Zum Inhalt springen

Raumschiffe der Paddler


Empfohlene Beiträge

KA-preiswert

Eigenname der raumtüchtigen Werftplattform des Paddlers Kalak. Es handelt sich um eine kreisrunde Konstruktion mit einem Durchmesser von 96 und einer Dicke von 32 km. Der Raumhafen im Zentrum der Oberfläche durchmißt 36 km und ist von vollrobotisierten Industrieanlagen und Reparaturwerkstätten umgeben. Im Inneren der gewaltigen Scheibe existieren zusätzliche Werften,Materiallager, Ersatzteilfabriken Prüfstände, Kraftstationen und die Unterkünfte für die Besatzung.

 

Als die Plattform im Jahr 2404 n.Chr. entdeckt wird ist allerdings nur noch der Eigentümer und Herr der Plattform Kalak am Leben.

 

Die Triebwerke befinden sich ander Unterseite, Korrekturtriebwerke an der Seitenflächen der Scheibe.

PR Lexikon v. 83

Link zu diesem Kommentar
KA-preiswert

Eigenname der raumtüchtigen Werftplattform des Paddlers Kalak. Es handelt sich um eine kreisrunde Konstruktion mit einem Durchmesser von 96 und einer Dicke von 32 km. Der Raumhafen im Zentrum der Oberfläche durchmißt 36 km und ist von vollrobotisierten Industrieanlagen und Reparaturwerkstätten umgeben. Im Inneren der gewaltigen Scheibe existieren zusätzliche Werften,Materiallager, Ersatzteilfabriken Prüfstände, Kraftstationen und die Unterkünfte für die Besatzung.

 

Als die Plattform im Jahr 2404 n.Chr. entdeckt wird ist allerdings nur noch der Eigentümer und Herr der Plattform Kalak am Leben.

 

Die Triebwerke befinden sich ander Unterseite, Korrekturtriebwerke an der Seitenflächen der Scheibe.

PR Lexikon v. 83

 

Es gibt eine Rißzeichnung einer Paddler-Plattform, bei der die Scheibe erheblich schlanker wirkt als die klobigen 3:1-Proportionen dieser Angaben. Eher 7:1 - das würde einen Scheibendurchmesser von etwa 14 Kilometern erfordern, und die restlichen 18 Kilometer wären gemjessen von der Ober- bis zur Unterkante der Plattformaufbauten ach oben bzw. unten.

Da kann man immer noch sehr, sehr viele Ultraschlachtschiffe parken.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

KA Preiswert

 

Es handelte sich um einen künstlich erbauten Raumflugkörper von scheibenartiger Gestalt. Die Plattform durchmaß sechsundneunzig Kilometer, war zweiunddreißig Kilometer dick und wies in ihrer Mitte ein unbebautes, völlig ebenes Rund von sechsunddreißig Kilometer Durchmesser auf. – Dieser riesige Platz wurde von einem dreißig Kilometer tiefen Gürtel aus Bauwerken aller Art umgeben. Einzelne Gebäude erreichten beachtliche Höhen. Die Plattform war nur auf einer Oberflächenseite bebaut.

Die entgegengesetzte Grundfläche wies lediglich einige Vertiefungen und Rundungen auf, die wohl von den Schlußklappen riesiger Schächte gebildet wurden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich wollte ja versuchen den Roman 250 zu bearbeiten.

Dort kommt ja auch die Paddler Plattform, KA-Preiswert vor. Da ich von der Bearbeitung der Raumschiffe keine Ahnung habe, habe ich Logarn gebeten mir zu helfen.

 

Hier nun seine Ausarbeitung:

Einige grundsätzliche Infos zur Paddler Werftplattform:

Die verwendete Technik ist einfach und robust. Wegen der Größe müsste die Plattform viele Tausend LP haben. Die LP Formel: Die dritte Wurzel des Volumens in Qubik-Metern durch drei V-³ /3

gibt ca. 20.000 LP

Die Schirme sind Klasse II (Halbraum/HÜ) das wären so um die 30.000-50.000 SFP

Man sieht man braucht eine kleine Flotte um die zu knacken.

 

Offensiv ist die Plattform aber schwach bewaffnet.

Mit nur wenigen (Jeweils 8 bis 10 stück) Desintegratoren und Impulsgeschützen und einigen Gegenpol oder Transform Kanonen.

Vermutlich starke Kaliber- etwa 10x bis 20x stärker als die Grundversionen.

Sicher ausreichend für einzelne Schiffe, selbst sehr große.

Aber schon 100 Großkampfschiffen könnte sie kaum standhalten.

 

Die Unterlichttriebwerke sind schwache Impulstriebwerke.

Aufgrund der Größe und schwerfälligkeit wären starke Abzüge -8 auf Raumkampf vertretbar.

Überlicht werden Halbraumtriebwerke verwendet. (Linearantriebsprinzip)

8 riesige Hangars ermöglichen selbst gewaltigen Schiffen (2500m) den Aufenthalt.

Dazu kommen etliche kleinere Hangars.

Link zu diesem Kommentar

Ich muß noch eine Anmerkung machen, weil sie sonst leicht missverstanden werden kann.

[Die verwendete Technik ist einfach und robust.
Damit meine ich das die Technik einfach ist im Vergleich zu dem was die Paddler technologisch leisten konnten und könnten. In der Zeit um 2400n Chr. können ihre Einrichtungen aber als recht modern gelten.
Link zu diesem Kommentar

TFK... bei Paddlern?!:?:

 

Wie und wo wollen die die von den POSBIS bekommen haben?!:crosseye:

 

Gegenpolkanonen - meinetwegen... aber TFK?!?!?

 

Wer hat die RZ verbrochen?:motz:

 

Edit:

Die Platform hat auch "Radarschirme" - was immer das jetzt sein soll...

Und einen "Reparaturleitcomputer:crosseye: und Positronik"...

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Es ist natürlich möglich das die TFKs von den Terranern stammen welche die Plattform eroberten.

Technisch wären die Paddler in ihrer Hochphase sicher dazu in der Lage gewesen welche zu entwickeln. Ich war auch etwas überrascht als ich die TFK in der RZ sah und regte deswegen als glaubhaftere Alternative die Gegenpolkanonen an. Spieltechnisch ist das wenig relevant. Für einzelne Spielerschiffe ist so eine Plattform im offen Kampf unbesiegbar. Egal welches Schiff sie haben. (Sowas wie Sporenschiffe, die Basis etc. mal ausgenommen) Man bräuchte wie die MDI schon eine Flotte um den Schrim zu knacken. Und selbst wenn man die TFK gegen sehr große Impuskanonen tauscht haun die auch noch was weg.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Im PR-TB 32 wird das terranische Raumschiff VANESSA im Halo von Andromeda beim Landeanflug auf einen Planeten von einer Plattform der Gen-Modulatoren (spezialisierte Untergruppe der Paddler) angegriffen und beschädigt; nach der Notlandung entdeckt man noch ein zweites Raumschiffswrack. Die Gen-Modulatoren bringen beide Male Raketen zum Einsatz. Keine Strahlenkanonen, und schon gar keine Gegenpolkanone (sonst wäre das TB an dieser Stelle zu Ende).

Man kann an dieser Stelle natürlich argumentieren, daß für den Einsatz von Impulskanonen die Position der Plattform ungünstig war (wer schießt schon erst mal durch den Planeten hindurch) und die VANESSA bereits zu nahe, als daß man mit der Hauptwaffe der Plattform auf sie schießen könnte, ohne sich selbst zu gefährden. Aber so weit bekannt, haben die Tefroder das Geheimnis der Gegenpolkanone mit keinem ihrer Hilfsvölker geteilt - nicht mit den Maahks, nicht mit den Twonosern, nicht mit den Gaid. Also warum mit den Paddlern?

 

Die Rißzeichnung stellt also die Plattform MA-genial in dem Zustand dar, wie sie die Terraner als Unterstützungseinheit während des Andromedafeldzugs nutzen: mit acht nachträglich (und leihweise!) eingebauten Transformkanonen, um ihre Überlebensfähigkeit zu verbessern. Die Grundbewaffnung von MA-genial besteht aus Desintegratoren und eventuell noch ein paar Abschusssilos für (unterlichtschnelle) Raumtorpedos.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass MA-genial nach dem Kenntnisstand Kalaks und der Terraner die einzige Werftplattform ist, die die Aktion der Meister überlebt hat. Es gibt zur Zykluszeit keine andere Werft mehr; von den Gen-Modulatoren im Halo von Andromeda und ihrem Genozidauftrag von den Meistern weiß niemand außer den Bewohnern der Planeten, auf denen ihre Plattformen niedergegangen sind (PR-TB 31 und 32) - und sowohl Planetarier als auch Modulatoren werden den Teufel tun und hinausposaunen, dass sie noch am Leben sind.

Bearbeitet von Larandil
Da war noch was zu sagen
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Also viele wird es nicht mehr geben:

Quelle PR 250 S.32

Kalak war der Eigentümer und Kommandant der

fliegenden Werftinsel KA-preiswert. Hunderttausend

andere Stationen dieser Art waren vor achthundert

Jahren vernichtet worden. KA-preiswert war

wahrscheinlich die letzte kosmische Insel, so wie er

der letzte Überlebende war.

 

Mir ist dann noch die Station MA-Genialbekannt, Eigentümer der Paddler Malok

Quellen PR 266, PR 267, PR 268, PR 269, PR 270, PR 271, PR 276

 

Die Risszeichnung der Werftplattform findet man im PR 284 1.Auflage

Link zu diesem Kommentar

Als Gegenargument zu Larandil sage ich mal das die Paddler sehr wohl an die Konstruktion der Gegenpolkanone kommen konnten , sind sie doch wegen ihrer besonderen Gabe

später durch die MdI fast vollständig vernichtet worden.

Quelle PR 250 S31 siehe dort :

Kalak, der Strukturläufer, besaß die paraphysikalische Fähigkeit, den molekularen Aufbau seines Organismus beliebig auflösen und ihn

mit anderen Stoffen verbinden zu können. Eine solche Verbindung war jedoch nicht der Zweck dieser eigentümlichen Gabe. Sie diente in

erster Linie dazu, Kalak Wände aller Art durchschreiten zu lassen.Er war ein kosmischer Ingenieur.Männer wie Kalak nahmen schwierigste,

undurchführbar erscheinende Reparaturen im Innern eines Werkstückes, eines Triebwerkes und sogar in einem Reaktor vor.

Schwer zugängliche Teile, die man normalerweise nur nach dem Ausbau anderer Aggregate sehen konnte, erreichte Kalak mit ein bis zwei Schritten

durch die Materie.

Link zu diesem Kommentar

Je nun - dazu kann ich nur sagen, dass mir außer diesem einen Angriff im Taschenbuch kein Fall erinnerlich ist, bei dem eine Werftplattform in Kampfhandlungen verwickelt war und um sich geschossen hätte. Und in diesem Beispiel haben sie nun mal keine Gegenpolkanone abgefeuert, sondern beide Frachter mit Raketen/Raumtorpedos heruntergeholt.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt wohl , aber wozu sollte man sich mit einer Werftplattform in große Schlachten wagen, denke das diese Waffen dann eher zur Verteidigung genutzt werden.

Außerdem sind die Paddler (siehe auch Band 250, erkennen des möglichen Kunden und Kontaktaufnahme sowie Anpreisen der Station) auch eher dem finanziellen Gewinn zugetan.

Wollte aber ja auch nur sagen das die Paddler sehr wohl die Möglichkeit zum Bauen der Gegenpolkanone gehabt hätten , wie auch an deren Konstruktionspläne ,bzw Aufbau gekommen wären.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...