Zum Inhalt springen

Zehntelung der Geldmenge


Empfohlene Beiträge

Ach, Du (und Deine Grupper erst) würdest staunen, was Abenteurer so alles tauschbares mit sich herum schleppen. Das muss noch nicht einmal viel wiegen. Papier z.B. ist leicht und wertvoll. Vielleicht auch etwas Salz dabei? Würde 'ne Menge Leute glücklich machen. Oder ein gutes Paar Stiefel? Besteck? Glas(-perlen)? Arbeitskraft?

 

 

Ich weiss ja, dass es sich unter Helden eingebürgert hat, seine Schwerter bei McWeapon en gros einzukaufen, aber eigentlich hat ein Waffenschmied selten mehr als ein paar Dolche auf Lager. Und selbst das eher selten. Die gehen nämlich eigentlich nicht so gut. Nur auf Bestellung.

Aber das ist wohl weniger Rollenspiel kompatibel. Wäre aber realistischer... tounge.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 03 2002,15:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Leider kann man die Bezahlung in Naturalien (zumindestens von Seiten der Helden aus) nicht immer anwenden... Manchmal hat die Gruppe für solche Einkäufe einfach keine Zeit etc....

 

Außerdem klappt es mit kurzfristigen Bezahlungen schon gar nicht. Wer hat schon immer ein paar Kilo Saatgut oder eine kleine Rinderherde dabei?  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Soweit ich das Verstanden habe, soll es auch nicht als alleiniges Zahlungsmittel gelten...

Es ist weitere Alternative zu Gold und Edelsteinen...

 

Aber vermutlich bist du auch schon zu dieser Erkenntnis gelangt!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 03 2002,16:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber vermutlich bist du auch schon zu dieser Erkenntnis gelangt!<span id='postcolor'>

Danke für diese (positive) Unterstellung!  tounge.gif

 

 

@Kazz

Dummerweise 'leidet' die Ausrüstung der Abenteurer häufig unter ihren Unternehmungen... Da bleibt selten viel Tauschbares über. Außerdem ist jedes Zusatzgewicht auch noch hinderlich...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 03 2002,16:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 03 2002,16wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber vermutlich bist du auch schon zu dieser Erkenntnis gelangt!<span id='postcolor'>

Danke für diese (positive) Unterstellung!  tounge.gif<span id='postcolor'>

biggrin.gif

Immer wieder gern geschehen!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 03 2002,17:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><kopfschüttel> Heute wieder einen Clown gefrühstückt, was?  sly.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche  wink.gif<span id='postcolor'>

Ich kann auch anders...  angryfire.gif  ... aber das lassen wir lieber, sonst gibt es wieder Rüffel vom Glob.Mod. !

 

@Glob.Mods:

Situation ist wieder unter Kontrolle, ihr braucht diesmal keinen warnenden Zeigefinger heben!  Danke!

 

Zurück zum Thema:

Ob sich die Gruppe, die verzweifelt Gold braucht, wohl freuen würde, wenn sie stattdessen Tuche, Saatgut und Biere als Entlohnung bekommt. Ok, letzteres dürfte noch klar gehen...

Aber sonst...  

 

mfg

Detritus (der die langen Gesichter vor Augen hat)

Link zu diesem Kommentar

[*Ein Zwerg mit riesigem, grünen <span style='color:darkseagreen'>"Glob.Mod."</span>-Button schlendert vorbei.*] "Wurde ich gerufen? War hier etwas? Nein, scheint nichts außergewöhnliches vorgefallen zu sein." biggrin.gif

 

@ Detritus: Na, das kann aber auch Ausgang eines Abenteuers sein. wink.gif Und in manchem neueren Abenteuer gibt es ja schon mal Ansätze für kreativere und zugleich dem RL näherkommende Löhne, wie z.B. das Fässchen-und-Schweinprivileg bei der Hexerjagd.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 03 2002,21:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus: Na, das kann aber auch Ausgang eines Abenteuers sein. wink.gif Und in manchem neueren Abenteuer gibt es ja schon mal Ansätze für kreativere und zugleich dem RL näherkommende Löhne, wie z.B. das Fässchen-und-Schweinprivileg bei der Hexerjagd.<span id='postcolor'>

shocked.gif

Ach Gott, ja! Da hat mein twyneddischer Assassine auch noch Anrecht drauf!  

lol.gif

 

Na ja, aber das mit den Naturalien ist wirklich mal eine Idee, die man des öfteren mal umsetzen sollte...  devil.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Meine Gruppe hat heute auch eine Teilbelohnung in Weinflaschen bekommen. Die Schluckspechte waren natürlich begeistert; der Rest denkt wohl eher an den Verkauf des edlen Tropfens...  biggrin.gif

 

Naturalien sind vielleicht realistischer, aber Charaktere brauchen Gold... Es ist einfach universeller einsetzbar!  cheesy.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 04 2002,01:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meine Gruppe hat heute auch eine Teilbelohnung in Weinflaschen bekommen. Die Schluckspechte waren natürlich begeistert; der Rest denkt wohl eher an den Verkauf des edlen Tropfens...  biggrin.gif

 

Naturalien sind vielleicht realistischer, aber Charaktere brauchen Gold... Es ist einfach universeller einsetzbar!  cheesy.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Das die Schluckspechte begeistert sind ist schon klar... Die Begeisterung wird nur abrupt schwinden... wenn sie vom Erlös des Weins ihre Weiterbildung finanzieren müssen...

Das verleiht dem Sprichwort Blut, Schweiß und Tränen eine ganz neue Bedeutung.  wink.gif

 

Aber bei allem Realismus sollte man die Fantasy nicht vergessen und die makt verdammt viel möglick (frei nach einem finnischen Rennfahrer, dessen Name mir gerade wieder einfällt.) Und Gold ist nun mal bekanntlich Gold und zumindest für die meisten Menschen das erstrebenswerteste, was es gibt auf der Welt... Ok, vielleicht noch Wein, Weib und Gesang.

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Odysseus:

Na, bei mir wird ja auch weiterhin in GS gerechnet. Nur sind sie halt mehr oder minder virtuell. Mir ist eben ziemlich egal, in welcher Form es in der Gruppe existiert.

Und: Wenn die Gruppe in anderen Währungen bezahlt wird, kann sie ja auch selbst in anderen Währungen zahlen. Es war nur eine Option für die Gruppen, denen das Gold zu viel ist. Es ist doch letztlich nur eine Vereinbarungsfrage und natürlich Recheneinheit. (Weil wir gewöhnt sind in Geldwerten zu denken, haben wir auch Probleme, in anderen Handelswerten zu rechnen. Insofern ist die Geldrechnung im Rollenspiel gut und sinnvoll.)

Link zu diesem Kommentar

@Kazz

Korrekt. Meine alte Gruppe war teilweise ziemlich entnervt, wenn sie in Gegenden agierte, wo es nur Tauschhandel gab...

 

@Detritus

Die Gruppe hat Glück und einen 'gnädigen' Meister. Im letzten Kurzabt. gab es nicht viele EP, so kann eigentlich jeder mit dem Wein machen, was er will. Und der Geldmangel der Schluckspechte treibt sie direkt ins nächste Abt. ...  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 04 2002,12:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

Die Gruppe hat Glück und einen 'gnädigen' Meister. Im letzten Kurzabt. gab es nicht viele EP, so kann eigentlich jeder mit dem Wein machen, was er will. Und der Geldmangel der Schluckspechte treibt sie direkt ins nächste Abt. ...  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Ja ja, wohl dem, der weiß, wie er seine Spieler bei Stange hält!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mal erlebt, dass ein NSC-Bauer sich geweigert hat etwas gegen Bezahlung in GS zu tun. Gold könne er schließlich nicht essen und in der Gegend würde niemand mit Gold bezahlen. Als man ihm als Gegenleistung neues, besonders gutes Saatgut angeboten hat, war er sofort bereit alles erdenkliche für die Gruppe zu tun <span id='postcolor'>

Die Idee mag ich. Meine älteste Idee ist, daß meine Chars anbieten, als Gegenleistung für eine Übernachtung Holz zu hacken. Neuerdings bin ich auf die Idee gekommen, meine Chars im Laufe des Tages etwas jagen zu lassen und somit dem Gastgeber in spe ein paar Hasen oder so anbieten zu können. Sowas geht aber wohl nur auf dem Lande.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Also wir handhaben dass in der Gruppe so:

Goldmünze hat die Größe von nem 50 Pfennigstück und wiegt 2 Gramm

Golddukaten (15 Goldmünzen wert) hat die Größe von nem 2 Mark Stück und wiegt 10 Gramm

Platinmünze (100 Goldmünzen wert) hat die Größe von nem 10 Pfennigstück und wiegt 6 Gramm

 

Mir ist klar dass es schon Edelsteine gibt die 100 Goldmünzen wert sind, aber wie vorher schon gesagt wurde müsste da ja jeder ein Edelsteinexperte sein um sagen zu könne wie es denn jetzt um den Wert des guten Steines steht...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Goldstücke ... nichts als Goldstücke ..., Ist es realistisch immer soviel Gold zu tragen ?

 

Nun genauso realistisch wie bis zu Grad 7 mindestens 23.333,333 Goldstücke auszugeben an Lernkosten (Ja, ich weiß ich lasse hiermit sträflicherweise die Praxispunkte außen vor.)

 

Meine Helden scheinen doch wirklich die absoluten Idelisten zu sein, denn sie arbeiten wirklich auch umsonst. Aus Freundschaft, aus Patriotismus (Auch ich war überascht was ich da wieder angestellt hatte.)

 

Ansonsten schleppen sie kaum Geld mit sich herum sondern vertrauen doch da der modernen Erfindung des Wechsels. Dieser kann zwar selten ohne Verlust eingetauscht werden, aber dafür reist man mit leichem Gepäck.  Natürlich kann man auch die Reisekasse zum Teil in Edelsteinen anlegen, das ist auch leicht und handlich.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ich frage mich, warum ihr hier mit so Beträgen wie 10k Gold um euch werft.

 

Ist sicher shcon vorgekommen, aber schon mal überlegt, welche Geldbeträge hier gerechnet werden ?

mal abgesehen davon, das 20k in Gold = Edelsteinen ebenfalls schon n schönes Säckchen geben dürfte ....

und wer hat, bitteschön, solche Summen bar auf Kralle ?

ich geh auch immer gerne zum Juewelier nebenan und lasse mir grad mal 20k in Gold auszahlen ... bei einer Gruppenstärke von 6 sind das immerhin 120k in Gold ....

 

Und dann : wo, bitte schön, gibt es eine solche Menge ? wenn man bedenkt, das man dem Lehrer vllt so 500 Gold ausbezahlt ....

 

Warum nicht einfacher ? Anstelle Geld bekommen die Abenteurer Lehrmeister vorgesetzt.

und bekommen während des Abenteurers mal locker so 50-100 pp, die sie in Instandsetzung oder ähnliches setzen können ...

 

Aber die Idee mit dem zehnteln halte ich für tragbar ...

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Zu diesem Thema wurde lange nichts geschrieben. Ich bin darauf gestoßen, weil ich, jetzt am Ende des ersten von mir geleiteten Abenteuer, Belohnungen verteilen sollte.

 

Tatsächlich ist das Finanzwesen lt. Regelwerk nicht überzeugend.

Das Zehnteln der Preise, Kosten, Löhne, Belohnungen... ist eine gute Idee, zumal das Kupferstück in den Preislisten im DFR kaum vorkommt. Notfalls kann so eine Kupfermünze (mit einem Beil) auch noch halbiert, gedrittelt, geviertelt usw. werden. Das haben unsere Altvorderen jedenfalls so gehandhabt.

 

Was mich aber noch mehr stört, sind die fantastischen Verdienstmöglichkeiten der Lehrmeister, die sich ja prinzipuell durch das Zehnteln nicht ändern.

Z.B.: Wenn ein Kämpfer reiten lernen möchte, dann benötigt er 30 Punkte dafür. Wird nur das Mindestdrittel in Geld bezahlt, sind das immerhin 100 GS. 33 GS pro Tag für einen Reitlehrer ist arg heftig, zumal er zumindest theoretisch mehrere Schüler gleichzeitig ausbilden könnte. Verpflegung und Unterkunft sind noch nicht mal inklusive...

Bei hohen Fertigkeitswerten oder bei sehr speziellen Fertigkeiten mögen solche Preise gerechtfertigt sein, aber bei vielen alltäglichen Sachen ist es sehr überzogen.

Es hilft hier auch nicht das Selbststudium, da das lt. Regelbuch und vernünftigerweise nicht zum Lernen neuer Fertigkeiten taugt.

 

Was könnte man tun?

Vielleicht die Regel mit dem Mindestdrittel Geld bzw. EP aufbrechen. Geld wird einfach soviel bezahlt, daß der Lehrmeister einen angemessenen Lohn und eine Entschädigung für die verwendeten Materialien erhält.

Etwas Aufwand, man müßte in der Liste: "Lernen von allgemeinen Fertigkeiten" eine Spalte mit den durchschnittlichen Preisen der Lehrer einfügen und die FP-Kosten in reine EP-Kosten umwandeln und anpassen.

Der SL kann dann von den durchschnittlichen Preise immer noch situationsbedingt abweichen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 25 Jan. 2001,13:32)]die Preise haben wir nicht gezehntelt, sondern nur die Lernkosten und das Geld das es als Belohnung gibt. Dadurch haben wir erreicht das man sich wirklich überlegt: lern ich jetzt, oder kauf ich mir ein neues Schwert.

Natürlich darf man die Regel nicht verallgemeinern. Der SL muß (wie immer) darauf achten dass das Spielgleichgewicht nicht in Gefahr ist.

 

Viele Grüße

HJ

@Glen Skye: Ich zitiere einfach mal HJ, der hat gleich zu Anfang dieser Diskussion die Vorgehensweise in unserer Gruppe geschildert. Wir spielen nun schon seit Jahren nach diesem System, nur die Goldkosten für das Lernen zu zehnteln und alle anderen Kosten gleich zu lassen. Das klappt sehr gut.  smile.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Glen Skye @ 24 März 2004,22:10)]Was mich aber noch mehr stört, sind die fantastischen Verdienstmöglichkeiten der Lehrmeister, die sich ja prinzipuell durch das Zehnteln nicht ändern.

Z.B.: Wenn ein Kämpfer reiten lernen möchte, dann benötigt er 30 Punkte dafür. Wird nur das Mindestdrittel in Geld bezahlt, sind das immerhin 100 GS. 33 GS pro Tag für einen Reitlehrer ist arg heftig, zumal er zumindest theoretisch mehrere Schüler gleichzeitig ausbilden könnte. Verpflegung und Unterkunft sind noch nicht mal inklusive...

Du hast aber schon berücksichtigt, dass der Lehrer - gezehnteltes Gold vorausgesetzt - nur 10 GS erhält?

 

Davon abgesehen kann man das Finanzsystem sicher verbessern, wenn man es so handhabt, wie es früher auch gehandhabt wurde, wenn keine Münzen zur Hand waren: Tauschhandel. Nach einem Auftrag für einen Adeligen ist er sicher bereit, die Abenteuerer bei seiner Leibwache oder anderen angestellten lernen zu lassen. Das spart für beide Seiten Geld. Warum muss ein Auftrag immer in Gold oder Münzen entlohnt werden?

 

Nicht zuletzt kannst du die Regel aufbrechen, dass lernen im Selbststudium nicht zum erlernen von neuen Fertigkeiten taugt. Speziell bei den Wissensfertigkeiten ist diese Regel nicht zwingend sinnvoll. Wieso soll nicht jemand, der bereits Pflanzenkunde kann, im Selbststudium Kräuterkunde neu erlernen können? Wieso soll nicht jemand, der Einhandschwerter beherrscht, im Selbststudium Einhandschlagwaffen erlernen können?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 25 März 2004,08:09)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 25 Jan. 2001,13:32)]die Preise haben wir nicht gezehntelt, sondern nur die Lernkosten und das Geld das es als Belohnung gibt. Dadurch haben wir erreicht das man sich wirklich überlegt: lern ich jetzt, oder kauf ich mir ein neues Schwert.

Natürlich darf man die Regel nicht verallgemeinern. Der SL muß (wie immer) darauf achten dass das Spielgleichgewicht nicht in Gefahr ist.

 

Viele Grüße

HJ

@Glen Skye: Ich zitiere einfach mal HJ, der hat gleich zu Anfang dieser Diskussion die Vorgehensweise in unserer Gruppe geschildert. Wir spielen nun schon seit Jahren nach diesem System, nur die Goldkosten für das Lernen zu zehnteln und alle anderen Kosten gleich zu lassen. Das klappt sehr gut.  smile.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Auch die eigene Erfahrung unserer Gruppe.

1GS=1GFP klappt wunderbar.

Die Preise laut Liste bleiben wie sie sind (außer die Kneipen-und Lokalpreise. Die sind uns bannig hoch)

 

 

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Seit M4 braucht kaum noch einer meiner Charakter zum Steigern überhaupt Gold. Durch die leichtere Verwertbarkeit von PPs und das Selbststudium geht das Lernen relativ einfach. Außerdem bekommen wir immer wieder einmal den Lehrmeister von einem Auftraggeber bezahlt.

 

Es liegt also eigentlich nur am Spielleiter, wieviel Gold man braucht (und am eigenen Ehrgeiz: wer aus 33 AEP halt 100GFP machen will braucht Gold. Wer sich mit den 33AEP begnügt, steigt zwar weniger schnell auf, benötigt allerdings kein Gold).

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Meine Abenteurer dürfen eine Kreditkarte benutzen ...  biggrin.gif

 

Aber im Ernst: Große Summen werden als Diamanten oder andere wertvolle Steinchen mit sich herumgetragen, das "Wechselgeld" trägt jeder in einem Beutel mit sich herum. Ganz große Summen könnten bei jemand ( z.B. als Schuldschein ) hinterlegt sein ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Alles, was vor meinem Beitrag von gestern steht, habe ich gelesen. Was heute dazu gekommen ist enthält keine neuen Aussagen...

 

Steigern ohne Gold ist o.k. (In manchen Fällen ist die doppelte Lernzeit dafür ärgerlich! ) Aber Lernen von neuen Fertigkeiten ohne Lehrer sollte nur in Ausnahmefällen möglich sein. In aller Regel braucht man jemanden, der zeigt wie man es machen muß...

 

Klar, kostenloser Unterricht als Belohnung ist eine gute Idee, aber wenn verschiedene Charaktere einer Gruppe sehr verschiedene Dinge lernen möchten, dann ist es sehr unrealistisch, daß für alle ein passender Lehrer (als Belohnung) zur Verfügung steht.

Ein universelles Zahlungsmittel, auch für den Lohn für Lehrmeister finde ich wichtig, damit die Spieler auch im wesentlichen das lernen können, was sie möchten. Als SL kann man ein paar Sonderangebote bereitstellen, aber es sollte nicht soweit gehen, daß auf Grund der Kosten letztendlich der SL bestimmt, was die Charktere lernen.

Für jedes Lernen einer neuen Fertigkeit einen Tauschhandel auszuspielen oder gar einen extra Abenteuer zu veranstalten halte ich nicht für praktikabel (genau deshalb möchte ich ein universelles Zahlungsmittel).

 

Edelsteine helfen große Geldsummen transportabel zu machen, ändern aber nichts an dem Problem, daß man als Reitlehrer die unglaubliche Summe von mindestens 33,3 GS (oder nach dem Zehnteln aller Löhne, Preise, Kosten genauso wertvolle 3,33 GS) pro Tag einnimmt. Außerdem ist der Wert von Edelsteinen keine genormte Größe.

 

Das Zehnteln der Lernkosten und Belohnungen und das beibehalten der Preise scheint mir bis jetzt die beste Lösung zu sein.

 

Was haltet Ihr von der oben vorgeschlagenen Lehrmeisterlohnliste?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...