Zum Inhalt springen

Abwehr: Parade, Ausweichen oder leichter Treffer ?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne einmal ein paar Meinungen zu folgendem einholen:

 

Was ist die Midgard-Abwehr ohne Verteidigungswaffe eigentlich ?

 

a)Ein Ausweichen (man wird gar nicht getroffen) ?

b)Eine Parade mit einer Nicht-Verteidigungswaffe ?

c)Ein leichter Treffer, der blaue Flecken und kleinere Schrammen verursacht oder einem die Luft aus der Lunge haut ?

 

Sicherlich eine Kombination aus allem, zu beachten ist: Was für eine Rüstung wird getragen (ein tänzelndes Ausweichen in RR ist unwahrscheinlich), was für eine Waffe wird benutzt (eine Parade mit einem Faustriemen ist ggü den meisten Waffen Unsinn).

 

Auch zu überlegen: B-Zauber erhalten +4, d.h. jemanden zu erwischen ohne ihm Schaden zuzufügen ist einfacher oder auch es wird nicht immer ausgewichen...

 

Andersherum erhalten B-Zauber Thaumagrale ja nicht +4 ... hm ?!

 

Warum frage ich: Nicht unbedingt um eine alles erschlagende Hausregel zu entwerfen, aber bei meiner Ausarbeitung von "Rostflug" kam ich darauf, daß ja auch eine Parade Waffe in Berührung bringt, und was ist wenn es der Angreifer genau daruaf abgesehen hat. Z.B. auch um ein Schwert schartig zu schlagen oder ein Schild zu zertrümmern ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Idee, wobei man natürlich über die "Schwellwerte" streiten kann.

Man nehme DIFF = WW:Abwehr - EW:Angriff bei einem leichten Treffer.

- DIFF <= 5 --> es wurde mit der Angriffswaffe pariert, aber mit Prellungen

- DIFF <= 10 --> es wurde mit der Angriffswaffe pariert, zwar keine Prellungen aber anstrengende Bewegungsabläufe

- DIFF > 10 --> so genial ausgewichen, so dass die Angriffswaffe nicht eingesetzt werden mußte

 

In allen drei Varianten also immer den gleichen AP-Schaden, aber wegen unterschiedlichen Gründen:

- Prellungen

- anstrengende Bewegungsabläufe

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Sicherlich eine Kombination aus allem
Richtig. Die Beschreibung in der Spielwelt kann jedesmal etwas anders sein, der Regelmechanismus ist da flexibel.

 

Andersherum erhalten B-Zauber Thaumagrale ja nicht +4 ... hm ?!
Doch, ein Berührungsangriff bekommt auch beim Thaumagral WM+4 auf den Angriff, dafür spielt ein positiver Schadensbonus keine Rolle (ARK S.22).

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Ich würde gerne einmal ein paar Meinungen zu folgendem einholen:

 

Was ist die Midgard-Abwehr ohne Verteidigungswaffe eigentlich ?

 

a)Ein Ausweichen (man wird gar nicht getroffen) ?

b)Eine Parade mit einer Nicht-Verteidigungswaffe ?

c)Ein leichter Treffer, der blaue Flecken und kleinere Schrammen verursacht oder einem die Luft aus der Lunge haut ?

 

Sicherlich eine Kombination aus allem, [/i]

 

Du hast es ja schon richtig erkannt. Da es sich bei einem leichten Treffer immer um einen Treffer handelt, der Ausdauerpunkte raubt, die auch nur über Nacht regenerieren, ist es m.E. alle mal mehr als eine einfache Parade. In der Regel ist daher ein leichter Treffer immer mit einer leichten Schnittwunde, blauen Flecken, Schürfwunden, Prellungen etc. verbunden. Ein leichter Treffer könnte z.b. auch eine Reihe Hiebe sein, die auf ein Schild einprasseln oder die Klinge, die mit der flachen Seite den Helm kaschiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...