Zum Inhalt springen

Ein Lehrling für den Priester


Empfohlene Beiträge

Ich brauche ein paar Anregungen. In unserer Runde ist eine Priesterin von Laran (PK, Laran = Gott in den Küstenstaaten). Da ein Götterbote ihr geholfen hat, musste sie eine Gegenleistung erbringen. Sie hat sich verpflichtet (freiwillig ausgesucht), einen Ungläubigen (= jemand der nicht an Laran glaubt) zum wahren Glauben zu bekehren und anschließend zu einem Priester von Laran auszubilden. Eine verdammt schwierige Aufgabe und das soll es auch sein!

 

Der Spieler der Priesterin hat so seine Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe. Das die Gruppe gerade in Alba ist und dort auch bleiben wird, macht es auch nicht einfacher.

 

Ich suche jetzt nach Ideen, was ich als SL dem Spieler vorschlagen kann, was er tun kann oder wie er diese Aufgabe lösen kann. Der Spieler will seine Priesterin natürlich weiterspielen. Die Ausbildung eines Priesters dauert ja nun seine Zeit, mal davon abgesehen, dass noch kein geeigneter Kandidat / Kandidatin gefunden ist.

 

Wie kann ein geeigneter Kandidat gefunden werden?

Wie könnte die Bekehrung eines NSC aussehen?

Wie würdet Ihr das regeltechnisch abwickeln (Beredsamkeit, etc.)?

Wie wird dann die Ausbildung zum Priester weitergehen?

Was muss die Priesterin können, um Lehrerin zu sein?

Wielange dauert die Ausbildung?

Kann der Lehrling immer mit auf Abenteuer "geschleppt" werden?

 

Wenn die Priesterin ihre Aufgabe nicht erfüllen kann, wie sollte ihr Gott / der Götterbote reagieren? Gibt es ggf. eine alternative Aufgabe / Hilfestellung?

 

Das Finden eines neuen Gläubigen / Ausbildung zum Priester soll keine Strafe sein, aber eine schwierige Aufgabe, die ggf. auch mit Opfern für die Priesterin verbunden ist. Der Spieler will das auch machen, weiß aber nicht so recht wie er es angehen soll.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Missionierung ist auf Midgard schon schwer, aber sicher möglich und für ein Abenteuer geeignet. Allerdings sehe ich nicht, wie die Priesterin ohne Rückhalt durch seinen Kult einen anderen Priester ausbilden soll. Sie kann sicher ihre Fertigkeiten weitergeben, aber spätestens für die Weihe braucht es eine Glaubensgemeinschaft. Und da könnte es eng werden.

 

Was eher möglich sein dürfte: Ein Fremder wird missioniert und als Lehrling ausgebildet. Dann kann dieser sich als Priesterschüler bei einem Larantempel bewerben oder er schlägt eine andere Laufbahn ein. Soll der Lehrling eine potentielle Spielfigur sein (bzw. ein entsprechend gut ausgearbeiteter NSC), so käme ein weißer Hexer in Frage.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Generell am einfachsten wäre es, wenn der Lehrling ebenfalls ein Spielercharakter wäre. Also entweder die Priesterin bekehrt einen ihrer Kollegen oder der bekehrte NSC wird von einem anderen Spieler übernommen. So verhindert man nämlich das dämliche Mitschleppen eines NSCs.

 

Aber allgemein, zur Zielperson:

Am einfachsten wäre es, speziell nach Küstenstaatlern in Alba (z.B. einer Händlersiedlung oder so) zu suchen und da ein "Opfer" zum Glauben zu bringen. Da wäre nämlich auch schon eine gewisse positive Stimmung zu den Göttern vorhanden bzw. es gäbe keine Schwierigkeiten mit der Kirgh. Das wäre aber keine echte Bekehrung.

Für eine wirklich Bekehrung zu einem Kriegsgott würden sich Charaktere von folgendem Typus anbieten:

a) niedriger sozialer Rang in Alba. Höhergestellte sind im sozialen (und damit religiösen) Gefüge sehr fest verankert. Auch wenn sie nicht inniglich an die Dheis glauben, werden sie allein aus sozialen Gründen weiterhin brav bei ihren Göttern bleiben.

b) eine gewisse Affinität zu Kampf und Krieg.

c) Anfälligkeit für religiöse Empfindungen. Da sind insbes. vom Schicksal recht gebeutelte bzw. von äußeren Umständen sehr abhängige Leute gut geeignet.

d) kaum Bezug zu den albischen Göttern, nur unkonkret ausgebildete Religiosität.

 

Die Bekehrung:

Da muss man zwei Stufen unterscheiden:

1. Allgemeine Bekehrungen durch Predigten und Wundertaten. So können mehrere gläubige Interessenten gefunden werden, der zukünftige Priester wird aus dieser Gruppe ausgewählt. Diese Bekehrung würde über Beredsamkeit und pA umgesetzt werden.

2. Spezielle Bekehrung einer Einzelperson. Ein Priester braucht einen ganz anderen, festeren Glauben als der gemeine Bauer. Hier sind drei Predigten und vier Wunder zu wenig, es bedarf eines innigen Glaubens. Diese Bekehrung ist langwierig und kann wohl nur direkt durch Rollenspiel ausgespielt werden. Der Schützling muss Vertrauen zur Priesterin fassen und wird so langsam in die Welt Larans eingeführt. Regeltechnisch würde ich da wenig machen, außer auf die pA der Priesterin und die Spielweise des Spielers zu achten.

 

 

Aus den vorangegangenen Überlegungen ergibt sich für mich ein recht stimmungsvoller Kandidat: Ein Waisenkind (vielleicht 12 Jahre alt), dem sich die Priesterin annimmt und es so durch Erziehung zum Glauben führt. Da könnte man dann auch ein paar pupertäre Schwierigkeiten einbauen etc. Im Laufe der Jahre kann sich so ein rechtgläubiger Protopriester entwickeln, den man für die letzten paar Weihen aber doch in die Küstenstaaten bringen müsste.

Das Kind würde ich dann aber doch als NPC mitführen, ein Spieler würde sich als Kind in einer Erwachsenengruppe langweilen.

 

Das wären mal meine Ideen, vielleicht hilfts ja was.

 

Grüße,

Arenimo

 

Nachtrag: Gehört das Thema nicht eher in die Spielerecke oder so? Mit Regeln und Zaubersprüchen hat die Frage ja nicht wirklich was zu tun, oder?

Bearbeitet von Arenimo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich könnte es wohl ein NSC sein, der bereits die "Macht" Larans zu spüren bekam. Sprich in einem Abenteuer sollte die Priesterin dem NSC für diesen klar erkennbar mit Hilfe ihres Gottes geholfen/gerettet haben.

 

Kinder (vor allem Waisen) sind natürlich einfachere "Opfer". Als SL könntest du also ein entsprechendes Abenteuer vorbereiten, bei dem sich ein geeigneter Kanditat(in) findet.

 

Wenn der Kanditat dann als NSC mitgeschleppt wird, sollte die Priesterin dies ausspielen, eine gute Anregung dazu ist finde ich die Verfilmung von "Der Name der Rose". Die Priesterin sollte insbesondere darauf achten, vor dem Schüler keine Schwäche zu zeigen und übertrieben Vorbildhaft handeln. Außerdem muss sie gut für ihn sorgen.

 

Regeltechnisch können bei passenden Gelegenheiten Würfe auf Beredsamkeit, und Erzählen (zu Religionen gehören immer Moralische Geschichten und Märchen!) erfolgen, die je nach Erfolg dann zeigen, wie überzeugt der Schüler ist. Eine Punkteskala die einen bestimmten wert erreichen muss könnte hier eine sinnvolle Möglichkeit sein (pro Erfolg+1, Mißerfolg-1, kritisch +/- 2, bis ein Wert von X erreicht wird, bei besonderen Aktionen zusätzliche Punkte(-abzüge)).

Link zu diesem Kommentar
Regeltechnisch würde ich da wenig machen, außer auf die pA der Priesterin und die Spielweise des Spielers zu achten.

 

Regeltechnisch können bei passenden Gelegenheiten Würfe auf Beredsamkeit, und Erzählen (zu Religionen gehören immer Moralische Geschichten und Märchen!) erfolgen, die je nach Erfolg dann zeigen, wie überzeugt der Schüler ist. Eine Punkteskala die einen bestimmten wert erreichen muss könnte hier eine sinnvolle Möglichkeit sein (pro Erfolg+1, Mißerfolg-1, kritisch +/- 2, bis ein Wert von X erreicht wird, bei besonderen Aktionen zusätzliche Punkte(-abzüge)).

 

Ich bin da auch eher auf Harrys Seite ( :o: ) Den pA Wert den Arenimo angeführt hat würde ich auf jeden Fall als zentralen Ausgangswert verwenden, vielleicht auch die Regelungen für Moralwerte aus dem Kompendium heranziehen und dann eine Punkteskala wie Harry sie vorgeschlagen hat einführen. Wobei natürlich wichtig ist, dass sich die Skala dann hin und wieder auch im Spiel wiederfindet, zum Beispiel, wenn der Schüler dabei zusieht, wie die Lehrerin das erste Mal Verletzte auf einem Schlachtfeld heilt (dann wird ein PW:pA oder ähnlich gemacht) ob sich der Skalawert erhöht. Wenn der Schüler dabei zusieht wie die Lehrerin einen Gefangenen foltert um aus ihm Informationen herauszupressen wird natürlich auch ein Wurf fällig der den Skalawert senkt. Wenn der Skalawert (sagen wir mal sie geht von 1-20) das Maximum von 20 erreicht hat ist der Schüler bekehrt, wenn die Wert von 1 erreicht wird, läuft der Schüler bei der nächsten Gelegenheit davon und wendet sich von Laran ab. Die Skala würde ich als SL geheim führen, wobei die Priesterin ruhig mitbekommen kann, wenn sich etwas verändert, aber sie weiß eben nicht um wieviel Punkte.

 

So irgendwie halt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...