Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Die ersten beiden Bände haben mich jetzt unterm Strich nicht so vom Hocker gehauen...:plain:

Nunja: Vielleicht wird der Dritte Band es ja rausreissen.:notify:

 

Ich hatte schon gehofft mehr über die Tefroder, ihr generelles Verhältnis zu den umgebenden Yülziish und ihr kleines Imperium in der galaktischen Eastside zu erfahren.

Bisher gab es da ja nur ein paar Infos über ein Sternensystem der Tefroder, welche offensichtlich ihr eigenes Süppchen abseits von Neu-Tefa kochen und deren Partnerschaft mit einer Splittergruppe der Blues.:notify:

Das Ganze nennen sie dann Transgenetische Allianz...

Link zu diesem Kommentar
Ja die sind ganz interessant und zeigen, daß es wohl eine recht lebhafte Söldnerszene geben dürfte.

 

Wenn ich bedenke, wie ich da an anderer Stelle drum kämpfen mußte bin ich echt froh, dass die Serie auch so etwas produziert und beschreibt.:satisfied:

 

In der Southside, wo es an großen Staatsgebilden mit entsprechenden Organen zur Durchsetzung staatlicher Gewaltmonopole mangelt - ja, da können Söldner ihr Glück machen.

Im Solaren oder einem anderen "Imperium", das diesen Namen verdient, aber doch wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ja die sind ganz interessant und zeigen, daß es wohl eine recht lebhafte Söldnerszene geben dürfte.

 

Wenn ich bedenke, wie ich da an anderer Stelle drum kämpfen mußte bin ich echt froh, dass die Serie auch so etwas produziert und beschreibt.:satisfied:

 

In der Southside, wo es an großen Staatsgebilden mit entsprechenden Organen zur Durchsetzung staatlicher Gewaltmonopole mangelt - ja, da können Söldner ihr Glück machen.

Im Solaren oder einem anderen "Imperium", das diesen Namen verdient, aber doch wohl eher nicht.

 

Ich sehe unsere persönlichen Perryversen differieren da immer noch.;)

 

:beer:

Link zu diesem Kommentar
Slüram, meinst du wir könnten zu diesem Zyklus ein Quellenbuch erstellen ?

 

Nein.

Nicht wirklich.

Das gibt beileibe nicht genug her.

Ein dead end.:plain:

 

Ich habe auch beim :read: den sich immer mehr erhärtenden Verdacht, dass man über die Tefroder auch im dritten Band nur sehr-sehr-sehr wenig erfahren kann.

 

"Die Tefroder" ist in meinen Augen ein glatter Namensmißgriff für die drei Bücher. Irreführend und das Falsche versprechend.:whatsthat::motz:

Link zu diesem Kommentar

Tja ... ein bißchen was steht drin. Allerdings selten über die ersten Siedlungen in der Eastside, damals ab 2406. Ein paar Mythen, die mit den Namen von Sternbildern verknüpft werden.

 

Ansonsten ist es ein sehr abgeschlossener Schauplatz. Vor der Enterung der FARYDOON im Linearraum war scheinbar noch nie jemand in Zomoot, der Galaxis der Peiken, Gui Col und Kauffahrer. Und nach Ende des dritten Romanes wird auch so schnell keiner mehr hinkommen. Nach Ambriador konnte man immerhin durch einen Unfall hin-, dann aber nicht mehr zurück in die Milchstraße gelangen (was auch schon bei vielen Spielergruppen nicht gut ankommen wird).

 

Und ganz ehrlich: die Gui Col sind extrem, und man erfährt praktisch nichts über andere Berufsbilder als "Raumpirat". Die Whesam Ghy sind sogar noch bizarrer, nicht anatomisch, aber sozial. Und die Peiken? Die sind jenseits von Gut und Böse. Ein sadistischer Neonazi kriegt vielleicht einen glaubhaften Gui Col zustande, ein neoliberaler BWL-Langzeitstudent kann näherungsweise einen Erleuchteten Kauffahrer geben ... aber wenn du in ganz Zomoot auf die Suche mindestens einem "spielbaren Volk" für normale Leute gehst, wirst du trotzdem keines finden.

Link zu diesem Kommentar

Sodele: Habe fertig:read:.:wave:

 

Ich bleibe dabei:

Der Titel der Reihe *Die Tefroder* ist eine klare Irreführung/Täuschung des Lesers.:disgust:

Frechheit!:angryfire::motz:

 

Für sich betrachtet durchaus lesenswerte Romane, aber:

Über die Tefroder an sich, ihr kleines Imperium in der galaktischen Eastside, ihre sozialen Strukturen und ihre Beziehungen zu den umgebenden Yülziish-Völkern erfährt man (ausgenommen die bereits genannte Transgenetische Allianz eines Tefroder-Splitter-Volkes, welche mit dem Neu-Tefrodischen-Imperium nichts zu tun haben und zu tun haben wollen) gar nichts.

 

Liebe Perry Marketer und Autoren, die ihr dieses wohl nie lesen werdet:

Ich bin verärgert!:plain:

Und ein verärgerter Kunde kann nicht gut sein.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Aber du hast "lesenswerte" Romane gelesen. Werden sie als Romane schlechter, dass sie ihr Thema verfehlen?

 

Rainer

 

Jaaaiiiin.

Meine Erwartungshaltung, welche durch den Titel ausgelöst und geschürt wurde, wurde eindeutig schwer enttäuscht. Dadurch konnten die Bücher für mich nicht den vollen "Lesegenuß" entfalten. Leider.

Mit einem anderen Titel wäre ich durchaus zufrieden gewesen: Wirklich Lesenswert halt. Habe ich oben ja bewußt so geschrieben und Du hast es ja auch als solches erkannt.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Aber du hast "lesenswerte" Romane gelesen. Werden sie als Romane schlechter, dass sie ihr Thema verfehlen?

 

Rainer

 

Wenn Du eine Seminararbeit mit dem Titel "Vokale in der englischen Sprache" erhältst, und dann sind eher Konsonanten das Thema, und Vokale werden allenfalls am Rande erwähnt - bewertest Du dann die Arbeit gut?

 

Was für wissenschaftliche Arbeiten gilt - der Titel muss etwas versprechen, was dann auch eingehalten wird - muss für privaten Lesestoff hier erst recht gelten, sonst fühlt sich der Leser zu Recht getäuscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Gibt es aus der laufenden Serie eigentlich weiter Erkenntnisse über die Tefroder, welche auch auf das PR-Rollenspiel Einfüsse haben könnten?

Atlan und Perry haben sich ja mal in Andromeda aufgehalten...

 

:lookaround:

 

Ganz besonders von Interesse wären für mich Neuigkeiten über Neu-Tefa und das Neu-Tefrodische Imperium in der galaktischen Eastside!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...