Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

eine meiner Assasinen hat eine interessante Waffe in die Hand bekommen und wollte mal hören wie ihr die so findet

Dolch +2/-2 und hat die Zauber sobald er gezogen wird:

Schatten verstercken+20

Schattenrobe+20

Geräuche dämpfen+20

diese Zauber halten alle nur bis zum ersten Angriff

Man sollte auch dazu sagen sie ist jetzt Grad 7 und würde gerne Todeswirker werden

ist schon eine sehr starke Waffe aber ich dachte mit dem Malus auf den Schaden bei einem Dolch

 

Geschichte:

Dieser Dolch wurde von einem Gnom vor langer Zeit geschmiedet und verzaubert.

Dieser schuf den Dolch, weil sein Bruder, ein einfacher Dieb, ständig Ärger mit den Stadtwachen und ähnlichen Schutzeinheiten hatte aber da er nicht wollte, dass sein Bruder mit dieser Waffe Wesen schwer verletzt verkürzte er die Klinge. Es dauerte nicht lange bis sein bruder zu einem der größten Diebe in deren Stadt aufstieg. Dieser war dafür bekannt, dass er scheinbar gerächlos durch die dunkelsten Gassen schlich und nur selten jemanden ernst verletzte ,doch packte ihn die Gier und er beklaute bald seinen Bruder der ihm diese Klinge schmiedete. Der Schmied verriet daraufhin seinen Bruder und sorgte so dafür das er auf dem markt öffentlich hingerichtet wurde.

Die legende über diesen Dieb lebt bis heute unter den Gnomen doch weiß fast keiner wie er all seine Raubzüge durchführte und so war die Waffe bis heute verschwunden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Waffe ist ausserordentlich mächtig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass für das Wirken der Zauber ein EW erforderlich ist und kein ABW. Bei letzterem bestünde zumindest die Chance, dass die Waffe ausbrennt und ihre magischen Fähigkeiten verliert. Ansonsten gefällt mir aber die Waffe.

 

viele Grüße

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, diese Waffe ist keine gute Idee, besonders für einen Assassinen: sie macht ihm die Arbeit zu einfach. Schleichen? unnötig. Tarnen? unnötig. Beschatten? muss ich nicht. Verkleiden? weshalb auch. Schauspielern? wozu denn. Und so weiter. Ich habe mal einem Assassinen einen Ring der Unsichtbarkeit gegeben, als Belohnung wie ich dachte, es dauerte nicht lange und wir beide waren unzufrieden, weil es den ganzen Spass der Planung 'wie komme ich nur nahe genug an mein Opfer' aushebelte. Das als Warnung.

Das andere: du pakst die Waffe voll mit Boni und gibst einen WM auf Schaden als Nachteil. So weit so gut. Nur wie werden die Zauber aktiviert? Je nach Ritual wäre es möglich, dass der As die Waffe nur als Artefakt und nicht als Waffe braucht, der Nachteil des verringerten Schadens spielt dann keine so grosse Rolle. Wenn die Zauber erst aktiviert werden, wenn mit der Waffe angegriffen wird, ist die Sache witzlos. Aber das ist ein Detail.

Wichtig ist, wie schon geschrieben: die Zauber brauchen einen ABW

Dann, ja es ist ein Artefakt, das ich in meiner Gruppe eher nicht einsetzen würde, ich habe dir oben geschrieben weshalb.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ok, also ändern von zaubern auf abw. Ich denke ein Abw15 wäre Ok und

man muss auch bedenken, dass das alles zauber mit umkreis sind und er wird ja nicht unsichtbar sondern erhält einen Bonus aufs Tarnen und Ähnliches.

 

@Gindelmer: ich bin spielleiter

 

also er wurde jetzt auch schon 2 mal erwischt, obwohl er den Dunkelschnitt hatte, da seine Aufträge nätürlich auch entsprechend schwerer geworden sind.

So musste er zum Beispiel in ein Gebäude einbrechen, jemanden ermorden, das durch den heimstein-zauber geschützt war.

Ich denke man muss sich ein wenig anpassen vlt auch, was in der Richtung, das die Seele des Dolches es nicht erlaubt jemanden hinterrücks zu erstechen, aufgrund seiner Entstehung

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, diese Waffe ist keine gute Idee, besonders für einen Assassinen: sie macht ihm die Arbeit zu einfach. Schleichen? unnötig. Tarnen? unnötig. Beschatten? muss ich nicht. Verkleiden? weshalb auch. Schauspielern? wozu denn. Und so weiter. Ich habe mal einem Assassinen einen Ring der Unsichtbarkeit gegeben, als Belohnung wie ich dachte, es dauerte nicht lange und wir beide waren unzufrieden, weil es den ganzen Spass der Planung 'wie komme ich nur nahe genug an mein Opfer' aushebelte. Das als Warnung.

Das andere: du pakst die Waffe voll mit Boni und gibst einen WM auf Schaden als Nachteil. So weit so gut. Nur wie werden die Zauber aktiviert? Je nach Ritual wäre es möglich, dass der As die Waffe nur als Artefakt und nicht als Waffe braucht, der Nachteil des verringerten Schadens spielt dann keine so grosse Rolle. Wenn die Zauber erst aktiviert werden, wenn mit der Waffe angegriffen wird, ist die Sache witzlos. Aber das ist ein Detail.

Wichtig ist, wie schon geschrieben: die Zauber brauchen einen ABW

Dann, ja es ist ein Artefakt, das ich in meiner Gruppe eher nicht einsetzen würde, ich habe dir oben geschrieben weshalb.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Schleichen und Tarnen werden durch die Zauber nicht unnötig, sondern vereinfacht.

Link zu diesem Kommentar
Ok, also ändern von zaubern auf abw. Ich denke ein Abw15 wäre Ok und

man muss auch bedenken, dass das alles zauber mit umkreis sind und er wird ja nicht unsichtbar sondern erhält einen Bonus aufs Tarnen und Ähnliches.

[...]

Wird der PW: ABW notwendig wenn einer der drei Zauber gewirkt wird oder ist ein PW: ABW notwendig um alle Zauber auf einmal zu wirken. Letzteres wäre schon ziemlich heftig.

 

Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Was hindert den Assassinen daran in der "schwachen" Hand Dunkelschnitt zu halten, mit ihm aber nicht zu kämpfen und in der anderen Hand einen weiteren Dolch, der möglicherweise magischen Schaden anrichtet, und mit diesem im Falle eines Endecktwerdens zu Kämpfen. Ich finde das Artefakt ist eine gute Idee, aber viel zu stark.

 

Gruß Schattenläufer

Ein Dolch sagt mehr als tausend Worte

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich an meine Assassinenzeit zurückdenke, dann hätte ich den Dolch oft gezogen, aber so gut wie gar nicht damit angegriffen. Er ist ja hervorragend dafür geeignet im normalen Geschäft abseits alle Kämpfe genutzt zu werden.

 

Damit ist er viel zu heftig.

 

Gib dem Dolch doch einfach + 2 auf Schleichen, Tarnen und Meucheln und bei jeder Anwendung eine ABW von 5%, vielleicht bei Meucheln sogar eine ABW von 20%. Dann werden die benötigten Fertigkeiten nicht ersetzt, sondern nur gestärkt.

 

Einen Schadensbonus oder Trefferbonus braucht die Waffe dann nicht mehr, sie ist eh schon fett genug.

 

Sie es mal einfach so: Würdest du so eine Waffe auch einem NPC in die Hand drücken, der gegen deine Spielfigur spielt? Wäre das noch tragbar oder schon unfair? Deine Ursprungsversion würde ich nicht gerne gegen meine Gruppe eingesetzt wissen.

Link zu diesem Kommentar

An die Waffe müsste man meiner Meinung nach - bildlich gesprochen - mindestens einige riesige Haken dranschrauben (zusätzlich zum ABW). Ich habe da ein paar fragmentierte Ideen:

 

Die Waffe ist an ihren Besitzer gebunden, solange er lebt. Er kann sie nur durch seinen Tod abgeben. Lebend wird er die Waffe nicht los, da die Waffe bei Sonnenaufgang garantiert in Griffweite neben ihm auftaucht.

 

Die Waffe ist reich verziert, auch ohne die Artefakteigenschaften sehr wertvoll und daher legendär und bekannt.

 

Der Dolch hinterlässt sie eine einmalige Spur beim Opfer (bestimmte Wunden, denk Dir was aus), die jeder Ermittler, Wundheiler oder Arzt, zumindest aus Schauergeschichten, kennt.

 

Wenn ein Toter mit diesen Wundmalen entdeckt wird, rücken Spezialermittler aus, weil sie diese Waffe endlich aus dem Verkehr ziehen wollen. Und nicht nur die. Diebes- und Assasinengilden sind sehr interessiert, ebenso skrupelose Händler und Fürsten. Einmal weil sie sie verticken wollen und wegen des Wertes der Waffe an sich. Macht sich einfach gut in der privaten Schatzkammer.

Link zu diesem Kommentar

Die Waffe ist an ihren Besitzer gebunden, solange er lebt. Er kann sie nur durch seinen Tod abgeben. Lebend wird er die Waffe nicht los, da die Waffe bei Sonnenaufgang garantiert in Griffweite neben ihm auftaucht.

 

Der Dolch hinterlässt sie eine einmalige Spur beim Opfer (bestimmte Wunden, denk Dir was aus), die jeder Ermittler, Wundheiler oder Arzt, zumindest aus Schauergeschichten, kennt.

Also neben dem Ändern von "Zaubern+x" in "ABW" sehe ich es wie Marc. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wunden 'kautarisiert' bzw. die Wundränder 'verdorrt' sind. Das wäre eine einmalige Spur für Ermittler, Hexenjäger u.a. Personen. Zudem würde ich nicht alle Zauber in den Dolch integrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es verschiedene dieser Waffen gibt mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Also z.B. einen Dolch* (+1/+1) mit Schatten verstärken (ABW 10) und einen Dolch* (+2/+0) mit Schattenrobe (ABW 12) usw. Das würde mir persönlich besser gefallen und in dieser Form könnte ich mir diese Waffen in meiner Runde sehr gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Da es sich bei der Waffe um einen Dolch, noch dazu in Händen eines Assassinen, handelt, ist der Schadensmalus zu vernachlässigen. Meucheln tötet auch so mit nur einem Angriff. Und die auf die Waffe geprägten Zauber erleichtern dieses Vorhaben ungemein.

 

Meucheln muss mindestens 1LP Schaden verursachen,

bei Dolch 1W6-1 + (-2)Waffenmalus heist bereits bei einer Lederrüstun

(ohne Schadensbonus) einen Mindestwurf von 4...

 

Dennoch finde ich einen Gegenstand der gleich 3 Zauber aufgeprägt hat

VIEL zu mächtig. Ich hab ja schon ein richtig mieses Gewissen gehabt, wie

ich einem Spieler überhaubt einen magischen Gegenstand gebe.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass mir die Idee eigentlich ganz gut gefällt. Zu dem verhindert der negative Bonus auf Schaden und das erlöschen der Zauberwirkung beim Angriff einen zu starken Missbrauch der Waffe. Nur die Hintergrundgeschichte gefällt mir überhaupt nicht. Immerhin sind Gnomengeschwister wie mit Blutsbruderschaft aneinander gebunden. Das macht ein Handeln wie es beschrieben wird nur sehr schwer nachvollziehbar.

 

 

Sie es mal einfach so: Würdest du so eine Waffe auch einem NPC in die Hand drücken, der gegen deine Spielfigur spielt? Wäre das noch tragbar oder schon unfair? Deine Ursprungsversion würde ich nicht gerne gegen meine Gruppe eingesetzt wissen.

 

Das lässt mich da auf eine Idee kommen... :D

Link zu diesem Kommentar

als erstes würde ich sagen, dass auch Blutsbruderschaft "hintergangen" werden kann aber ich kann mir auch nochmal was anderes überlegen.

Ich denke es wäre sinnvoll, aus einem Dolch ein Dolchpaar zu machen, dadurch wären auch die drei gespeicherten Zauber gerechtfertigt. Und dann könnte man noch den Zauber Lichtrunen als "Signatur" verwenden um den Dolch zu entschärfen, was bedeutet sobald die Waffen einen tödlichen Stich ausführen oder die LPs unter 3 bringen wird der Zauber "Lichtrunen" aktiviert der dann automatisch "Dunkelschnitt" auf die Leiche oder den Verwudeten schreibt. Zusätzlich kann man auch sagen, dass sich die ganze Kraft erst nutzen lässt, wenn beide Dolche zusammen geführt werden, was die Blutsbruderschaft symbolisieren soll. Zusammengefasst

 

es handelt sich um zwei Dolch (+2/-2)

mit den Zaubern Schattenrobe Abw 15 Dolch1+2

Geräuche dämpfen Abw 10Dolch2

Schatten verstäken Abw 10Dolch1

bes.:Zaubert Lichtrunen auf das Opfer mit dem Wort "Dunkelschnitt"

Link zu diesem Kommentar

Ich laufe dann nur mit dem 2. Dolch herum... :lol:

 

Wie ich schon sagte, der Dolch gefällt mir so eigentlich ganz gut (halte ihn auch nicht für zu mächtig, da er eindeutig verflucht ist... ;) ) Ihn jetzt in zwei Dolche auf zu spalten wäre für ein Abenteuer durchaus brauchbar, aber nicht unbedingt falls man ihn als hilfreiches Artefakt verwenden möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...