Zum Inhalt springen

Hilfe zum Erstellen eines regionalen Schamanen


ugolgnuzg

Empfohlene Beiträge

Neues in der Bibliothek:

 

[drupal=1582]Hilfe zum Erstellen eines regionalen Schamanen[/drupal]

 

Der regionale Schamane:

 

Diese Spielhilfe zum Erstellen eines regionalen Schamanen bietet:

3 wirklich eigenständige Lernschemata getrennt nach ScN, ScS und ScW.

 

Dabei wurden bei den Fachkenntnissen ein paar Grundfertigkeiten zur Auswahl aufgenommen. Ein Vergleich was die dazugehörigen BAR an Grundkenntnissen haben hängt an.

 

Bei den Waffenfertigkeiten wurde das Problem der regionalen Waffen bearbeitet, z.B. steht jetzt dem ScN statt Stabkeule Schlachtbeil, dem ScS statt Stabkeule Krummsäbel zur Verfügung. Auch hier ist ein Vergleich der "Spezial"waffen der dazugehörigen BAR dabei.

 (Eine Option würde dem ScN gr.Schild, dem ScS Kurzbogen, dem ScW Blasrohr erlauben.)

 

Zur Zauberfertigkeiten habe ich völlig neu geordnet: Nach GFP-Wertigkeit, Grundfertigkeiten, Region und Nützlichkeit. Es kamen also ein paar Grundzauber hinzu, Standardzauber habe ich weggelassen und die Lernpunkte sind anders.

 

Die Lernschemata sind weitestgehend am Druiden überprüft (Waffen vor allem, auch der Dr kann Schild lernen und eine Fernkampfwaffe (Schleuder)).

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Beim Vergleich der Waffenfertigkeiten ist ein Fehler drin: Schlachtbeil hat die Schwierigkeitsstufe "leicht" und nicht "normal".

 

Insgesamt überzeugt mich die Aufteilung des Lernschemas im DFR auf die drei regionalen Untertypen nicht. Du gehst rein regeltechnisch ran und nimmst die ebenfalls generischen Barbarenlernschemata als Vergleich. Kulturspezifische Unterschiede gehen dabei aber noch nicht ein. Ein Spieler hat imer noch die Aufgabe, sich z.B. für Fuardain, Waeland und Moravod (ScN) oder Ikenga, Medjis und Minangpahit (ScW) zu überlegen welche Waffen und Fertigkeiten für seine Figur in Frage kommen.

 

Weitere Lernschemata an sich finde ich gut, aber sie sollten eher länderspezifisch sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...