibt.

Also: SL.....

Link zu diesem Kommentar

In http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31242-wesen-körperliche-und-geistige-fähigkeiten-was-wie-wenn/?p=2620191

wurde mit Verweis auf das Bestiarium belegt, dass ein Troll erst dann richtig tot ist, wenn sein gesamtes Fleisch verbrannt wurde.

Das stimmt nicht. Zum einen handelt es sich um ein fragmentarisches Zitat:

Ein Troll ist nämlich auch tot, wenn man ihn (lediglich) mit Feuer bekämpft. Dafür muss man ihn aber nicht komplett verbrennen. Ein paar wohlplatzierte Treffer mit einer Flammenklinge reichen durch den doppelten Schaden vollkommen aus.

 

Zum anderen geht es in dem Absatz darum, wie man Trollen mit bloser Waffengewalt beikommen kann. Ich lese daraus nicht, dass sie durch Gift, Krankheit, Alter etc. nicht sterben können, sie mit Ausnahme von Flammenschaden also unsterblich sind. Das mag möglicherweise eine Frage der Lesart sein, Trollzombies sind aber in jedem Fall (s.o.) möglich.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

In http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31242-wesen-körperliche-und-geistige-fähigkeiten-was-wie-wenn/?p=2620191

wurde mit Verweis auf das Bestiarium belegt, dass ein Troll erst dann richtig tot ist, wenn sein gesamtes Fleisch verbrannt wurde.

Das stimmt nicht. Zum einen handelt es sich um ein fragmentarisches Zitat:

Ein Troll ist nämlich auch tot, wenn man ihn (lediglich) mit Feuer bekämpft. Dafür muss man ihn aber nicht komplett verbrennen. Ein paar wohlplatzierte Treffer mit einer Flammenklinge reichen durch den doppelten Schaden vollkommen aus.

 

Zum anderen geht es in dem Absatz darum, wie man Trollen mit bloser Waffengewalt beikommen kann. Ich lese daraus nicht, dass sie durch Gift, Krankheit, Alter etc. nicht sterben können, sie mit Ausnahme von Flammenschaden also unsterblich sind. Das mag möglicherweise eine Frage der Lesart sein, Trollzombies sind aber in jedem Fall (s.o.) möglich.

 

Mfg Yon

 

 

hmm. sehe ich anders, es steht ja da, das Schäden durch Feuer/Gift durchaus regenieren und zwar mit der Rate +1LP pro Tag.

Link zu diesem Kommentar

Der Text im BEST lässt zumindest hinsichtlich des Feuers m.E. keine andere Lesart zu. BEST S.304, Hervorhebung durch mich:

 

"Ein Troll ist erst dann endgültig vernichtet, wenn man den Leichnam verbrennt oder ihn gleich mit Feuer bekämpft."

 

Wenn man den Troll mit Feuer angreift, ihn aber nicht auf unter 0 LP bringt, regenerieren diese LP-Schäden mit der üblichen Rate von 1 LP / Tag. Wenn man den Troll mit Feuer angreift und auf unter 0 LP bringt, ist er endgültig tot.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Text im BEST lässt zumindest hinsichtlich des Feuers m.E. keine andere Lesart zu. BEST S.304, Hervorhebung durch mich:

 

"Ein Troll ist erst dann endgültig vernichtet, wenn man den Leichnam verbrennt oder ihn gleich mit Feuer bekämpft."

 

Wenn man den Troll mit Feuer angreift, ihn aber nicht auf unter 0 LP bringt, regenerieren diese LP-Schäden mit der üblichen Rate von 1 LP / Tag. Wenn man den Troll mit Feuer angreift und auf unter 0 LP bringt, ist er endgültig tot.

 

Mfg Yon

 

OK,

 

Wobei bei -1 LP dann tot ist und nicht 0 LP (gerade noch röcheln).

 

An mit Feuer auf -1 LP gebrachter Troll kann damit vom Trollzombie gemacht werden, er sieht dann bestimmt nicht mehr so hübsch aus, aber Zombies gewinnen ja sowieso unter Menschen keine Schönheitswettbewerbe.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Anmerkung 1:

Die LP sind für mich kein Maß der "unversehrtheit" eines Körpers. Eine Leiche kann noch sehr gut in Schuss sein.

Ich habe leztens die Sache das ein Gegner wirklich jeder Runde 2w6 LP Heilte - auch als er schon auf -100 LP war.

 

(das ist ne herausforderung, gelle?)

 

Aber bei -100 war der schon in kleine Teile über den ganzen Boden verteilt, wobei er bei 0 oder -1 noch recht passabel ausschaute.

 

Mein Punkt ist: Wenn ein Troll mit Feuer auf -1 LP gebracht wird, ist er Tod aber noch genügend Masse vorhanden um meines erachtens einen Zombie daraus zu machen. Ich mache dies an dem Punkt fest das es, wenn ich einen Menschen mit Feuer töte, auch genug übrig ist um einen Zombie daraus zu machen.

 

Anmerkung 2:

Bei Todeszauber (Ark 119) steht das so ein "zermalmungs-effekt" schon bei -6 LP eintritt.

(Was ich für viel zu wenig ansehe,... aber auch hier geht es nur um die Wiederbelegungsmöglichkeit und nicht die zerstückelung)

Wenn ich mit einem anderen Zauber die LP auf -10(20,30?) bringe ist wohl noch genügend da zum wiederbeleben?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...