Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es gibt ja diverse Steine der Macht und manchmal hab ich den Eindruck, jeder Feuerzauberer von Welt ist mit einem "Stein des schnellen Feuers" unterwegs. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie so etwas für einen Frostball aussehen könnte.

 

Stein der Schneeballschlacht - rot

Frostball - 1 x Grad 3

 

Statt einem fliegen fünf Frostbälle auf ein Ziel zu.

 

Meinungen?

 

Grüße

Blaues Feuer

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hm, Frostball ist im Gegensatz zur Feuerkugel ein Strahlzauber mit großer Reichweite. Eine einfache Vervielfältigung fände ich langweilig.

Bei der Feuerkugel gibt es nach dem Zauber große taktische Möglichkeiten, wie könnte so etwas beim Frostball aussehen?

 

Zwei Ideen: Der Frostball wird größer, ähnlich wie z.B. der Thaumagralblitz. Die Reichweite steigt auf 300m und der Schaden auf 4 LP und 2W6 AP (1AP bei gelungener Resistenz).

 

Es entsteht eine Salve von Frostbällen. Das Opfer und 1W6 weitere zufällig ausgewählte Wesen in bis zu 3m Abstand bekommen jeder einen normalen Frostball ab.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Hm, Frostball ist im Gegensatz zur Feuerkugel ein Strahlzauber mit grußer Reichweite. Eine einfache Vervielfältigung fände ich langweilig.

Bei der Feuerkugel gibt es nach dem Zauber große taktische Möglichkeiten, wie könnte so etwas beim Frostball aussehen?

 

Zwei Ideen: Der Frostball wird größer, ähnlich wie z.B. der Thaumagralblitz. Die Reichweite steigt auf 300m und der Schaden auf 4 LP und 2W6 AP (1AP bei gelungener Resistenz).

 

Es entsteht eine Salve von Frostbällen. Das Opfer und 1W6 weitere zufällig ausgewählte Wesen in bis zu 3m Abstand bekommen jeder einen normalen Frostball ab.

 

Solwac

 

Das "langweilig" Argument sehe ich ein.

 

Eine Vergrößerung der Reichweite halte ich nicht für sinnvoll. Alles über 150 Meter bei derartigen Zaubern oder Angriffsmöglichkeiten habe ich noch nie als relevanten Unterschied erlebt.

 

Die zweite Idee gefällt mir besser. Allerdings geht damit der für mich bisher einzige erlebte Vorteil eines Frostballs gegenüber der Feuerkugel, nämlich die gezielte Gegnerauswahl, verloren. Ich denke darüber nach.

 

BF

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Frostball ist ein ziemlich schwacher Zauber. Den Zauber durch einen Stein der Macht aufzuwerten gefällt mir deshalb gut.

 

Mein Vorschlag:

Stein der Schneeballschlacht, ABW: 5%, 1 x 5 Grad

 

Der Frostball wird größer und zerplatzt beim Aufprall (WW:Umgebungsmagie gescheitert). Durch die "Trümmer" des Frostballs erleiden alle Wesen, die sich unmittelbar neben dem Opfer befinden (alle in 1m UK um das Opfer) Kälteschaden, durch die Trümmer des Schneeballs.

 

Der Schaden des Frostballs erhöht sich auf 3 LP & 2W6 AP, bei gelungenem WW nur 2 AP. Jeder in 1m UK um das Ziel muss ebenfalls einen WW:Umgebungsmagie schaffen, sonst erleidet er Schaden (1 LP & 1W6 AP, kein Schaden bei gelungenem WW). Rüstung schützt nicht gegen den Schaden.

 

Alternativ könnte man den Schaden des Frostballs auch unverändert lassen, und nur den Sekundärschaden auf Umstehende nehmen.

 

Viel Spaß bei der nächsten Schneeballschlacht, :D

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ich finde Frostball ist ein ziemlich schwacher Zauber. Den Zauber durch einen Stein der Macht aufzuwerten gefällt mir deshalb gut.

 

Mein Vorschlag:

Stein der Schneeballschlacht, ABW: 5%, 1 x 5 Grad

 

Der Frostball wird größer und zerplatzt beim Aufprall (WW:Umgebungsmagie gescheitert). Durch die "Trümmer" des Frostballs erleiden alle Wesen, die sich unmittelbar neben dem Opfer befinden (alle in 1m UK um das Opfer) Kälteschaden, durch die Trümmer des Schneeballs.

 

Der Schaden des Frostballs erhöht sich auf 3 LP & 2W6 AP, bei gelungenem WW nur 2 AP. Jeder in 1m UK um das Ziel muss ebenfalls einen WW:Umgebungsmagie schaffen, sonst erleidet er Schaden (1 LP & 1W6 AP, kein Schaden bei gelungenem WW). Rüstung schützt nicht gegen den Schaden.

 

Alternativ könnte man den Schaden des Frostballs auch unverändert lassen, und nur den Sekundärschaden auf Umstehende nehmen.

 

Viel Spaß bei der nächsten Schneeballschlacht, :D

Shadow

 

Ich müsste noch mal nachschlagen, um 100% sicher zu gehen, aber meines Wissens nach haben "Steine der Macht" keinen ABW.

 

Die erste Variante finde ich nicht ganz so schön, da es sich dann nur um eine schwächere, kalte Variante des Feuerballs handeln würde.

 

Ich sehe aber ein, daß es wohl komplizierter ist, etwas hübsches zu kreieren, was den Besonderheiten des Frostballs gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich müsste noch mal nachschlagen, um 100% sicher zu gehen, aber meines Wissens nach haben "Steine der Macht" keinen ABW.

 

Die erste Variante finde ich nicht ganz so schön, da es sich dann nur um eine schwächere, kalte Variante des Feuerballs handeln würde.

 

Ich sehe aber ein, daß es wohl komplizierter ist, etwas hübsches zu kreieren, was den Besonderheiten des Frostballs gerecht wird.

Steine der Macht haben sehr wohl ABW. Der Standard-Stein des schnellen Feuers hat eine von 9.

 

OBW, Stein der Macht-Designer. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich müsste noch mal nachschlagen, um 100% sicher zu gehen, aber meines Wissens nach haben "Steine der Macht" keinen ABW.

 

Die erste Variante finde ich nicht ganz so schön, da es sich dann nur um eine schwächere, kalte Variante des Feuerballs handeln würde.

 

Ich sehe aber ein, daß es wohl komplizierter ist, etwas hübsches zu kreieren, was den Besonderheiten des Frostballs gerecht wird.

Steine der Macht haben sehr wohl ABW. Der Standard-Stein des schnellen Feuers hat eine von 9.

 

OBW, Stein der Macht-Designer. :cool:

 

mea culpa. Danke für die Auskunft. Ich hatte noch nie einen, kenn die nur vom Arkanum.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen Erschaffen-Zauber, also könnte die Menge des entstehenden Schnees vergrößert werden. Das Ganze könnte man auch abhängig von der Entfernung machen, sodass beispielsweise pro Meter Flugweg 10 Liter Eiskristalle entstehen. Steht das Opfer in einer mindestens 10 cm hohen Eiskristallschicht (10 Meter Flugweg), erleidet es pro Runde 1 Punkt schweren Schaden und es besteht die Gefahr von Erfrierungen an den Füßen (oder anderen Körperteilen, wenn die Eisschicht höher ist). Der Untergrund könnte auch glatt werden.

 

Alternativ kann man auch über eine noch größere Menge Schnee nachdenken, die keinen Schaden verursacht, dafür aber die Bewegung verhindert (Lawine). Das lohnt sich vor allem für weiter entfernte Ziele.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Der Frostball könnte sich auch vergrößern, je weiter er fliegt, so wie beim Schneemann-Bauen, wenn man zuerst eine kleine Kugel rollt, die dann immer größer wird, je weiter sie durch den Schnee rollt.

 

Dadurch könnte das Opfer vom Schnee eingehüllt werden, je nach Größe des Frostballs. Es könnte dann einige Runden dauern bis es sich aus dem Schneehaufen befreit hat.

 

Regeltechnisch: Pro volle 20m Entfernung, erhöht sich der Schaden um 1 AP. Das Opfer muss einen PW:Stärke schaffen, um sich aus dem Schneehaufen zu befreien. Pro 20m Entfernung erhält er WM+5 auf seinen PW:Stärke.

 

Das bedeutet, dass bei max. Entfernung von 200m ein Schaden von 2LP und 1W6+10 AP verursacht wird. Außerdem erhält das Opfer WM+50 auf seinen PW:Stärke, um sich aus dem Schneehaufen zu befreien.

 

Ein Zauber oder Kampf über solche Entfernungen kommt allerdings im Spiel selten vor, sodass kürzere Entfernungen und damit weniger Schaden eher realistisch sein dürften.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...