Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beim kampflosen Umgehen oder Überwältigen von Gegnern gibt es deren AP als AEP (modifiziert je nach Gefährlichkeit). Das mag bei einzelnen Gegnern oder Kleingruppen (Räubertrupp mit 5 Leuten etc.) Sinn machen.

 

Doch wie vergibt man korrekt Erfahrungspunkte bei einer Massenvernichtung?

 

Gemeint sind solche Szenen wie

 

  • Brunnenvergiften, um einen ganzen Orkstamm auszulöschen
  • Pestleichen & Hundekadaver in eine belagerte Festung schießen, um Hunderte durch die Seuche zu töten.
  • Tausende von tödlichen Giftspinnen mittels Lockstoff in eine Sackgasse locken und dann mit einer vorbereiteten Zauberölfalle abfackeln.
  • Zerstören der tragenden Säulen in einem Chaostempel während einer Zeremonie, so dass Hunderte der Chaosanhänger vom einstürzenden Tempel begraben werden.
  • Feindliche Höhlensysteme mit Wasser oder Lava fluten und damit Hunderte von Gegnern auslöschen.

Im Extremfall kann das bedeuten, dass ein Charakter einen Hebel umlegt und damit tausend Feinde auslöscht. Mehrere zehntausend AEP erscheint mir aber unverhältnismäßig. Wie handhabt Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Solche Aktionen haben kaum was mit den im DFR angegebenen Beispielen zu tun. Hier geht es eher um epische Dinge, die ein Abenteuer zu einem Ende bringen und sollten auch entsprechend in die Punktevergabe eingehen.

 

Punkte gibt es in Abhängigkeit von der Idee und der Gefährlichkeit der Umsetzung. Im Beispiel mit den Spinnen wäre die Alternative ja nicht, dass die Abenteurer gegen alle Spinnen kämpfen müssten. Es reichen also die bei der Aktion anfallenden KEP und AEP und noch ein paar extra für die Idee und die damit verbundene Lösung des Problems.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da ein direkter Kampf nicht sinnvoll ist, ist das ganze als Abenteuerziel aufzufassen:

- Hindere die Orks daran, weitere Überfälle auf die umliegenden Dörfer zu machen

- Beende die Belagerung möglichst schnell

- Entkomme den Feinden

 

Dann gibt es pauschale AEP für das erledigen dieser Aufgaben. Diese AEP können auch noch modifiziert werden. So wäre es z.B. nicht notwendig gleich zum vergifteten Brunnen zu greifen, aber da das Ziel mehr als nur erreicht wurde (die Orks greifen nie wieder irgendwelche Dörfer an...) könnte man noch einen Bonus vergeben.

 

Die AEP gibts anhand der Gefährlichkeit/Durchführbarkeit der Aktion. Es ist ja nicht gerade mit einem geringen persönlichen Risiko behaftet in so ein Orkdorf einzudringen. Wenn man entdeckt wird ist man ziemlich schnell Schaschlick.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, der obere Maßstab sollte sein: welcher Pegel an "Massenvernichtung" war erforderlich zum Erfolg der Maßnahme.

 

Im Beispiel des Chaostempels:

- sinnvoll, die Anlage zu vernichten: ja

- sinnvoll, die Oberpriester zu töten: ja --> deren AEP kann man kriegen

- sinnvoll, die "Anwärter" zu töten: (Achtung! Interpretation des SpL) nein -->

. - Variante 1: deren AEP kriegt man nicht

. - Variante 2: die AEP kriegt man nicht abhängig von Anzahl der Leute, Beispiel 100, sondern SQRT(Anzahl der Leute) = 10

 

Macht natürlich mehr Arbeit für den Spielleiter, und er muß die Situationen interpretieren, d.h. er ist ggf. weniger objektiv!

 

gruß

Wolfheart - aus dem Bauch raus

Link zu diesem Kommentar

Das wuerde ich nicht als Gefecht sehen - waere es eines gewesen, waeren die Spielerfiguren darin unweigerlich gestorben.

 

M.E. ist das eine geloeste Aufgabe, die mit AEP zu belohnen ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, dass das doch stark vom Ziel des Abenteuers abhängt und ob das ganze nötig war, um dieses zu erreichen. So stehts ja auch beim Überwinden von Gegnern im DFR.

 

Zu den Spinnen hat Solwac schon was geschrieben. Da gebs für mich pauschal eine Anzahl AEP für alle. Was weiß ich, vielleicht 25 für jeden oder so. Wenn ich in einem Abenteuer das Ziel stelle, die Stadt von einer Rattenplage zu befreien, sage ich ja auch, dass es bei erreichtem Ziel 100 AEP gibt und berechne nicht alle Ratten einzeln. Nach dem Motto: "Er hat sie mit der Zauberflöte aus der Stadt in den Fluss geführt, also bekommen sie für 20000 Ratten = 60000 AEP. :silly:

 

Bei den Massentötungen wäre ich exrem vorsichtig. Es ist selten sinnvoll, ganze Massen zu töten. In der Tendenz würde das bei mir eher zum AEP-Abzug führen, als zu Belohungen.

 

Wenn sonst das Ziel demnächst ist, den Burgherren des Feindesclan auszuschalten, fangen die Spieler womöglich an, einfach mal nachts die Burg zu verrammeln (mit Zauberschloss) und dann alles in Brand zu stecken.

Führt ja auch zum Ziel...

 

Man sollte auch mal hinter den Sinn der AEP Vergabe schauen:

 

Es ist wohl kaum logisch, dass ein Grad 1 Charakter aus einer Brunnenvergiftung so viel lernt, dass er anschließend direkt zum Grad 7 oder 8 Charakter mutiert.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Beim kampflosen Umgehen oder Überwältigen von Gegnern gibt es deren AP als AEP (modifiziert je nach Gefährlichkeit)....

...Mehrere zehntausend AEP erscheint mir aber unverhältnismäßig. Wie handhabt Ihr das?

Das wuerde ich nicht als Gefecht sehen - waere es eines gewesen, waeren die Spielerfiguren darin unweigerlich gestorben.

M.E. ist das eine geloeste Aufgabe, die mit AEP zu belohnen ist.

:confused: Ist das ein Einwurf von Dir? Ich habe alle Postings hier so verstanden, dass es um die AEPs geht, und nicht um irgendwelche KEPs!

Die Frage war eher: wieviel AEPs würde man so dafür verteilen, oder?

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem wie Abenteuer entscheidend die Situation ist, würde ich AEP verteilen. In der Regel sind das so zwischen 10 und 100 AEP pro Charakter. Mehr würde ich nicht vergeben.

 

Es geht ja nicht um einen Massen-Kampf, sondern um die Lösung einer Aufgabe / eines Abenteuers. Ziel (des Abenteuers) erreicht = Bonus-AEP.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Beim kampflosen Umgehen oder Überwältigen von Gegnern gibt es deren AP als AEP (modifiziert je nach Gefährlichkeit)....

...Mehrere zehntausend AEP erscheint mir aber unverhältnismäßig. Wie handhabt Ihr das?

Das wuerde ich nicht als Gefecht sehen - waere es eines gewesen, waeren die Spielerfiguren darin unweigerlich gestorben.

M.E. ist das eine geloeste Aufgabe, die mit AEP zu belohnen ist.

:confused: Ist das ein Einwurf von Dir? Ich habe alle Postings hier so verstanden, dass es um die AEPs geht, und nicht um irgendwelche KEPs!

Die Frage war eher: wieviel AEPs würde man so dafür verteilen, oder?

gruß

Wolfheart

 

Verzeihung ob der offensichtlich uebergrossen Kuerze. Ich wuerde AEP in der Groessenordnung einer "geloesten Aufgabe" vergeben, also je nach Schwierigkeit 50 - 300 AEP pro Nase, angewandte Fertigkeiten oder dabei eingesetztes Rollenspiel (weiss ich, Orcwachen becircen...) extra.

Link zu diesem Kommentar

So eine Situation ist in meinen Abenteuern noch nicht vorgekommen und wird auch nicht vorkommen. Mit einer grossen Wahrscheinlichkeit gäbe es andere Lösungswege und die destruktive, von dir beschriebene Variante, würde wegen unnötiger Gewalt mit EP Abzug 'belohnt'.

Wenn die von dir beschriebenen Situationen tatsächlich die einzige Lösungsmöglichkeiten sind ist das aus meiner Sicht ein schlechtes Abenteuer, gibt dafür dann aber EP nach AP*Modifikatoren für Gefährlichkeit und Uebermacht mit Abzügen wie sehr gefährdet die SC wirklich waren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo sayah,

 

in einem Fantasyrollenspiel von "unnötiger" Gewalt zu reden halte ich für ein wenig inkonsisent. Immerhin gibt es auch "böse" Gruppen, der Ziele anders definiert sind.

 

Wie auch immer, es ist ja eine Regelfrage gestellt worden und Einskaldir hat sie meiner Meinung nach mit diesem Satz beantwortet.

 

Ich würde auch sagen, dass das doch stark vom Ziel des Abenteuers abhängt und ob das ganze nötig war, um dieses zu erreichen. So stehts ja auch beim Überwinden von Gegnern im DFR.

 

 

Ergänzen würde ich noch "Ziel des Abenteurers" im Sinne von gutem Rollenspiel.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Da es doch nötig erscheint, eine Moderation:

 

Ich werde hier keine Grundsatzdiskussion abseits der Frage zulassen. Die Frage ist recht eindeutig gestellt und mag möglichst themennah beantwortet werden.

 

Dinge wie "Was ist unnötige Gewalt?" und ähnliches mögen einen anderen Ort finden.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

AEP's nach der Regel für Kampfloses Überwinden gibt es nur, wenn der Kampf eine sinnvolle / vom Abenteuer eingeplante Alternative ist.

 

In den beschriebenen Szenarios ist das nicht der Fall, denn das würden die SC's wohl kaum überleben, außer sie haben selber eine Armee bei der Hand.

 

Die AEP's wären also aus meiner Sicht danach zu berechnen, wie viele Gegner die SC's nach Einschätzung des SL tatsächlich bekämpfen hätten müssen, also wieviele Kämpfe sie sich durch die Aktion tatsächlich gespart haben. Wenn sie also die erwähnte Armee als Alternative dabei haben, hätten sie in der Schlacht möglicherweise nur 5 (Hausnummer) echte Gegner gehabt, den Rest hätte die Armee beseitigt, also AEP für Kampfloses überwinden dieser 5 Gegner. Hier muss der SL abschätzen.

 

Ich bekomme ja auch keine AEP für die "kampflos überwundenen" Dorfbewohner, nur weil ich das Dorf nicht grundlos angreife sondern lieber freundlich hineinreite und mir in der Schenke ein Bier bestelle.

 

mfg

HarryW :wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...