Zum Inhalt springen

Nachträgliches Steigern der Attribute(Stärke,Konstitution usw.)


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand helfen?

Als ich meine erste Figur, eine Assasine ausgewürfelt habe, wusste ich noch nicht wie wichtig Konstitution ist, entsprechend schlecht ist mein Wert und meine max. LP. Da meine Figur ansonsten ziemlich gut ist, möchte ich sie ungern aufgeben.

Gibt es eine Möglichkeit Attribute nachträglich noch zu steigern?

 

 

Gruß Schattenläufer

 

Ein Dolch sagt mehr als tausend Worte

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Bei Midgard ändern sich die Eigenschaftswerte nur noch wenig im Spiel und dies hängt vom Zufall ab (kann also nicht beeinflusst werden).

 

Wenn Dein Assassine insgesamt gut gelungen ist und nur zu wenig Konstitution und LP hat, dann sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder die Figur bleibt wie sie ist und Du hoffst auf den Gradanstieg (siehe die Tabelle im DFR S. 290) oder es wird nachträglich die Konstitution herauf gesetzt. Natürlich entsräche das nicht den Regeln, aber gerade zu Beginn kann man leicht verschiedene Dinge nicht in ihrer Bedeutung einordnen. Da ist der Spielspaß wichtiger und ich würde einfach mit allen Spielern der Runde darüber sprechen.

 

In meiner ersten Runde hat auch der eine Glücksritter etwas Stärke hinzu gewonnen, weil er eigentlich von Anfang an den großen Schild beherrschen sollte. Und für einen Krieger wurde die Intelligenz auf 31 erhöht, weil und die Einschränkungen bei den Sprachen als zu groß vorkamen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum :wave:

 

Wenn du alle anderen Werte im guten Bereich hast, dann tausche doch einfach einen dieser Werte mit der Konstitution. Dann hat deine Figur in einem anderen Bereich halt die Schwäche, muss aber nicht mit nur 10 LP oder so rumlaufen. Und die anderen Spieler dürften mit dieser Lösung auch kein Problem haben :thumbs:

 

Ansonsten mach es wie Solwac vorgeschlagen hat, gerade bei Neulingen würde ich auch beide Augen zudrücken - Spaß geht vor! :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Wobei auch anzumerken ist, daß eine Figur mit Schwächen erst recht Spaß machen kann. Wir hätten da z.B. einen feigen Glücksritter (Ko 43, 11 LP) oder einen tumben, häßlichen Söldner. Diese beiden Figuren sind in der "Sammlung" der Spieler jeweils derjenige mit gegenwärtig dem größten Spaßfaktor.

 

Dein schwacher Assassine könnte z.B. ständig verschnupft und etwas wehleidig sein...

Link zu diesem Kommentar

Wenn es sich nur um die Konstitution handelt würde ich auch sagen: mach was draus, ist nicht wirklich spielbestimmend. Du musst nur umso präziser, überlegter und planvoller - und natürlich vorsichtiger - agieren, um deine schwache Konstitution und deine LP zu schonen.

 

Ich finde sogar, dass das zum Teil ein Grund sein kann, warum dein Char diese Profession gewählt hat. Wäre er widerstandsfähig, hätte er sich vielleicht auch zum offenen Kampf geeignet und wäre niemals Assassine geworden.

 

Hört sich sehr stimmig an, die niedrige Ko. Das einzige was ihm wahrscheinlich verwehrt bleibt ist tauchen.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist, dass ich die Figur schon etwas länger spiele, und schon einige Gradaufstiege hinter mir habe.
Welche Werte hat denn die Figur?

 

Und wenn schon einige Abenteuer gespielt wurden, was sagen denn die anderen aus Deiner Runde zu dem Problem? Sind die LP nur für Dich zu wenige (weil die Figur nur deutlich weniger Risiken eingehen darf um zu überleben) oder ist die Gruppe insgesamt dadurch beeinträchtigt?

 

Ich habe damals dem Glücksritter etwas Training angeraten. Er hat dann Athletik gesteigert und bekam nicht nur ein etwas besseres Aussehen sondern eben auch die fehlenden Punkte Stärke. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für den Assassinen (z.B. außer der Reihe einmal die Kosten für AP-Max oder so).

 

Wir können hier nur ins Blaue hinein Vorschläge machen, die Lösung kann nur in der Runde gefunden werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wäre tatsächlich mal interessant zu hören, wie wenige LP dein Char hat. Nach meiner Erfahrung ist es nämlich so, dass eigentlich alles mit mindestens 10 LP spielbar ist (außer man ist Barbar und demnach immer mit nur 10 LP in der ersten Reihe ... den Char hab ich dann auf Grad 4 aufgegeben). In der höchstgradigen Gruppe, die ich leite (mittlerweile Ende Grad 8) hat der Todeswirker, also ein Assassinenhexer, auch nur 11 LP. Da ist dann eben der Heiltrankkonsum meist etwas höher, aber sonst gibts wenig Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schattenläufer!

 

Mein Char hat 11 LP und es ist nicht so, dass es mich wirklichbeim spielen behindert. Ich wollte nur hören, ob es noch Möglichkeiten gibt, meine LP zu steigern.
Eine überaus exotische, aber nicht unmögliche Option ist die kanthanische Fertigkeit YangScheng (KTP, S. 176/7).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die anderen Werte ja so gut sind, dann schlage ich vor, dass Du in Absprache mit Deiner Gruppe zwei Eigenschaftswerte miteinander austauschst. Das kann ja im Rahmen eines Abenteuers passieren. Nur muss darauf geachtet werden, dass die hrabgesetzter Eigenschaft nicht so klein ist, dass Deine SpF bestimmte Fertigkeiten nicht mehr steigern kann und dass bestimmte rassenbedingt Mindestwerte nicht unterschritten werden.

 

Ich z. B. halte Stärke immer für einen recht überflüssigen Wert, im Vergleich zu den meisten anderen. Ist die Figur kein Zauberfähiger, dann könntest Du auch Zaubertalent herabsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Mein Char hat 11 LP und es ist nicht so, dass es mich wirklichbeim spielen behindert. Ich wollte nur hören, ob es noch Möglichkeiten gibt, meine LP zu steigern.

 

Gruß Schattenläufer

Ein Dolch sagt mehr als tausend Worte

Es gibt entsprechende Artefakte, die die Konstitution zu steigern vermögen. Vielleicht wäre es ganz interessant, für sowas auf eine entsprechende Queste zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Mein Char hat 11 LP und es ist nicht so, dass es mich wirklichbeim spielen behindert. Ich wollte nur hören, ob es noch Möglichkeiten gibt, meine LP zu steigern.

Gehe nach KanThaiPan. Gehe nicht über KuroKegaTi. Ziehe die Fähigkeit YangScheng ein. :disturbed:

 

Ansonsten auf Ko-Steigerung oder ein göttliches Wunder im Lauf eines Abenteuers hoffen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Sorry, ich glaube ich hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Das Problem ist, dass ich die Figur schon etwas länger spiele, und schon einige Gradaufstiege hinter mir habe.

 

Gruß Schattenläufer

 

Ein Dolch sagt mehr als tausend Worte

Wenn Du schon einige Aufstiege hinter Dir hast, warum kommst Du dann JETZT damit?

 

 

Bro, hat eine SpF in Grad 10, mit 12 LP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...