Zum Inhalt springen

Descent - Die Reise ins Dunkel


Tarai

Wie findet ihr Descent?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr Descent?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Descent ist ein sogenannter Dungeoncrawl in Form eines Brettspiel (Heroquest lässt grüssen) Das ganze gibt es ausführlicher hier.

 

Ich habe das Grundspiel mit den Erweiterungen "Quelle der Finsternis" und "Altar der Verzweiflung" bei mir zuhause liegen ...

 

Und da ist auch mein Problem, es liegt. Keiner spielt mit mir. :plain:

 

Was für Erfahrung habt ihr denn so mit dem Spiel gemacht? Soll ich potentielle Mitspieler bekehren?

 

P.S.:Man kriegt 'ne Menge Holz für sein Geld, sprich Material und Figuren (Monster in Massen!), also es war so oder so nicht vergebens ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr schönes Spiel, aber Rollenspiel ist mir lieber....:)

 

Da liegt wohl das Problem für Spiele dieser Art: Sie sind ein Mix aus Brett- und Rollenspiel und damit oft nix Halbes und nix Ganzes. Descent gefällt mir aber dennoch.

Für Leute, denen richtiges Rollenspiel zu komplex ist und die eher aus dem Brettspielhobby kommen, genau richtig.

Link zu diesem Kommentar

Oh, gab's da noch gar keinen Strang zu! ^^ Faszinierend! :notify:

 

Also, ich hab's zu Hause, auch die erste Erweiterung "Quelle der Finsternis". Wobei die noch nicht gespielt wurde. Gespielt wird das vor allem bei Conventions, einfach weil es einige Zeit dauert.

 

Ansonsten liebe ich dieses Spiel! Man kann da eine Menge Spaß mit haben, baucht aber eben auch etwas Zeit...

 

Ich empfehle ansonsten dringend die Spielhilfen beim Boardgamegeek. Insbesondere:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dazu nur sagen, dass selbst meine Freundin das Spiel gut findet und die hat mit Fantasy eigentlich so gar nix am Hut. Von Rollenspielen ganz zu schweigen.

 

Mir persönlich gefällt es auch. Insbesondere da die einzelnen Runden pro Spieler nicht soo lange dauern wie bei manch anderen Spielen dieser Art, wo es manchmal 5-10 Minuten dauert, bis ein Spieler SEINEN Zug beendet hat (und dass dann mal 4-5 Spieler. Grauenhaft.).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Wie, ihr spielt das nicht kooperativ?

 

Also, ich kenne das nur so, dass die Gruppe sich ordentlich beratschlagt, wer was warum tut. Dauert dann zwar länger als ohne, dafür hab ich als Evil Overlord auch genug Zeit, meine Reaktion zu planen und meine Handkarten sinnvoll zu schreddern.

Vor allem: So sind eigentlich immer alle beteiligt.

Link zu diesem Kommentar

Zeit sollte man schon mitbringen für dieses Spiel.

 

Während einige wenige Quests an einem Abend (ca. 4h) schaffbar sind, dauern die meisten doch zwei, die längsten sogar bis zu drei solcher Abende. Ok, manche sind auch schneller vorbei, wenn der Overlord früh gewinnt (was öfter mal vorkommen kann, da die Helden anfangs eher schwach sind). Mit Digicam und den Böxchen einer der Erweiterungen (alternativ Ziptüten) ist es auch schnell "abgespeichert".

 

Planung und Abstimmung der Helden ist allerdings das A und O bei diesem Spiel - wer das einfach so runterspielt, hat gegen einen fähigen Overlord kaum eine Chance. Nicht bei allen Zügen dauert es so lange, aber bei einigen wird schon mal 5-10 Minuten geplant. Die Ausführung dauert dann meistens nicht so lang (und läuft dann doch anders, wenn der Overlord dazwischenfunkt :))

 

Das Spiel bietet gerade mit allen drei Basis-Erweiterungen eine Unmenge an Variation. Man sollte aber auf jeden Fall das deutsche und englische Forum sowie besonders die englische FAQ berücksichtigen - die Grundregeln sind ok, aber die vielen Variationen erzeugen einen immensen Klärungsbedarf.

 

Mit Rollenspiel hat das Ganze übrigens nur soviel zu tun, dass man in einer Fantasywelt Helden spielt, die man nach und nach verbessern kann. Ansonsten ist es ein knallhartes taktisches Dungeon-Brettspiel.

 

Mit der Kampagnenerweiterung (Road to Legend, in Kürze auch auf Deutsch) kommen strategische Elemente und längerfristige Helden- (und Overlord-) Entwicklung dazu. Dafür sind die Dungeonlevel etwas kürzer, sind leichter verdauliche Häppchen von je ca. 0,5-1,5h von denen man pro Abend 2-3 "verspeisen" kann.

 

Insgesamt für mich DAS Dungeon-Brettspiel schlechthin, und daher spiele ich es jede Woche seit gut 1,5 Jahren, keinem aus der Gruppe wurde es bisher langweilig. Und wir haben immer noch nicht alle offiziellen Quests durch (eine Kampagne war aber auch schon dabei - ein halbes Jahr lang!), das nächste Questhandbuch ist auch schon angekündigt.

 

Und wem das nicht reicht: Es gibt Tonnen von Fanszenarios auf den offiziellen Seiten und eine recht aktive Community.

 

Weiterer Benefit: Die Dungeonplanteile und Miniaturen habe ich schon oft für Midgard verwenden können!

 

Wer noch Fragen dazu hat: Ich kann die eine oder andere beantworten :-p

Bearbeitet von Parathion
Link zu diesem Kommentar
Doch, wir stimmen uns schon ab, aber nicht ausufernd. Das Spiel läuft bei uns wirklich eher schnell ab. Lange Planungen gehen mir schon beim Rollenspiel auf den Keks, da kommt mir das sehr entgegen.

 

Gruß

Frank

 

Du bist halt mehr so der Ego-Rollenspieler und weniger der kooperative Player. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zipbeutel sind aber recht umständlich auf Dauer, das dürfte eine ganz schöne Menge an Beuteln sein, wenn jede Sorte einen eigenen Beutel bekommen hat.

 

Ich hab die ganzen Marker (Grundspiel + alle 4 Erweiterungen) in insgesamt 4 Sortierkästchen mit variablen Fächern untergebracht.

 

Zwei dieser Kästchen werden beim Spiel häufiger gebraucht, der Rest nur ab und zu.

 

Unbedingt zu empfehlen ist die Verwendung der aktuellen englischen FAQ, zu finden auf der FFG-Homepage.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...