Zum Inhalt springen

Fähigkeiten der Runenklingen


Elme

Empfohlene Beiträge

Ich leite gerade die Runeklingen Reihe und wir werden den ersten Band voraussichtlich am Samstag abschließen können.

Allerdings komme ich erst in nächster Zeit an den 2ten Band ran und habe deshalb eine Frage zu den Fähigkeiten der Runenklingen. ( Feuermal befindet sich ja schon im Besitz eines der Abenteuere )

Durch einen der Downloads habe ich ja lesen können welche Fähigkeiten den Klingen alle innewohnen und wie sie zum Teil "freigeschaltet" werden köönen.

Aber gibt es in den weiteren Bänden genaue Vorgaben wie und wann das geschieht oder muss ich als Spielleiter aufpassen das oder wann es passiert?

Nähere Infos/Erklärungen dazu wären nett, damit ich am Samstag nix vergessen kann und vieleicht sogar schon der erste Klingenträger die Macht seiner neuen Erb-Waffe begreifen kann.

Bisher würde er sich nämlich weigern Langschwert zu lernen... :(

Bearbeitet von Elme
Link zu diesem Kommentar

Solange Du Dich an das hälst, was der Download mit den Fähigkeiten der Runenklingen sagt, kannst Du nichts falsch machen.

 

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in den anderen RK-Bänden für Feuermal keine besonderen Ereignisse, um die Fähigkeiten freizuschalten. Für die anderen Klingen ist das teilweise anders, aber das steht dann dabei, wenn die Klingen gefunden werden.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

@ Elme: Kannst du mir mitteilen, wo dieser Download zu finden ist?

 

P.S. Ich werde die Abenteuer bestimmt nicht spielen, da meine Gruppe ganz wo anders hin soll, aber die Idee von den "Elementarwaffen" aus einem Schmiedeguss fand ich schon ganz nett.

Link zu diesem Kommentar

Wie heftig die Waffen wirklich sind, werde ich erst in den nächsten Wochen beurteilen könne, wenn wir die Kampagne weitergespielt ahben und ich die Schwerter in Aktion gesehen habe.

Aber bisher beim lesen kommen wir die nicht so"über" vor...

Und im "schlimmsten" Fall sind die ja auch nur für die Runenklinge-Reihe gedacht und die Charaktere werden danach zur Ruhe gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Die Runenklingen sind zwar starke Waffen, aber dadurch dass die Charaktere zuerst einen bestimmten Grad erreichen müssen, um bestimmte Fähigkeiten nutzen zu können, relativiert sich das wieder.

 

Trotzdem kann ich nur jedem Spielleiter empfehlen die Fähigkeiten der Runenklingen genau zu betrachten, wenn die Charaktere länger als nur für die RK-Kampagne gespielt werden sollen.

 

Eine Abschwächung ist an einigen Stellen problemlos möglich (z.B. Feuermal Zusatzschaden statt +1W6 nur +2 wie beim Zauber Flammenklinge).

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

In meiner Gruppe kam heute die Frage auf, wie folgende Formulierung in der Beschreibung von Steinherz gemeint sein soll: "Du hast gelernt, im Kampf deine Waffe gegen den Boden zu Füßen eines Gegners zu richten, wenn sich dort Erde, Schlamm, Sand oder Staub befindet. Glückt dir ein EW:Angriff und opferst du 1 AP, umschließt der Boden rings um das Opfer blitzschnell dessen Beine bis in Kniehöhe, mit einer zähen Erdmasse."

Bedeutet das, dass der Klingenträger den Boden berühren muss, um den Gegner zu fesseln oder dass er mit der Waffe auf den entsprechenden Punkt auf dem Boden zeigen muss?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe Runenklingen vor zwei Jahren gespielt und die Serie war wirklich sehr gut! Eine der besten, die ich je geleitet habe. Allerdings war es dann mühsam, die Charaktere auf M4 umzuwandeln und im Endeffekt habe ich sie alle neu erschaffen und bis zur jetzigen Stufe nachlernen lassen. Ob es mir für alle Figuren gelungen ist, sehen wir am Freitag, wenn die zweite Nachfolgerunde wieder durchstartet.

 

Der Träger von Feuermal bekommt während der Ereignisse der Befreiung von Morvill und Dun Irensrod den Bonus von der Schwertgebundenheit mit. Dort sollten sich auch die Träger von Steinherz und Wasserläufer diesen Bonus holen können, während der Träger von Wirbelwind diese Fähigkeit automatisch mit dem Blutopfer gewinnt, mit dem er sich die Klinge holt.

 

Schade, dass es noch keine Fortsetzungen gegeben hat. Andererseits gibt es, wenn man genug sucht und viel Fantasie hat, genug Abenteuer, die man einschieben kann. Ich habe im letzten Jahr etwa 5-6 Nachfolgeabenteuer mit jeder Teilgruppe gespielt und warte schön langsam darauf, dass eine der Figuren Klingenmeisterin wird. Aber die wurden auch ordentlich von mir gefordert ;)

 

Nochmal großen Dank an DiRi für die tolle Kampagne!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Wenn das Berühren des Bodens gemeint wäre, würde dort "zu berühren" stehen. Es steht dort aber richten, d.h. also das Richten der Waffe auf den Boden ist gemeint - Richtung Boden reicht aus.

 

Ciao,

Dirk

 

Muss der Klingenträger (oder besser) die Klinge einen EW:Zaubern mit +20 und der zu Fesselnde einen WW:Resistenz machen?

 

Oder hat das Opfer einen WW:Abwehr gegen den "Angriff" des Klingenträgers?

 

Ohne WW fände ich es zu heftig.

 

Noch ein Frage zu der Wasserklinge. Kann der Träger mit einem "Feuerwehrschlau" in der Hand überhaupt kämpfen, oder muss er das Wasser erst abstellen?

 

Gruß

S.

Link zu diesem Kommentar
Habe Runenklingen vor zwei Jahren gespielt und die Serie war wirklich sehr gut! Eine der besten, die ich je geleitet habe. Allerdings war es dann mühsam, die Charaktere auf M4 umzuwandeln und im Endeffekt habe ich sie alle neu erschaffen und bis zur jetzigen Stufe nachlernen lassen. Ob es mir für alle Figuren gelungen ist, sehen wir am Freitag, wenn die zweite Nachfolgerunde wieder durchstartet.

 

Deshalb haben wir direkt mit M4-SC angefangen. Das hatte den großen Vorteil, dass wir jetzt auch weiter mit den Figuren spielen können, ohne größer auf solche Modulitäten einzugehen.

Der SpL musste nur in wenigen Situationen darauf achten, dass es um M4, nicht um RK-SC geht.

 

Alles in allem: eine schöne Trilogie!

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

Meine Gruppe (Charaktere wurden nach M4 erschaffen) ist kurz vor Ende Finstermal (ob Kampf um Irensrod gespielt wird hängt noch davon ab, ob Thalion überlebt) und ist ganz heiß darauf herauszufinden, was denn diese Klingenmeisterschaft bedeutet. Bis dahin ist noch ein weiter Weg, allerdings erscheint mir persönlich die Voraussetzung Grad 8 für den Klingenmeister etwas zu niedrig angesetzt. Glücklicherweise ist es bis dahin noch etwas, allerdings überlege ich ernsthaft daran, diese Anforderung auf Grad 9 anzuheben, da dann auch der schöne 2 Grad-Abstand (5, 7 und dann 9) wieder vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

# Sternenwächter: wir haben das so gespielt, dass es einen EW: Zaubern+20 der Klinge gibt, gegen den das Opfer einen WW: Umgebungszauber hat (ich nehm an, du meinst die Erdfessel); beim Wasserstrahl spielen wir den so, dass er im Gegensatz zur Vorgabe nur eine Runde wirkt und dann neu aktiviert wird. Macht irgendwie mehr Sinn fur uns...

 

Allgemein: zwei Charaktere haben jetzt Grad 8 erreicht, allerdings hat die Spielerin der Ersten derzeit keine Zeit/Lust. Morwin (Wasser) beginnt jetzt aber mit dem Sammeln der 1000 EP - es kann sich also nur noch um Jahre handeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Muss der Klingenträger (oder besser) die Klinge einen EW:Zaubern mit +20 und der zu Fesselnde einen WW:Resistenz machen?
Ich mache es so. Zum Ausgleich erhält der Klingenträger bei mir +4 auf seinen EW:Angriff (wie bei einem Berührungszauber).

 

Noch ein Frage zu der Wasserklinge. Kann der Träger mit einem "Feuerwehrschlau" in der Hand überhaupt kämpfen, oder muss er das Wasser erst abstellen?
Bei mir Letzteres.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Muss der Klingenträger (oder besser) die Klinge einen EW:Zaubern mit +20 und der zu Fesselnde einen WW:Resistenz machen?
Ich mache es so. Zum Ausgleich erhält der Klingenträger bei mir +4 auf seinen EW:Angriff (wie bei einem Berührungszauber).

 

Noch ein Frage zu der Wasserklinge. Kann der Träger mit einem "Feuerwehrschlau" in der Hand überhaupt kämpfen, oder muss er das Wasser erst abstellen?
Bei mir Letzteres.

 

Gruß

Pandike

 

Hallo Pandike,

 

wie Ihr das spielt klingt für mich sehr gut.

 

Bezüglich der Wasserklinge werde ich es so machen das der Spieler für 1 AP einen Strahl abschießen kann und pro Schuß 1 AP ausgeben muss oder er den "Feuerwehrschlau" nimmt, dann aber keinen Nahkampf mehr machen kann.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich spiele das abenteuer wolfswinter gerade selbst(als spieler)und im download steht folgendes.

Als erstes ist die rk ein langschwert +1/+1

mit jedem grad kriegt man eine neue fähigkeit

in einer stresssituation - also mit einer großen übermacht an feinden etc. -wird das langschwert +2/+1 (besondere schwertgebudenheit)

in einer anderen stresssituation wird das langschwert zu+2/+2 wenn man alle runenfunktionen hat. das nennt man dann schwertmeisterschaft.

wenn man der erste schwertmeister ist wird man auch der herr über die hohlmenschen

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

So, heute abend wurde die erste Spielerfigur (mit der Windklinge) Klingenmeisterin. Sie meditierte eine Nacht darüber und gab die 1000 EP aus. (Sie ist übrigens schon Grad 9)

 

Jetzt meine Frage: "Verschwinden" die 1000 EP in die Klinge, werden sie den GFP angerechnet, oder, wie beim LP bei der Schwertmeisterschaft, kann die Klingenmeisterin die FP ihren GFP zurechnen, solange sie die Klinge in ihrer Nähe hält? Wie ist das gedacht?

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Die nötigen 1000 EP werden der Spielerfigur von ihren EP abgezogen und gehen in den Pool des ESch der Figur ein. GFP gibt es ja nach den Runenklingen-Regeln nicht - es wäre aber analog so zu sehen.

 

Danke, das wollte ich wissen. Aus der Beschreibung der Runenklingen geht das leider nicht eindeutig heraus. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...