Zum Inhalt springen

Thaumagral - Herstellungsdauer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Charakter (Gnomische Magierin) steht zur Zeit kurz davor sich ein Waffenthaumagral zuzulegen. Die entsprechende Alchemistenmetallwaffe ist vorhanden und auch das Gold für das Prägen sowie für das Aufprägen von Zaubermacht hat sie schon. Allerdings befindet sich die Gruppe zur Zeit mitten in der albischen Pampa und daher fehlt meinem Charakter die Möglichkeit das in der Lernphase zu machen.

 

Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, wie lange ein Thaumaturg wohl dafür braucht die Waffe auf mich zu Prägen und in ein Thaumagral zu wandeln.

 

Wenn ich wüsste wie lange das ca. dauert, könnte ich meine Gruppe vielleicht überzeugen bei der durchreise der nächsten größeren Stadt einen entsprechend langen stop zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Das Arkanum schweigt sich bei Magiern et al. darüber aus. Nur bei Schamanen, Tiermeistern, Wildläufern und manchen Druiden (denen, die einen Stecken wollen und keine Sichel) steht eine konkrete Angabe, wie lang das Anfertigen dauert, nämlich von "Neumond bis zum nächsten Vollmond").

 

Ohne einen Anhaltspunkt würde ich schätzen, dass das Anfertigen so eines mächtigen persönichen Gegenstandes durch einen Meisterthaumaturgen mindestens etwa eine Trideade dauert (analog zu der Zeit, die o.g. Leute in der Wildnis verbringen müssen).

 

Das könnte, wenn man es weiter spinnt, dann auch für das Weihen eines Thaumagrals für einen klerikalen Charakter gelten.

 

Was meint Ihr?

 

Nach weiterem Nachdenken: Da die "Wildnisleute" auch noch in ihre Heimat zurückkehren müssen, sollte man die Zeit vielleicht für die anderen auch verlängern, so auf einen Monat oder zwei Monate.

 

PS: Mit "Weihen" meinte ich nicht das regeltechnische "Weihen". Es war eine Umschreibung für den "Herstellungsprozess". :sly:

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Waldo und willkommen im Forum! :wave:

 

Das Arkanum schweigt sich darüber aus. Wenn die Waffe schon existiert, dann geht es ja nur noch um die Arbeit des Thaumaturgen. Da kann man einen Tag, eine Woche, einen Monat nehmen - alles wäre begründbar. :dunno:

 

@Bro: Das Weihen sollte nicht lange brauchen. Mit maximal einem Tag sollte man da auskommen. Eine geweihte Waffe ich ja kein Tempel, wo dann mehrtägige Feiern oder so betrieben werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Das Weihen sollte nicht lange brauchen. Mit maximal einem Tag sollte man da auskommen. Eine geweihte Waffe ich ja kein Tempel, wo dann mehrtägige Feiern oder so betrieben werden.

 

Solwac

Fasten, Beten, Meditieren, sich auf den Thaumagral "einstimmen", "eins werden mit dem Thaumagral". Das geht ja schon ein wenig ins Mystische... Das erstmalige Bekommen eines Thaumagrals, meist ja etwa bei Erreichen des Grad 7 (in dem manche auch ihre Aura bekommen) ist schon ein Einschnitt in das Leben einer SpF, die mehr sein sollte als ein schnöder Transaktionsvorgang.

 

Aber wie Du schon sagst: "alles wäre begründbar". :)

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Das Weihen sollte nicht lange brauchen. Mit maximal einem Tag sollte man da auskommen. Eine geweihte Waffe ich ja kein Tempel, wo dann mehrtägige Feiern oder so betrieben werden.

 

Solwac

Fasten, Beten, Meditieren, sich auf den Thaumagral "einstimmen", "eins werden mit dem Thaumagral". Das geht ja schon ein wenig ins Mystische... Das erstmalige Bekommen eines Thaumagrals, meist ja etwa bei Erreichen des Grad 7 (in dem manche auch ihre Aura bekommen) ist schon ein Einschnitt in das Leben einer SpF, die mehr sein sollte als ein schnöder Transaktionsvorgang.

 

Aber wie Du schon sagst: "alles wäre begründbar". :)

Vergiss nicht, dass Priester schon auf Grad 1 mit einer geweihten Waffe (der Kultwaffe) durch die Gegend laufen (können), dann wäre eine so lange Weihe später nicht mehr durch die Besonderheit zu erklären. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Beiträge. Ich denke dass das wohl etwas ist, was ich nur innerhalb meiner Runde klären kann. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten wie wir es gehandhabt haben.

 

Ich selbst kann für alle Zeitvorschläge gute Begründungen sehen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...