Zum Inhalt springen

Trolle und Heilen von Wunden: wie schnell?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

im Bestiarium steht ja, die Trolle (z.B. mein ganz frisch ausgewürfelter Hügeltroll grade) haben eine Regenerationsfähigkeit a la Heilen von Wunden, die jede Runde auf sie wirkt. Dazu hab ich folgende Fragen:

 

Der Zauber dauert lt. Arkanum 1 Minute. Ist das beim Troll auch so? Denn das würde einen unglaublichen Schreibaufwand bedeuten...

 

Wirkt das Heilen von Wunden erst ab dem Zeitpunkt, an dem ihm Wunden geschlagen werden? Das ist insofern wichtig, weil die Wirkung ja ggfls. erst nach 1 Minute eintritt. Das sind 6 Runden, in denen die Wunde offen bleibt...

 

Oder muss man es ganz anders handlen? Wie macht ihr das?

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Oder muss man es ganz anders handlen? Wie macht ihr das?

 

Ich kenne das bislang nur so, dass dem Troll eine Wunde geschlagen wird, die zu Beginn der nächsten Runde wieder um 1W6 geheilt ist.

 

Im Bestiarium (S.304) heißt es:

... so wirkt zu Beginn jeder Runde ...

 

Die Zauberdauer von "Heilen von Wunden" beträgt eine Minute - Die Wirkungsdauer beträgt "0"

 

Daher bekommt der Troll zu Rundenbeginn sofort seine 1W6 LP/AP zurück (und das solange, bis er wieder vollständig geheilt ist).

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Wann endet die Regeneration.

Sobald die LP ins negative gehen, oder muss man eine Wunde schlagen, durch die die LP des Trolls nach Regeneration immer noch negativ sind?

 

Entweder direkt mit Feuer angreifen - dann heilt nichts, oder nach zerhacken verbrennen, sonst kommt er wieder (also auch negative LP heilen).

Link zu diesem Kommentar
(also auch negative LP heilen).
Richtig, wurde der Troll halbiert, so wandern die beiden Teile wieder zu einander und heilen wieder...

 

Solwac

 

Und wenn man die eine Hälfte in eine Kiste sperrt? 2 Trolle?

Nein, nur ein Troll. Kann die Kiste wirklich langwierig trennen? Ansonsten dauert es nur bis zur Regeneragation... :devil:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Einen Troll kann man praktisch in Stück hacken und er stirbt trotzdem nicht. Die einzelnen Teile versuchen wieder zueinander zu finden. Wenn das jedoch nicht möglich ist, weil die Einzelteile in verschiedenen Kisten stecken oder der abgeschlagene Kopf in den reißenden Fluß geworfen wurde, würden bei mir mehrere Trolle entstehen. Die Anziehungskraft der Einzelteile stelle ich mir so wie bei einem Magneten vor. Nur innerhalb einer bestimmten Entfernung ziehen sich die Teile an.

 

Aus dem abgeschlagenen Kopf wächst ein neuer Körper und dem Körper wächst ein neuer Kopf. (So vermehren sich Trolle :o:). Gleiches gilt für die Einzelteile in verschiedenen Säcken, Kisten, etc.

 

Das Schwert wird durch die Heilung praktisch aus dem Kopf / Körperteil herausgedrückt. Die Wunde schließt sich. Sobald die Wunde geheilt ist, ist auch der Troll wieder einsatzbereit. Nur Wunden durch Feuer oder kaltes Eisen kann der Troll nicht regenerieren.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Einen Troll kann man praktisch in Stück hacken und er stirbt trotzdem nicht. Die einzelnen Teile versuchen wieder zueinander zu finden. Wenn das jedoch nicht möglich ist, weil die Einzelteile in verschiedenen Kisten stecken oder der abgeschlagene Kopf in den reißenden Fluß geworfen wurde, würden bei mir mehrere Trolle entstehen. Die Anziehungskraft der Einzelteile stelle ich mir so wie bei einem Magneten vor. Nur innerhalb einer bestimmten Entfernung ziehen sich die Teile an.

 

Aus dem abgeschlagenen Kopf wächst ein neuer Körper und dem Körper wächst ein neuer Kopf. (So vermehren sich Trolle :o:). Gleiches gilt für die Einzelteile in verschiedenen Säcken, Kisten, etc.

 

Das Schwert wird durch die Heilung praktisch aus dem Kopf / Körperteil herausgedrückt. Die Wunde schließt sich. Sobald die Wunde geheilt ist, ist auch der Troll wieder einsatzbereit. Nur Wunden durch Feuer oder kaltes Eisen kann der Troll nicht regenerieren.

 

Gruß

Shadow

 

Vielleicht ist es bei den Trollen aber auch wie bei den Regenwürmern. Der größere Teil überlebt und der kleinere stirb ab. Vielleicht verhält es bei unterschiedlichen Trollvarianten auch mal so und mal anders. Vielleicht verhält es sich aber auch gar nicht. – Offenkundig sagen die Regeln zu diesem Detail nichts. Aus diesem Grund sollte es jeder SL handhaben, wie er lustig ist.

Link zu diesem Kommentar
Einen Troll kann man praktisch in Stück hacken und er stirbt trotzdem nicht. Die einzelnen Teile versuchen wieder zueinander zu finden. Wenn das jedoch nicht möglich ist, weil die Einzelteile in verschiedenen Kisten stecken oder der abgeschlagene Kopf in den reißenden Fluß geworfen wurde, würden bei mir mehrere Trolle entstehen. Die Anziehungskraft der Einzelteile stelle ich mir so wie bei einem Magneten vor. Nur innerhalb einer bestimmten Entfernung ziehen sich die Teile an.

 

Aus dem abgeschlagenen Kopf wächst ein neuer Körper und dem Körper wächst ein neuer Kopf. (So vermehren sich Trolle :o:). Gleiches gilt für die Einzelteile in verschiedenen Säcken, Kisten, etc.

 

Das Schwert wird durch die Heilung praktisch aus dem Kopf / Körperteil herausgedrückt. Die Wunde schließt sich. Sobald die Wunde geheilt ist, ist auch der Troll wieder einsatzbereit. Nur Wunden durch Feuer oder kaltes Eisen kann der Troll nicht regenerieren.

 

Gruß

Shadow

 

Vielleicht ist es bei den Trollen aber auch wie bei den Regenwürmern. Der größere Teil überlebt und der kleinere stirb ab. ...

 

Auch eine gute Idee. :turn:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
[...]

Das Schwert wird durch die Heilung praktisch aus dem Kopf / Körperteil herausgedrückt. [...]

Sehen das alle so? Gerade im letzten Abenteuer hat mein Zwergenkrieger nämlich seine liebgewonnene Streitaxt gerade zu diesem Zweck im Schädel eines Trolls stecken lassen. :cry:

 

Das ist nur meine persönliche Auffassung. Andere SL werden das vielleicht anders handhaben. :dunno:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
[...]

Das Schwert wird durch die Heilung praktisch aus dem Kopf / Körperteil herausgedrückt. [...]

Sehen das alle so? Gerade im letzten Abenteuer hat mein Zwergenkrieger nämlich seine liebgewonnene Streitaxt gerade zu diesem Zweck im Schädel eines Trolls stecken lassen. :cry:

 

Das ist nur meine persönliche Auffassung. Andere SL werden das vielleicht anders handhaben. :dunno:

 

Gruß

Shadow

Ich würde es auch so sehen. Eine normale Axt hilft da nicht, bei einer magischen käme es drauf an...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...]

Das Schwert wird durch die Heilung praktisch aus dem Kopf / Körperteil herausgedrückt. [...]

Sehen das alle so? Gerade im letzten Abenteuer hat mein Zwergenkrieger nämlich seine liebgewonnene Streitaxt gerade zu diesem Zweck im Schädel eines Trolls stecken lassen. :cry:

Noch gemeiner :engelteufel:

Die Waffe bleibt zwar in der Wunde, die Wunde schließt sich aber trotzdem... um die Waffe herum und sie wird eingekapselt (gibt es da nicht einen medizinischen Fachbegriff dafür?)

Man stelle sich das vor: der Zwerg sieht irgendwann später einen Troll mit einem Axtstiel aus dem Kopf ragen :lol:

gruß

Wolfheart - ach wie gemein können SpL sein

Link zu diesem Kommentar
[...]

Das Schwert wird durch die Heilung praktisch aus dem Kopf / Körperteil herausgedrückt. [...]

Sehen das alle so? Gerade im letzten Abenteuer hat mein Zwergenkrieger nämlich seine liebgewonnene Streitaxt gerade zu diesem Zweck im Schädel eines Trolls stecken lassen. :cry:

 

Das ist nur meine persönliche Auffassung. Andere SL werden das vielleicht anders handhaben. :dunno:

 

Gruß

Shadow

Ich würde es auch so sehen. Eine normale Axt hilft da nicht, bei einer magischen käme es drauf an...

 

Solwac

Ich sehe es auch so. Und der regenerierte Troll würde sich die die kalteiserne Axt sicher irgendwann selbst aus dem Körper ziehen - tut sicher weh, aber nur einmal, nicht dauernd, wie eine Waffe, die eingewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar

Im Bestiarium steht nirgends, dass sich Trollgliedmaßen oder gar ganze Trolle neubilden. Anstattdessen wird dort erwähnt, dass die Regeneration der Trolle wie "Heilen leichter Wunden" wirkt und dass die Teile zerhakter Trolle sich wieder vereinen. Ergo, es entstehen keine neuen Trolle, auch keine neuen Gliedmaßen.

Zwei Trollhälften in einer zwei Kisten lassen bestenfalls die Kisten aufeinanderzuwandern. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Wände der Kisten, die der Vereinigung um Wege stehen, vielleicht dem stetigen Druck irgendwann nachgeben.

 

Eine Axt im Kopf wird meines Erachtens durch den Regenerationsprozess keinesfalls herausgestoßen. Warum nicht? Weil dies mit "Heilen von Wunden" ebenfalls nicht möglich wäre. Sie sollte also ausreichen, um eine Auferstehung zu verhindern.

 

Letztendlich stellt sich noch die Frage, ob Trolle Nahrung brauchen. Da Trolle zumindest gerne fressen, scheint dem so zu sein. Das heißt, dass sie auch durch den Hungertod sterben können. Und woran ein ganzer Troll sterben kann, kann wohl auch ein halber Troll sterben. Das heißt, die verschiedenen Trollteile werden irgendwann, nämlich wenn sie verhungert sind, ihre Regenerationskraft verlieren.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Im Bestiarium steht nirgends, dass sich Trollgliedmaßen oder gar ganze Trolle neubilden. Anstattdessen wird dort erwähnt, dass die Regeneration der Trolle wie "Heilen leichter Wunden" wirkt und dass die Teile zerhakter Trolle sich wieder vereinen. Ergo, es entstehen keine neuen Trolle, auch keine neuen Gliedmaßen.

Zwei Trollhälften in einer zwei Kisten lassen bestenfalls die Kisten aufeinanderzuwandern. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Wände der Kisten, die der Vereinigung um Wege stehen, vielleicht dem stetigen Druck irgendwann nachgeben.

 

Eine Axt im Kopf wird meines Erachtens durch den Regenerationsprozess keinesfalls herausgestoßen. Warum nicht? Weil dies mit "Heilen von Wunden" ebenfalls nicht möglich wäre. Sie sollte also ausreichen, um eine Auferstehung zu verhindern.

 

Letztendlich stellt sich noch die Frage, ob Trolle Nahrung brauchen. Da Trolle zumindest gerne fressen, scheint dem so zu sein. Das heißt, dass sie auch durch den Hungertod sterben können. Und woran ein ganzer Troll sterben kann, kann wohl auch ein halber Troll sterben. Das heißt, die verschiedenen Trollteile werden irgendwann, nämlich wenn sie verhungert sind, ihre Regenerationskraft verlieren.

 

Grüße,

Tede

Das ist genauso Spekulation wie alles andere hier. Dass die Reg. "wirkt wie Heilen von Wunden" heißt ja nicht notwendigerweise, dass in diesem Fall nicht auch Gliedmaßen nachwuchsen. Dann könnte man ja einen Troll wirklich auch ohne Feuer vernichten, indem man ihm die Hände abhackt oder die Füße, dass er nicht mehr laufen kann.

 

Die Stoffwechselgeschwindigkeit eines Trolls ist nicht bekannt. Wer weiß, wie oft so ein Troll essen muss. Wenn Du schon so anfängst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Im Bestiarium steht nirgends, dass sich Trollgliedmaßen oder gar ganze Trolle neubilden. Anstattdessen wird dort erwähnt, dass die Regeneration der Trolle wie "Heilen leichter Wunden" wirkt und dass die Teile zerhakter Trolle sich wieder vereinen. Ergo, es entstehen keine neuen Trolle, auch keine neuen Gliedmaßen.
Das ist genauso Spekulation wie alles andere hier. Dass die Reg. "wirkt wie Heilen von Wunden" heißt ja nicht notwendigerweise, dass in diesem Fall nicht auch Gliedmaßen nachwuchsen.
Doch, das heißt es sehr wohl, da der Zauber für solch mächtige Wirkungen nicht ausreicht. Jegliche Sonderfunktionen wie etwa das wieder Zusammenwachsen von Körperteilen sind daher im Text ausdrücklich erwähnt; von nachwachsenden Gliedmaßen steht da allerdings nichts.

 

Dein Feuer-Argument halte ich für nicht ausreichend, weil es zwischen einer Vernichtung und einer physischen Einschränkung doch einen erheblichen Unterschied gibt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...