Zum Inhalt springen

Umgehen starker Gegner: Erhöhte AEP ?


Empfohlene Beiträge

Gerade las ich mir in GB04 - Das Einhorn die Gegner durch...

 

Da kam mir folgender Gedanke:

Wenn ich einen Gegner umgehe erhalte ich ja seine AP als AEP 1:1 gutgeschrieben.

Aber Gegner ist ja nicht gleich Gegner.

 

Der Kr in OR mit 60 AP, leicht angetrunken, sicherlich noch eine Gefahr aber der

Golem 60 LP (=AP, in Bezug auf die Regel), is t etwas GAAAAAANZ anderes, oder ?

 

Hättet ihr dazu einen Vorschlag ?

AP x 1/2 (oder weniger) EP Multiplikator, minimum EP Multiplikator = 1 ?

Link zu diesem Kommentar

Über diese Frage wurde hier schon viel diskutiert und in keinem der Stränge gab es irgendwo halbwegs eine sinnvolle Formel. :dunno:

 

Dein Vergleich hinkt insofern, als der Krieger und der Golem im Nahkampf nur bei der vereinfachten Punktevergabe gleichviele Punkte bei der Überwindung wert sind. Nach der Fortgeschrittenversion ist der Golem (EP-Faktor 10-18) gefährlicher als der Krieger (EP-Faktor 5-6 für Grad 7-10).

 

Wenn der Krieger betrunken ist, dann würde ich den EP-Faktor anhand der gesunkenen Eigenschafts- und Fertigkeitswerte (DFR S.109) neu berechnen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmm, KEP gibt's ja mit Multiplikator nach Ueberzahl und Gefaehrlichkeit - der ist meistens verschieden von 1...

 

(edit: Solwac hat's gleichzeitig klarer und mit Beispiel gesagt...)

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich (glaube ich) wieder schwer verständlich ausgedrückt:

 

Es geht nicht um KEP, sondern um AEP fürs Überwinden. Da wird doch kein Multiplikator angewendet oder ?

 

Insofern wäre es auch egal wie (alkoholisch) geschwächt der Kr wäre, denn er hätte immer noch 60 AP, auf denen die AEP Vergabe basiert. DFR 270, unten rechts. Bei dem System für Fortgeschrittene keine weitere Änderung (ja, der KEP-Vergabe, ich weiß, aber nicht der AEP).

Link zu diesem Kommentar

Ich stand auch am letzten Spielabend vor diesem Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:

 

(AP des Monsters x EP-Faktor des Monsters) : Anzahl der Abenteurer : 2

 

oder anders

 

(60 AP x 4) = 240 EP : 4 Abenteurer = 60 EP : 2 = 30 AEP für jeden.

 

Die EP habe ich durch 2 geteilt, da kein Kampf stattgefunden hat. 30 AEP für jeden fand ich angemessen. Modifizieren würde ich das nur, wenn die Abenteuerer einfach nur Glück (=weniger AEP) oder einen besonders schwierigen Plan (=mehr AEP) hatten.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ich stand auch am letzten Spielabend vor diesem Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:

 

(AP des Monsters x EP-Faktor des Monsters) : Anzahl der Abenteurer : 2

 

oder anders

 

(60 AP x 4) = 240 EP : 4 Abenteurer = 60 EP : 2 = 30 AEP für jeden.

 

Die EP habe ich durch 2 geteilt, da kein Kampf stattgefunden hat. 30 AEP für jeden fand ich angemessen. Modifizieren würde ich das nur, wenn die Abenteuerer einfach nur Glück (=weniger AEP) oder einen besonders schwierigen Plan (=mehr AEP) hatten.

 

Gruß

Shadow

 

ich würde das als Spieler schade finden. Es verleitet zu sehr dazu, einfach alles zu kloppen, statt sich friedfertige/intelligente Lösungen zu überlegen, einfach, weil das Kämpfen mehr Punkte bringt.

 

BF

Link zu diesem Kommentar
Ich stand auch am letzten Spielabend vor diesem Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:

 

(AP des Monsters x EP-Faktor des Monsters) : Anzahl der Abenteurer : 2

 

oder anders

 

(60 AP x 4) = 240 EP : 4 Abenteurer = 60 EP : 2 = 30 AEP für jeden.

 

Die EP habe ich durch 2 geteilt, da kein Kampf stattgefunden hat. 30 AEP für jeden fand ich angemessen. Modifizieren würde ich das nur, wenn die Abenteuerer einfach nur Glück (=weniger AEP) oder einen besonders schwierigen Plan (=mehr AEP) hatten.

 

Gruß

Shadow

 

ich würde das als Spieler schade finden. Es verleitet zu sehr dazu, einfach alles zu kloppen, statt sich friedfertige/intelligente Lösungen zu überlegen, einfach, weil das Kämpfen mehr Punkte bringt.

 

BF

 

Aber auch risikoreicher ist...

Auch der besoffene Söldner kann mit einer geschickten 20 einen Charakter für längere Zeit auf die Bretter schicken.

Ich finde ein Kampf ist schon mehr EP wert. Man muss ja auch bedenken, dass AEP für mehr eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht um KEP, sondern um AEP fürs Überwinden. Da wird doch kein Multiplikator angewendet oder ?

Ich weiss nicht was das Regelwerk eigentlich vorsieht oder wie man das Regelwerk interpretieren kann, aber selbstverständlich werden die AEP fürs Ueberwinden von Gegnern von mir mit den der Situation entsprechenden Modifikatoren für Gefährlichkeit, Uebermacht etc berechnet.

aber darüber zu diskutieren (streiten etc) ist überflüssig, jeder hat seine Meinung, ein Konsens haben wir wie oben erwähnt noch nie erreicht. Leider. :motz:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich wußte nicht, daß es so ein "Streit"-Thema ist.

Ich habe mir ein paar Stränge durchgelesen, in denen interpretiert wurde, wann welche (KEP AEP oder ZEP) EP vergeben werden und auch, daß man bei ZEP verschiedener Meinung (situationsabhängig, lt.DFR) sein kann, ob Kampf oder Andere Zauber.

 

Aber die von mir aufgeführte Frage kann meines Wissens so nicht vor.

 

Sayah:

DFR S.270 Standardsystem

Kampfloses Überwinden des Gegners -> 1AEP je AP, den die Gegner besessen haben. Entweder für einen oder auc für die Gruppe.

DFR.274 Fortgeschrittenen System...erhalten sie (die Abenteurer) weiterhin allgemeine Erfahrung für die im Standardsystem genannten Aktivitäten.

 

Wir hatten diese Diskussion schon mit den ZEP (1 ZEP pro AP den der Gegener besessen hat DFR 268, Standard), welches dann so ausgelegt wurde, soviele ZEP wie KEP, als ob der Gegner im Fernkampf besiegt worden wäre. Damit tritt dann im Fortgeschrittenen System der Multiplikator ein.

 

Ich stimme Dir ja völllig zu, letztendlich ist es mir auch egal, was im Regelwerk steht, wenn ich eine bessere Lösung finde. Diese suche ich ja gerade und hätte gerne eine Formel, mit der ich in meiner Gruppe immer arbeiten kann.

 

Entweder man macht es einfach analog zu den ZEP, da haben wir ja einen Präzedenzfall oder wie ich vorshclug, man zieht die Gefährlichkeit (Gf) zu Rate, die ja die Bedrohung durch den Gegner und die potenziellen durchschnittlichen KEP (/10) im (Nah-) Kampf Mann gegen Mann (1:1)wiedergibt.

 

Das erstere wäre ähnlich dem, was BF gemacht hat.

(APxEPFaktor)/Übermacht/2 (weil die Bedrohungslage doch geringer ist als im Fernkampf und AEP universeller einsetzbar sind).

Könnte ich gut mit leben.

 

Selbst beim Golem 60x12/4/2 kämen dann 90 AEP für eine 4-köpfige Gruppe heraus. Ist doch gut.

Die Gf würde 1200 KEP für einen Einzelkämpfer, also 300 KEP IM NAHKAMPF für die obige Gruppe pro Mitglied ergeben. Da nehm ich lieber 90AEP mit geringerem Risiko...

Link zu diesem Kommentar
Ich stand auch am letzten Spielabend vor diesem Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:

 

(AP des Monsters x EP-Faktor des Monsters) : Anzahl der Abenteurer : 2

 

oder anders

 

(60 AP x 4) = 240 EP : 4 Abenteurer = 60 EP : 2 = 30 AEP für jeden.

 

Die EP habe ich durch 2 geteilt, da kein Kampf stattgefunden hat. 30 AEP für jeden fand ich angemessen. Modifizieren würde ich das nur, wenn die Abenteuerer einfach nur Glück (=weniger AEP) oder einen besonders schwierigen Plan (=mehr AEP) hatten.

 

Gruß

Shadow

 

ich würde das als Spieler schade finden. Es verleitet zu sehr dazu, einfach alles zu kloppen, statt sich friedfertige/intelligente Lösungen zu überlegen, einfach, weil das Kämpfen mehr Punkte bringt.

 

BF

 

In unserer Runde funktioniert das. Meine Spieler haben so wenig Ahnung vom BEST., dass Ihnen sowieso egal ist, wieviel EP ein Monster bringt. Sie spielen so, wie es Spass macht oder am sinnvollsten ist. Sie riskieren ihre Charaktere eigentlich nicht, nur um ein paar EP mehr zu bekommen.

 

Ich bin z.B. noch nie gefragt worden, wieviele EP eine bestimmte Aktion bringt. EP gibt´s bei mir am Ende des Abenteuers. Daher spielt das für die Spieler während des Abenteuers keine Rolle. ;)

 

Meinen Spielern ist aber durchaus bewußt, dass Kämpfe in der Regel die meisten EP bringt. Sie bekommen aber lieber ein paar EP weniger und haben dafür auch weniger Risiko. Was bringt es einem Charakter, wenn er mit 500 KEP im Kampf gegen den Golem gestorben ist...? Dann lieber nur 50 EP, aber noch am Leben!

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass die Kenntnis des Bestiariums damit etwas zu tun hat. Wichtig ist nur, ob die Spieler einen Gegner auch mal als zu stark anerkennen würden (manche Gruppe wollen sogar noch angreifen, wenn ein oder zwei Figuren nicht mitkämpfen wollen bzw. können :dozingoff:) und daher nach Alternativen zum Kampf suchen.

 

Ich verwende auch den Faktor für Fortgeschrittene bei der Bestimmung der AEP für die Umgehung eines Gegners. Je nach Idee gibt es einen Faktor von 0,1 bis 0,5 (zum Vergleich: Nahkampf gibt 1,0, Fernkampf und Kampfzauber 0,5), dazu kommen die eingesetzten Fertigkeiten.

Wichtig ist halt das Risiko, welches mit der Idee verbunden ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei der Punktevergabe sollte man sich lieber nicht mit zu vielen Sonder- und Spezialregeln abmühen. Denn hier stellt sich dann nämlich automatisch die ewig mühsame "Gerechtigkeitsfrage" - und dann fühlt man sich verpflichtet, auch die AEP-Vergabe für solche Schwammigkeiten wie "gute Ideen" nach fixen Regeln zu gestalten.

Der einfältige Troll, den man nur kurz ablenken muss ist natürlich weniger Punkte wert, als der kleine, gut versteckte Orkspäher, der im Angriffsfall sofort Alarm schlagen würde.

Diese Schwierigkeitseinschätzung in Regeln auszudrücken, wäre mir aber viel zu anstrengend.

 

Das heiß für mich: Die Punktevergabe für das kampflose Überwinden eines Gegners soll natürlich der Gefährlichkeit und den guten Ideen der Situation Rechnung tragen. Auch sollen gerade bei kniffligeren Manövern entsprechende Sonderpunkte für besonders kreative Figuren rausspringen.

Aber nicht nach Regeln, sondern nach Einschätzung. Und wenn einer der Spieler meint, ich hätte (s)eine gute Idee nicht genug gewürdigt, dann soll er mich nach dem Spiel einfach darauf ansprechen.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Sayah:

DFR S.270 Standardsystem

Kampfloses Überwinden des Gegners -> 1AEP je AP, den die Gegner besessen haben. Entweder für einen oder auc für die Gruppe.

DFR.274 Fortgeschrittenen System...erhalten sie (die Abenteurer) weiterhin allgemeine Erfahrung für die im Standardsystem genannten Aktivitäten.

 

Ich übersetze die 1EP pro AP Regel des Standardsystems so:

Es gibt 2 EP pro geraubtem AP, für Fernkampftreffer die Hälfte. Ueberwinden eines Gegners ohne Kampf wird wie Fernkampf gewertet also gibt eigentlich

(2 EP pro AP)/2= 1EP pro AP.

Im System für Fortgeschrittene geht (nach meiner Version) die Berechnung analog so: (Anzahl AP der übewundenen Gegner* Modifikatoren für Gefährlichkeit und Uebermacht)/2

Selbst beim Golem 60x12/4/2 kämen dann 90 AEP für eine 4-köpfige Gruppe heraus. Ist doch gut.

Die Gf würde 1200 KEP für einen Einzelkämpfer, also 300 KEP IM NAHKAMPF für die obige Gruppe pro Mitglied ergeben. Da nehm ich lieber 90AEP mit geringerem Risiko...[/Quote] Bei dieser Rechnung ist irgendwas falsch: 60*12/8 ergibt bei mir 150, 60*12/4= 300 Diese EP gibt es natürlich nicht für jeden Beteiligten, sondern anteilsmässig aufgeteilt für die ganze Gruppe.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...