Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Eigenbezeichnung, mit der sich die Topsider in ihrer eigenen Sprache bezeichnen?

 

Analog zu den Blues/Yülziish und den Springern/Mehandor?

 

In unserer Spielrunde gibt es eine Spielerin, welche gerne einen Topsider spielen möchte, die diese Frage an mich heran getragen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ja, vor allem 1503. Da stehen aber nur die Eigennamen der drei Reiche drin, in die Topsid während der Monos-Herrschaft zerfallen ist.

 

Sicherlich haben die Topsider auch einen Eigennamen, aber er wird m.W. nirgends erwähnt. Totentaucher (Lepso-Trilogie Band 1) hat viele nette kulturelle Details, die für deine Spielerin interessant sein könnten, aber selbst da denkt der Topsider von sich als Topsider und von seiner Heimatwelt als Topsid.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...
Ich weiß ja, daß Illustrationen manchmal etwas vom Text entfernt sind.

 

Kann mir also bitte jemand von Euch sagen, ob ein Topsider Zähne hat (wie eine Raubechse)?

Bisher haben wir in unseren Runden Topsider immer als Omnivoren gespielt - Gebiss ähnlich dem von omnivoren Dinosauriern. Das war aber eine Entscheidung mangels Quellen...:dunno:

Link zu diesem Kommentar

Wulfhere, danke für den Hinweis, aber ich möchte nicht viele Romane lesen, um einen Hinweis zu finden.

 

Aber vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wie das generelle körperliche Erscheinungsbild eines Topsiders ist?

Normalerweise gefallen die Spielsysteme sich ja darin, einen Menschenkörper zu nehmen, grün zu malen, einen Echsenkopf oben drauf zu setzen und - auf eine mir gänzlich unverständliche Weise - einen Schwanz an dem menschlichen Hinterteil zu befestigen.

Ich für meinen Teil meine, daß eine Echse keine menschlichen Schultern haben sollte und der Körper sich nicht in die Beine spalten sollte. Eine Echse sollte einen Körper haben, den in den Schwanz ausläuft und die Beine seitlich angesetzt haben.

Ist das bei Perry Rhodan so oder so geregelt?

Link zu diesem Kommentar

Das ist hilfreich, ich danke schön. Ein Topsider soll also anscheinend effektiv wie ein Achaz bei DSA aussehen - d.h. der Körper unterscheidet sich von einem vollkommen menschlichen Körper nur dadurch, daß ein Echsenkopf obendrauf ist und der Körper sich auf eine nicht klar definierte Weise untenwärts in zwei Beine und einen Schwanz spaltet. Und sie haben zwölf Finger.

Link zu diesem Kommentar
Wieso soll einen Topsider spielen? Ich meine im Regelwerk steht, sie können keine Freundschaften schließen und das stelle ich mir in einer Spielgruppe schwieirg vor. Und wie verhalten sich Topsid-Glücksritter im Gegensatz zu ihren "kälteren" Kollegen?

 

In der Tat steht in der Beschreibung, daß Topsider keine netten Leute sind. Dieses Problem habe ich, nebenbei bemerkt, dadurch gelöst, daß mein Topsider ein Adoptivkind ist und somit kulturell ein Aras.

Link zu diesem Kommentar
Wieso soll einen Topsider spielen? Ich meine im Regelwerk steht, sie können keine Freundschaften schließen und das stelle ich mir in einer Spielgruppe schwieirg vor. Und wie verhalten sich Topsid-Glücksritter im Gegensatz zu ihren "kälteren" Kollegen?

 

In der Tat steht in der Beschreibung, daß Topsider keine netten Leute sind. Dieses Problem habe ich, nebenbei bemerkt, dadurch gelöst, daß mein Topsider ein Adoptivkind ist und somit kulturell ein Aras.

 

Und ich finde diese Lösung sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar

Diese Beschreibungen sind aus meiner Sicht ein klarer Hinweis auf die allgemeine Kultur der jeweiligen Völker und normalerweise kein zwingendes Handlungsschema. Natürlich kann es Ausnahmen und anderes Verhalten geben. Wenn ich mich richtig erinnere ist im ersten Band der Lepso Taschenbücher ein Topsider, der eigentlich recht sympathisch ist. Die Lösung eines Adoptivkindes ist da eine schöne Idee.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Mal eine ganz dumme Frage. Wenn mein Topsider einen Pyjama anhat, dann hat sie Ärmel und Hosenbeine. Wie aber nenne ich den Teil für den Schwanz? Da ist der Pyjama nicht ausgeschnitten, das ist wie ein Hosenbein, bloß finde ich, ich muß es anders nennen, weil ja kein Bein drin ist.

 

Bis auf ein paar zu eindeutig-zweideutig klingende Vorschläge mag mir leider nichts sinnvolles einfallen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...